4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute , ich hab ein eher großes Problem .

Und zwar, ich mache seit zwei Jahren eine Ausbildung als PhyTa (Physikalisch-technischer Assistent) und ich habe in drei Wochen meine Abschlussprüfungen.

Habe einen Realschulabschluss, damals in der Realschule war ich in Physik sehr gut, nur da es eine schulische Ausbildung ist, habe ich fast nur theoretischen Unterricht und bin total am frustrieren ob ich meine Prüfungen überhaupt bestehe( habe fast nur ausreichende Noten). Ich bin nicht blöd oder faul aber ich habe das Gefühl, das ich total überfordert damit bin.

Ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, das ich später nicht in diesem Berufsfeld arbeiten möchte, nur meine Eltern haben zwei Jahre für die schulische Ausbildung bezahlt und ich finde es ein bisschen scheiße wenn sie jetzt das Geld für mich investiert haben für Nichts.

Es ist halt schwer mit damals 16 Jahren eine Entscheidung fürs Leben zu treffen.

Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll, um einen andern Ausbildungsplatz zu suchen ist es jetzt glaub ich auch schon ein bisschen spät.

Meine Eltern sind auch nicht so begeistert von der Idee, das ich eine neue Lehre anfange, aber mir macht der Beruf einfach keinen Spaß.

Kann mir jemand vielleicht einen Rat geben was ich jetzt machen soll ?

Ich würde ja auch ein Jahr zur Überbrückung jobben gehen, aber das wär ja wieder ein verschenktes Jahr indem ich nichts auf die Reihe gekriegt habe.

Ich weiß aber auch noch nicht genau als was ich eine Ausbildung anfangen will.

Ich bin momentan total am Arsch

Ja, das ist klar , das ich die Prüfung schaffen muss.

Ich hatte schon immer Spaß an handwerklicher Arbeit, habe mich aber dann für die Ausbildung entschieden, da der Verdienst besser ist.

Ich hätte auch Lust daran Sportwissenschaft zu studieren, aber der Weg wär ja noch lang, weil ich nichtmal Abi habe.

Und die Löhne im Handwerk sind ja auch nicht so berauschend.

mfg Cepox

bearbeitet von Cepox

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1.) In den nächsten 3 Wochen nichts anderes mehr machen als lernen, ne ordentliche Prüfung ablegen. Daran gibts auch mal garnichts zu diskutieren.

2.) Gut überlegen was du denn später wirklich machen möchtest und dann gucken, was du dafür benötigst um da arbeiten zu können.

Wir wissen ja derzeit nur, dass dir dein Job wohl kein Spaß machen wird, wissen aber nicht was du in Zukunft gerne machen möchtest.

Da kann man dir überhaupt nicht helfen, sieh auf jeden Fall zu, dass deine Prüfung läuft, denn egal ob du das später weiter machst oder nicht.. ne nicht bzw. schlecht bestanden Prüfung ist immer scheiße im Lebenslauf, egal was du später machst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast DonHannibal

Kann mir jemand vielleicht einen Rat geben was ich jetzt machen soll ?

Erstmal den Arsch für deine Prüfungen aufreissen. Damit du bestehst und es schwarz auf weiss bescheinige bekommst und es dir in den CV schreiben kannst, thats it.

Ich würde ja auch ein Jahr zur Überbrückung jobben gehen, aber das wär ja wieder ein verschenktes Jahr indem ich nichts auf die Reihe gekriegt habe.

Ich weiß aber auch noch nicht genau als was ich eine Ausbildung anfangen will.

Du weisst "noch nicht genau" heisst, du hast dich bereits mit möglichen Berufsfelder auseinandergesetzt. Was kam dir in den Sinn?

Wenn dich die schulische Ausbildung schon anpisst...kommt ein nachträgliches Abitur gar nicht in Frage? (denn das eröffnet dir ohne Frage auch einfach mehr Chancen)

Ansonsten, das Jahr gut Nutzen:

- Praktikas

- FSJ / (Bufdi)

- Auslandserfahrung sammeln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe das genau so wie mein Vorredner. Versuche auf jeden Fall zunächst die Prüfung (so gut wie möglich) abzuschließen. Anschließend hast Du zwei Möglichkeiten, solange erst Mal in Deinem erlernten Job arbeiten, bis Du Dir sicher bist, was Du als nächstes machen möchtest - oder Du nimmst Dir eine komplette Auszeit, um Dir Gedanken zu machen, wohin die Reise gehen soll. Vor- und Nachteile sind u.a. finanzieller Natur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden