Altersvorsorge - was macht ihr?

Wie viel Geld steckst du in Altersvorsorge?  

66 Mitglieder haben abgestimmt

Du besitzt keine Berechtigung, an dieser Umfrage abzustimmen, oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast sunohm

0. wird bei den meisten im forum so sein nehme ich an wegen dem alter. nen sparbuch ist in jungen jahren 1000 mal effektiver und man kommt auch noch ans geld ran. mit altersvorsorge kann man auch noch anfangen wenn man sein haus abbezahlt hat und seinen kindern die privatuni spendiert hat. ist doch viel effektiver als wenn man dann nachher nen größeren kredit aufnehmen muss für sein haus usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

0. wird bei den meisten im forum so sein nehme ich an wegen dem alter. nen sparbuch ist in jungen jahren 1000 mal effektiver und man kommt auch noch ans geld ran. mit altersvorsorge kann man auch noch anfangen wenn man sein haus abbezahlt hat und seinen kindern die privatuni spendiert hat. ist doch viel effektiver als wenn man dann nachher nen größeren kredit aufnehmen muss für sein haus usw.

Gerade eben nicht. Rechne das mal richtig durch ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast sunohm

Kannst du mir das erklären? Wieso glaubst du dass es sich rechnen würde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, gehen wir davon aus, Longterm machst mit einem Investment in den Markt ungefähr 8%. Das ist nicht zweistellig, aber immerhin noch eine sehr gute Anlage. D.h. du bist irgendwo im mittleren Risiko, bei dem nur Abwärts oder Seitwärtsbewegungen dich besonders belasten.

Du investierst nun, vereinfacht, 200€ im Monat. Nach 10 Jahren hast du 40,768 gesammelt. Jetzt hörst du auf damit. Du hast 10 Jahre als du Jung warst gespart, lässt die 40.768 liegen und wartest bis 67 bis du sie auscasht. Machst damit immer noch deine 8% p.A.

D.h. nach dem Studium mit 27 mal 10 Jahre investiert, mit 37 aufgehört. Dann hast du nette 410.234 wenn du in Rente gehst. Schön, oder?

Gegenbeispiel. Du ballerst dein Geld früh raus, fängst mit 40 an zu investieren. Kannst dir die 200€ pro Jahr ja jetzt leisten, kriegst den gleichen Zinssatz. Vereinfacht gerechnet jetzt mit jährlicher Abrechnung auf 27 Rentenzahlungen a 2400€ im Jahr. Macht dann bei vorschüssigen Zahlungen einen Rentenendwert mit 67 von 226.413€.

Bei Beispiel 1 wurden 24.000€ investiert und über die Zinsentwicklung zu 410.234€. In Beispiel wurden 64.800€ investiert und zu 226.413€

DESWEGEN investiert man so früh wie möglich. Hätte die Person im ersten Beispiel nach 10 Jahren nicht aufgehört, sondern bis 67 weiter investiert mit 8% p.A. von 27 Jahren an, macht die Person übrigens unglaubliche 671.474€ mit 67 Jahren bei einem angenommen Zinssatz von 8%.

Und ganz ehrlich, 226k€ vs 671k€ ist ein Beispiel, das dürfte so ziemlich jedem einleuchten. Es ist etwas drastisch, zeigt aber eben die Bedeutung von frühen, langfristigen Investments.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

47,3 % investieren 0 Euro in Rente --> hat das Forum doch was in Sachen Personal Development gebracht .... freut mich (Auch auf die Gefahr hin, dass viele wohl nix oder so wenig verdienen, dass sie es gar nicht können)

wer Ironie herausliest irrt sich.

Was nutzen mir die 650 000€ mit fast 70 Jahren wenn ich gebrechlich, taub, blind und/oder Krebs habe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

47,3 % investieren 0 Euro in Rente --> hat das Forum doch was in Sachen Personal Development gebracht .... freut mich (Auch auf die Gefahr hin, dass viele wohl nix oder so wenig verdienen, dass sie es gar nicht können)

wer Ironie herausliest irrt sich.

Was nutzen mir die 650 000€ mit fast 70 Jahren wenn ich gebrechlich, taub, blind und/oder Krebs habe?

Wenn du 2000€ netto hast, was viele hier wohl haben werden, hoffentlich viel mehr, dann ist doch scheissegal, was du mit 70 machst, du investierst halt 10% deines Nettoeinkommens. Das ist doch ok, egal was du sonst so für Sachen amchst?

Hier geht es um ALTERSVORSORGE. Wenns um Investing geht, würde ich wohl ab nem bestimmten Nettoeinkommen auf 15-20% Investment gehen, damit hast du dann noch viel mehr und das noch früher.

Wenn du so schnell wie möglich soviel wie möglich investierst in einigermassen sichere Sachen, hast du davon früher mehr als wenn du später investierst. D.h. wenn dein Ziel ist, mit 50 in Rente zu gehen oder vielleicht mit 45, solltest du noch fixer investieren, GERADE wenn du nen Megaeinkommen hast. Gerade mit den fetten Einkommen ab 100k+ Brutto kannst du dir relativ geile Investmentstrategien für den frühen Vorruhestand gönnen. Wer da nicht früh reinbläst, hat halt selbst Schuld.

Und wer mit 70 Jahren sein Leben am Ende haben will, ist auch selbst schuld. Wenn man mit 70 keine gesetzliche Kasse mehr hat und seinen Arzt nicht bezahlen kann, hat eben auch Pech.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast sunohm

Ok, gehen wir davon aus, Longterm machst mit einem Investment in den Markt ungefähr 8%. Das ist nicht zweistellig, aber immerhin noch eine sehr gute Anlage. D.h. du bist irgendwo im mittleren Risiko, bei dem nur Abwärts oder Seitwärtsbewegungen dich besonders belasten.

Du investierst nun, vereinfacht, 200€ im Monat. Nach 10 Jahren hast du 40,768 gesammelt. Jetzt hörst du auf damit. Du hast 10 Jahre als du Jung warst gespart, lässt die 40.768 liegen und wartest bis 67 bis du sie auscasht. Machst damit immer noch deine 8% p.A.

D.h. nach dem Studium mit 27 mal 10 Jahre investiert, mit 37 aufgehört. Dann hast du nette 410.234 wenn du in Rente gehst. Schön, oder?

Gegenbeispiel. Du ballerst dein Geld früh raus, fängst mit 40 an zu investieren. Kannst dir die 200€ pro Jahr ja jetzt leisten, kriegst den gleichen Zinssatz. Vereinfacht gerechnet jetzt mit jährlicher Abrechnung auf 27 Rentenzahlungen a 2400€ im Jahr. Macht dann bei vorschüssigen Zahlungen einen Rentenendwert mit 67 von 226.413€.

Bei Beispiel 1 wurden 24.000€ investiert und über die Zinsentwicklung zu 410.234€. In Beispiel wurden 64.800€ investiert und zu 226.413€

DESWEGEN investiert man so früh wie möglich. Hätte die Person im ersten Beispiel nach 10 Jahren nicht aufgehört, sondern bis 67 weiter investiert mit 8% p.A. von 27 Jahren an, macht die Person übrigens unglaubliche 671.474€ mit 67 Jahren bei einem angenommen Zinssatz von 8%.

Und ganz ehrlich, 226k€ vs 671k€ ist ein Beispiel, das dürfte so ziemlich jedem einleuchten. Es ist etwas drastisch, zeigt aber eben die Bedeutung von frühen, langfristigen Investments.

Ich denke du hast mich falsch verstanden. Ich halte auch nichts von sinnlosem Rausballern. Aber wieso gleich für die Rente sparen? Wieso nicht einfach in Sparbuch, Festgeld und nen ETF zB auf den Dax investieren. Dann kommt man auch ran ans Geld wenn man sich ein Haus baut uns muss keinen Kedit aufnehmen mit Zinsen die die Zinsen der Rente übersteigen.

Bei 8% ist doch schon sehr viel Risiko dabei. Wenn man mehr Risiko eingehen will kann man ja auch einfach Pozentual mehr in einen ETF stecken oder Corporate Bonds kaufen als aufs Sparbuch zu legen. Oder in Griechenland investieren ;-)

Ich verstehe das einfach immer nicht wie die Leute anfangen können in meinem Alter zu sparen...anstatt erst mal Kedite abzubezahlen, bzw mit dem Wissen dass sie vll noch mal einen Kredit brauchen könnten im Leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich denke du hast mich falsch verstanden. Ich halte auch nichts von sinnlosem Rausballern. Aber wieso gleich für die Rente sparen? Wieso nicht einfach in Sparbuch, Festgeld und nen ETF zB auf den Dax investieren. Dann kommt man auch ran ans Geld wenn man sich ein Haus baut uns muss keinen Kedit aufnehmen mit Zinsen die die Zinsen der Rente übersteigen.

Öhm, ETFs sind eine wunderbare Variante des Investmens. Mir geht es darum so früh wie möglich zu investieren, nicht darum, etwas FEST zu legen.

Ausgeben für einen Kredit würde ich es auf keinen Fall, ich würde erwarten, den Teil des Geldes als Festgeld bei der Bank zu hinterlegen für eine Vollfinanzierung. Fuckt sie spätestens ab Jahr 5 etwas ab ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe einen Riester und bezahle im Monat 163€. Mit staatlicher Förderung gehen da 175€ in den Topf.

Und durch die Steuererklärung bekomme ich durch den Riester ca. 600€ zurück.

Macht nach Steuern im Monat ca. 115€, wobei quasi 175€ eingezahlt werden. Nice :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Altersvorsorge halte ich vom grundgedanken für quatsch. Ich lebe doch nicht darauf hin, damit ich gut sterben kann. Genau wie die leute die sich sooo sehr auf die rente freueb, schon mit 30. Total bekloppt.

Alles in was ich investiere, sind sacheb, die mich in jeder lebenssituation weiterbringen. In endeffekt also firmenbeteiligungen (aktien), immobilien, bewegliche sachwerte (münzen, uhren) aber insbesondere bildung. Für bildung hab ich das meisfe geld auf den kopf gehauen, kann aber jetzt schon sageb, dass ich im alter ddmit zur not für irgend ne scheiß beraterleistung mehr kohle pro stunde kassieren kann, als es mir irgend ein bescheuerter sparplan jemals auszahlen würde.

Also: bildet euch!!!

Edit: ah, sehe gerade das ne zahl gewünscht war. Ca 70-80% meines einkommens.

Lg

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles in was ich investiere, sind sacheb, die mich in jeder lebenssituation weiterbringen. In endeffekt also firmenbeteiligungen (aktien), immobilien, bewegliche sachwerte (münzen, uhren) aber insbesondere bildung. Für bildung hab ich das meisfe geld auf den kopf gehauen, kann aber jetzt schon sageb, dass ich im alter ddmit zur not für irgend ne scheiß beraterleistung mehr kohle pro stunde kassieren kann, als es mir irgend ein bescheuerter sparplan jemals auszahlen würde.

Ich hab auch nie vor, in Rente zu gehen. Als Executive steigt mein Stundensatz mit der Anzahl an Jahren, die ich in dem Job arbeite... mit 67 geh ich nicht in Rente, aber verdien mein Geld in 20 Stunden pro Monat :D

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessantes Thema hier. Das mit dem "Bildet euch" klingt gar nicht mal so doof irgendwie..

Nichts desto trotz würde ich gern 10% von meinem Netto investieren, habe aber leider keinen Plan. Ich würde gern variabel einzahlen können wenn mal schlechte Zeiten da sind. Könnt Ihr mir kurz die Unterschiede aufzeigen zwischen der Klassischen und der Rürüp?! Blicke da nicht durch.

http://www.deutscherring.de/versicherungen/rente/klassisch/index.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Das Problem das ich mit Rürup und Riester habe ist, dass sie mir vorschreiben was ich mit dem Geld machen darf. Mein Geld steckt in diesem Ding fest und der Gesetzgeber hat die Macht. Vielleicht hauen sie in 30 Jahren ne Steuer drauf oder sie ändern die Bedingungen. Wenn die Wirtschaft mal in die Binsen gehen sollte (wer weiß das schon), dann überlegt sich der Staat sicher lustige Dinge. Es gab in der Geschichte auch so Dinge wie Goldverbote. Jeder musste sein Gold abgeben und dafür bekam er relativ wertloses Papier. Schließfächer durften nur im Beisein eines Finanzbeamten geöffnet werden. Ich trau dem Staat nicht und ich will mein Geld nicht dem Staat auf dem Silbertablett servieren. Und wer weiß schon ob ich nicht in 30 Jahren auswandern will. Dann sagen die womöglich Geld wird nur in D ausgezahlt. Die Amerikaner gehen momentan ziemlich ab. Jeder der seine Staatsbürgerschaft aufgeben will, muss ne saftige Steuer zahlen auf alles was er besitzt. Effektiv wird es so Firmenbesitzern, deren Kapital in einer Firma steckt, fast unmöglich gemacht ihre Staatsbürgerschaft aufzugeben. Glücklicherweise ist die Welt heute globalisiert.

Also definitiv kein Riester für mich. In der Wiwo war mal ein Artikel/Test. Ein Finanzmathematiker hat die Verträge analysiert. Letze Frage im Interview: Für wen ist das nun eigentlich geeignet? „Niemanden. Maximal Finanzmathematiker, die verstehen können was sie wofür zahlen und bekommen"

Ich mach keinen Unterscheid zwischen Kapitalaufbau und Altersvorsorge. Ich hab bis jetzt eh nicht vor mich untätig auf den Arsch zu setzen und den ganzen Tag meine Blumen zu gießen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden