BWL-Studium oder Betriebswirt IHK?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der Sonne,

ich habe ein kleines Problem.

Ich bin 25, hab ne kaufmännische Ausbildung gemacht und gleich danach die Fortbildung zum Wirtschaftsfachwirt abgeschlossen.

Nun ist die Frage ob ich ab Oktober an der FH BWL studiere und nebenher jobbe bzw. als Werkstudent arbeite um einen gewissen Lebensstandard zu halten den man sich nun doch schon aufgebaut hat oder ob ich in meinem jetzigen Job weiterarbeiten und nebenberuflich den Betriebswirt IHK machen soll.

Habe mich eigentlich schon für den BW entschieden. Jedoch habe ich vorgestern mit einem Bekannten gesprochen der mir eindringlichst zum Studium geraten hat. Der ist ein relativ hohes Tier in einem großen Konzern, von daher hat der schon Ahnung von der Thematik.

Würdet Ihr das genauso sehen? Ich mag halt nicht auf ewig auf nem Sachbearbeiter-Pöstchen bzw. Teamleiter-Pöstchen versauern sondern was bewegen und die Firma bzw. mich wirklich voranbringen.

Studium oder Betriebswirt IHK? Ich bitte um Meinungen.

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Studium.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir im UN hat mittlerweile jeder 2. nen Betriebswirt.

Davon sind fast alle Sachbearbeiter geblieben und werden es auch bleiben.

Keine Ahnung ob das in anderen UN ähnlich ist, ich empfehle trotzdem Studium.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Würdet Ihr das genauso sehen? Ich mag halt nicht auf ewig auf nem Sachbearbeiter-Pöstchen bzw. Teamleiter-Pöstchen versauern sondern was bewegen und die Firma bzw. mich wirklich voranbringen.

Studium oder Betriebswirt IHK? Ich bitte um Meinungen.

Danke!

Studium natürlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir im UN hat mittlerweile jeder 2. nen Betriebswirt.

Davon sind fast alle Sachbearbeiter geblieben und werden es auch bleiben.

Keine Ahnung ob das in anderen UN ähnlich ist, ich empfehle trotzdem Studium.

jede Sekretärin bzw. Assistenz hat das in meinem laden, nimmt keiner ernst außer die den schein gemacht habe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion

Nun ist die Frage ob ich ab Oktober an der FH BWL studiere und nebenher jobbe bzw. als Werkstudent arbeite um einen gewissen Lebensstandard zu halten den man sich nun doch schon aufgebaut hat oder ob ich in meinem jetzigen Job weiterarbeiten und nebenberuflich den Betriebswirt IHK machen soll.

Von einer eigenen Wohnung, einem Auto und zweimal jährlich Mallorca während des Studiums hast du auch nicht sonderlich viel, wenn du wie blöde im Nebenjob ackerst und deine Noten darunter leiden. Da würde ich mal gewisse soziale Konditionierungen hinterfragen. Langfristig wird dir auch finanziell eine klare Fokussierung auf das Studium deutlich mehr bringen. Zumal durch ein Auslandssemester und Praktika in anderen Städten ohnehin vieles durcheinandergewirbelt wird, worauf du nicht wegen ein paar kleinen Statussymbölchen verzichten solltest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke erstmal an alle die hier eine ANtwort geschrieben haben.

@Joyful Emotion: Es wären eine eigene Wohnung, ein Auto und zweimal im Jahre Südostasien oder Südamerika :)

Aber ich geb dir da natürlich schon Recht :)

Wobei ich aber denke, dasss 20 Stunden arbeiten pro Woche durchaus im erträglichen Rahmen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

20 Stunden werden Dich spätestens in der Klausurenphase schon ordentlich abfucken, aber mach die Erfahrung ruhig erst einmal selber. Und Südostasien oder Südamerika empfände ich jetzt auch nicht als wirklich notwendig (erst recht nicht zwei Mal).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um deine Probleme zu vermeiden, studiere ich nebenberuflich an der hessischen BA. Ich bekomme mein monatliches Gehalt und bin 2 Jahre nach meinem Bankfachwirt Bachelor of Arts. Auch die PFH Göttingen rechnet sehr viel an, wäre das nichts für dich?

Die Belastung an der Hessischen BA ist ungefähr ähnlich wie bei einem Fachwirtstudiengang, der Abschluss tausend mal mehr wert, als ein Betriebswirt der IHK.

Und ich fliege 1x jährlich in den nahen Osten in den Urlaub, gehe regelmäßig Sushi essen und lebe mein Leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion

Wobei ich aber denke, dasss 20 Stunden arbeiten pro Woche durchaus im erträglichen Rahmen sind.

Der Mann mit den japanischen Schriftzeichen hat es ja schon angedeutet, dass eine solche Arbeitsbelastung dir in den wichtigen Phasen des Studiums nicht gerade gut tun wird. Zusätzlich möchte ich noch zu bedenken geben, dass der Unterschied zwischen schwachen und leistungsstarken Studenten häufig nur aus ein paar Stunden Mehraufwand pro Woche besteht. Einfach mal die Übungsblätter schon ab der ersten Woche bearbeiten und die Welt sieht schon ganz anders aus. Ich kann dir aber aufgrund eigener Beobachtung sagen, dass von den Leuten mit hoher Arbeitsbelastung im Nebenjob fast niemand das auf die Reihe bekommt, Ich kenne niemanden mit jahrelanger Halbtagsstelle neben dem Studium, der nicht deutlich länger studiert hat. Und das waren Leute, die ihr Studium an der Uni flexibel gestalten konnten. An der FH geht das überhaupt nicht. Die Arbeitszeiten werden sich einfach brutal mit deinen Lehrveranstaltungen überschneiden, wenn du eine ausbildungsadäquate Stelle mit ordentlichem Stundenlohn annehmen willst. Oder du knüppelst nachts oder am Wochenende in der Gastronomie irgendwo rum. Viel Spaß!

Danke für die Antworten.

Habe mich diese Woche an der FH beworben und hoffe genommen zu werden.

Wieso nur an einer einzigen FH?

Um deine Probleme zu vermeiden, studiere ich nebenberuflich an der hessischen BA.

Was für "Probleme"? Ich würde eher von nahezu unwichtigen "Problemchen" sprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion

hab mich verlesen

Da hat Bruder Leichfuß sich also mal wieder zu Wort gemeldet. Schäm dich! :acute:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was hat denn der geschätzte Fliegende Selbstmord geschrieben?

Wie Joyful-Emotion schon geschrieben hat, Probleme sind das keine.

Bewerbung nur an einer FH weil ich da sehr sicher genommen werde und ich aus verschiedenen Gründen im Moment meine Heimatstadt nicht verlassen kann und auch nicht möchte.

Hab mir mittlerweile auch über andere Verdienstmöglichkeiten Gedanken gemacht. Da gibts ja einiges: Tribünenaufbauer und Security beim örtlichen Basketballclub mach ich bereits als Nebenjob; daneben kann ich mir auch noch Dinge wie McFit-Trainer oder LIDL-Regalauffüller vorstellen.

Gibt genug Möglichkeiten bei denen ich nicht 20 Stunden pro Woche buckeln muss um über die Runden zu kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden