Muss man Erlernen, wie man eine Beziehung führt ?

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich mache mir seit längere Zeit folgende Gedanken:

Ich bin 22 und hab noch nie eine fest Freundin gehabt.

Habe zwar genügend Frauen in meinem Leben, aber ich hab einfach noch nicht das Mädel getroffen,

die mich so begeistert hat, dass ich mit ihr eine wirkliche Beziehung angefangen habe.

Ich hätte schon Lust auf eine feste Beziehung, einfach um mal diese Zweisamkeit etc. zu erleben,

aber es muss halt schon die Richtige sein.

Ein Großteil aller 22 Jährigen haben meistens schon mehrere Beziehungen hinter sich

und ich beginne mir langsam Sorgen zu machen, dass ich es nie gelernt habe eine Beziehung zu führen.

Was denkt ihr ?

LG deviet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie hast du genügend Frauen, wenn du noch nicht DIE Frau getroffen hast? Genügend also im Sinne von "ich habe Sex mit mehreren Frauen gehabt (aber auch öfter mal zu 2. ;))"

Was sind das für Frauen mit denen du Sex hast? Sind die so unattraktiv und einfach nur Notnagel?

Weshalb stellst du deine Bedürfnisse so hoch? Ist es vielleicht auch einfach die Angst, sich zu binden? Was sind überhaupt deine Ansprüche?

Hast du ein interessantes Leben und einen guten Freundeskreis?

Ich denke nicht, dass man sich sorgen machen muss, wenn es darum geht, mit 22 noch keine Beziehung gehabt zu haben. Meine Meinung kann sich aber noch einmal ändern, wenn ich Antwort auf meine Fragen bekomme ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie hast du genügend Frauen, wenn du noch nicht DIE Frau getroffen hast? Genügend also im Sinne von "ich habe Sex mit mehreren Frauen gehabt (aber auch öfter mal zu 2. ;))"

Was sind das für Frauen mit denen du Sex hast? Sind die so unattraktiv und einfach nur Notnagel?

Weshalb stellst du deine Bedürfnisse so hoch? Ist es vielleicht auch einfach die Angst, sich zu binden? Was sind überhaupt deine Ansprüche?

Hast du ein interessantes Leben und einen guten Freundeskreis?

Ich denke nicht, dass man sich sorgen machen muss, wenn es darum geht, mit 22 noch keine Beziehung gehabt zu haben. Meine Meinung kann sich aber noch einmal ändern, wenn ich Antwort auf meine Fragen bekomme ;)

Sagen wir es mal so (ich hab mich ein wenig falsch ausgedrückt):

Dadurch, dass ich die letzten drei Jahre in meinem Studium einfach SEHR eingespannt war und ich keine Zeit für Freizeit

oder ähnliches hatte, hat sich mein Leben schon stark verändert. Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal feiern war

oder mal wirklich was cooles gemacht habe auf was ich Lust hatte, einfach weil ich zeitlich und geistig im Studium war

(Maschinenbau,Grossteil auf Englisch etc. )

Aber zum Glück ist das jetzt vorbei und ich will mein Leben wieder auf die Reihe bekommen. Hatte vor zwei Wochen 5 Dates,

lief nicht sonderlich gut, bin schwer aus der Übung : ) . Aber das krieg ich in den nächsten Wochen schon hin.

Der Sex beschränkte sich daher eher auf One Night Stands.

--> Sprich, wenn ich jetzt wieder ein angemessnes Sozialleben habe, so wie vor dem Studium, und ich eine wirklich große Auswahl an Frauen habe,

dann ist da natürlich die Wahrscheinlichkeit hoch, " die richtige" zu finden (auch wenn dieses wort ja eher verpönt ist in der community)

Daher stelle ich mir eben die Frage, ob man es lernen muss, eine Beziehung zu führen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, in meinen Augen muss man erlernen, wie man eine (gute) Beziehung führt.

Eine Freundin hat neulich zu mir gesagt, dass wenn sie gewusst hätte, was für Macken Menschen alles entwickeln können, dass sie ihren Ex damals nicht für so eine Kleinigkeit verlassen hätte. Mit Beziehungserfahrung wird man also gleichzeitig wählerischer und toleranter, weil man lernt, was man an anderen Menschen liebt, was man erträgt, und mit was man gar nicht klar kommt. In einer Beziehung lernt man auch viel über sich selber, z.B. wieviel Freiraum und wieviel Nähe man braucht, ...

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was heißt "erlernen"?!

so individuell wie jeder einzelne von uns ist - so individuell ist dann auch jede Beziehung, die zustande kommt....

es gibt weder ein Patentrezept zum Führen, noch zum Eingehen einer Partnerschaft.....

wie ich deinem Posting entnehmen konnte, wurdest du in den letzten Jahren stark von deinem Studium und damit von deinem beruflichen Werdegang in Anspruch genommen, bist "erst" 22 und besitzt ja anscheinend sogar die Bereitschaft eine Beziehung einzugehen - gleichauf scheinst du dir über deine eigenen Ansprüche an eine potenzielle Partnerin durchaus bewusst zu sein....

worüber machst du dir jetzt eigentlich nun einen Kopf?^^

ob dir "die Frau" über den Weg läuft bzw. laufen kann , kannst du nur indirekt beeiflussen - indem du einfach für eine ausgeglichene Work-Life-Balance sorgst und das wäre auch das einzige, was ich dir als Hilfsmittel für eine erfüllte Partnerschaft mitgeben wollen würde ; vergiss bei all dem Karriere-Kram nicht, dass du auch noch andere Bedürfnisse besitzt, die ebenfalls langfristig gestillt werden wollen.

good luck!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass es noch andere Sachen ausser ein tolles Studium und viel Geld ist mir eben jetzt erst richtig klar geworden,

wo das Studium sich dem Ende neigt und ich wieder mehr Zeit für mich habe.

Und daher kommt auch diese Sorgen.

Im Prinzip geht es um die Sachen welche Individualchaotin geschrieben hat.

Ich frag mich halt, in wie fern man ein, sagen wir mal ein "Gefühl" für solche Sachen entwickeln (hätte sollen),

also wie viel Nähe, wie viel Abstand eine Beziehung braucht, was man an dem anderen liebt etc.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hattest in deinem Eingangs-Post nen Satz geschrieben in Bezug auf deine Dates das du "aus der Übung" bist... Das trifft es ziemlich genau. Ich erinnere mich an meine "erste" Zeit als ich "aus der Übung war"... gruselig ;-)

Das wird schon wieder, und mMn spielt es dabei überhaupt keine Rolle wann man damit anfängt. Ob du in deinem Alter "schon weiter sein solltest oder nicht", who cares, wer will das schon beurteilen. Sieh's mal so, ich war Anfang 30 als ich wieder anfangen "musste". Und natürlich ist es von Pendant zu Pendant anders.

Nebenbei finde ich es echt cool, dass du deine Prioritäten in deinem Leben gesetzt hast und diese auch verfolgt hast. Maschinenbau ist echt übel.

Hast alles richtig gemacht, wird schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beziehung kannst du nur lernen durch TUN.

Lebenserfahrung - beim Knüpfen von Beziehungen

Beobachtung - beim Führen von Beziehungen

Selbstreflexion - beim Lernen aus Beziehungen

Mut und Respekt - beim Beenden von Beziehungen

Je mehr du lernst, umso mehr Erfahrung sammelst Du, umso mehr findest du heraus welche Art von Beziehung du leben möchtest und welche Stärken du in eine Beziehung einbringen kannst.

Es ist meiner Meinung nach immer Besser, auf seinen Stärken aufzubauen, als ein Verhaltensschema einzustudieren, mit dem du inkongruent wirkst und das nicht du bist.

Gruß,

Winddancer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Freundin hat neulich zu mir gesagt, dass wenn sie gewusst hätte, was für Macken Menschen alles entwickeln können, dass sie ihren Ex damals nicht für so eine Kleinigkeit verlassen hätte. Mit Beziehungserfahrung wird man also gleichzeitig wählerischer und toleranter, weil man lernt, was man an anderen Menschen liebt, was man erträgt, und mit was man gar nicht klar kommt. In einer Beziehung lernt man auch viel über sich selber, z.B. wieviel Freiraum und wieviel Nähe man braucht, ...

mich würde ja interessieren, wieso sie sich dann nicht wieder an ihren ex rangemacht hat bzw. dem ganzen nochmal ne chance gegeben hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mich würde ja interessieren, wieso sie sich dann nicht wieder an ihren ex rangemacht hat bzw. dem ganzen nochmal ne chance gegeben hat

Weil das Ganze nicht so trivial ist die Lieblingsturnschuhe die kaputt gehen und man dann einfach nochmals das gleiche Modell kauft.

Ontopic: Ja, Beziehung führen muss man genauso lernen wie allgemein Menschen zu führen oder Autofahren, Kochen, Seiltanzen.

Das kann über die verschiedensten Wege gehen, Ratgeber, eigene Erfahrungen, Austausch mit anderen.

Übung macht den Meister.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Antwort: Ja.

Und ja deine Sorgen sind berechtigt. Allerdings glaube ich dir nicht, dass du ein so toller Hecht bist, wie du uns zu glauben vermagst. Denn dann hättest du sicherlich das Interesse toller Frauen geweckt, die du noch sorgfältiger Selektion für gut befunden hättest, mit dir ihre Erfahrungen zu machen.

Es hört sich für mich so an, als hättest du ein gewisses Bild von "der großartigen Frau" im Kopf. Das ist ein großer Fehler. Denn genau dieser Punkt wird dich dazu bringen in deiner ersten LTR kläglich zu versagen und an schwerer Oneitis zu erkranken. Du hebst diese Frau jetzt schon förmlich auf ein Podest, obwohl sie nicht einmal anwesend ist. Und wenn sie irgendwann mal da sein sollte, wirst du totale Verlustängste entwickeln. Denn schließlich ist sie ja sowas von besonders, du hast ja auch ewig nach ihr gesucht!

Täglich eröffnen eine Hand voll Männchen *mimimi* Threads über "Freundin-nimmt-mir-meine-Eier", "Ex-Back", etc. LTRs sind ein Kategorie für sich. Erst hier wird sich zeigen ob dein Frame und dein Innergame aus Stahl oder aus Pappe ist. Hier wird sich zeigen, wie du auf Shittest-Hagel reagierst und ob du "Mann" genug bist eine Frau zu führen und zu behalten. Nimm das nicht auf die leichte Schulter.

Also ist es wohl besser, wenn du bald damit anfängst.

bearbeitet von profit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, ich habe nicht viel Erfahrung in Beziehungen, aber ein bisschen schon. Und aus dem bisschen weiss ich, dass man bestimmte Fehler vermeiden kann und sich so das Leben einfacher macht in Beziehungen. Die Fehler hat man am besten aber auch mal gemacht - und wenn man lernfähig ist, macht man die gravierenden Fehler eben kein zweites Mal. Also insofern kann man das ein stückweit lernen, Beziehungen zu führen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich beantworte die frage auch mit einem ganz klaren Ja!

Genau die gleiche Frage habe ich mir mit deinem Alter ungefähr auch gestellt.

Ich hatte in dem Alter keine Probleme mehr. Aber durch meine AFC Zeit, wo Frauen auch "knapp" waren, wurde ich wohl so geprägt. Dass ich zwar gerne viel Zeit mit Frauen verbringe, aber irgendwelche Macken an der Frau, immer dazu geführt haben, das ich die Zeit schnell begrenzte und meist den Kontakt abgebrochen habe, weil angst vor kopfgeficke. Naja konnte ja nicht ewig Gut gehen, mit 23 dann mich unsterblich in ein Mädchen verschossen, welches zuerst nur FB war und dann zu meiner LTR wurde. Nach ziemlich kurzer Zeit war dann halt auch schluss, weil Beta, Podest bauen, Verlustangst, PDM, rosarote brille .. ka was da noch alles bei mir eingesetzt hat, was ein ziemlich heftiger Schlag jedenfalls für mich war mit viel hirnwixxe und und und .. ( ist 2 monate her oder so,). Man lernt sich selber um einiges besser kennen ;).

Also, schieß dir mal das Bild von deiner Traumfrau aus dem Kopf. Machst es doch schon richtig, date frauen, hab spaß mit ihnen, lass dich auf sie ein. Es gibt viele verschiedene und absolut jede hat ihre macken für die du sie lieben kannst, wenn du es den willst.

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Antwort: Nein.

Denn eine Beziehung ist nichts. Sie wird nicht begründet wie ein Arbeitsverhältnis oder ein Mietvertrag. Sie ergibt sich, wenn zwei Menschen guten Sex haben und darüberhinaus gemeinsame Interessen feststellen. Sind beides schöne, selbstbewusste Menschen, so wie meine Freundin Frederike und ihr Mann, dann gibt das ein harmonisches tolles Konstrukt, und wie bei den beiden, zwei süße blonde Kinderchen. Sind es dagegen zwei narzisstische Egobündel mit Komplexen, kann man sie in Nachmittagstalkshows auftreten sehen. Bei beiden Sorten funktioniert das irgendwie. Liegt eine Mischform vor, ist es für einen von beiden die Hölle.

Zu Lernen gibt es da nichts. Jeder muss vor der eigenen Tür aufräumen und seine Persönlichkeit in Ordnung bringen. Wenn jeder mehr Frederike und weniger HartzIV-Assi ist, dann klappt das von ganz alleine. Auch wenn es unbequem und anstrengen ist auf dem Weg dorthin. Benennen muss man dabei nichts. Eine Beziehung zu erschaffen gibt es nicht.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke, dass mit mehr und mehr Beziehungen auch mehr und mehr Erfahrung gewonnen wird, mit der man eine Beziehung immer besser führen kann!

Ist wie beim Frauen approachen oder ficken, desto mehr Übung desto besser läufts und das spiegelt auch mein Empfinden wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Antwort: Ja.

Und ja deine Sorgen sind berechtigt. Allerdings glaube ich dir nicht, dass du ein so toller Hecht bist, wie du uns zu glauben vermagst. Denn dann hättest du sicherlich das Interesse toller Frauen geweckt, die du noch sorgfältiger Selektion für gut befunden hättest, mit dir ihre Erfahrungen zu machen.

Es hört sich für mich so an, als hättest du ein gewisses Bild von "der großartigen Frau" im Kopf. Das ist ein großer Fehler. Denn genau dieser Punkt wird dich dazu bringen in deiner ersten LTR kläglich zu versagen und an schwerer Oneitis zu erkranken. Du hebst diese Frau jetzt schon förmlich auf ein Podest, obwohl sie nicht einmal anwesend ist. Und wenn sie irgendwann mal da sein sollte, wirst du totale Verlustängste entwickeln. Denn schließlich ist sie ja sowas von besonders, du hast ja auch ewig nach ihr gesucht!

Täglich eröffnen eine Hand voll Männchen *mimimi* Threads über "Freundin-nimmt-mir-meine-Eier", "Ex-Back", etc. LTRs sind ein Kategorie für sich. Erst hier wird sich zeigen ob dein Frame und dein Innergame aus Stahl oder aus Pappe ist. Hier wird sich zeigen, wie du auf Shittest-Hagel reagierst und ob du "Mann" genug bist eine Frau zu führen und zu behalten. Nimm das nicht auf die leichte Schulter.

Also ist es wohl besser, wenn du bald damit anfängst.

Ich wollte nicht rüber bringen, dass ich ein toller Hecht bin/war, ganz und gar nicht, sonst wäre ich ja nicht in diesem Forum angemeldet.

Fakt ist aber, dass ich in den letzten Wochen Vollgas gegeben hab mit Gamen, habe über 12 solide Nummern derzeit. Ich verkacke es

derzeit einfach nur noch auf den Dates, aber es kann sich nur noch um Wochen handeln, bis mein Game ein "Running System" ist.

Hoffe ich zumindest :)

In den letzten drei Jahren war mein Kopf einfach komplett durch das harte Studium gefickt. Prüfungen die man auf Anhieb bestehen muss mit

Durchfallquoten von über 70 Prozent und so Späße. Musste wirklich mein Herz und meine Seele dafür opfern, aber GOTT SEI DANK IST ES KOMMENDEN MONTAG geschafft.

Ich hab in meinem Alter alles erreicht was man erreichen kann (Studium, Hobbys, Freundeskreis), aber die Frauen fehlen einfach noch in meinem Leben.

Deswegen habe ich auch Lust auf eine LTR. Ich möchte einfach mal diese Zweisamkeit erleben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man muss es nicht lernen aber man lernt es zwangsläufig. Fakt ist jedoch, dass man es nicht in diesem Forum lernen kann, weil Beziehungen nicht verallgemeinerbar sind. Was du lernen kannst ist:

Sei wie du bist und steh zu dir als Charakter bzw. entwickle dich zu dem, was du selbst begehren würdest, alles andere ist Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man muss es nicht lernen aber man lernt es zwangsläufig. Fakt ist jedoch, dass man es nicht in diesem Forum lernen kann, weil Beziehungen nicht verallgemeinerbar sind. Was du lernen kannst ist:

Sei wie du bist und steh zu dir als Charakter bzw. entwickle dich zu dem, was du selbst begehren würdest, alles andere ist Erfahrung.

Sagen wir mal so: Ich hab mich dort hin entwickelt wo ich sein möchte, ich wüsste jetzt nicht was mir fehlt ausser einer Frau an meiner Seite.

Studium Top, Freunde Top, Hobbies Top.

Ich frage mich halt, ob mir diese fehlende "Erfahrung" zum Nachteil werden kann, wobei ich dazu sagen muss,

dass ich sehr viel über mich nachdenke und mich gut in andere Personen reinfühlen kann.

Zu meinem Charakter stehe ich, selbstbewusst bin ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sagen wir mal so: Ich hab mich dort hin entwickelt wo ich sein möchte, ich wüsste jetzt nicht was mir fehlt ausser einer Frau an meiner Seite.

Studium Top, Freunde Top, Hobbies Top.

Gefährliches aber weit verbreitetes Mindset. Führt geradewegs zum Podestdenken, da sie das eigene Leben "komplettiert".

Ich frage mich halt, ob mir diese fehlende "Erfahrung" zum Nachteil werden kann, wobei ich dazu sagen muss,

dass ich sehr viel über mich nachdenke und mich gut in andere Personen reinfühlen kann.

Zu meinem Charakter stehe ich, selbstbewusst bin ich.

Es ist sicherlich kein Pluspunkt. Aber wenn du schnell lernst, kannst du die "fake it till you make it" Strategie fahren.

Also einfach nicht anmerken lassen, dass es dir an Erfahrung mangelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden