Bewerbung für ein Praktikum bei einer Versicherung

42 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wie genau Du die Struktur jetzt machst ist Dir überlassen - meine vorgeschlagene ist die übliche Unternehmensberater-Struktur: Du steigst als erstes mit der Begründung ein, warum Du Dich überhaupt bewirbst - macht für mich gerade auch am meisten Sinn. Und aus Höflichkeit und auch weil das zum Schluss den bleibenden Eindruck hinterlässt erwähnst Du Dich selber erst im letzten Absatz. Dazwischen halt die Firma.

Ein Recruiter wird aber auch kaum mehr als 2 Minuten auf Dein Anschreiben verwenden. Glaub mir, ein gutes Anschreiben kann man sehr sehr schnell erkennen - das ist auf dem ersten Blick grammatikalisch und in Format, Zeichensetzung, etc. fehlerfrei, beschreibt die Motivation in einer Art und Weise, dass man wirklich eine Gier auf den Job raus lesen kann (anstatt die üblichen Standardphrasen zu benutzen) und hält sich sonst an die gängige Konvention, also keine eigenwilligen und erfundenen Sätze. Ein Recruiter hat im Regelfall nach den ersten 5 überflogenen Sätzen schon einen Eindruck, ob es sich überhaupt lohnt Deine Bewerbung weiter zu lesen. Dann checkt er schnell Deinen CV, ob da interessante Punkte sind und falls nicht, landet Deine Bewerbung direkt im Papierkorb.

Die Bewerbung ist auf keinen Fall zu dick aufgetragen oder grenzt an Arroganz - da wird Dir aber ganz ganz großer Unsinn erzählt. Aber was mir an Deiner letzten Bewerbung direkt auffällt sind Fehler im ersten Satz (auf Grund meines ausgeprägten Interesses an intellektuellen Herausforderungen oder auf Grund meines ausgeprägten Interesses an der intellektuellen Herausforderung), "desweiteren" wird zusammengeschrieben und "ideal" wird klein geschrieben.

Solche Fehler fallen direkt auf und dürfen in der tatsächlichen Bewerbung dann auf keinen Fall mehr vorkommen! Auf manche Fehler wurdest Du auch vorher schon hingewiesen hier im Forum, pass also besser auf ;)

PS. Das ist japanisch, nicht chinesisch.

bearbeitet von フィリプ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PS. Das ist japanisch, nicht chinesisch.

Nachdem ichs grad gelesen habe, fand ichs super amüsant, hab bisher nur drüber gelesen, aber aufpassen entzaubert deinen Nick dann. Find ich wieder genial :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"desweiteren" wird zusammengeschrieben

http://www.korrektur...sweiteren.shtml

Für solche Fälle habe ich, wie jeder erfahrene Bewerbungsschreiber auch, natürlich den Rechtschreibungscheck in Word an. :-)

Wenn der Fehler "beliebt" ist, fällt er dann den Recruitern vielleicht auch nicht auf?

Das sollte Du übrigens auch nach jeder fertig geschriebenen Bewerbung machen - den Rechtschreibungscheck, damit findest Du alle unnötigen Fehler (vertauschte Buchstaben etc.) "F7" wird in Word schnell zum besten Freund.

@Shao:

pssst... ;-) Ist ja nicht mal besonders schwierig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"desweiteren" wird zusammengeschrieben

Lieferst du das ab, landest du direkt im Papierkorb :-D Recruiter achten auch nicht auf richtige Grammatik und Rechtschreibfehler, sowas ist einfach selbstverständlich. Wer darauf nicht achtet gibt völlig umsonst 1,55 € aus.

Hab ja auch schon oben ein paar Fehler genannt.

der ständig im Kontakt zu Kunden und dem Management steht, unerlässlich.

mit Kunden

Ich würde mich somit freuen das Team einer der führenden Versicherungen Deutschlands im Rahmen eines Praktikums zu verstärken. Ich freue mich über ein Vorstellungsgespräch in dem ich Sie persönlich von meiner Eignung überzeugen kann.

Dieses doppelte "freuen" klingt auch nicht so geil. Versuch da mal n anderes Verb zu nehmen oder den ersten Satz umzustellen.

Die herausragende Marktposition der xxx AG als einer der größten Versicherer Deutschlands in Verbindung mit der gesellschaftspolitischen Verantwortung, welche sie durch die Verleihung des xxx und der Veranstaltung des xxx bewiesen hat, machen die xxx AG zu der Versicherung meiner Wahl.

Der Satz wirkt so lasch. Versuch da lieber was fachliches einzubauen bzw dazu zu schreiben.

Ist nicht zu dick aufgetragen, ist völlig in Ordnung.

bearbeitet von RockaFella

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt branchen und studienrichtungen, da sieht man sowas den bewerbern gerne nach. Ings und mathe gehörz definitiv, solange sie sich auf ihre zunft beschränken (also kein management sondern eben quant).

Hauptsache der lebenslauf stimmt.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was heißt denn eigentlich "Tutor"? Kann ja auch irgendwie alles oder nix sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch eine andere Frage:

Wie sieht das mit Bewerbungsfotos aus? Muss man die mit Jacket und Krawatte machen oder reicht ein einfaches Hemd? Mein Anzug ist vom Abi und passt nicht mehr wirklich und ich hab kein Geld extra dafür einen zu kaufen. Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du nicht vorhast, in nächster Zeit deinen Körper großartig zu verändern (Fett abbauen, Muskelmasse aufbauen, Fett aufbauen),

dann kauf dir einen gescheiten Anzug.

Wenn du morgen zu einer Beerdigung eingeladen werden würdest, würdest du dann im Konfirmandenanzug hingehen?

Kann man immer gebrauchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und womit willst du zum vorstellungsgespräch????????????

Lg

Ja wenn ich eingeladen werde, kann ich mir ja immer noch einen kaufen ;-)

MUSS es denn für Bewerbungsfotos sein? Ich bin halt 'ne arme Sau^^

bearbeitet von J&B

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und womit willst du zum vorstellungsgespräch????????????

Lg

Ja wenn ich eingeladen werde, kann ich mir ja immer noch einen kaufen ;-)

MUSS es denn für Bewerbungsfotos sein? Ich bin halt 'ne arme Sau^^

Wenn ich das schon höre .. Natürlich. Es sei denn du bewirbst dich als Werker oder Putzmann oder so. Die Logik erschließt sich mir nicht. Du bewirbst dich doch um eine Zusage zu bekommen, dafür brauchst du sowieso zwingend einen Anzug. Oder willst du nur Bewerbungen pro forma für die Arge schreiben?

Sachen gibts ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muss gibt es nicht. Wenn du mit deinen daten glänzt ist es egal. Wenn du aber durchschnitt bist, dann wär es nicht schlecht, seriös rüberzukommen.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich das schon höre .. Natürlich. Es sei denn du bewirbst dich als Werker oder Putzmann oder so. Die Logik erschließt sich mir nicht. Du bewirbst dich doch um eine Zusage zu bekommen, dafür brauchst du sowieso zwingend einen Anzug. Oder willst du nur Bewerbungen pro forma für die Arge schreiben?

Sachen gibts ...

Ja bleibt mal entspannt ;-)

Habt ihr denn ein paar Tips wo's gute und günstige Anzüge gibt? Am besten SlimFit wegen Training. Weil Maßanzug wird dann wohl doch zu teuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Maßkonfektion gibts für 250€. Ansonsten wenn du wirklich arm bist, gibts beim c&a, real etc auch oft mal was für 50€.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt mittlerweile sehr viele Firmen, die Bewerbungen für Einen schreiben. Einfach mal nach "Bewerbung schreiben lassen" googeln. Dann findet man Einiges. Ich würde jedoch auf Kundenbewertungen achten, da es auch schwarze Schafe unter den Bewerbungsschreibern gibt. Glaubt mir, ich weiß das aus eigener Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden