LTR Drama-Problem, Freundin psych. Probleme

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich (26m) habe seit 11 Monaten eine feste Beziehung mit meiner Freundin (23w).

Ich habe gerade große Probleme die Lage richtig einzuschätzen und möchte daher die vergangenen Tage kurz schildern und euch um eine Einschätzung/Rat bitten.

Vorgeschichte:

Ich mache derzeit meinen Master und meine Freundin an derselben Uni ihren Bachelor. Im Oktober wird sie aber aller Voraussicht nach die Uni wechsel und sie wünsch sich von mir, dass wir eine Wohnung zwischen den beiden Unistandorten nehmen, sozusagen auf halber Strecke. Die beiden Unis liegen ca. 150km voneinander entfernt. Ich bin jedoch nicht bereit mit ihr zusammen zu ziehen da ich mir einfach nicht sicher genug mit ihr bin und erst recht nicht „auf halber Strecke“. Das habe ich ihr am 15.05 auch gesagt mit dem Gegenvorschlag es mit einer Fernbeziehung zu versuchen. Meine Ansicht zu dem Thema hat sie sehr unglücklich gemacht und sie meinte, dass eine Fernbeziehung für sie nicht in Frage kommen würde. Als Grund gibt sie an, dass es für sie nur eine Beziehung ist, wenn man sich jeden Tag sieht und bestmöglich einen gemeinsamen Lebensmittelpunkt hat.

Mich hat es sehr belastet, dass meinen Freundin überspitzt ausgedrückt sagt, dass unsere Beziehung vorbei ist wenn ich nicht mit ihr zusammen ziehe. Da ich nicht wusste wie ich mit der Situation umgehen soll habe ich darüber mit meinen Eltern gesprochen.

Als ich ihr davon erzählt habe, dass ich mit meinen Eltern über uns gesprochen habe war sie, nach ihren Aussagen, sehr enttäuscht von mir, weil mit dem Ansprechen und Verstehen der Situation auch psychischem Problem von meiner Freundin genannt werden müssen. [EXKURS: Hier muss noch erwähnt werden, dass sie eine schwere Kindheit hatte und von Ihren Eltern sehr vernachlässigt wurde. Sie hat seit 4 Jahren nahezu keinen Kontakt mehr zu ihren Eltern. Aus der Kindheit/Jugend resultieren psychische Probleme weshalb sie sich auch, auf mein bitten mit meiner Unterstützung, einen Behandlungsplatz diesbezüglich bei einem Psychologen gesucht und bekommen hat.] Seit dem kommt sie nur noch sehr ungern zu mir nach Hause und möchte meine Eltern nicht sehen. Die Begründung ist, dass sie Angst hat auf ihre psych. Probleme angesprochen zu werden und dann ausrasten zu könnte. Das ist ein Problem für mich da ich ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern habe, sie weiß das auch.

Sie ist nun der Auffassung, dass ich etwas gut zu machen habe bei ihr. Dazu kommen noch andere Dinge in unserer Vergangenheit, diese möchte ich jedoch nicht weiter erläutern, sind auch weniger wichtig mMn. Wir haben über das Thema Umzug und Zukunft unserer Beziehung die vergangen Wochen mehrfach geredet und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir zusammen bleiben wollen weil wir beide etwas für den anderen Empfinden und auch die Hoffnung noch nicht verloren haben dass wir unsere Probleme lösen können.

Aktuell:

Ein solches Gespräch hatten wir auch gestern und ich habe eingestanden, meine Aktionen ihr gegenüber zu überdenken. Beispielsweise hatte sie mich eines Abends gebeten, doch früher zu ihr zu kommen weil sie mich gern sehen wollte. Jedoch war ich mit Unizeug beschäftigt und wollte an dem Tag noch ins Fitnessstudio. Aus diesem Grund habe ich ihr gesagt, dass ich nicht früher kommen kann und bin da auch hart geblieben. Wenn die Situation noch mal auftritt habe ich versprochen dort kompromissbereiter zu sein und dann zb mit ihr zusammen Sport zu machen (Schwimmen zb).

Ich hatte eigentlich nach dem Gespräch gestern ein gutes Gefühl das wir einen Schritt in die richtige Richtung gemacht haben.

Gestern Abend waren wir auch zu einer Grillparty eingeladen bei einen Mädel (B) aus meiner Clique. Ich stand mal vor 5 Jahren auf sie (B)… das ist mMn jedoch lange Schnee von gestern. Meine Freundin mag B deshalb jedoch nicht und ist der Ansicht ewig auf B eifersüchtig sein zu müssen. Zuerst hatte sie zusagt mit zu der Grillparty zu kommen, hat dann gestern Abend jedoch noch umgeschwenkt und wollte lieber nicht mit zu der Party gehen um noch an einer Hausabreit zu arbeiten. Es war angedacht, dass wir uns später in der Innenstadt treffen und noch etwas zusammen unternehmen und anschließend zu mir nach Hause fahren.

Als ich mit Freunden, etwas später als geplant, in der Innenstadt ankam war meine Freundin schon sehr schlecht gelaunt. Sie war schon 2 Stunden bevor wir in der Innenstadt waren, dort hingegangen in der Annahme, dass wir früher da sein würden. Zufällig hat sie dort noch Freunde von sich getroffen die jedoch schon weg waren als ich ankam. Ich habe Sie begrüßt und da ihr kalt war habe ich ihr meine Jacke gegeben. Sie wollte jedoch nicht mehr mit uns in eine Bar sondern lieber heim gehen. Sie meinte es würde ihr nicht gut gehen und sie würde krank werden. Also habe ich ihr gesagt, dass ich es schade finde, dass sie schon gehen will weil ich noch gern was machen würde. Also ist sie alleine heim gegangen und beim verabschieden habe ich ihr gesagt, dass wir sie abholen bevor wir zu mir heimfahren.

Das erste Mal habe ich sie 20 Minuten später angerufen, da ein Freund sich entschlossen hatte heim zu fahren und uns hätte mitnehmen können. Jedoch wollte sie nicht mit da sie noch nicht zuhause angekommen war und sich lieber gleich ins Bett legen wollte. Das zweite Mal habe ich Sie an dem Abend angerufen als ich 3h später um ca. 3Uhr morgens heimgefahren bin (leicht betrunken als Beifahrer). Sie hat jedoch nur noch schlaftrunken am Telefon gesagt, dass sie nur noch schlafen will. Also bin ich ohne Sie heimgefahren. Ich wollte nicht noch zu ihre fahren da ich meiner Schwester versprochen hatte an dem Abend noch heim zu kommen.

Heute Nachmittag habe ich Sie nun angerufen und ihr gesagt, dass ich sie heute gern sehen würde. Da sagt sie mir, dass sie sich mit einer Freundin © verabredet hat und sie zu zweit mit einem Typen (H) bei diesem zuhause den ESC ansehen möchten. C steht auf H. Das folgende Gespräch lief dann nach der Begrüßung in etwa so ab:

Sie:“ ich habe mich heute Abend mit C verabredet und wir wollen zu H und uns den ESC ansehen.

Ich: „Ok wie lange denkst du denn das du dort sein wirst“

Sie: „das weiß ich nicht, so lange es dauert eben“

Ich“ schade ich würd dich heute gern sehen und etwas mit dir unternehmen“

Sie“ bla bla bla ich hab mich jetzt aber schon mit C und H verabredet dass wir zu dritt den ESC ansehen“

Ich: „ok schade, dann meld dich doch einfach wenn du weißt wann ihr fertig seid und dann können wir ja vielleicht noch was unternehmen“

Sie: „ Wenn du wirklich was mit mir unternehmen willst, wieso fragst du dann nicht ob du auch kommen kannst?

Ich: „ich habe angenommen dass ihr nur zu dritt schauen wollt“

Sie: „hast du denn überhaupt lust mich zu sehen?“

Ich: „ja das habe ich, jedoch weniger darauf mir den ESC anzusehen“

Sie: Wenn du mich wirklich sehen wolltest dann würdest du noch sowas lasches sagen wie das hier“

Sie: Außerdem bin ich sehr enttäuscht dass du mich gestern Abend nicht heimgebracht hast…“

Ich: „Ich überleg mir noch ob ich vorbei kommen will oder nicht“

Sie:“Tschüss“

Aktuelle eigene Gedanken:

Ich empfinde ihr Verhalten als sehr dramalastig weshalb ich versuche ihr so wenig Zugeständnisse zu machen wie möglich wenn sie versucht diese durch „ du hast mich sehr enttäuscht, du musst das wieder gut machen, dass habe ich verdient“ durchzusetzen. Ich bin oftmals komischerweise der Ansicht dass ich nichts falsch gemacht habe…. Leider kommt es mir so vor als ob sie mindestens einmal täglich Drama schiebt, was mich auch belastet da keine Besserung zu sehen ist. Ich bin mir auch nicht sicher ob der Fehler im Verhalten nun ausschließlich bei mir liegt oder ob sie einen großen Teil dazu beiträgt.

Seht ihr eine Möglichkeit wie ich mit ihren ständigen Forderungen umgehen sollte und wie ein angemessenes Verhalten diesbezüglich ist?

Ich finde ihr Verhalten teilweise sehr unangemessen mir gegenüber was es für mich schwer macht ihr etwas einzugestehen. Ich hatte gehofft dass ihr mein Frame irgendwie halten kann aber das scheint nicht der Fall zu sein. Meine Freundin würde ich in Richtung LSE-HD einstufen wobei ich nicht genau einschätzen kann wie weit LSE ausgeprägt ist. Nach außen gibt sie sich gern HSE. Ich hab ihr gerade eine SMS geschrieben dass ich heute Abend nicht mit ESC schauen werde da ich arbeiten möchte. (Muss ich auch wirklich da ich den ganzen Tag wieder nix für die Uni gemacht habe sondern gegrübelt…:/ )

Ich möchte mich an dieser Stelle schon einmal bei allen bedanken die sich die Mühe gemacht haben um sich mein Problem durchzulesen!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich empfinde ihr Verhalten als sehr dramalastig
Ich finde ihr Verhalten teilweise sehr unangemessen mir gegenüber

[EXKURS: Hier muss noch erwähnt werden, dass sie eine schwere Kindheit hatte und von Ihren Eltern sehr vernachlässigt wurde. Sie hat seit 4 Jahren nahezu keinen Kontakt mehr zu ihren Eltern. Aus der Kindheit/Jugend resultieren psychische Probleme weshalb sie sich auch, auf mein bitten mit meiner Unterstützung, einen Behandlungsplatz diesbezüglich bei einem Psychologen gesucht und bekommen hat

Jo... Demnächst mal versuchen früher Zusammenhänge zu blicken. Sie manipulert dich mit schlechtem Gewissen. Ist so die Kindergartenliga der Manipulation. Aber bei der Kindheit halt auch kein Wunder. Kann sie nix für.

So ein paar Psychologensitzungen sind sicherlich der genau richtige Anfang, aber sowas kann Jahre dauern.

Einen Rat? Ihr passt nicht zusammen.

bearbeitet von RockaFella

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir zusammen bleiben wollen weil wir beide etwas für den anderen Empfinden und auch die Hoffnung noch nicht verloren haben dass wir unsere Probleme lösen können.

Ihr könnt die problematische Situation nur gemeinsam lösen.

Meines Erachtens hat die Sache mit dem Umzug bei Euch beiden eine Art Verunsicherung hervorgerufen, die jedoch nicht angesprochen und offen auf den Tisch gelegt wird. Dies betrifft auch die unterschiedlichen Ansichten hinsichtlich "wie kann die Beziehung geführt werden, dass sich beide wohlfühlen"?

Wie wäre es, wenn ihr Euch beide einmal nur für Euch Zeit nehmt und das klärt?

du hast mich sehr enttäuscht, du musst das wieder gut machen, dass habe ich verdient

Hier steckt wohl auch ein wenig Interpretation drinnen, wie wäre es, wenn Du in Realität überprüfst, ob dies auch so ist?

Enttäuscht bist Du doch auch, da sie sich nicht so verhält, wie Du es gerne hättest.

Und im Grunde genommen, ist sie aus dem gleichen Grund enttäuscht.

Ent-Täuschung ist gut, wenn ihr offen und ehrlich damit umgeht, und den anderen nicht die Schuld dafür in die Schuhe schiebt.

Denn niemand ist schuldig.

Es geht in einer Beziehung nun mal nicht immer nur um Wunsch-Erfüllung.

Problematische Situationen gemeinsam zu lösen ist möglich.

Doch das gelingt nur, wenn Ihr Euch mit der Situation auch auseinandersetzt und nicht davor ausweicht.

Ihr seid beide nicht perfekt, doch wenn ihr wirklich füreinander etwas empfindet, dann zeigt Euch das auch sichtbar in schwierigen Situationen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So eine ähnliche Situation habe ich auch erlebt und ich war froh als ich ausgezogen bin. Erspar dir das folgende leid, das ist nur der Anfang.

Wege trennen sich im Leben und das ist auch gut so.

Sie muss erst noch zu sich selbst finden. Lass sie gehen, wenn du sie wirklich magst. Sie selbst wird das als Riesenschlag ins Gesicht werten, da sie dann keinen mehr hat, der ihr ihren fehlenden Selbstwert gibt. Das ist und war nie deine Aufgabe. Vergiss das nie!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Seht ihr eine Möglichkeit wie ich mit ihren ständigen Forderungen umgehen sollte und wie ein angemessenes Verhalten diesbezüglich ist?

Ja, das ist im Grunde ganz einfach. Führ einfach eine normale Beziehung mit ihr. Nach dem, was du hier beschreibst, würd ich jedenfalls keinen Grund sehen, warum das nicht funktionieren sollte.

Du tust, was du für richtig hälst - und lässt sie tun, was sie für richtig hält. Wenn ihr etwas zusammen tun wollt, dann schaut ihr ob ihr einen Kompromiss findet. Wenn nicht, dann macht ihr es halt nicht zusammen, sondern jeder tut, was er selbst will.

Wenn sie beispielsweise Drama fährt, dann nimm das nicht persönlich. Wenn sie etwas fordert, dann überleg ob du darauf eingehen willst - und wenn nicht, dann hab deswegen kein schlechtes Gewissen.

Ich finde ihr Verhalten teilweise sehr unangemessen mir gegenüber was es für mich schwer macht ihr etwas einzugestehen.

Sag ihr, was du als unangemessen empfindest, und gut ist. Es gibt keinen Grund etwas einzugestehen, wenn du etwas anders siehst als sie.

Ich hatte gehofft dass ihr mein Frame irgendwie halten kann aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Ob du einen Frame hälst, oder nicht, hat nichts mit ihr zu tun. Das ist dein Thema.

Meine Freundin würde ich in Richtung LSE-HD einstufen wobei ich nicht genau einschätzen kann wie weit LSE ausgeprägt ist.

Als ihr Freund kannst du das auch nicht einschätzen. Wenn sie eine schwere Kindheit hatte, dann ist sie deswegen weder privilegiert, noch mit irgend einem Makel behaftet. Behandel sie einfach ganz normal.

Für wesentlicher halte ich die Frage, wie weit und warum du dich von anderen Menschen aus deinem persönlichen Gleichgewicht bringen lässt. Wenn du ihr geraten hast, ihre Kindheit zu sortieren, dann wäre das im Gegenzug ein Thema, um das du dich kümmern könntest. Daran, wie eine Beziehung läuft sind immer beide beteiligt. Darüber, welche persönlichen Themen du selbst hast, schreibst du hier allerdings nichts.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, danke für eure Antworten!

Ihr habt mich weiter gebracht!!

@Aldour: Was meinst du mit "Für wesentlicher halte ich die Frage, wie weit und warum du dich von anderen Menschen aus deinem persönlichen Gleichgewicht bringen lässt. Wenn du ihr geraten hast, ihre Kindheit zu sortieren, dann wäre das im Gegenzug ein Thema, um das du dich kümmern könntest. Daran, wie eine Beziehung läuft sind immer beide beteiligt. Darüber, welche persönlichen Themen du selbst hast, schreibst du hier allerdings nichts." Meinst du, dass ich meine Probleme schildern oder das ich im Gegenzug an meinen Problemen arbeiten soll?

Aktuelles

Ich habe ihr heute eine morgen eine SMS geschrieben und gefragt, wie denn gestern das ESC gucken war, worauf erst Stunden später eine sehr knappe SMS zurück kam ("gut, Schweden hat gewonnen"). Auf diese habe ich nicht reagiert weil sie mir plump und trotzig vorkam. Noch einmal 2h später kam eine weitere SMS mit der Aussage, dass sie keine Lust auf Smalltalk habe und deshalb so knapp geantwortet hat und ich mir nicht denken könne das sie sauer sei. Ich habe ihr dann 3h später geantwortet und ihr gesagt, dass ich das Problem nicht heute besprechen möchte weil ich meine Gefühle erst einmal setzten lassen will. Daraufhin hat sie mich umgehend angerufen, ich bin nicht ran gegangen. Keine 3 mins später hatte ich dann eine SMS mit der Aussage, dass ich noch heute zu ihr kommen soll damit wir das beide besprechen können.Mir passt es heute aber wirklich überhaupt nicht weshalb ich sie angerufen habe und ihr angeboten, dass wir morgen Abend ab 19 Uhr und gern treffen können und ich auch zu ihr kommen würde um zu reden, das empfinde ich ebenfalls als sehr wichtig. Ihre Antwort war darauf nur, dass ich entweder heute zu ihr komme oder es ist aus (das ganze mit Weinen und Vorwürfen begleitet à la "wieso ich ihr das an tuen würde usw.."). Ich bin dabei geblieben dass sie sich bei mir melden soll wenn sie morgen Abend mit mir sprechen möchte.

Meine Frage: War das zu hart? Was hättet ihr gemacht? Hätte es eine andere Lösung gegeben?

bearbeitet von tobi123

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fahr auf garkeinen Fall heute dahin. Sonst gibts Rechts und Links eine von mir ;-)

Das ist emotionale Erpressung (mal wieder auf Kindergartenlevel) ich würde da garnix mehr machen, mich auch morgen nicht melden es sein denn sie hat noch irgendwas wichtiges zu sagen.

Sowas solltest du dir unter garkeinen Umständen bieten lassen mein Freund.

Wenn sie wieder läpsch wird einfach mal reframen und fragen wer ihr ins Hirn gekackt hätte sone Nummer mit dir abzuziehen ... Nicht brüllen, laut werden oder unsachlich. Einfach mal locker in den Raum stellen diese elementare Frage

bearbeitet von RockaFella

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"...wer ihr ins Hirn gekackt hätte sone Nummer mit dir abzuziehen ... Nicht brüllen, laut werden oder unsachlich."

du hast mir den tag gerettet. :rofl:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"...wer ihr ins Hirn gekackt hätte sone Nummer mit dir abzuziehen ... Nicht brüllen, laut werden oder unsachlich."

du hast mir den tag gerettet. :rofl:

ich finde die Frage berechtigt. Würd mir außerdem ernsthaft Gedanken machen, ob so eine Partnerin an meiner Seite für mich in Frage kommt. Ständig erpresst und bedroht in der Beziehung zu werden, ist keine gute Grundlage, außerdem macht es kein Spaß. Würd ich auch direkt so kommunizieren, falls dieser Aspekt zu Rede kommt.

Ist wieder so 'ne Sache mit der Kindheit. Als "gebranntes Kind" bin ich bei solchen Frauen sofort auf Alarmstufe "rot". Zu Energieraubend. Musst du halt selber wissen, ob du dir das gibst. Auf jeden Fall eine wichtige Erfahrung, wenn du das richtig zu handeln lernst.

Meine Frage: War das zu hart? Was hättet ihr gemacht? Hätte es eine andere Lösung gegeben?

alles richtig gemacht. Lass dich nicht durch ihr Geheule weichkochen. Hart bleiben.

bearbeitet von modem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, das war nicht zu hart. Ganz und gar nicht. Aber:

Ich habe ihr heute eine morgen eine SMS geschrieben und gefragt, wie denn gestern das ESC gucken war, worauf erst Stunden später eine sehr knappe SMS zurück kam ("gut, Schweden hat gewonnen"). Auf diese habe ich nicht reagiert weil sie mir plump und trotzig vorkam. Noch einmal 2h später kam eine weitere SMS mit der Aussage, dass sie keine Lust auf Smalltalk habe und deshalb so knapp geantwortet hat und ich mir nicht denken könne das sie sauer sei. Ich habe ihr dann 3h später geantwortet und ihr gesagt, dass ich das Problem nicht heute besprechen möchte weil ich meine Gefühle erst einmal setzten lassen will. Daraufhin hat sie mich umgehend angerufen, ich bin nicht ran gegangen. Keine 3 mins später hatte ich dann eine SMS mit der Aussage, dass ich noch heute zu ihr kommen soll damit wir das beide besprechen können.Mir passt es heute aber wirklich überhaupt nicht weshalb ich sie angerufen habe und ihr angeboten, dass wir morgen Abend ab 19 Uhr und gern treffen können und ich auch zu ihr kommen würde um zu reden, das empfinde ich ebenfalls als sehr wichtig. Ihre Antwort war darauf nur, dass ich entweder heute zu ihr komme oder es ist aus (das ganze mit Weinen und Vorwürfen begleitet à la "wieso ich ihr das an tuen würde usw.."). Ich bin dabei geblieben dass sie sich bei mir melden soll wenn sie morgen Abend mit mir sprechen möchte.

Ich kann nicht umhin, hier zwischen den Zeilen zu lesen. Für mich hört sich das an, als wärst du ein wenig paranoid, vermutest hinter jedem Satz von ihr einen Test und siehst überall Probleme, wo eigentlich keine sind. "gut, Schweden hat gewonnen" hört sich jetzt auch nicht unbedingt plump und trotzig an. Was für SMS schreibt ihr euch denn sonst so? Als nächstes machst du extra einen Termin aus, um "das Problem" (ehrlich gesagt steig ich nicht ganz dahinter, was überhaupt das Problem ist. Dass sie so knapp geantwortet hat?) mit ihr zu besprechen. Du machst hier ein viel größeres Ding draus, als es eigentlich ist. Dadurch, dass du nicht abhebst, als sie anruft, bauscht du das Drama erst recht auf. Da wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass sie so darauf reagiert. Was ich dir raten würde: Chill mal. Mach nicht aus jeder Mücke einen Elefanten und sieh nicht in allem deinen Frame angegriffen.

edit: Zu dem Thema würd ich dir auch diesen wunderbaren Thread ans Herz legen.

bearbeitet von PippiLangstrumpf
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Ich habe ihr dann 3h später geantwortet und ihr gesagt, dass ich das Problem nicht heute besprechen möchte weil ich meine Gefühle erst einmal setzten lassen will."

Du wusstest genau was diese SMS bei deiner Freundin bewirkt und deswegen hast du sie geschrieben. Das ist schon sehr heftig. Wie würdest Du Dich fühlen, bekämst du die gleiche SMS? ... "Hilfe meine Freundin ist LSE und erpresst mich emotional"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da haben sich zwei unreife Charaktäre gefunden die sich eine schöne Zeit machen.

*popcorn hol*

@TS: Mal ganz ehrlich. Der Fels in der Brandung bist du nicht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da haben sich zwei unreife Charaktäre gefunden die sich eine schöne Zeit machen.

*popcorn hol*

@TS: Mal ganz ehrlich. Der Fels in der Brandung bist du nicht.

Kann man so unterschreiben.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sich solche Menschen zielgenau finden.

Für jeden Topf das passende Deckelchen.

Ontopic:

Du kannst weitermachen wie bisher oder sie nexten.

Die Situation für dich bleibt die gleiche: Baustelle bist du und nicht sie.

Hier kannst du anfangen:

-Telefonieren > all

-PDM bringt nichts

-gesundes IG entwicken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@RaF: Interessanter Vorschlag. Danke für die schnelle Antwort.

@modem: Die Frage ob ich mir das geben will hab ich nun mit "Nein" beantwortet. Mit "gebranntes Kind" spielst du auf eine Ex von dir ab mit ähnlicher Vergangenheit/Problemen?

@PippiLangstrumpf: Nein, die SMS an sich war nicht das Problem für mich, eher die Vorgeschichte welche ich im Post 1 erläutere. Die einzelnen Punkte haben sich kumuliert und ich weiß im Moment noch nicht wie ich damit hätte richtig umgehen können. Danke für den Link!

@xipaya: Was meinst du mit "ich wusste genau was die SMS bewirkt bei ihr"?

@holywater: "Telefonieren >all"? Wofür steht das "all"?

Mir ist sehr wohl bewusst, dass ich die Baustelle bin an der ich arbeiten muss und nicht meine Freundin. Aus diesem Grund habe ich diesen Threat eröffnet um meine Probleme besser erkennen zu können und Ansatzpunkte zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Aldour: Was meinst du mit "Für wesentlicher halte ich die Frage, wie weit und warum du dich von anderen Menschen aus deinem persönlichen Gleichgewicht bringen lässt. Wenn du ihr geraten hast, ihre Kindheit zu sortieren, dann wäre das im Gegenzug ein Thema, um das du dich kümmern könntest. Daran, wie eine Beziehung läuft sind immer beide beteiligt. Darüber, welche persönlichen Themen du selbst hast, schreibst du hier allerdings nichts." Meinst du, dass ich meine Probleme schildern oder das ich im Gegenzug an meinen Problemen arbeiten soll?

Es ist so: Man sucht sich unbewusst immer genau den Partner aus, den man gerade braucht. Es hat darum sehr viel mit dir zu tun, warum du dir sie ausgesucht hast - und warum eure Beziehung so läuft, wie sie läuft.

Wenn es dich stört, wie die Beziehung läuft, dann kannst du daran was verändern. Dabei bringt es wenig, über sie nachzudenken. Mehr bringt es, bei sich selbst anzufangen.

Bis hierhin hab ich dir wahrscheinlich nix Neues geschrieben. Mehr kann man dir aber auch nicht schreiben, weil du nichts über dich schreibst. Musst du auch nicht. Es reicht, wenn du selbst drüber nachdenkst, was du anders machen willst. Beispielsweise, indem du überlegst, wie du dir deine Beziehung wünschst - und dann anfängst, das für dich selbst umzusetzen. Beispielsweise so:

Ich habe ihr heute eine morgen eine SMS geschrieben

Nicht schreiben - Anrufen. Das ist persönlicher. Und um persönlichen Kontakt geht es dir ja, oder?

Beim Anruf keine Probleme wälzen, sondern bester Laune sein, ein paar Minuten lockeren Smalltalk führen, dann ein Treffen ausmachen.

Beim Treffen ebenfalls bester Laune sein, sie verführen und mit ihr eine gute Zeit erleben.

Wie wärs damit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@RaF: Interessanter Vorschlag. Danke für die schnelle Antwort.

Das war kein Vorschlag mein Freund!!

Wie isses denn jetzt weiter gegangen? Warste da? Hat sie sich gemeldet?

Erzähl mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschehnisse nach letzten Sonntag:

Sie hat sich nicht mehr gemeldet. Auch am nächsten Tag nicht. Daher habe ich ihr um 15 Uhr eine SMS geschrieben dass ich um 17:30 Uhr zu ihr kommen werde. Ich hatte ihr ja an dem Sonntag per Tel. gesagt, dass ich mit ihr am nächsten Tag Abends sprechen möchte.Um 17 Uhr hat sie auf meine SMS geantwortet und geschrieben, dass sie ihrem Wort treu bleiben will und unsere Beziehung somit für Sie beendet ist.

Ich bin trotzdem zu ihr gefahren. Im Vorfeld habe ich mir Gedanken darüber gemacht wie unsere Zukunft aussehen könnte und ich bin leider zu dem Entschluss gekommen, dass ich so keine Beziehung führen möchte. Die Hoffnung auf baldige Besserung habe ich leider nicht bei uns gesehen.

Wir haben uns dann im Freien unterhalten..

Ich habe angefangen darüber zu sprechen was vorgefallen war, jedoch unterbrach sie mich relativ schnell weil sie über die Vorfälle der letzten Tage/Wochen nicht reden wollte..

Ich fragte Sie darauf ob wir aus ihrer Sicht noch zusammen sind was sie mit "nein" beantwortete.

Ich habe ihr darauf hin auch gesagt, dass ich so nicht weitermachen möchte.

Von ihr kamen dann noch Anschuldigungen, sie sagte dass ihr jetzt um Sie kämpfen müsse aber ich hatte meinen Entschluss vorher gefasst und ich bin mir sicher, dass wir beide nie den Zustand des Glücks hätten erreicht den wir uns beide gewünscht haben. Daher haben wir uns, sie sich von ihr, ich von ihr?! getrennt.

Das Positive daran ist nun, dass ich um einiges mehr Zeit für mich habe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast einiges Falsch gemacht... Überhaupt der Schluss mit der Frage:"Sind wir jetzt noch zusammen aus deiner Sicht?" ....

Hier fehlt es einfach am Game, lernen - lernen - lernen

Wenn du dich weiter hier im Forum einarbeitest wirst du deine Fehler selber besser erkennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast QmA

Naja...sie ist halt schon eine ordentliche Drama-Queen. Der einzige Fehler, den du gemacht hast ist nicht ruhig zu bleiben, sondern dich reinziehen zu lassen und dann zu versuchen innerhalb der Drucksituation, die sie erzeugt, zu handeln. Dabei gehst du komplett in ihrem Frame auf.

Beispielsweise hatte sie mich eines Abends gebeten, doch früher zu ihr zu kommen weil sie mich gern sehen wollte. Jedoch war ich mit Unizeug beschäftigt und wollte an dem Tag noch ins Fitnessstudio. Aus diesem Grund habe ich ihr gesagt, dass ich nicht früher kommen kann und bin da auch hart geblieben. Wenn die Situation noch mal auftritt habe ich versprochen dort kompromissbereiter zu sein und dann zb mit ihr zusammen Sport zu machen (Schwimmen zb).

Total unnötig. Du gestehst indirekt ein, dass du was unrechtes getan hast.

Als ich mit Freunden, etwas später als geplant, in der Innenstadt ankam war meine Freundin schon sehr schlecht gelaunt. Sie war schon 2 Stunden bevor wir in der Innenstadt waren, dort hingegangen in der Annahme, dass wir früher da sein würden. Zufällig hat sie dort noch Freunde von sich getroffen die jedoch schon weg waren als ich ankam. Ich habe Sie begrüßt und da ihr kalt war habe ich ihr meine Jacke gegeben. Sie wollte jedoch nicht mehr mit uns in eine Bar sondern lieber heim gehen. Sie meinte es würde ihr nicht gut gehen und sie würde krank werden. Also habe ich ihr gesagt, dass ich es schade finde, dass sie schon gehen will weil ich noch gern was machen würde. Also ist sie alleine heim gegangen und beim verabschieden habe ich ihr gesagt, dass wir sie abholen bevor wir zu mir heimfahren.

Das erste Mal habe ich sie 20 Minuten später angerufen, da ein Freund sich entschlossen hatte heim zu fahren und uns hätte mitnehmen können. Jedoch wollte sie nicht mit da sie noch nicht zuhause angekommen war und sich lieber gleich ins Bett legen wollte. Das zweite Mal habe ich Sie an dem Abend angerufen als ich 3h später um ca. 3Uhr morgens heimgefahren bin (leicht betrunken als Beifahrer).

Hier das Gleiche, du triffst eine Entscheidung und nimmst sie dann aber zurück, weil sie sie nicht absegnet. Lass sie doch heim gehen und hab deinen Spaß.

Ich habe angefangen darüber zu sprechen was vorgefallen war, jedoch unterbrach sie mich relativ schnell weil sie über die Vorfälle der letzten Tage/Wochen nicht reden wollte..

Ich fragte Sie darauf ob wir aus ihrer Sicht noch zusammen sind was sie mit "nein" beantwortete.

Wieder auf ihren Shit eingestiegen und ihr dann auch noch die Führung überlassen.

Dein Frame is ungefähr so: Ich treff ne Entscheidung, die ich jederzeit zurücknehme, wenn meine Freundin mir die Entscheidung nicht bestätigt.

Allerdings ist deine Ex-Freundin auch scheisse. Frauen die permanent so Drucksituationen aufbauen zwingen einen entweder in die Assi oder die Weichei-Rolle. Entweder laden sie dir Schuldgefühle auf; oder du mußt machen, was sie wollen....in beiden Fällen sind sie der Überzeugung, dass Männer scheisse sind. Man kann einfach nicht normal mit denen umgehen.

So gesehen nicht unclever, dass sie dir den Laufpass gegeben hat. Im für dich ungünstigen Fall beißt sie dir sonst die Eier ab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ich mich bei unserem letzten Gespräch hab abwürgen lassen war nicht gut, ich weiß. Jedoch war es mir in dem Moment auch egal. Ich wollte nicht mehr mit Ihr zusammen sein. Dass Sie das ganze verkürzt hat kam mir da eher noch gelegen. Ich hab in der Beziehung immer versucht einen Kompromiss zu finden damit wir beide glücklich sein können. Dafür habe ich auch das ein oder andere Hingenommen. Zu sagen, dass ich dafür nichts zurück bekommen habe, wäre auch falsch.Allerdings wurden die Drama-"Anfälle" immer schlimmer und sexuell Bock hatte ich auf Sie auch kaum noch. Somit war das Schluss machen mMn nur eine Frage der Zeit.

Noch mal als Resumé

Ich habe meine Linie (Meinung/Einstellung) nicht klar durchgezogen. Der Fels in der Brandung war ich somit wirklich nicht. Ich habe ihr gerne Freiräume (hab sie alleine was mir Ihren Freunden unternehmen lassen ohne großes Aufhebens usw.) eingeräumt weil ich diese auch für mich beansprucht habe. Ich dachte, dass ich somit eine ausgewogene Balance erhalten kann...mir will einfach nicht in den Kopf wieso das nicht „funktionieren“ konnte. Ist dem anderen Freiräume einräumen schon eine Art Belohnung die verdient werden muss? Hätte ich ihr Riegel vor Freizeitaktivitäten schieben sollen weil Sie mir die Freiräume teilweise verwehrt hat?

Wie ist das bei euch? Fällt es euch leit/schwer dem Partner Freiräume zu geben? Ich empfinde dies zu können als außerordentlich wichtig.

Vielleicht war es für mich auch so leicht ihr Freiräume zu lassen weil ich die Zeit ohne sie auch sehr genossen habe…ich denke ein weiterer Fehler von mir war, dass ich nicht schon viel früher habe Schluss gemacht… Die Attraction von meiner Seite war bei näherer Überlegung einfach weg, auch wenn ich es mir anders gewünscht hätte.

Das ich hinter jeder Aktion einen Shittest sehe und Paranoid davor bin kann ich aus meiner Sicht jedoch nicht bestätigen.

Ein großes Danke nochmals an alle die mir helfen/geholfen haben meine Situation besser zu verstehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden