Selbstakzeptanz und Entwicklung

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

servus,

ich hab irgendwie das Problem, dass Entwicklung und Selbstakzeptanz in irgendeiner Form im Konflikt stehen.

Beispiel:

Ich will abnehmen 20kg.

Wenn ich jetzt meine Ernährung umstelle und trainiere fang ich an mich selbst zu hassen, weil ich nicht das gewünschte Gewicht habe, deswegen übertreibe ich es und nehme sehr schnell ab, allerdings ist es dann so dass ich dnn irgendwann keine Motivation mehr habe und danach nehm ich wieder zu:

Wenn ich mich selbst akzeptiere mache ich eifnach gar nichts habe keine Motivation, allerdings auch kein Selbsthass.

Selbiges ist auch auf andere Ziele übertragbar.= Solange ich mein Ziel nicht ereicht habe hasse ich mich selbst?!

Was bedeutet also Selbstakzeptanz wirklich?Wenn man sich selbst akzeptiert wie man ist, wieso sollte man dann etzwas daran verändern???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Etwas zu "akzeptieren" heißt nicht unbedingt, dass du etwas magst.

Anhand deines Beispiels:

Wenn du nicht wahrhaben willst (akzeptieren), dass du ein paar Kilo zu viel hast,

-> leugnest du die Tatsache, dass Übergewicht hast ->Frage: woher soll der Anreiz kommen abzunehmen?

Du musst dich aber nicht dafür hassen, dass du im Moment zu dick bist. Du kannst von heute auf morgen nicht 20 kg verlieren (chirurgische Eingriffe ausgenommen). Das musst du hinnehmen. Du bist dir jedoch bewusst, dass du das Problem durch eine Änderung deiner Verhaltensweise über einen gewissen Zeitraum Gewicht verlieren kannst.

Auch wenn ich Agnostiker bin, so finde ich es hilfreich mir das "Gelassenheitsgebet" zu Gemüte zu führen

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,

den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,

und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden