Was trinkt ihr?

127 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Kakaopulver enthält viele sekundäre Pflanzenstoffe, die sich zB. sehr positiv auf das Herz-Kreislaufsystem auswirken. Die Gruppe, die besonders herrausragt sind Polyphenole. Kannst ja mal bisschen recherchieren. Schützen auch vor Zelloxidation und besitzen viele weitere sehr positive Eigenschaften für den Menschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Milch enthält das Protein Kasein in relativ großen Mengen. Und dieses enthält viel Prolin, welches wiederum der Grund ist, weshalb die sekundäre Pflanzenstoffe nicht mehr wirken sollen (bindet glaube ich an sek. Pflanzenstoffe und macht sie so für den Körper nicht nutzbar).

Aber wie es so mit der Wissenschaft ist, liegen auch hier Untersuchungen vor die behaupten, dass während des Verdauungsprozesses das Prolin wieder abgelöst wird, und die sek. Pflanzenstoffe im Endeffekt dem Körper wieder voll zur Verfügung stehen.

Müsste mich da selber in naher Zukunft nochmal mit beschäftigen.^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vordergründig würde mich interessieren was "sekundäre Pflanzenstoffe" sind. Vorher ist jede Diskussion obsolet. Prolin ist der Hurensohn unter den Aminosäuren, aber dennoch unverzichtbar. Dat dere Kollagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann man sich doch eigentlich schon vom Namen her ableiten.

Es sind Stoffe, welche für die Pflanze [und auch für uns], sekundär sind. Wir brauchen sie nicht zum überleben. Es sind Stoffe, die im pflanzlichen Sekundärstoffwechsel gebildet werden, welche man als Anpassungserscheinung an die jeweiligen Lebensumstände der Pflanze betrachten kann.

Obwohl sie nicht unbedingt benötigt werden, fördern sie doch auf verschiedenen Wegen die Gesundheit der Pflanze und auch von uns.

Wenn du es ausführlicher willst kannst du ja auch mal bei Google die Tasten schwingen. Der Text auf Wikipedia ist recht gut, wenn man ein paar biologische Grundkenntnisse hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut, gut. Und jetzt bitte noch einen Link, der mir belegt, dass ich diese Stoffe nicht aufnehme, wenn ich sie mit Milch konsumiere. Das halte ich für Quark. Wortwitz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass man sie nicht aufnimmt habe ich nicht gesagt, nur dass man sie nicht mehr richtig nutzen kann, da sie an Peptide gebunden sind.

Allerdings zeigt eine Studie unter Leitung von Verena Stangl (Charité Berlin), dass die Kaseine in der Milch die gefäßschützende, entzündungshemmende und antioxidative Wirkung von Catechinen (wie EGCG) neutralisieren[16].

http://de.wikipedia....Gr%C3%BCner_Tee

Milch erschwert die Aufnahme der Polyphenole...

http://www.peak.ag/b...ner-tee-extrakt

Gemäss mehreren Studien werden die gesundheitlichen Vorteile von einigen Polyphenolen durch Milch zunichte gemacht.

http://mit-phytamine...nzenstoffe.html

Early studies of polyphenol/protein binding suggested that polyphenols bound preferentially to proline residues
Conclusions. The way in which polyphenols bind to the

proline-rich peptide can be divided into three distinct phases

(Figure 7). The initial interaction is the complexation of the

peptide by molecules of polyphenol to form soluble aggregates.

The aggregates are single peptide molecules with polyphenols

bound by the hydrophobic face of the aromatic rings to the

pyrrolidine ring of the proline residues. The second stage

requires the recruitment of a second polyphenol-coated peptide

molecule, driven by cooperative weak intermolecular bridging

interactions carried out by the polyphenol, leading to a doubling

in the size of the complex, which renders the complex insoluble.

In the third stage, a small number of these peptide dimers

aggregate together until the charge repulsion between them

balances out the favorable interaction energy. Finally, the

spontaneous aggregation of these insoluble aggregates into larger

complexes leads to the bimodal distribution of particle sizes

seen in the laser light scattering experiments and visualized by

the electron micrographs, in what is most simply seen as a phase

separation process.

http://nmr.group.she....uk/MPW/120.pdf

Mein Englisch ist nicht das Beste, aber denke ich hab das richtig gedeutet. Wenn ich da allerdings was falsch verstanden habe, bitte korrigieren.

Außerdem wird eben noch gesagt, dass Polyphenole allgemein mit Proteinen interagieren (wenn auch unterschiedlich stark), aber dass ist denke ich zu vernachlässigen. Im Endeffekt steht die Wissenschaft eben wieder vor dem Problem, dass keine eindeutige entgültige Aussage getroffen wird. Es fehlen weitere Studien, vergangene Studien waren fehlerhaft/unzureichend und Studien widersprechen sich gegenseitig...

Entscheide selbst.

bearbeitet von Erntez

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Monster Rehab habe ich mir heute mal gekauft.

Die Dose fasst 500ml und hat 50kcal (also 10kcal/100ml nach Adam Ries). Wird beworben als "regenerierend mit Tee".

Werde ich nach der nächsten Trainingseinheit testen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

lol das ist n stinknormales energy drink à la roter Bulle, Rockstar, etc.

Marketing ftw :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Loooooooooool ich wäre im Studium nicht so weit gekommen, wenn ich das nicht wüsste.

Ich wollte damit mehr Bezug auf den Geschmack nehmen, denn ich finde die Energydrinks schmecken schon sehr verschieden, und gerade Monster und Relentless haben auch nette Geschmacksrichtungen außerhalb des Red Bull-Einheitsbreis im Sortiment. Der reduzierte KH-Anteil, und die (hoffentlich schmeckbare) Tee-Note tun ihr übriges um den Kauf zu rechtfertigen. Nun muss der Geschmack getestet werden.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wasser, Tee, ab und zu alkoholfreies Bier. Ab und an auch mal ein Bier mit Alkohol. Das wars. Keine Limonaden, kein Kaffee, kein harter Alkohol.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

3l Leitungswasser täglich, ab und zu Mineralwasser (still, natriumarm). Zu gegebener Gelegenheit alk. freies Weizen. Wenn Alkoholisches, dann einen guten Vodka oder Whiskey.

bearbeitet von charlie_hu4l

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute im Mongolisches All you can eat zum Frühstück hat ein heer am Nebentisch eine Cola-Schorle bestellt: Hälfte Coke (die Zuckervariante) - Hälfte Wasser.

Habt ihr das schonmal probiert? Gibt nicht vielgrundsätzlich zum Verzehr geeignetes (also Motoröl und dergleichen entsprechend außen vor gelassen), was widerlicher schmeckt.

Ich trinke das auf Parties. Meistens möchte ich was Süßes, pure Cola ist mir aber zu süß, deshalb mische ich 50% Cola Zero mit 50% Wasser.

Sonst täglich:

~3L Waser

1 kleine Tasse Kaffee

hochgerechnet aufs Jahr noch ein Glas Wein pro Monat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wasser. Viel Wasser. Für den Alltag mag ich das Wasser der Marinus-Quelle, Trappenkamp/Bad Segeberg, zu kaufen in Penny-Märkten. Zu Anlässen trinke ich...

hochgerechnet aufs Jahr noch ein Glas Wein pro Monat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ca. 3 Liter Wasser täglich, morgens und nachmittags eine (große) Tasse Kaffee und meist nach dem Mittagessen auch einen Espresso. Unter der Woche zu 95% keinen Alkohol, an Wochenenden ab und zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich trinke Wasser. Das wiener Leitungswasser ist super!

Einen morgendlichen Kaffee mit meinem Schatz zum Frühstück.

Bier, am liebsten hefetrübes Weizenbier (ist aber für den Stoffwechsel eine absolute Katastrophe)

Und täglich eine Nahrungsergänzung mit 61 Mineralien, 12 Vitaminen und vielen Xanthonen

Zum arbeiten trink ich auch noch einen Energydrink, der auf dieser Nahrungsergänzung aufbaut und Taurin und Guarana enthält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Loooooooooool ich wäre im Studium nicht so weit gekommen, wenn ich das nicht wüsste.

Ich wollte damit mehr Bezug auf den Geschmack nehmen, denn ich finde die Energydrinks schmecken schon sehr verschieden, und gerade Monster und Relentless haben auch nette Geschmacksrichtungen außerhalb des Red Bull-Einheitsbreis im Sortiment. Der reduzierte KH-Anteil, und die (hoffentlich schmeckbare) Tee-Note tun ihr übriges um den Kauf zu rechtfertigen. Nun muss der Geschmack getestet werden.

Erzähl mal wie es war. Ich mag diesen Flüssig-Gummibär-Geschmack auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werde dann mal heute Abend einen kleinen Review hier schreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und täglich eine Nahrungsergänzung mit 61 Mineralien, 12 Vitaminen und vielen Xanthonen

Erzähl uns mehr davon.. -_-

glaub nicht, dass dich das interessiert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden