midlife crisis mit anfang 20?

55 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Um es nochmal zu erklären. Mir geht es bei dem studium nicht um das ziel, eine perfekte karriere zu starten. Mir geht es darum mein leben in eine gewisse richtung zu lenken und vom schichtdienst wegzukommen.

Hab gerade nochmal mit meinem chef geredet. Er meinte, bei guter wirtschaftlicher lage wären meine chancen sehr hoch, nach dem studium an der FH, wieder bei infineon als systemexperte oder supervisor eingestellt zu werden. Dann natürlich im normaldienst:)

Gruß

bearbeitet von vandamme88

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ray_of_light

Um es nochmal zu erklären. Mir geht es bei dem studium nicht um das ziel, eine perfekte karriere zu starten. Mir geht es darum mein leben in eine gewisse richtung zu lenken und vom schichtdienst wegzukommen.

Hab gerade nochmal mit meinem chef geredet. Er meinte, bei guter wirtschaftlicher lage wären meine chancen sehr hoch, nach dem studium an der FH, wieder bei infineon als systemexperte oder supervisor eingestellt zu werden. Dann natürlich im normaldienst:)

Gruß

Falls dich das in irgendeiner Weise interessiert, kann ich auch dazuraten über den Tellerrand zu schauen und im Ausland zu studieren, sei es auch nur ein Semester. Ich bin noch für eine Woche via Austauschorganisation in den USA und es bietet sehr viel neue Perspektiven an, ich z.B. konzentriere mich momentan auf einen Master im Ausland und Auswandern. Ausserdem ist es eine Herausforderung und hilft ziemlich bei der Persönlichkeitsentwicklung und dem Finden eines Lebenssinns.

Man liest immer in den Broschüren, dass man sich durch ein Jahr im Ausland "selber kennenlernt". Das hört sich ziemlich cheesy an, stimmt aber auch, wenn man sich der Herausforderung stellt.

bearbeitet von ray_of_light

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gruß

Das ist doch mal eine Perspektive und ein Ziel, auf das du hinarbeiten kannst! :good:

Ob Du dann wirklich in der selben Firma arbeiten wirst, oder nicht, ob es Dich ins Ausland verschlägt, oder nicht, das ist ja nicht in Stein gemeisselt! Mach dich mal über Förderungen und Stipendien schlau (Kann mir vorstellen, dass es spezielle Förderungen für Berufstätige gibt), schau dir mal den Studienplan genau an, du möchtest ja auch wissen, womit du möglicherweise die nächsten 4 Jahre verbringst und wenns dich weiterhin anlacht - go for it!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion

Auf die vagen Andeutungen deines Chefs würde ich nicht viel geben. Im Prinzip hat er nur gesagt, dass du dich ja später mal bewerben kannst und vielleicht auch genommen wirst. Was soll er denn sonst auch sagen? Außerdem muss ich dir ja nicht großartig erklären, dass die Halbleiterindustrie auch gerne mal großen Schwankungen unterliegt und in manchen Bereichen extrem Konjunkturabhängig ist. Das weißt du wohl selber. Aber das ist alles erstmal auch vollkommen egal. Bislang kennst du nichts anderes als einen Teil der Produktionsstätten deines Unternehmens. Im Studium und während deiner Praktika wirst du allerdings schnell feststellen, dass auch viele andere Branchen und Tätigkeitsfelder in Unternehmen hochinteressant sind. Deshalb würde ich irgendwelche schwammigen Aussagen von Leuten in deinem jetzigen Unternehmen einfach nicht weiter bei der Zukunftsplanung berücksichtigen. Das ist erstmal irrelevant. Zumal bei Rückkehrern nach dem Studium die Unternehmenstreue gerne auch mal mit mangelnder Förderung, niedrigerem Gehalt und Karrieresackgassen honoriert wird. Solche Leute sind halt schnell und anspruchslos ohne Einarbeitungszeit für semi-anspruchsvolle Routinetätigkeiten einsetzbar ohne das viel Aufwand betrieben werden muss, den man lieber bei den Absolventen betreibt, die nicht am Unternehmen kleben und bei der Stange gehalten werden müssen, damit sie nicht abspringen.

@ muhnbuht: Ich projeziere Wertvorstellungen? Da juckt es mir wirklich in den Fingern, aber ich halte mich trotzdem zurück, weil das mit dem Thema hier nicht mehr viel zu tun hat. Es ist ohnehin alles gesagt und ich würde es jetzt auch immer noch genauso schreiben. Deshalb können wir es jetzt auch von meiner Seite aus gerne bei dem bisher Geschriebenem belassen.

@ Got_Game: Wenn sich Leute in deiner Klasse streiten und die Situation zu eskalieren droht, dann ist es löblich wenn du dazwischen gehst. Aber hier wird einfach nur etwas härter diskutiert und nicht mal in einem Ausmaß, bei dem wirklich muhnbuht jemand zu Hilfe eilen müsste. Abgesehen davon wirst du mit platter Schulhof-Rhetorik ("Wer bist du überhaupt") nicht viel bei mir erreichen. Aus dem Alter bin ich schon lange raus. Das du seine Ausführungen als berechtigt empfindest, zeigt mir einmal mehr, mit wieviel Zukunftsangst eure unbescholltenen Seelen heutzutage während der Schulzeit schon vergiftet werden. Als ich vor mehr als einem Jahrzehnt noch zur Schule gegangen bin, sah das noch vollkommen anders aus. Wenn ich das mit euch vergleiche, dann liegen da im Hinplick auf die Bewertung eigener Potenziale und Perspektiven wirklich Welten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ joyful ich verstehe was du schreibst und du könntest auch recht behalten. Nur denk ich das so eine einstellung meist in die falsche richtung führt. Ich habe angst davor dass, wenn ich die energie nur

in eine richtung zb karriere lenke andere sachen in meinem leben auf der strecke bleiben. Bei mir ist zb so dass ich mein social circle, meine frauenbekanntschaften, meine famile alles als nahezu vollkommen sehe.

Das einzige was mich noch stört ist die arbeit, die nunmal ein grossen teil unseres leben einnimmt. Meine bestrebung ist es dies alles zu vereinen und darum schreck ich auch so vor einem umzug zurück.

Mir ist heute klar gewurden das die frage nach einem lebensziel bei mir auf anderen fragen beruht die mich schon lange beschäftigen. Wie zb besteht meine persönlichkeit nur aus erfahrung und vererbung oder

ist da noch was anderes was mich in die richtung treibt die mich vieleicht irgendwann ausfüllt.

Ich bin sowieso der meinung das menschen mit gewissen vorzügen in unterschiedlichen bereichen geboren werden und eine vollkommenheit immer nur ein traum bleibt.

Jedoch bin ich mir sicher das du joyful auch deine defizite in anderen bereichen hast, ausgenommen jetzt berufslaufbahnen;)

Darum sind solchen foren auch wichtig um sich untereinander auszutauschen und zu wachsen.

Gruß

bearbeitet von vandamme88

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden