midlife crisis mit anfang 20?

55 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo freunde,

ich stell mir seit kurzen die frage des sinn des lebens und weiß das man das nicht allgemeingültig beantworten kann. Jedoch habe ich die hoffnung das hier schon mal jemand in einer ähnlichen situation war und mir behilflich sein könnte auf meinem weg durchs leben die richtigen entscheidungen zutreffen.

Zu mir…Ich bin 23, habe ein mittelmässiges abitur, arbeite zurzeit bei einem halbleiterunternehmen im schichtbetrieb 4 tage – 4 tage frei, als instandhalter. Mein liebesleben besteht nur aus affären, weil ich zurzeit noch kein sinn sehe mich zu binden. Ich habe viele freunde, von denen ich jedoch nur 5 als richtig gute freunde, die ich schon über 15 jahre kenne, bezeichnen würde. Ich lebe in den tag hinein und mache keinen großen pläne über meine zukunft.

Doch jetzt kommt der knackpunkt, ich hatte vor ein paar wochen ab und zu ein ziehen in der herzgegend was sich im nachhinein als eingeklemmter nerv heraus gestellt hat. In diesen tagen ist mir das erste mal die kurze lebenszeit, die mir geschenkt wurde, bewusst geworden. Seit dem hab ich ab und zu, meistens abends wenn ich allein bin und den nächsten tag nicht arbeiten muss, gedanken die so in die richtung gehen für welches ziel ich eigentlich lebe? Und ich finde keine verdammte antwort auf diese frage. Ich habe immer nach dem motto gelebt, nicht das ziel ist das ziel, sondern die reise. Womit ich auch immer gut gefahren bin. Bis jetzt.

Soll ich mir eine vernüftige frau suchen und mit ihr eine familie gründen? Soll ich studieren? Würde ich sogar sehr gern. Nur was? Ich habe an fast allem interesse, nur an nichts so besonders, dass ich es über alles stellen will. Soll ich ins Ausland gehen? Wohin?

Irgendwie kann man das alles zusammenfassen in der angst, dass ich eines tages aufwache mit dem gefühl, nicht den richtigen pfad gefunden zuhaben im leben. Ich glaube ich brauch mal wieder ne richtige veränderung im leben. Aber was? Vielleicht habt ihr ja ein paar tipps die euch auf den für euch richtigen pfad gebracht haben;)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jung, ungebunden, Abitur, Industriejob im Schichtbetrieb... in Deutschland??? Lass dir das wenigstens richtig bezahlen... oder anders gesagt... GTFO. Als Anpacker wirst du anderswo gebraucht. Z.B in Australien (http://www.miningcareers.com/)... mach dich einfach mal ein bisschen schlau, was es so alles gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

-> Quarterlife crisis

Ein Leben ohne Sinn und „Mission“ kann doch nur planloses herumvegetieren sein. Ist doch Scheiße irgendwie.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

klingt interessant....kannst du mir sagen ob meine deutsche lehre da anerkannt wird? Hab mechatroniker gelernt.

Was meinen verdienst hier angeht, der ist sehr gut und auch einer der gründe der mich immer von veränderungen abhält.

Aber das mit der mine klingt geil;) Australien hat mich schon immer fasziniert.

Braucht man da irgendwelche visas oder lassen die alles ohne vorstrafen auf ihren kontinent?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

geil ist was anderes. die minen sind im nirgendwo im landesinneren. 40+ grad in der sonne, jeden tag stundenlange knochenarbeit. die leute sind raue burschen die nicht viel mehr kennen als das. im umkreis ist maximal ein dorf, im pub sind fast nur männer und die frauen haben auch eher 14 zehen. aber je nachdem wie groß die mine ist hast du vielleicht sogar ein richtiges arbeitsumfeld^^

ich hab da mal am arsch der welt auf dem bau gearbeitet. leck mich am arsch weißt du danach warum du studierst.

http://www.stevepavlina.com/blog/2005/01/how-to-discover-your-life-purpose-in-about-20-minutes/

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion

Seine Lebenszeit im Schichtbetrieb zu verbrennen kann nun wirklich nicht als sinnstiftende Tätigkeit für das eigene Leben betrachtet werden. Das Zweifel in dir aufkeimen ist gut nachvollziehbar. Du hast allerdings den Vorteil, dass du noch sehr jung bist und dir alles offen steht. Wenn du wirklich in deinem Leben etwas erreichen willst, dann führt kein Weg an einem Studium vorbei. Und zwar nicht nur im Hinblick auf eine vernünftige Karriereplanung, sondern auch für die eigene Persönlichkeitsentwicklung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh studieren ... gemäß deinen Neigungen und Talenten. Engagiere dich bei den Studentenvereinigungen, sei aktiv in der (Studenten)Politik, mach unterschiedliche Praktika. Nach ein paar Jahren sollte dein Weg dann deutlich klarer vor dir liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

" If you’re a nihilist, then feel free to start with the answer, “I don’t have a purpose,” or “Life is meaningless,” and take it from there. If you keep at it, you’ll still eventually converge."

Wie soll ich auf den sinn kommen, wenn ich mir immer wieder sage das leben ist bedeutungslos?

@ Joyful...Ja ich glaube auch gerade der schichtbetrieb fördert solche gedanken. Ich hab das gefühl seit dem ich 12 stunden schichten arbeite rennt die zeit immer schneller.

Wenn ich mich mit kollegen unterhalte, die alle schon ü40 sind, hör ich dinge wie ich hab mein leben gelebt usw..das kanns doch aber nicht gewesen sein.

Ich werde mich gleich heute noch über die studiumsangebote in meiner nähe informieren.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

geil ist was anderes. die minen sind im nirgendwo im landesinneren. 40+ grad in der sonne, jeden tag stundenlange knochenarbeit. die leute sind raue burschen die nicht viel mehr kennen als das. im umkreis ist maximal ein dorf, im pub sind fast nur männer und die frauen haben auch eher 14 zehen. aber je nachdem wie groß die mine ist hast du vielleicht sogar ein richtiges arbeitsumfeld^^

ich hab da mal am arsch der welt auf dem bau gearbeitet. leck mich am arsch weißt du danach warum du studierst.

http://www.stevepavl...out-20-minutes/

Hab einige Leute in Thailand kennengelernt, die 8 Monate dort gearbeitet haben im Jahr. 4 Monate absolute Freiheit mit TONNEN an Kohle. Shotfirer, Dump Truck Drivers usw.

Der Shotfirer meinte "8 Monate im Jahr hab ich Sprengstoff in der Hand. 4 Monate Titten und Meer. Now THAT is a man's life."

Ist eben auch die Frage, was man vom Leben erwartet :D

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

geil ist was anderes. die minen sind im nirgendwo im landesinneren. 40+ grad in der sonne, jeden tag stundenlange knochenarbeit. die leute sind raue burschen die nicht viel mehr kennen als das. im umkreis ist maximal ein dorf, im pub sind fast nur männer und die frauen haben auch eher 14 zehen.

Ich hab auch nie behauptet, dass die Minen geil sind. Aber wenn schon schuften, dann wenigstens auch scheffeln. Macht er ein paar Jahre, legt gut Kohle auf die Seite, und kann sich dann ein Haus kaufen. Cash.

Kommt halt drauf an, was man im Leben will. Und vor allem, ob man was will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bis zum Sommersemester noch arbeiten, zurücklegen, dann umziehen, dann zum Herbst ein Studium aufnehmen, zu 'ner Zeitarbeitsfirma oder auf eigene Faust was suchen für 20 Stunden die Woche oder so und es wird bergauf gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach was dich Interessiert und probier viel aus.

Was magst du denn so? Schau dir neue Sachen an. Zieh in eine neue Stadt,

Kein Stillstand.

Produzier irgendwas anstatt nur zu konsumieren.

Und hör auf mit dem Gedanken dass irgendwann ein Güldener Geistesblitz deinen Verstand erhellt und du erkennst dein Leben ab jetzt nurnoch XYZ zu widmen und alles wird gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so freunde,

hab mich heute bei einer nahe liegenden HS für das studium wing beworben und als backup bei meinem ehemaligen BSZ beim Techniker eingeschrieben.

Das wing studium bietet auch die möglichkeit eines auslandssemester:)

Für den sommer hab ich mir eine reise vorgenommen, sozusagen als mind opener (hab 3 wochen urlaub)

Hat jemand ein interessantes ziel parat? Hatte so an eine mischung aus kultur, meer, verschiedene nationalitäten gedacht.

Wo ich schon war: bulgarien, ungarn, spanien, italien, frankreich und england.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banana Pancake Trail, für Anfänger Bombe :good:

Viel Spaß, wirst es nicht bereuen. Hab mit Anfang 20 das selbe gemacht, raus aus der Lehre und der Werkstatt rein in die weite Welt. Beste Entscheidung ever^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion

Wieso bewirbst du dich für nur eine FH? Und falls du nicht zu Hause deine schwerkranke Mutter pflegst oder ähnlich triftige Gründe hast, verstehe ich auch nicht die Fixierung auf deinen Heimatort. Wenn man studieren will, dann zieht man das auch durch und schränkt sich nicht durch so einen Pipifax ein. Vor allem gibt es nichts besseres, als auch räumlich eine Distanz zu seinem alten Umfeld zu schaffen, um sich wirklich selber weiterentwickeln zu können. Entweder du willst dein Leben wirklich ändern und bist auch bereit dazu etwas dafür zu tun oder du solltest es lieber gleich lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FH weil es mit nem NC von 2,6 schwer wird bei ner Uni einzusteigen.

Räumliche orientierung daher, da ich wirklich der meinung bin, in der schönste stadt deutschlands zu wohnen. Mag für dich jetzt blöd klingen, aber ich hab viel verwandtschaft hier und da und nirgends hab ich nur im ansatz diese vielfältigkeit gesehen wie hier. Im gegenteil jeder der nach abi/lehre wegen arbeit oder studium wo anders hingegangen ist, ist entweder wieder hier oder sehnt sich zurück.

Hab hier so viele freunde/verwandte, dass ich dir sofort 5 möglichkeiten aufzählen könnte mein studium zu finanzieren ohne mich tot zu arbeiten.

Mein umfeld war ja auch nie das problem und selbst durch das studium hier wird es ja nicht geringer;)

Gruß

bearbeitet von vandamme88

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion

Hä? Sagt dir der Begriff "Wartesemester" etwas? Davon hast du nach der Ausbildung zum Mechatroniker und etwas Berufserfahrung wohl mindestens 8! Damit nehmen dich nahezu alle technischen Top-Unis in Deutschland sofort. Da musst du nicht mal rumzittern. Bei deiner örtlichen Uni schon gar nicht.

Über die Studienfinanzierung muss sich beim Erststudium in Deutschland niemand großartig den Kopf zerbrechen.

Nach einem Studium kann man auch in seine Heimatstadt zurückkehren. Nur so als Anregung. Außerdem gibt es Semesterferien und Praktika kannst du auch dort machen. Wo ist das Problem? Es gibt also keinen Grund, sich auf irgendeinen schmalspurigen Blödsinn einzulassen. Mit einem Abitur in der Tasche ist dieser Techniker-Kram doch albern.

Also bitte (in deinem eigenen Interesse!) erstmal solide informieren und nachdenken, anstatt puren Aktionismus zu betreiben.

Ob dein Umfeld für deine weitere persönliche und berufliche Entwicklung als kritisch betrachtet werden muss, kann ich natürlich nicht genau beurteilen (kenne ich ja gar nicht), aber aufgrund vieler Aussagen von dir, bilde ich mir zumindest ein, da eine gewisse Tendenz zu erkennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe meinen Sinn im Leben gefunden, indem ich sehr viel gereist bin und andere Leute mir Input gegeben haben und indem ich viele philosophische Bücher gelesen habe. Da empfehle ich Einsteigern die Nikomachische Ethik von Aristoteles.

Und was deine 3-wöchige Reise betrifft: Ich habe mir einen Greyhound Pass für 4 Wochen gekauft und bin einmal durch die ganze USA gereist. Ich wurde immer und überall von Menschen aller Nationalitäten angesprochen und viele haben mir ihre Lebensgeschichte erzählt: Von einem Gangmitglied und Rapper in New York City, über ein Theater-liebendes Mädchen in Seattle, einen australischen PU in San Francisco, einen Obdachlosen in Los Angeles, einen Zocker in Las Vegas, einen Drogendealer in Texas, eine Stripperin in New Orleans, eine Transe in Miami, Hippies in Washington D.C., ...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mich doch informiert. Letztes jahr gabs 1800 bewerber auf 120 wing plätze an der TU hier. Das schlechteste was genommen wurde, war ein 1,9er mit 6 wartesemestern.

An der FH sieht das schon besser aus.

@ Individualchaotin...wieviel geld müsste man für so eine reise ungefähr einplanen?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eigentlich sollte der Abischnitt, wenn du über Wartesemester reinkommst ziemlich egal sein und nur berücksichtigt werden, wenn andere genausoviele Wartesemester haben wie du - als sekundäres Entscheidungskriterium.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

stimmt du hast recht hab mir gerade mal die verordnung zur vergabe von studienplätzen durchgelesen. Hab 10 wartesemester(5Jahre) plus 2 für eine abgeschlossene lehre.

wo liegt eigentlich so generell der unterschied zw HS und Uni? HS mehr praktisch und Uni mehr wissenschaftlich?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

HS ist der Name den sich FHs manchmal geben, weil sich HS besser für viele anhört und FH teilweise einen niedrigeren Status hat. HS=FH. Ist Marketing.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin deiner meinung flying suicide, wenn man sich gut verkaufen kann, wer gibt dann ein fuck auf HS oder Uni.

Ausserdem will ich das studium nicht aus irgendwelchen prestige oder finanziellen gründen auf mich nehmen.

Sondern um mich persönlich zu stärken und um leben in eine gewisse richtung zu lenken.

Ich hab zurzeit das gefühl mein leben leben läuft einfach nur in eine richtung ohne dass ich einfluss darauf hätte und genau das will ich verändern.

Gruß

bearbeitet von vandamme88

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja, was soll man Dir raten, wenn Du Dich eh nur bei Deiner FH im nächsten Stadtviertel bewirbst und das im Prinzip alles an Veränderung bedeutet in naher Zukunft von 3 Wochen Urlaub mal abgesehen.

Du kannst Dich doch umsonst und relativ easy in ganz Deutschland bewerben, aber willste ja nicht.

Darmstadt oder wo wohnst Du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden