fauLi 3 Beitrag melden Mai 23, 2012 erstellt Hi meine lieben Leute!Ich bin normalerweise eher der stille Leser und habe mich noch nicht oft hier zu Wort gemeldet.Nun zu meinem Problem:Ich spiele auf (relativ) hohem Niveau Handball, meine Vorbereitung mit 3x Training die Woche (meistens bestehend aus 1,5h Training + 1h Laufen) beginnt übernächste Woche.Hatte jetzt 4 Wochen Pause nach der Saison, diese habe ich genutzt, um wieder im Studio rumzutollen, standard 5x5 SL Plan:A: Kniebeugen, Bankdrücken, Barbell RowsB: Kniebeugen, Kreuzheben, Military PressKraftwerte so far (bei 75kg Körpergewicht):KB 90kgBD 62,5kg (siehe unten)BB-Rows 60kgKH 80kgMP 45kg ca. (im Moment ausgesetzt wegen Impingement-Syndrom in der Schulter)Die letzten Wochen seit Diagnose Impingement-Syndrom (wen es interessiert: durch Überbelastung ausgelöste Schwellung eines Schleimbeutels in der Schulter, der so eine Sehne einklemmt, macht Überkopfbewegungen etwas unangenehm) habe ich mich also besonnen und 3-4x wöchentlich statt dem Krafttraining GA1/2-Einheiten einzuschieben, um die Laufeinheiten etwas besser zu überstehen ;)Genug storytime, ich möchte gerne während der Vorbereitung und später in der Saison weiter Krafttraining betreiben.Was allerdings nicht gut ist, dass die Intensität des Krafttrainings meine Leistung im Handball untergräbt, d.h. wenn ich schwer gebeugt habe, kann ich am nächsten Tag kaum laufen, geschweige denn mit 2,5h den Arsch (verzeihung) abrennen ;)Deswegen habe ich mich mal nach einem anderen Programm mit geringerer Intensität umgesehen und bin auf 5/3/1 gestoßen.Mein Training ist Montags, Dienstags und Donnerstags, ist es realistisch, das Programm neben der sportlichen Belastung zu betreiben?Möglicherweise mit einem leichten Tag am Mittwoch und einem schweren am Freitag (um die Regeneration zu gewährleisten)?Andere Ansätze und Vorschläge sind mir natürlich auch äußerst willkommen! :)Liebe Grüße!FauLi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Phschnee 6 Beitrag melden Mai 23, 2012 geantwortet Denke, da du im Handballtraining, insofern ihr auch bisschen Zirkeltraining betreibt, auch schon die meissten Muskelgruppen beanspruchst, zwischen den Traingseinheiten nichtmehr viel machen solltest! Lieber die Tage zur Regeneration nutzen...Falls ihr am Wochenende dann kein Spiel haben solltet, kannst du da zB Samstags trainieren...Würde da aber eher Richtung kurze Sprints mit Zwischenübungen gehen! 50m Sprint 10 Liegestütze, zurück traben, 50m Sprint 10 Kniebeugen usw. das Ganze dann variieren...Wenn ich falsch liege, dann verbessert mich, habe so jedoch in meiner aktiven Handballzeit trainiert, die ich immerhin in der BaWü Liga bestritten habe... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Borgut 535 Beitrag melden Mai 23, 2012 geantwortet 5/3/1 klingt nach einem guten Mittelweg für mich. So oder so, bei allen Kraftprogrammen hast Du einen schweren Beuge-Tag. Nur den kannst Du bei 5/3/1 eben passen legen. Wendler hat inzwischen einige 5/3/1 for <Sportart> rausgebracht, vielleicht ist für Dich ja was bei Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bobone 253 Beitrag melden Mai 23, 2012 geantwortet was ist mit, nach dem Handballtraining ins Gym gehen und Kraftraining machen? Dann hast du den nächsten tag frei für Regenration!?grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Phschnee 6 Beitrag melden Mai 23, 2012 geantwortet Eigentlich solltest du nach dem Handballtraining ziemlich fertig sein ;)Aber falls ihr nicht gezielt Muskelgruppen trainiert (Im eigenen Kraftraum oder mit Medizinbällen etc.), sondern nur Spielzüge, Tempogegenstösse, Abwehrarbeit durchgeht, ist mein obiger Post eh zu überlesen!Bei uns wurde halt nach dem Schnelligkeits-, Taktiktraining immernoch 'ne 60-90 min Krafteinheit angehängt! Wie gesagt entweder im eigenen Kraftraum oder im Zirkeltrainig mit Medizinbällen etc. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Un Bekannt 1090 Beitrag melden Mai 23, 2012 geantwortet (bearbeitet) Ich würde in diesem Falle auch mal meinen Trainer fragen. Der sollte doch (hoffentlich) einiges an Wissen zum Thema haben, und dir sagen können, wie, und in welchem Maße du von Kraftsport profitieren könntest. Ich denke 1-2 Einheiten pro Woche GK sollten ausreichen, habe aber keine Ahnung von Handball, oder worüber wir bei "relativ hohem Niveau" reden. Mai 23, 2012 bearbeitet von Un Bekannt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
fauLi 3 Beitrag melden Mai 23, 2012 geantwortet Hi Leute, danke schonmal für die Antworten!Ich versuche eben, immer die "Edge" über meine Konkurrenz zu haben, hab mich aber auch schon hin und wieder übertrainiert in meinem "Wahn" Kraftzirkel sind natürlich vorhanden, aber das ist eben doch eher im Kraftausdauerbereich anzusiedeln schätze ich, BWE's und Plyos, das Standardzeug eben.Ich würde eben ein Optimum finden, das Kraft und Ausdauer etwas unter einen Hut bringt, im Moment bin ich im Ausdauerbereich schwächer (laufe ca 11s auf 100, aber Langstrecke bin ich nicht toll)Spiele außen, also ist Masse nicht soo im Vordergrund, sondern Sprungkraft und schneller Antritt.bobone, das Training ist abends ab 19 Uhr, also komme ich nicht vor 23 Uhr nach Hause :/ Vormittags wäre allerdings drin, da ich als Student hier einiges an Freiheiten habe.borgut, wie viel Raum gibt 5/3/1 denn für das "Legen" der Tage? Soweit ich gelesen habe, kann man ja 2 TE's mit jeweils 2/4 Übungen einlegen, aber die Gewichtszyklen sind ja wöchentlich oder?D.H man hätte schwere Wochen und leichte Wochen, korrekt?Lg FauLi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Phschnee 6 Beitrag melden Mai 23, 2012 geantwortet Als Aussen sollteste wie du schon gesagt hast auf Schnelligkeit, Sprungkraft und Ausdauer trainieren...Zuviel Muskelmasse schadet da nur...Ausser du willst unbedingt als Kreis in die Bundesliga kommen ;)Habe auch als links Aussen gespielt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bobone 253 Beitrag melden Mai 23, 2012 geantwortet Naja, hab auch wenig Ahnung von Handball. Kanns jetzt zwar nur von Fussball sagen, aber nachm Training bist du kondtitionell vlt am Arsch, aber nach 30 min Pause sollte man im Kraftmässig schon wieder was beugen können, meint ihr nicht!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
fauLi 3 Beitrag melden Mai 23, 2012 geantwortet Naja, hab auch wenig Ahnung von Handball. Kanns jetzt zwar nur von Fussball sagen, aber nachm Training bist du kondtitionell vlt am Arsch, aber nach 30 min Pause sollte man im Kraftmässig schon wieder was beugen können, meint ihr nicht!?Wie gesagt, Training ist abends. Nach dem Training bist du in erster Linie müde ^^ aber am nächsten Morgen wieder zu Liften ist vorstellbar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bobone 253 Beitrag melden Mai 23, 2012 geantwortet gibt doch genug 24 h Gyms mittlerweile. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
fauLi 3 Beitrag melden Mai 23, 2012 geantwortet gibt doch genug 24 h Gyms mittlerweile.Ich bestehe auf meinen Schönheitsschlaf, mein Herr! ;) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MP2901 276 Beitrag melden Mai 24, 2012 geantwortet Das hier dürfte für dich interessant sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
witnix 20 Beitrag melden Mai 24, 2012 geantwortet (bearbeitet) Hey FauLi.Ich habe selber früher mal relativ hochklassig gespielt (Verbandsliga-"Funmannschaft", danach dann Oberliga Spitzenteam). Bei uns war im Training ein sehr großer Unterschied. In der "Funtruppe" (2x Training / Woche) wurde auf alles eingegangen. D.h. der Trainer versuchte Kraft, Technik, Taktik und das Einspielen im Training unterzubringen. Da sonst einige Leute zu faul gewesen wären. Im Oberligateam wurde vorausgesetzt dass der Spieler fit ist. Der Trainer machte quasi nur Taktik, Technik, Kleingruppe, Spielzüge und Abwehr. Im ersten Fall war ich immer ziemlich fertig nach dem Training, hatte aber fast alles abgedeckt (+1-2 mal locker ins Studio wenn man wollte). Im zweiten Fall bekam man vom Trainer gesagt was man in seiner Verfassung verbessern sollte, auf Wunsch auch Hinweise wie dieses außerhalb des Trainings geht. Aber das Training an sich war eher "locker".Nun ist die Frage wie es bei dir ist. Im ersten Fall würde ich schauen was du bereits beim Handball-Training trainierst und nur einen ergänzenden Plan machen (Rumpf und Beine werden oft vergessen). Bei der zweiten Variante sollte es (wenn keine Krankheiten / Verletzungen vorliegen) ohne Probleme möglich sein 3 mal die Woche im Krafttraining hart zu trainieren. Wenn euer Training MO / MI / FR ist würde ich die Krafteinheiten auf DI / DO und Wochenende / Nicht-Spiel-Tag am Morgen verlegen. Bei Verletzungen die entsprechenden Ruhezeiten einhalten (gerade bei Schleimbeutel- und Muskelverletzungen). Das ist schon ein nettes Programm, du solltest daher auch auf jeden Fall auf deine Ernährung achten:genug Essen - das ist extrem wichtig. Viel Eiweiß, gute Fette und auch Kohlenhydrate. Ich habe bei solchen Belastungen nicht so gute Erfahrungen mit Low Carb gemacht. Versuche auf Alkohol zu verzichten oder zumindest nicht direkt nach einem Saufgelage zu trainieren. Achte auch auf deinen Flüssigkeitshaushalt und die Mineralstoffe (speziell Magnesium wenn du Probleme mit Krämpfen hast). Auch könnte Creatin für eine bessere Regeneration sorgen und deine Probleme mindern.5/3/1 ist sicherlich ein Plan der dafür geeignet ist, du musst halt schauen wie du damit klar kommst. Ich würde wahrscheinlich einen GK Plan mit Grundübungen vorziehen (Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge) Und dabei vernünftig aufwärmen! Nicht nur 5 Minuten Laufband sondern Leersatz (20% des Arbeitsgewichts), 1-2 Aufwärmsätze (50% des Arbeitsgewichts) und dann direkt ran an die Eisen.Und sorg dafür dass du beide Seiten gleichmäßig trainierst. Gerade im bereich Schulter / Rücken ist man beim Handball doch sehr auf seine starke Seite (Wurfhand) fixiert.Und zum Thema Muskelmasse: wenn du nicht wirklich klein bist (<1,70m) dann solltest du auf die 75kg in der Zukunft noch einmal was an Muskeln draufpacken. Ganz grob haben die meisten Handballer ca. Körpergröße (in cm) - 90kg. Das ist ein Wert denn man ohne großen Geschwindigkeitsverlust erreichen kann (nur meine Meinung). Auch für einen Außen ist es gut wenn man in der Deckung im Innenblock spielen kann.Und dank nochmal daran: 6 mal die Woche hartes Training ist auf der Grenze zum Leistungssport. Man muss damit rechnen dass einem öfter die Knochen weh tun, aber man sollte schnell lernen richtige Verletzungen schnell zu erkennen und zu behandeln. Sonst bist du mit 30 Jahren quasi ein Krüppel, vor allem was die Gelenke angeht. Versuche deine Technik zu optimieren (sowohl beim handball als auch beim Gewichtetraining und beim Laufen) um Langzeitschäden zu vermeiden. Frag Leute die sich damit auskennen (Ärzte, Mannschfstphysio, vielleicht auch den Trainer) wie du bei besonderen Situationen verhalten sollst (Krankheit, Verletzungen, psychische Belastung).ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, aber viele Sachen musst du selber entwickeln und schauen wie dein Körper reagiert. Das kann dir niemand im Forum abnehmen.P.S. der Link von MP2901 ist auf jeden Fall nen Blick wert. Mai 24, 2012 bearbeitet von witnix Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mrekko 11 Beitrag melden Mai 24, 2012 geantwortet Hey,wenn du neben dem normalen Hallentraining noch Krafttraining machen willst, tu es. Schaden tut es dir nicht, ich mache es selbst jeden zweiten Tag. Habe noch 4 mal die Woche normales Training, mit ein bisschen Zeitmanagement und einer Menge Motivation klappt das auch.Was du aber auf jeden Fall bedenken solltest: Wenn du an einem Tag Kraft- und Hallentraining machen willst, lege dir das Krafttraining vor das Hallentraining. Darauf haben meine bisherigen trainer großen wert gelegt, kann also nicht sooooo falsch sein ;) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Borgut 535 Beitrag melden Mai 24, 2012 geantwortet 5/3/1 ist ein Ganzkörperplan. Ursprünglich eher für fortgeschrittene Athleten konzipiert, hat aber den großen Vorteil das er den meisten Platz für zusätzliche Übungen bietet. Kann man auf zwei Tage pro Woche reduzieren, dann eben OK/UK Übungen kombiniert. Wie in dem sehr geilen Artikel von MP2901Wenn das ZNS durch schwere Kniebeugen oder schweres Krezheben gefratzt ist, tut man sich iA eher schwer was das erlernen von neuem betrifft. Deswegen eigentlich erst Technik und dann Kraft. Ausserdem dürfte auch die Spritzigkeit etwas leiden, wenn man 150 Kilo gezogen oder gehoben hat... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
fauLi 3 Beitrag melden Mai 25, 2012 geantwortet Hi Leute!Danke für die vielen hilfreichen Antworten!Habe mir alles durchgelesen und werde jetzt einfach mal versuchen, bis zum Vorbereitungsbeginn neben meinem GAI/II-Training 5/3/1 anzufangen und soweit fortzuführen wie ich kann!Grundsätzlich sind Ausdauereinheiten immer hinter Kraft/Skilltraining zu legen, richtig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bobone 253 Beitrag melden Mai 27, 2012 geantwortet Denke ich auch! Deswegen lieber erst ins Handball und danach Kraftraining.Stell dir vor du hast richtig viel Gewicht bewegt im Krafttraining und gehst anschließend zum Handball Training.1. Wirst du schlechter trainieren und dein Trainer wird es sehen -> weniger Einsätze in den Spielen2. Verletzungsgefahr. Wenn du platt bist, sinkt die Konzentration. Ist die Konzentration nicht da, gehst du falsch in den Zweikampf und knickst weg oder ähnliches.Deswegen würde ich sagen, wie vorhin schon. Ins Handballtraining und danach gleich ins Gym. Dann hast du den nächsten Tag auch komplett frei zu Regenration und so den besten Trainingseffekt. Dein Schönheitsschlaf kannst du immernoch haben. Im Gym bist du vlt nochmal eine Stunde lang. Das ist nicht so viel Zeit, und da du ja ein flexibler Student bist, kannst du lang genug anschließend schlafen.beste Grüße 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
fauLi 3 Beitrag melden Mai 28, 2012 geantwortet Denke ich auch! Deswegen lieber erst ins Handball und danach Kraftraining.Stell dir vor du hast richtig viel Gewicht bewegt im Krafttraining und gehst anschließend zum Handball Training.1. Wirst du schlechter trainieren und dein Trainer wird es sehen -> weniger Einsätze in den Spielen2. Verletzungsgefahr. Wenn du platt bist, sinkt die Konzentration. Ist die Konzentration nicht da, gehst du falsch in den Zweikampf und knickst weg oder ähnliches.Deswegen würde ich sagen, wie vorhin schon. Ins Handballtraining und danach gleich ins Gym. Dann hast du den nächsten Tag auch komplett frei zu Regenration und so den besten Trainingseffekt. Dein Schönheitsschlaf kannst du immernoch haben. Im Gym bist du vlt nochmal eine Stunde lang. Das ist nicht so viel Zeit, und da du ja ein flexibler Student bist, kannst du lang genug anschließend schlafen.beste GrüßeVerstehe ich, meine Version wäre, morgens oder an freien Tagen zu trainieren.D.H. Ich habe Montags, Dienstags und Donnerstags Training, immer ca um 19.00Dazu 2x die Woche 5/3/1, etwa mittwoch morgens und Freitags/am WE wenn wir keine Trainingsspiele haben, das lässt mir mindestens 36 Stunden Regeneration nach dem Krafttraining,ich hoffe das ist ausreichend bei genug Schlaf und guter Ernährung.Habe die kalkulierten 1RM bewusst relativ niedrig gewählt, um die ersten Zyklen leicht absolvieren zu können.Habt ihr irgendwelche Ratschläge für Assistance Exercises, die für Handball besonders prädestiniert sind?Meine Wahl war (2 Assistances pro Workout):WO 1 (Squat Bench):1. DB Shrugs (Nacken, Griffkraft)2. Dips (Trizeps, Schulter, Brust)WO 2 (Deadlift Press):1. Dumbbell Rows (Trizeps, Lat, Griffkraft)2. Chin-ups (Lat)Denke dass ich mit den Laufeinheiten die Beine genug belaste um nicht noch dafür etwas tun zu müssen, also bleibt mir den Oberkörper und die Schultern (speziell Rotatoren) zu kräftigen.LG FauLi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MP2901 276 Beitrag melden Mai 28, 2012 geantwortet Musst halt drauf achten, dass du nicht zu viel für die Schultern machst und diese überlastest. Rotatorenarbeit sollte auch nicht zuviel werden. Ich würde dir eventuell empfehlen Face-Pulls einzubauen, aber bei beidem achten, dass du nicht zu viel Gewicht nimmst. Bei den Mainlifts darfst du natürlich gas geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Borgut 535 Beitrag melden Mai 29, 2012 geantwortet Probier' mit den Trainingszeiten aus. Hast Du mindestens 8h zwischen den Trainingseinheiten kann das gut gehen. Was die Assistance betrifft: Ich finde die gut. Den "Rumpf", also Core-Workout nicht vergessen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
fauLi 3 Beitrag melden Mai 29, 2012 geantwortet Morgen!Bin grade aus der Dusche gesprungen, war eben schon meine kleine Runde absolvieren!Heute abend geht's zum ersten Workout ins Studio, ich bin schon ganz heiss Probier' mit den Trainingszeiten aus. Hast Du mindestens 8h zwischen den Trainingseinheiten kann das gut gehen. Was die Assistance betrifft: Ich finde die gut. Den "Rumpf", also Core-Workout nicht vergessen.Rumpfzirkel erwarte ich im Handballtraining, gehört eigentlich zum Standardprogramm normalerweise. Ich hoffe, mein neuer Trainer sieht das genauso ;)Ich halt euch auf dem Laufenden!LG FauLi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
fauLi 3 Beitrag melden Mai 29, 2012 geantwortet AAALSO! Wo ich sowieso schon dabei bin, das Ding hier zu einer Art Log mit Fragestunde umzufunktionieren:Training heute war gut, alles geschafft, bei BD 11 Wh im letzten Satz, beim KB 8WH (das Laufen am Morgen hat mir total in den Knochen gesteckt, war da wohl etwas übermotiviert ^^).Assistance hab ich 10/5/4 Dips gemacht, kraftmäßig kein Thema, aber sofort aufgehört wenn die Schulter gezwickt hat. + 5x10 Wdh Shrugs mit 17,5kg oder so, ungewohnte Übung, aber gefällt.Fazit des heutigen Tages: Regelmäßigkeit gewinnt das Spiel & man sollte gewisse Abstände zwischen Laufeinheiten und Squatten haben.Am Donnerstag oder Freitag geht's weiter!Anmerkungen/Anregungen nur her damit! ;) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
fauLi 3 Beitrag melden Juni 3, 2012 geantwortet Samstag, 02.06Wieder im Gym gewesen:Tag B (MP, DL, DB Rows, Chinups):Werde die MP vorerst auf Eis legen, bis der Physio grünes Licht gibt (und das Ding aufhört halb rauszuspringen ^.^)DL: 50 x 5, 57,5 x 5, 65 x 10hat sich gut angefühlt, hab langsam die Technik im Kasten denk ich :)DB Rows:17,5kg 1x26 links, 1x18 rechts (EURE MEINUNG? Mehr Gewicht und weniger Wdh anstreben? Oder nach Wendler's "Croc Rows" 20-40 Wdh mit dem schwersten Gewicht, das sich machen lässt?)Chinups (Obergriff, fällt mir am Schwersten):2x 3 Reps, 1x 2 Reps, 1x1 Rep (einfach versucht so viele Sätze mit 3 Reps zu machen)Jetzt gehts auf zum Laufen!Peace out, FauLi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
fauLi 3 Beitrag melden Juni 7, 2012 geantwortet Hey FauLi.Ich habe selber früher mal relativ hochklassig gespielt (Verbandsliga-"Funmannschaft", danach dann Oberliga Spitzenteam). Bei uns war im Training ein sehr großer Unterschied. In der "Funtruppe" (2x Training / Woche) wurde auf alles eingegangen. D.h. der Trainer versuchte Kraft, Technik, Taktik und das Einspielen im Training unterzubringen. Da sonst einige Leute zu faul gewesen wären. Im Oberligateam wurde vorausgesetzt dass der Spieler fit ist. Der Trainer machte quasi nur Taktik, Technik, Kleingruppe, Spielzüge und Abwehr. Im ersten Fall war ich immer ziemlich fertig nach dem Training, hatte aber fast alles abgedeckt (+1-2 mal locker ins Studio wenn man wollte). Im zweiten Fall bekam man vom Trainer gesagt was man in seiner Verfassung verbessern sollte, auf Wunsch auch Hinweise wie dieses außerhalb des Trainings geht. Aber das Training an sich war eher "locker".Nun ist die Frage wie es bei dir ist. Im ersten Fall würde ich schauen was du bereits beim Handball-Training trainierst und nur einen ergänzenden Plan machen (Rumpf und Beine werden oft vergessen). Bei der zweiten Variante sollte es (wenn keine Krankheiten / Verletzungen vorliegen) ohne Probleme möglich sein 3 mal die Woche im Krafttraining hart zu trainieren. Wenn euer Training MO / MI / FR ist würde ich die Krafteinheiten auf DI / DO und Wochenende / Nicht-Spiel-Tag am Morgen verlegen. Bei Verletzungen die entsprechenden Ruhezeiten einhalten (gerade bei Schleimbeutel- und Muskelverletzungen). Das ist schon ein nettes Programm, du solltest daher auch auf jeden Fall auf deine Ernährung achten:genug Essen - das ist extrem wichtig. Viel Eiweiß, gute Fette und auch Kohlenhydrate. Ich habe bei solchen Belastungen nicht so gute Erfahrungen mit Low Carb gemacht. Versuche auf Alkohol zu verzichten oder zumindest nicht direkt nach einem Saufgelage zu trainieren. Achte auch auf deinen Flüssigkeitshaushalt und die Mineralstoffe (speziell Magnesium wenn du Probleme mit Krämpfen hast). Auch könnte Creatin für eine bessere Regeneration sorgen und deine Probleme mindern.5/3/1 ist sicherlich ein Plan der dafür geeignet ist, du musst halt schauen wie du damit klar kommst. Ich würde wahrscheinlich einen GK Plan mit Grundübungen vorziehen (Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge) Und dabei vernünftig aufwärmen! Nicht nur 5 Minuten Laufband sondern Leersatz (20% des Arbeitsgewichts), 1-2 Aufwärmsätze (50% des Arbeitsgewichts) und dann direkt ran an die Eisen.Und sorg dafür dass du beide Seiten gleichmäßig trainierst. Gerade im bereich Schulter / Rücken ist man beim Handball doch sehr auf seine starke Seite (Wurfhand) fixiert.Und zum Thema Muskelmasse: wenn du nicht wirklich klein bist (<1,70m) dann solltest du auf die 75kg in der Zukunft noch einmal was an Muskeln draufpacken. Ganz grob haben die meisten Handballer ca. Körpergröße (in cm) - 90kg. Das ist ein Wert denn man ohne großen Geschwindigkeitsverlust erreichen kann (nur meine Meinung). Auch für einen Außen ist es gut wenn man in der Deckung im Innenblock spielen kann.Und dank nochmal daran: 6 mal die Woche hartes Training ist auf der Grenze zum Leistungssport. Man muss damit rechnen dass einem öfter die Knochen weh tun, aber man sollte schnell lernen richtige Verletzungen schnell zu erkennen und zu behandeln. Sonst bist du mit 30 Jahren quasi ein Krüppel, vor allem was die Gelenke angeht. Versuche deine Technik zu optimieren (sowohl beim handball als auch beim Gewichtetraining und beim Laufen) um Langzeitschäden zu vermeiden. Frag Leute die sich damit auskennen (ärzte, Mannschfstphysio, vielleicht auch den Trainer) wie du bei besonderen Situationen verhalten sollst (Krankheit, Verletzungen, psychische Belastung).ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, aber viele Sachen musst du selber entwickeln und schauen wie dein Körper reagiert. Das kann dir niemand im Forum abnehmen.P.S. der Link von MP2901 ist auf jeden Fall nen Blick wert.Ich habe eben nochmal den kompletten Thread gelesen und denke, dass hier schon wahnsinnig viel Neues für mich zu lernen ist! Danke schonmal dafür!Am Dienstag war Trainingsauftakt, wobei das Training relativ locker war (1,5h Kleingruppe/etwas Kraft mit ca 8km Laufen hinterher). Nach dem Laufen war ich ein bisschen Matsch, aber das liegt wohl daran, dass ich noch nicht komplett daran gewöhnt bin (habe mir das Defizit wohl selbst eingehandelt, aber langsam finde ich Gefallen an "Roadwork").Insgesamter Eindruck von den Veränderungen meiner Leistung: Ich bin definitiv ein gutes Stück stärker geworden (habe mich bei einem Wurf fast aus Versehen hinterher geworfen ;D) und mein Antritt ist schön geworden, obwohl einer aus meiner Mannschaft immer noch schneller ist, denke ich, guter Ansporn.Ausdauermäßig kann ich noch viel tun, obwohl mir auch da schon vieles leichter von der Hand geht.Werde jetzt mal die nächste Woche abwarten und den neuen Trainer abchecken, bis ich einschätzen kan, wieviel ich neben dem regulären Training noch machen kann/sollte.Am Wochenende stehen gleich Sondereinheiten an, dann update ich Euch wieder ;)Bis dahin, peace out! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen