Was kann man für Nachhilfe an Studenten verlangen?

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich überlege Nachhilfe in Mathematik an der Uni zu geben. Also für alle Fächer die irgendeine Mathevorlesung hören müssen, BWL, Bio, Physik, Chemie, Info etc. Das würde vom Aufwand für die Vorbereitung gen Null tendieren, da ich selbst Mathe studiere und Erfahrung als Tutor habe.

Was kann man als Studenlohn verlangen? 15€ oder mehr? Welche Preisstruktur habt ihr bzw. wärt ihr bereit zu zahlen?

Viele Grüße, J&B

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich überlege Nachhilfe in Mathematik an der Uni zu geben. Also für alle Fächer die irgendeine Mathevorlesung hören müssen, BWL, Bio, Physik, Chemie, Info etc. Das würde vom Aufwand für die Vorbereitung gen Null tendieren, da ich selbst Mathe studiere und Erfahrung als Tutor habe.

Was kann man als Studenlohn verlangen? 15€ oder mehr? Welche Preisstruktur habt ihr bzw. wärt ihr bereit zu zahlen?

Viele Grüße, J&B

Was wäre deine absolute Schmerzgrenze, die du nehmen würdest?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

15€ für eine Stunde kannst du schon verlangen. Das halte ich aber auch schon für das Maximum bei Studenten. Wenn du keine Vorbereitung brauchst dann mach es doch fair und verlang 10€.

Wenn du mehr Geld verdienen willst würde ich eine andere Verdienstmöglichkeit suchen.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Viele Grüße, J&B

Nach unten hin? Also mehr als 10€ die Stunden sollten es schon sein. Das kann man ja schon bei Abiturienten fordern.

Ich denke 15€/Std. weil's die nächsthöhere runde Zahl ist. 20€ für 90min. wäre auch 'ne Idee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

15€ für eine Stunde kannst du schon verlangen. Das halte ich aber auch schon für das Maximum bei Studenten. Wenn du keine Vorbereitung brauchst dann mach es doch fair und verlang 10€.

Wenn du mehr Geld verdienen willst würde ich eine andere Verdienstmöglichkeit suchen.

Viele Grüße

Naja 10€ ist auch ein bisschen wenig, da komm' ich im Monat ja auf keine Summe. Hatte auch schon die Idee einfach Gruppenrabatt anzubieten, also max. 3Leute und dann halt 20€ die Stunde oder so.

Mir ist schon klar, dass der Großteil der Studenten nicht viel Kohle hat, aber vielleicht gibt's ja genug mit wohlhabenden Eltern die Hilfe brauchen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Viele Grüße, J&B

Nach unten hin? Also mehr als 10€ die Stunden sollten es schon sein. Das kann man ja schon bei Abiturienten fordern.

Ich denke 15€/Std. weil's die nächsthöhere runde Zahl ist. 20€ für 90min. wäre auch 'ne Idee.

Ein Abiturient hat in der Regel auch mehr Geld als ein armer Student.

Mach doch eine anständige Webseite auf. Da gibt noch bedarf und wenn du gut bist kannst auch wesentlich mehr verdienen als mit privaten

Unterricht.

bearbeitet von blackforest777

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Abiturient hat in der Regel auch mehr Geld als ein armer Student.

Mach doch eine anständige Webseite auf. Da gibt noch bedarf und wenn du gut bist kannst auch wesentlich mehr verdienen als mit privaten

Unterricht.

Ja vielleicht in x Jahren wenn für sowas mal Zeit habe. Im Moment geht's mir darum mir im Monat was dazu zu verdienen. Am besten Steuerfrei mit Nachhilfe. Die meisten Abiturienten die ich kenne, bekamen/bekommen die Nachhilfe übrigens von ihren Eltern bezahlt. Denke,dass das bei einigen Leuten an der Uni ähnlich sein könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Viele Grüße

Naja 10€ ist auch ein bisschen wenig, da komm' ich im Monat ja auf keine Summe. Hatte auch schon die Idee einfach Gruppenrabatt anzubieten, also max. 3Leute und dann halt 20€ die Stunde oder so.

Mir ist schon klar, dass der Großteil der Studenten nicht viel Kohle hat, aber vielleicht gibt's ja genug mit wohlhabenden Eltern die Hilfe brauchen :-D

Naja nun nimm deinen Minimalpreis und verdoppel ihn. Ist ne ganz gute Freelancer Methode :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich freue mich immer wieder Gleichgesinnte bzw. Mathefreunde im Forum zu treffen.

Nun da ich Mathe und Mathematische Phyik studiere, kenne ich die Probleme der Studierende beide Richtungen sowie meine auch.

Du kennst es bestimmt selber am Besten, das es manchmal wirklich lange dauern kann, das man den Stoff raft bzw. richtig durchdrungen hat oder die Beweise endlich mal richtig verstanden hat. Das nehmt wirklich viel Zeit im Anspruch und mit einer Stunde schafft man meistens nicht einen großen Teil der Vorlesung nachzuarbeiten und meistens hängt das auch von der Auffasungsgabe des Lernenden ab. D.h viele nehmen unterschiedlich viel mit nach 1 Stunde . Falls du Ü-Aufgaben mit ihnen löst, ist 1 Stunde, denke ich mal ausreichend.

Nun ja und daraus bildet sich das entsprechende Preis Leistungsverhältnis.

Ich sprech mal aus meiner Sicht: Für mich wären kleiner Gleich 10€ pro Volle Stunde für MATHEMATIK ein fairer Preis, wenn man damit Geld verdienen möchte.

Warum: Als Stundent ist 15€ Bouncenpreis. Das kann sich fast keiner Leisten und da Mathe sowieso länge dauert, um es zu raffen, ist das Gelernte für den Preis viel zu überteuert. Erst recht wenn man eine Vorlesung nacharbeiten möchte, weil man meistens nicht alles verstanden hat, würden 1 Stunde nicht ausreichen, wenn man nicht gerade der Burner in diesem Gebiet ist. Und die, die deine Hilfe zu Anspruch nehmen, sind bestimmt nicht der Burner, sonst würden sie es auch alleine schaffen!

Nun nochmal meine Meinung als eingefleischter Theoretiker in diesem Fachgebiet:

Ich würde nie wirklich nie auf die Idee kommen diese makellose wunderschöne Wissenschaft die ich aus herzensleidenschaft studiere

und für die ich Nullaufwand benötige, um es jemand bei zubringen für den Preis anzubieten. Ich denke hinter dem Preis sollte auch die eigene Liebe dahinter zu erkennen sein.

Meiner Erfahrung nach ist immer wieder die Gleiche: Die Besten Leute in diesem Fach verlangen für die Vermittlung ihrer Wissenschaft nahezu garnichts, damit jeder in dem süßen Apfel reinbeißen kann.

Viele Grüße

Psi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo studierst Du und was rennen da so für Leute rum?

Wo würdest das machen? Darfst Dir einfach mal so 'nen Raum borgen in der Uni und da für Cash an der Tafel stehen? Kann mir nicht vorstellen, dass da gern gesehen wird.

Häufig suchen auch so kleine Grüppchen jemanden.

Mache 'nen guten Aushang, verlange 20 Euro für 90min und manchen kannste ja auch einen erfolgsorientierten Tarif anbieten. Wirste ja wohl als Mathematiker hinbekommen Dir Tarife auszudenken. 100 Euro, 4 Leute, 2 Stunden oder halt 40 Euro, 2 Leute, 90min... Musste schon gucken, wer sich da meldet. Kannst ja auf facebook stalken.

Die Leute, die sich da melden, die wollen nicht die große Mathematik lernen, sondern 'nen Bimbo aber gleichzeitig strengen Meister, der sie ans Händchen nimmt und der sein Geld wert ist, also erzähle denen ruhig, dass die das alle schaffen können und zeige denen konkret den Weg dahin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich unterscheide zwischen Einzelunterricht und Gruppen.

Gruppe (2-3) 10€/h pro Student.

Davor müssen sie mir aber immer eine Mail schicken mit ihren Themengebieten,

so dass ich den Stoff anpassen kann.

Macht mEn wenig Sinn, dass einer der Studenten andauernd Fragen stellt und die anderen dafür dann quasi mitbezahlen.

obwohl es sie nicht interessiert.

Natürlich immer an das Klientel insgesamt anpassen: Gossen-Uni oder Harvard Business School und dementsprechend Tarife machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Psis Meinung teile ich nicht.

Im Privaten habe ich nur Einzelunterricht gegeben (an der Uni natürlich vor einer größeren Gruppe), Freunde von Freunden oder Bekannten. Ich glaube da habe ich 15Euro pro 45 Minuten = 30Euro für 90 Minuten genommen. Ohne Anfahrt, d.h. die Schüler sind zu mir bekommen, wobei es bei mir zuhause auch gute Voraussetzungen gibt, da ich über eine Tafel verfüge und zu der Zeit in Uni-Nähe wohnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also bei uns bekommen die Tutoren 10€ die Stunde von der Uni.

Was ich jedoch nicht verstehe, wie man als Student professionell Nachhilfe nehmen kann? Habe ich noch nie gehört, in jeder Gruppe gibts doch wen, der einem das erklären kann. Eine Hand wäscht die andere!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

15€ zahlt man wenn man als Oberstufenschüler Nachhilfe nimmt.

20€ sollten als Student dann in Ordnung sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kommt drauf an.

Fährt Dein Nachhilfeschüler einen BMW oder geht die Nachhilfe vom Essensgeld ab?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachfrage ist groß genug. 20€-30€/h je nach Komplexität der Veranstaltung sind problemlos möglich bei Mathe+Tutor und angenommener entsprechender Lehrkompetenz, spreche aus eigener Erfahrung. Also verkauf dich nicht ohne Not unter Wert :-)

bearbeitet von Cryd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden