Face2Face-Situation - Wie beschäftigen zu zweit?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus.

Ich bin zwar nicht neu hier, aber mich beschäftigt Folgendes schon eine lange Zeit.

In der Gruppe fällt es mir sehr leicht andere zu unterhalten oder eben einfach zu smalltalken, kurze Pausen voller Stille wirken nicht unangenehm. Sobald ich aber mit einer Person, meistens Frauen (gilt aber auch für Männer, die ich nicht so gut kenne), alleine bin also Face2Face praktisch, dann fällt es mir unheimlich schwer die Zeit unterhaltsam rumzubringen, ohne dass es krampfhaft wirkt. Bzw. das ist es nicht mal unbedingt, viel eher die Frage: Wie beschäftige ich mich mit einer Person alleine?

Dabei meine ich besonders Situationen, wenn ich bei einer neuen Bekanntschaft zu Hause bin und noch nicht wirklich ein so vertrautes Verhältnis besteht, dass größere Pausen voller Stille nicht unangenehm wirken.

Man sitzt dann zusammen auf dem Bett oder auf der Couch und redet und redet, oft einfach Bullshit, weil man nicht weiß, was man tun soll. Ja, eskalieren...macht man, hat einen KC oder FC. Und weiter?

Ich kann doch nicht immer nur zum Ficken kommen und anschließend sofort gehen.

Was unternehmt ihr (besonders zu Hause) bei euren FB oder einfachen Bekanntschaften (bzw. was macht ihr)?

Damit meine ich nicht Tipps wie: Film gucken, über Gefühle zu reden...etc. Gesprächsthemen und Smalltalk allgemein sind weniger das Problem, aber es wirkt halt oft künstlich, "bloß die Zeit rumkriegen". Zwar finden beide Seiten es schön miteinander Zeit zu verbringen, also die Nähe zu genießen, allerdings weiß keiner von beiden, was man halbwegs "sinnvolles" tun kann.

Leider kommt von Frauen (zumindest bei denen, die ich kenne), auch sehr wenig Eigeninitiative, sodass ich irgendwie fast unter Druck stehe den (Allein-)Unterhalter zu spielen, da kriege ich das Kotzen!

Dazu muss ich sagen, dass meine letzte LTR auch ein wenig her ist, aber es würde mich doch sehr interessieren wie ihr mit euren Bekanntschaften und LTRs "normale" Zeit verbringt, wenn man gerade mal nicht irgendwas actiongeladenes außerhalb macht, sondern ganz gemütlich in der Stube hockt oder spazieren geht. Und nein, ich will auch nicht ständig irgendwelche Routinen fahren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich verstehe dein Problem. Also wenn ich nicht gerade auf dem Mount Everest beim Freeclimbing bin oder mich in Ostfriesland beim Teebeutelweitwurf versuche dann treffe ich mich mit meinen Freunden bzw Freundinnen um Spaß zu haben. Das kann ein einfacher Kinobesuch sein oder ein Spieleabend bei Chickenwings und Bier oder ein Männergespräch im Pub oder auch wie heute geschehen ein Basketballspiel am frühen morgen mit anschließendem gemeinsamen Frühstück. Spazierengehen kann auch lustig sein. Die Gespräche entstehen aus der Situation heraus und mein Gott wenn ihr an nem Spielplatz vorbeikommt dann schaukelt mal um die Wette oder legt euch auf ne Wiese und albert rum. Ist doch nicht so schwer....

Und wenn ihr (z.B.deine LTR und du) euch nichts mehr zu sagen habt ist der Hund woanders begraben. Achja und warum willst du was "Sinnvolles" tun? Was verstehst du denn unter was "Sinnvolles"? Ne Demonstration veranstalten, oder was? Mein Gott, hab einfach Spaß....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die rasche Antwort. Ich treffe mich natürlich auch mit Freunden, um Spaß zu haben. Das klappt auch recht gut. Nur es geht mir ja speziell um die 1on1 Situationen, bei jemandem zu Hause. Wenn man also nicht gerade durch die Gegend läuft und irgendwie beschäftigt ist.

Bzgl. der sinnvollen Aktion habe ich mich vielleicht bisschen unglücklich ausgedrückt. Es gibt nichts entspannederes als einfach nur abzuhängen und komplett sinnfreie Dinge zu tun, die machen dann allerdings auch Spaß. Sinnvoll in Bezug auf die Zufriedenheit, die das Gemachte bringt. Schaukel ich und albere rum, macht das Spaß und ist somit sinnvoll für mein Gemüt. Sitze ich ihr gegenüber / neben ihr und sie kriegt den Mund nicht auf und wartet auf großen Input von mir, macht das eher weniger Spaß und ist damit nicht sinnvoll.

Ich stelle mir jetzt spontan Situationen vor, wie man eben beim FB oder sonst wem zu Hause ist, also zu Besuch, und dann irgendwas?! machen will/muss. Man kann sich ja schließlich schlecht anstarren. Dann setzt man sich irgendwohin und redet und redet und irgendwann flacht das ab, sodass es todlangweilig für beide Seiten wird.

Versteht mich da nicht falsch. Ich behaupte gut mit Menschen zu können und bin auch sehr kommunikativ, doch wenn so gar kein Input von der anderen Seite kommt (wirklich 0) und wir jetzt davon ausgehen, dass es kein Zeichen für Desinteresse ist, sondern die Person einfach so tickt bzw. auf Investition und Ideenreichtum deinerseits wartet...was dann? Oder lasst ihr es gar nicht zu solch langweiligen Situationen auf dem Bett sitzend kommen und überlegt euch vorher, was ihr unternehmen wollt.

Es muss doch mehr geben als nur ficken und Film gucken? Ich bin es satt manchmal, besonders in solchen Situationen, den Alleinunterhalter spielen zu müssen. Nach dem Motto: Du bist der Mann, tu irgendwas, dass ich mich nicht langweile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versteht mich da nicht falsch. Ich behaupte gut mit Menschen zu können und bin auch sehr kommunikativ, doch wenn so gar kein Input von der anderen Seite kommt (wirklich 0) und wir jetzt davon ausgehen, dass es kein Zeichen für Desinteresse ist, sondern die Person einfach so tickt bzw. auf Investition und Ideenreichtum deinerseits wartet...was dann?

Next! Warum willst du deine kostbare Freizeit mit einer Schlaftablette verbringen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es reichlich hilfsmittel, die man gerne auch dabei haben kann.

Ich ziehe immer mit meinem Rucksack los.

Darin sind mein Notebook, Kartenspiele (Skat, Phase 10, UNO), ein paar DVD's, Zettel und DStrift sowie Zahnbürste, Bier und Lebensmittel - Je nachdem was man vor hat. Sicherlich liegt es an jedem selbst die freie Zeit zu gestalten. Man muss nicht immer den fetten Masterplan im Gepäck haben - Ein wenig mit Verstand rangehen reicht. Schau auch mal was sie hat. Gesellschaftsspiele? Tischtennis? DVD's? Sexspielzeug? Alles Utensilien um Spaß zu haben, ohne sich den Mund fusselig reden zu müssen. Einfach mitdenken.

Liegt dir schreiben?

Formuliere für dich ein paar Verse etc., fordere sie das nächste mal auf, sich irgendwas poetisches auszudenken (aufzuschreiben) und dann machst du das gleiche. Habe ich letzten Sa gemacht und einen guten Eindruck hinterlassen. Aber fang nicht an so zu tun als würdest du dir das gerade ausdenken, und dann Dinge wie Faust oder Der Erlkönig auf's Papier zu bringen. Wenn sie nicht ganz doof ist, merkt sie das sofort. Ansonsten wird sie das im Nachhinein googeln, also denk dir lieber gleich was eigenes aus ;)

Malst du gerne?

Malt Bilder. Habe das zwar noch nie gemacht, aber ich schätze mit einem großen Bogen Papier, etwas Fingerfarbe und zwei prallen ... Zeigefingern, kann man schon viel Spaß haben. Mann ... jetzt bringe ich mich noch selber auf Ideen, sehr gut :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ TE Wenns ein Fickbeziehung ist dann redet man nicht viel sondern vögelt einfach miteinander. Daher auch der Name.

Ich weiß aber jetzt was du meinst. Es gibt Menschen mit denen man nicht reden kann, mit denen man irgendwie keine Kommunikationsbasis hat. Und dann gibts wieder Frauen mit denen du sogar über das Paarungsverhalten des Rotbauchfliegenschnäppers in Timbuktu reden kannst ohne dass es langweilig wird. Obwohl ich nichts davon halte gleich "Next" zu schreien rate ich dir dich mit letzteren Frauen abzugeben.

Sollte das allerdings immer so sein bist du vieleicht doch nicht ganz so kommunikativ wie es scheint. Allerdings verstehe ich nicht warum du unbedingt zu Hause bleiben musst. Warum gehst du denn nicht raus und willst lieber in der stube hocken?

Was mich betrifft, ich mache das immer vorher aus. Anruf genügt: Ich habe Lust auf "dies das und jenes", wie siehts mit dir aus? Warum sollte ich auch sonst jemanden besuchen? Langweilen kann ich mich alleine auch....

bearbeitet von Minrateko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

nochmals vielen Dank für eure Beiträge.

Die Frage nochmal etwas anders formuliert: Wie wechselt ihr von Smalltalk zu Gesprächsthemen mit Rapport? Wie leitet ihr solche Themen ein und welche sind das meist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du kannst alles erzählen was dir wichtig ist. Erzähl was dir vor kurzem lustiges beim Arbeiten passiert ist oder was dich stört und du dort verändern möchtest.

Erzähle ihr wieviel Spaß es dir macht mit denen Kumpels Zeit zu verbringen und wie die einzelnen Kumpels von dir so ticken (einer ist der Clown, der andere der Miesepeter, der nächste der durchgeknallte Freak...natürlich alles humoristisch verpackt).

Erzähle ihr Dinge die du unbedingt noch in deinem Leben machen möchtest, wo du gerne noch hinwillst. Auf was du sehr stolz bist. Was dir viel bedeutet. Was dich so extrem zum lachen gebracht hat, dass du fast erstickt wärst usw. UND frag sie auch immer nach ihren Erfahrungen und hör ihr zu...geh auf kleinigkeiten ein, die ihr möglicherweise wichtig sind.

Im Grunde ist es nicht schwer beides zu vereinen. Rede über Dinge, an die du gerne denkst und gerne diskutierst, dann wird auch die Unterhaltung spaßig.

Rapport kommt dann von ganz allein, mach dir da nicht so viel Gedanken :-)

LG Marcelinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich nicht weiß, wie ich mich beschäftigen sollte, dann suche ich mir was in der Umgebung. Vielleicht geht's nur mir so, aber ich werde dann immer etwas zum Spielkind oder ich verwirre sie oder ihn, einfach total die Scheiße fabrizieren. Im Prinzip kann das jeder Gegenstand sein, wenn du in der Nähe 'ne alte Zeitung findest, bastle dir 'nen lustigen Hut draus oder so.

Vielleicht etwas albern, aber immer noch besser als sich anzuschweigen. Mach' einfach was total unvorhersehbares.. dann musst du dir auch keine Gedanken darüber machen, was du erzählen sollst. Sing ein Lied, auch wenn du nicht singen kannst. Mach' einfach mal den Peter Pan. Dann kommt Rapport eigentlich von selbst, habe ich so festgestellt, meistens merkt man das gar nicht.. und das ist ja eigentlich Sinn der Sache!

Natürlich sollte es im Rahmen bleiben, ein bisschen Kind sein ist okay, aber zu viel vermasselt's dann.

Wenn das nicht dein Ding ist, dann vergiss', was ich gerade gesagt habe ;-)

bearbeitet von Drax!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.