Hilfe, ich habe kein Lebensziel

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, zugegeben ein ziemlich dämlicher Titel. Aber er trifft den Nagel auf den Kopf ;)

Ich habe in letzter Zeit einige Bücher zum Thema Pickup/Beziehungen gelesen (Wie werde ich zum Alpha-Mann?, LDS, DWDWM) und in jedem Buch steht, dass man immer ein höchstes Ziel verfolgen sollte, für das man notfalls die Beziehung opfern sollte. Die Frau soll nicht zum Mittelpunkt des Lebens werden. Klingt für mich logisch und gut.

Mein Problem ist jedoch, dass ich einfach kein hohes Ziel habe, auf das ich hinarbeite. Für viele ist so ein Ziel wahrscheinlich mit der Karriere verbunden. Aber ich habe bereits einen guten Job, bin dort auch mit meiner Position zufrieden. Klar, irgendwann will ich gerne mal ein Haus haben, vllt. ein schönes Auto etc. Aber das sind ja keine Ziele, die man tagsüber verfolgt. Man spart halt die Knete und kann es sich dann entweder leisten oder nicht.

Mich würde daher interessieren, was ihr so für Ziele gesetzt, die vielleicht nicht unbedingt mit dem Beruf zusammenhängen. Und vor allem: Wie man das der Partnerin zeigt. Vielleicht hat man ja das Ziel, einmal um die Welt zu reisen. Aber das wird sich sicher nicht im alltäglichen Verhalten widerspiegeln. Vielleicht inspirieren mich eure Tipps ja ein wenig. Bin momentan in einer recht antriebslosen Phase. Danke schon mal!

@Aurelia (kann leider nicht antworten, deswegen Edit): Ja ich treffe mich regelmäßig mit Freunden. Ich beschäftige mich sehr viel mit Musik, habe auch selber mal ne Zeit lang gespielt. Da ist mein Interesse aber verloren gegangen. Sonst bin ich noch mehrmals die Woche im Fitnessstudio.

bearbeitet von Kramer86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Aurelia

Gibt's irgendwelche Hobbies, denen du nachgehst? Triffst du dich regelmäßig mit Freunden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Denke in Erlebnissen und nicht in Dingen. Du willst ein Haus und Auto haben, warum?

Was willst du erlebt haben? Das kann von kleinen Sachen wie Fallschirmspringen oder einer Himalayatour bis zu Selbstständigkeit mit frei einteilbarer Zeit gehen.

Wenn du übrigens vollkommen zufrieden mit deiner Situation bist (was die meisten Menschen nicht sind), dann brauchst du auch nicht krampfhaft nach einem Ziel zu suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Kramer86

Abgesehen von Zielen wie Auto, Haus, schoenen Frauen u.s.w, die alle eines gemeinsam haben, naemlich das, dass es Dinge sind, die man haben, besitzen moechte, waere es auch eine Moeglichkeit sich mit Zielen zu befassen, die mehr mit dem zu tun haben, was man ist. Damit meine ich jetzt aber nicht irgendwelche Rollen wie z.B. "ein erfolgreicher Geschaeftsmann", "ein exzellenter PUA", die wiederum mit einem externen Status verknuepft sind, weil eine Rolle erst aus der Wahrnehmung der anderen Menschen einen Wert erhaelt.

Vielmehr geht es mir darum Richtung der eigenen Person zu forschen, um herauszufinden, wer man "hinter seinen Rollen" ist und diese Persoenlichkeit auch nach aussen zu tragen und in Authentizitaet mit sich selbst zu leben. Das wird durchaus von anderen auch wahr genommen, sogar schon kleine Veraenderungen auf diesem Weg, aber im Gegensatz zu anderen Zielen traegt dieses seinen Wert in sich selbst und ist nicht auf die Wahrnehmung und Bestaetigung andere angewiesen.

Cu Prospero

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielmehr geht es mir darum Richtung der eigenen Person zu forschen, um herauszufinden, wer man "hinter seinen Rollen" ist und diese Persoenlichkeit auch nach aussen zu tragen und in Authentizitaet mit sich selbst zu leben. Das wird durchaus von anderen auch wahr genommen, sogar schon kleine Veraenderungen auf diesem Weg, aber im Gegensatz zu anderen Zielen traegt dieses seinen Wert in sich selbst und ist nicht auf die Wahrnehmung und Bestaetigung andere angewiesen.

:good:

Man hört hier immer wieder wie wichtig es ist sich Ziele zu setzen. Ziele sollten aber aufgrund seiner Werte, Prinzipien basieren.

Nur zu oft verfolgen wir Ziele, welche nicht auf der Grundlage unserer Werte basieren, sondern welche wir ohne zu hinterfragen von anderen übernommen haben.

Da unsere Bestrebungen aber nicht aufgrund unserer eigenen Werte basieren, kommt es oft zu einem inneren Konflikt, das SelbstWERTgefühl nimmt schaden.

Wie werde ich also meiner Werte bewusst?

Indem du dir deines Denken und Handelns bewusst wirst, und es hinterfragst.

Hierbei verwende ich eine Art "sokratischer Dialog". Im Grunde kannst du dir ein nervendes kleines Kind vorstellen, dass dich nervend fragt Warum, Warum, Warum...

Bsp:

Warum möchtest du ein "höheres Ziel verfolgen"?

Weil es in vielen Büchern gepredigt wird, und Sinn macht, die Frau nicht zum Mittelpunkt des Lebens zu machen.

Warum sollte ich die Frau nicht zum Mittelpunkt des Lebens machen?

Weil ich nicht will, dass ich durch meine gesteigerte Zuwendung bei ihr an Attraktivität einbüße und sie fremdgeht/mich verlässt.

Aber wenn du ein "höheres Ziel" verfolgen willst, damit dich die Frau nicht verlässt, machst du sie dadurch nicht zum Mittelpunkt deines Lebens? Ist das nicht ein Wiederspruch?

Man könnte auch fragen:

Brauchst du ein höheres Ziel, um die Frau nicht zum Mittelpunkt deines Lebens zu machen?

Ein Haken an der sokratischen Methode bei der Selbstbetrachtung, ist dass man wissen muss, welche Fragen zu formulieren, um auf eine bestimmte Lösung zu kommen.

Mach dir zu deinen Werten und Prinzipien Notizen. Dann kannst du deine Ziele formulieren.

Aufzuschreiben allein reicht aber nicht. Du musst sie dir täglich ins Bewusstsein rufen. Am besten eignet sich ein Tagebuch in dem du notierst, in welchen Fällen du nach deinen Prinzipien gehandelt hast, und in welchen nicht.

Es schmerzt, nicht das zu bekommen was man will, aber es schmerzt bei weitem schlimmer, an seinem vermeintlichen Ziel anzukommen und zu merken, dass es im Grunde doch nicht das war, was man wollte.

bearbeitet von albacheck

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden