Wie mit Mutter umgehen?

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

und wenn du zu jung bist, um offiziell auszuziehen:

Zieh dich mehr und mehr zurück, iss bei kumpels zu Abend, schlaf andauernd bei denen... Nachmittags bist du ja eh nie zuhause, weil du ja, sobald du nichts zutun hast und zuhause rumsitzen könntest, sargen gehst ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, Altersangaben und Kulturkreis wäre interessant.

- Neigt Deine Mutter zu Substanzmissbrauch (Alkohol, Rauschgift, Tabletten)?

- Ist ihr Verhalten selbstschädigend? Bedeutet dass Sie sich körperlich verletzt (Schneiden, Verbrennen und Verbrühen) oder risikoreich Auto fährt oder gibt es Suizidandrohungen bzw. Suizidgesten, gibt sie mehr Geld aus als sie hat bzw. Ladendiebstahl?

- Hat Deine Mutter Beziehungen zu anderen Männern? Sind diese Beziehungen intensiv aber halten nicht lange (also nur ein bis zwei Jahre). Ist sie dabei immer das Opfer im nachhinein?

- Hält sich Deine Mutter für eine besondere Persönlichkeit? Neigt sie zu okkultem (Kartenlegen, Astrologie, magische Denkinhalte die in unserem Kulturkreis nicht üblich sind wie Inkarnation usw.

- Hat sie Sinneswahrnehmungen, die andere nicht nachvollziehen können (Geräusche, Düfte, krabbelnde Tiere)?

- Dieses Austicken, geschieht das sehr impulsiv, für Euch kaum vorhersehbar, weil wegen geringster Kleinigkeiten?

- Gibt es neben der geschilderten Phase der Abwertung Deiner Person auch umgekehrt eine vollkommene idealisierung bzw. erlebst Du das in Verbindung mit anderen Personen so?

Fallen Dir an Deiner Mutter sonst Charakterzüge, Eigentümlichkeiten auf, die anders sind als Du das erwartest bzw. als Du es bei Eltern von Freunden und Bekannten - generell anderen Menschen - erlebst?

Grüße

StrongMan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mach genau das, was ich ab 1.8. auch mache - ausziehen.

was für ein zufall das ist genau der tag an dem ich auch ausziehen werde. :lol: Aber was bis dahin? Was danach?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ausziehen.

Du schädigst dich nur und kannst leider auch nur DIR helfen, deinen Geschwistern nicht, da sie an deine Ma gebunden sind wie du vorher.

Hilf dir erstmal selbst, zieh aus, komm darauf klar, mach dein eigenes Ding und bau dir was auf.

Dann kannst du weitersehen, was du noch machen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ausziehen ist immer gut, weil es einen gewissen Abstand zwischen dich und deine Mutter bringt. Dadurch kann sie sich nicht mehr über alltägliche Kleinigkeiten aufregen, die bekommt sie nämlich nicht mehr mit.

In der Regel verbessert sich das Verhältnis schlagartig, wenn man nicht mehr das "Kind" ist.

Bei dir ist das wahrscheinlich etwas schwieriger, aber du wirst es schon schaffen.

Alleine zu wohnen ist eine super Erfahrung, und nichts, wovor man Angst haben muss. Im Gegenteil, es gibt nichts befreienderes, als selbst für sich verantwortlich zu sein ... und nichts, was einen schneller erwachsen macht. Freu dich darauf, und geh bis dahin deiner Mutter so gut es geht aus dem Weg, bzw versuche, deeskalierend zu wirken, auch wenn es schwerfällt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na ja, grundsätzlich hat die Verhaltensweise deiner Mutter sicherlich damit zu tun, daß sie unglücklich ist mit ihrem Leben, überfordert mit der Gesamtsituation. Das ist hart. Aber - so grausam es klingt - es ist nicht dein Problem! Du kannst gerne mal versuchen, mit ihr darüber zu reden, wenn du magst, manchmal wirkt das Wunder. Doch alles in allem schließe ich mich meinen Vorgängern an und sage: ausziehen! Esperame hat völlig Recht: Selbständigkeit ist nix Schlimmes.

Gruß und viel Glück!! :)

Jinx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finds scheiße, wenn nach X Antworten plötzlich die Frage fehlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.