10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Ich bin 21 und meine Freundin ebenso.

Wir sind nun 8 Monate zusammen und leben aber nicht in einer Wohnung. Sie lebt bei ihren Eltern und ich wohne in einer WG.

Unsere Beziehung lief gut bis letzten Sonntag. Sie hat mir an dem Tag die Leviten gelesen und mir gesagt was sie an mir stört. Es war kein Streit wo die Fetzen liegen aber ich habe gemerkt wie sie enttäuscht war von mir. Sie hat geredet, ich habe zugehört.

Ihre Punkte:

Ich soll ihr nicht richtig zu gehört haben und wenn sie mal etwas machen wollte was ihr gefällt dann hätte ich geblockt. Also sie reitet gern und meinte das ich nicht gern mit in denn Stall gehen würde. Sie hat leider in beiden Punkten recht. Obwohl ich mich für ihre Interessen schon begeistere scheine ich zu oft an mich gedacht zu haben.

Ich habe ihr in dem Gespräch erklärt das mir das nicht klar war dass ich sie damit verletzt habe als ich so gehandelt habe und versprochen mich zu ändern.

Was ich auch wirklich vorhabe.

Nun ist sie die ganze Woche schlecht auf mich zu sprechen. Wenn ich mit ihr rede dann reagiert sie hin und wieder über und versteht meine Aussagen falsch und fühlt sich angegriffen obwohl ich nichts verletzendes gesagt habe. Jedoch nur vereinzelt ansonsten reden wir wie immer. Wir haben die meiste Zeit über Icq kommunizert da wir die Woche nicht viel zusammen sein konnten, weil wir beide zu unterschiedlichen Zeiten Vorlesungen hatten. Sie zeigt immer noch Interesse an mir aber ich habe Angst das sie mich verlassen möchte. Sie meint das sie Zeit für sich braucht um über uns nachzudenken. Nun will ich ihr diesen Freiraum geben habe aber Angst das sie mich verlässt oder ich etwas falsches tue in dem ich mich zurück ziehe.

Wie soll ich mich nun verhalten? Was habe ich zu erwarten?

bearbeitet von HansLammertt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Weg zum Beta Verlustangst und Needyness ist mein Junger Padawan

bearbeitet von RoyalDutch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie hat deinen Frame abgeklopft und du bist eingeknickt und hast versprochen dich zu ändern. Jetzt macht sie sich Gedanken, wieso sie so einen Waschlappen an der Seite hat, der bei der kleinsten Kritik sich nicht verteidigt, sondern wie Knetmasse verformbar ist. Das ist natürlich alles andere als attraktiv und jetzt ist sie fies zu dir, weil du dir anscheinend ziemlich viel von ihr gefallen lässt.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hm vielleicht das Gespräch falsch geschildert. In dem Gespräch habe ich schon meine Meinung dazu gesagt und mich verteidigt. Es ist jetzt nicht so gewesen das ich mich nicht dazu geäusert hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie hats gesagt. Erledigt.

Für Dich heisst es jetzt zurück in den Frame. Nutz häufiger das Zauberwort im Umgang mit Frauen: "Nein!".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr habt ein klassisches Kommunikationsproblem und du hast das Problem, dass du ihr alles abhakst, was sie meint über dich zu wissen.

Wichtigste Kommunikationsregel: Kommunikation ist das was ankommt. Sagt sie du würdest sie nicht verstehen, dann hat sie sich deutlich zu artikulieren. Sagt sie du würdest ihr nicht alle Träume von den Augen ablesen können, dann sagst du , dass du a) deine Kristallkugel verloren hast, und b) Wenn sie etwas will, dann soll sie sagen was sie will.

Nochmal für dich zusammenfassend: Es gibt kein "Du hast mich falsch verstanden", sondern nur ein "ich habe mich nicht richtig ausgedrückt"

Eine weitere Sache die mir auffällt, dass sie Dich als Person kritisiert, nur weil du dich nicht so verhältst, wie sie es gerne hätte.

Transaktionsanalytisch ist das geistiger Dünnpfiff, denn du bist nicht dein Verhalten. Du bist noch lange kein dummer Mensch, nur weil du dummes tust (dummes in Augen derer, die das was du tust als dumm erkennen wollen)

Schluck nicht immer alles was die Frau sagt, ihre Fürze riechen nicht nach Dolce&Gabbana. Dem Bauarbeiter um die Ecke würdest du auch kein Bier holen, wenn er dich mies anschnauzt, dass du seine Wünsche nicht erkannt hast.

Zu der Theorie des "Sich verteidigen müssen" Wenn du dich verteidigst, dann gehst du automatisch in den Frame des Angreifers. Du brauchst in diesem Fall überhaupt keine Verteidigung. Du brauchst lediglich eine Einstellung. Und auf der gilt es nur länger zu beharren als auf der des Angreifers.

Peace

Sat

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist das klug? Das was war ein Punkt denn sie nannte. Das ich zu oft nein sagte.

Der Fisch sagt dem Angler auch, dass der Haken blöd ist.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also sie reitet gern und meinte das ich nicht gern mit in denn Stall gehen würde. Sie hat leider in beiden Punkten recht. Obwohl ich mich für ihre Interessen schon begeistere scheine ich zu oft an mich gedacht zu haben.

Drei Tips:

1. Ihr seid beide alt genug, um erwachsen zu sein. Sie ist darum nicht auf dich angewiesen, wenn sie Reiten will. Sie kann das durchaus alleine.

2. Und das ist der wichtige Part: Fang nicht an, ein schlechtes Gewissen zu bekommen, weil du keinen Bock auf Reiten oder Stall hast.

3. Mach was, das dir Spaß macht - und nimm sie mit, wenn sie Lust dazu hat. Wenn sie keine Lust hat, dann machs alleine. Und zwar wieder ohne schlechtes Gewissen. Das hebt deine Laune und vertreibt ihr die Langeweile.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden