Kinderwunsch

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Psycho Dad

Hallo wieder mal,

bei meiner LTR gibt es ein Thema, welches allgegenwertig ist und nur mehr nervt. Der Kinderwunsch. Zu uns beiden: sie 33, ich bald 29. Zusammen nicht ganz ein Jahr, hat sich aus einem Techtelmechtel entwickelt, beide waren nicht wirklich an einer Beziehung interessiert, da die alte nicht allzulang her war.

Nun liegt sie mir seit geraumer Zeit, und damit meine ich seit Herbst mit ihrem Kinderwunsch in den Ohren. Ich brauche noch 1-2 Jahre mit dem Studium, verdiene momentan aber nicht schlecht teilzeit nebenbei (etwas weniger aufs Jahr gerechnet, als sie Vollzeit), kann mir Kinder aber erst in 3-5 Jahren vorstellen. Einerseits aus finanzieller Sicht (Absicherung und so), andererseits, weil ich noch was erleben will, reisen usw. Letztens wieder mit Freunden von ihr gesprochen, die zwar Kohle en masse haben, aber dank ihrem 2jährigen Kind dermaßen eingeschränkt sind, dass sie mir beide unabhängig voneinander rieten so lange wie möglich zu warten und vorher das Leben noch auszukosten.

Mir kommt es so vor, als ob meine Freundin dank ihrer inneren Uhr NUR das positive sieht und sogar solche Aussagen ignoriert. "man kann doch mit Kindern reisen" - ja kann man, aber es ist nicht das selbe! Und meine Vermutung: Sie will Liebe geben, weil sie sich selbst noch nicht genug liebt - harte Aussage, ich weiß. Ihr Job geht so, hat aber keine Perspektive oder Entwicklungsmöglichkeiten, Studium ist fertig, da auch keine Perspektive mehr. Sie hat zugenommen, war aber beim Arzt welcher ihr nun eine strenge Diät verschrieben hat.

Mit ihrer Mutter gibt es eine Art Hassliebe, heute hab ich erfahren, dass selbst die Druck wegen Kindern macht! Sie würde uns ein Haus schenken (wohl zum Verkaufen) und uns auch sonst unterstützen. Klingt alles gut, wenn man jedoch bedenkt, dass die beiden zwischen Enterbung und mit Geld überschütten hin und her schwanken bin ich da eher vorsichtig.

Letztens ging mein Sexdrive auch schon ziemlich runter (ihr Sexdrive ist immens!), da sie aufgrund ihrer Gewichtszunahme mich nicht mehr so anmacht und ich will, dass sie mehr aus sich macht (High Heels, kurze Röcke und v.a. natürlich Fitness). Hab ich ihr auch kommuniziert und da ich ein gutes Vorbild gebe geht es nach dem Arztbesuch wieder bergauf denke ich.

Aber zurück zum Thema. Kinderwunsch mit einer Perspektive begegnen "funktioniert" zwar in einer Art, aber immer wieder schaltet ihr Hirn aus und total auf Kinderkriegmodus. Da wünscht sie sich sonst nichts mehr und die Vernunft schaltet total ab. Da sie schon 33 ist hat sie auch Angst, dass ihre Eier immer schlechter werden und ihre Mutter war mit 46 im Wechsel.Sie hatte auch schon mal vor Jahren eine Fehlgeburt, das war aber eher stressbedingt und da sich eine Zyste gebildet hat.

Wie reagiere ich auf das Thema weiterhin? Hab ihr heute gesagt, dass ich die nächsten 2 Jahre dieses Thema nicht mehr hören will. Wir müssen mal schauen, dass wir unser Leben fest in den Griff kriegen und diese Dauerbelastung hält die Beziehung eh nicht aus. Damit ist sie nun wieder mal zufriedengestellt, aber ich warte nur, bis das Thema wieder kommt...

PS: Wir verhüten mit Kondomen, manchmal kurz vor der (sehr regelmäßigen Regel) auch ohne - was zwar sicher ist, wenn man den Zyklus kennt, aber mich mittlerweile auch schon zu heikel ist.

bearbeitet von Psycho Dad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PS: Wir verhüten mit Kondomen, manchmal kurz vor der (sehr regelmäßigen Regel) auch ohne - was zwar sicher ist, wenn man den Zyklus kennt, aber mich mittlerweile auch schon zu heikel ist.

:-o

Die Tage vor ihrer Periode wandert die Eizelle den Eileiter entlang in die Gebärmutter und es kann zu einer Befruchtung kommen. Das ist alles andere als sicher. Eine Frau ist während ihrer Periode unfruchtbar (außer es kommt zu einem zweiten Eisprung, siehe zweieiige Zwillinge) und bis zum nächsten Eisprung ca. 7 Tage danach. In diesem Zeitraum von 2 Wochen kann man, wenn man eher risikofreudig eingestellt ist, ohne Verhütung Sex haben.

Der Zyklus der Frau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Man kann während der Periode und bis kurz vor dem nächsten Eisprung relativ sicher Sex haben? Das wäre mir neu. Da Spermien bis zu 10 Tagen überleben können und die Frau beim Eisprung höchstfruchtbar ist wurde ich die Woche VOR dem Eisprung nie ungeschützt Sex haben. Dass das Ei kurz vor der Regel befruchtet werden kann halte ich für Blödsinn. Auf dem Bild von dir wird auch genau nix am Ende des Zykluses befruchtet, sondern eben beim Eisprung. Wenn man davor Sex hat kann es schon mal passieren, dass ein paar Spermien überlebt haben. Ein Problem kann es nur geben, wenn es einen zweiten Eisprung gibt. Die Tage vor der Regel wandert das Ei nirgendwo hin, das wandert direkt nach dem Eisprung! Und sowas von einer Frau...

Google mal "Sex kurz vor der Periode"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau weil Spermien 3-5 (nicht 10, darüber gibt es unterschiedliche Aussagen, aber ich habe genug darüber gelesen) Tage überleben können, sollte man nicht kurz vorher, sondern erst ab der Periode Sex haben und bis höchstens 14 Tage danach. Ich schreibe nicht umsonst risikofreudig.

Ansonsten bleibt noch hinzuzufügen, dass du dein Problem jetzt zwar um 2 Jahre verschoben, aber nicht gelöst hast. Wenn du bis zu deinem 30. Lebensjahr deiner Meinung nach noch nicht oft und weit genug gereist bist, dann wirst du das mit 31 oder 32 auch nicht getan haben. Und finaziell abgesichert, so wie Männer das häufig als Begründung für keine Kinder angeben, bist du dann kurz nach Abschluss des Studiums auch nicht. Wirst du vermutlich auch nie wirklich sein. Wenn du mal etwas mehr Geld hast, dann wirst du immer weiter Geld aufhäufen wollen, weil man den Kindern ja dann soviel mehr bieten kann.

Sie hat einen Job und du einen Teilzeitjob, das ist genug finanzielle Absicherung. Kinder werden erst in späteren Jahren teurer, bis dahin hast du auch einen regulären Job.

Was kostet ein Kind pro Monat bis zum 18. Lebensjahr?

Ich glaube manche Menschen können sich nicht vorstellen, wie das eigentlich ist, wenn man die innere Uhr ticken spürt. Das ist ein richtiger Drang, den man nicht einfach mit logischen Argumenten abstellen kann. Sie wird versuchen ihren Trieb unterdrücken zu müssen, kannst du dir vorstellen, wie sich das anfühlen muss? Deine Freundin ist in 3-5 Jahren 36 bis 38 Jahre alt, neben ihrer inneren Uhr werden auch Freundinnen, Mutter und andere weibliche Verwandte immer wieder auf das Thema zu sprechen kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Autsch :shok: , soviel gefährliches Halbwissen :blink: und das von einem Mod UND Frau in diesem Forum.

Die Tage vor ihrer Periode wandert die Eizelle den Eileiter entlang in die Gebärmutter und es kann zu einer Befruchtung kommen. Das ist alles andere als sicher.

Eine Frau ist ca 24 Stunden innerhalb ihres Zykluses befruchtbar und zwar genau dann, wenn sie ihren Eisprung hat.

Wenn die Eizelle im Eileiter befruchtet wird, wird von einer Eileiterschwangerschaft gesprochen. Diese hat allerdings weniger mit einer Schwangerschaft zu tun und dafür mehr mit einer Lebensbedrohung für die Frau. Weil so ein Kind hat nicht viel Platz im Eileiter.

Eine Frau ist während ihrer Periode unfruchtbar

Zudem KANN eine Frau während ihrer Periode auch einen Eisprung haben und zwar dann, wenn der Zyklus sehr kurz ist. Um den Termin für den Eisprung berechnen zu können, 2 Wochen vom Beginn der Periode abziehen. Hat allerdings den Nachteil, das er erst im Nachhinein bestimmbar ist.

(außer es kommt zu einem zweiten Eisprung, siehe zweieiige Zwillinge)

Dann hat das allerdings mehr damit zu tun, das sich zwei Eiszellen aus dem Eileiter gelöst haben und nicht damit das dies während ihrer Periode geschieht :wacko2: .

und bis zum nächsten Eisprung ca. 7 Tage danach.

Hat auch damit nichts zu tun. Siehe kurzer Zyklus.

In diesem Zeitraum von 2 Wochen kann man, wenn man eher risikofreudig eingestellt ist, ohne Verhütung Sex haben.

Sehr eindrucksvoll dargestellt, Frauen haben genauso viel/wenig Ahnung wie Männer von Verhütung.

Edit:

Genau weil Spermien 3-5 (nicht 10, darüber gibt es unterschiedliche Aussagen, aber ich habe genug darüber gelesen) Tage überleben können, sollte man nicht kurz vorher, sondern erst ab der Periode Sex haben und bis höchstens 14 Tage danach. Ich schreibe nicht umsonst risikofreudig.

Hier gehts immer noch um Verhütung? oder habe ich was verpasst? Weil ab der Periode Sex zu haben ist eher ein Garant dafür, das sie Schwanger wird und nicht das verhütet wird.

bearbeitet von EndlessPerdition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gegen eine Frau mit Kinderwunsch kommst Du m.E. nicht an.

Entweder Du zeugst ein Kind mit ihr, oder ein anderer wird es machen - besonders, da Ihr nicht verheiratet seid, und von sonderlich intensiver Liebe habe ich auch nichts rausgehört. Vorsicht ist geboten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Du verwechselst offensichtlich Eisprung und Periode.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier gehts immer noch um Verhütung? oder habe ich was verpasst? Weil ab der Periode Sex zu haben ist eher ein Garant dafür, das sie Schwanger wird und nicht das verhütet wird.

Während der Periode baut die Gebärmutterschleimhaut ab und keine (weitere) Eizelle kann sich einnisten.

Sex während der Periode ist daher sicher kein Garant für eine Schwangerschaft, im Gegenteil.

Du verwechselst offensichtlich Eisprung und Periode.

Offensichtlich verwechseln hier ganz andere User Dinge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Ja, genau.

Du hast geschrieben ab der Periode und bis 14 Tage danach, sprich bis vor den Eisprung! So mache ich es dann wenn ich ein Kind will. Man kann kurz nach dem Euaprung bis 14 Tage danach, sprich bis zur Periode Sex haben. Ja man kann sogar schwanger werden, wenn man während der Periode Sex hat, der nächste Eisprung früh kommt und die Spermien sehr ausdauernd sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kenne das Thema ganz gut. Kannst nix gegen machen. 2 Perspektiven tun sich auf:

1. Du erklärst es nochmal deutlich und sagst ihr, dass Kinder für dich noch nicht in Frage kommen -> Trennung im Guten.

2. Das Thema wird totgeschwiegen. Resultat, sie wird doch irgendwie schwanger -> Zerrüttete Beziehung und Kind.

Your Choice,

Ich wollte, ich könnte dir was anders sagen, aber das sind die Alternativen, Sorry.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, genau.

Du hast geschrieben ab der Periode und bis 14 Tage danach, sprich bis vor den Eisprung! So mache ich es dann wenn ich ein Kind will.Man kan kurz nach dem Euaprung bis 14 Tage danach, sprich bis zur Periode Sex haben. Ja man kann sogar schwanger werden, wenn man während der Periode Sex hat, der nächste Eisprung früh kommt und die Spermien sehr ausdauernd sind.

Du hast geschrieben, dass sie einen regelmäßigen Zyklus hat. Wieso in aller Welt argumentiert ihr jetzt plötzlich mit einem frühen/zweiten Eisprung?! Das ist doch absurd.

Bei deiner Argumentation solltest du in Erwägung ziehen, ob nicht die NFP (ironischerweise Natürliche FamilienPlanung), also Temperaturmessung als Verhütungsmethode, etwas für dich und deine Freundin ist. Die Temperatur verändert sich vor dem Eisprung und so ist es etwas sicherer, ohne Kondom Sex zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Edit:

Während der Periode baut die Gebärmutterschleimhaut ab und keine (weitere) Eizelle kann sich einnisten.

Sex während der Periode ist daher sicher kein Garant für eine Schwangerschaft, im Gegenteil.

Das der Zervixschleim während der Periode agressiver ist und Gebärmutterschleimhaut abgebaut wird, ist allerdings kein Garant dafür das Spermien in dieser Zeit abgetötet werden und das dort keine Eizelle befruchtet werden kann bzw dann noch kurz danach.

Das es ihr erschwert wird sich einzunisten, da bin ich ganz bei dir.

Darum ging es mir alleridngs auch nicht, sondern um die These erst ab der Periode Sex zu haben. Das schliesst für mich die Zeit von, nach der Periode bis zum Eisprung mit ein. Selbst wenn diese Zeit deines Wissens nach 7 Tage betreffen soll, welches sie aber nicht ist, da ein verkürzter Zyklus auftreten kann, steigt dort die Chance einer Schwangerschaft.

bearbeitet von EndlessPerdition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Das war keine Argumentation, sondern ein Zusatz. Lass den Satz weg und unserer Aussagen stimmen immer noch. Deine nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Individualchaotin hat bewiesen, dass sie keine Ahnung von ihrem Zyklus hat und 2 mal next ist also das Ergebnis? ;-)

Ich sage ja nicht, dass ich keine Kinder will, sondern dass ich mich vorher finanziell absichern und noch ein wenig was von der Welt sehen will. Da muss es ja einen Kompromiss geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fakt ist sie will ums verrecken ein Kind weshalb auch immer scheissegal

Du nicht das passt eben nicht zusammen auch nicht wenn du sie stundenlang besabbelst und ihr versuchst klarzumachen was das mit sich bringt Weiber sind da wie beim Einkaufen; Hirn´ausschalten und haben wollen komme was wolle

Also an deiner Stelle würde ich keinen ungeschützten Sex mehr haben EGAL wann und wie sie ihre Periode hat

Schwangerschaft ist nie zu keinem Zeitpunkt sicher ausgeschlossen NEVER

und dann geh in dich mach dir klar wo du dein Leben in Zukunft siehst und wenns nicht kompatibel mit ihrer Kinderplanung ist dann weisst du was zu tun ist, du musst es halt tun und die Konsequenzen ziehen bevor du n Kind an der Backe hast

geht schneller als dir lieb ist, ´garantiert !

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Überlege dir deine Maßstäbe an die Beziehung. Sie hat ihre. Akzeptiere dieses. Vielleicht könnt ihr euch in der Mitte treffen. Andernfalls lasse sie ziehen. Sei konsequent und akzeptiere ihre und deine Bedürfnisse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Überlege dir deine Maßstäbe an die Beziehung. Sie hat ihre. Akzeptiere dieses. Vielleicht könnt ihr euch in der Mitte treffen. Andernfalls lasse sie ziehen. Sei konsequent und akzeptiere ihre und deine Bedürfnisse

In 3-5 Jahren ist schon ein Kompromiss. Ich selbst hab es nicht so eilig, bin noch jung und ein Mann. Aber ich kann mir vorstellen in ein paar Jahren Kinder zu haben. Wenn sie diesen Kompromiss nicht akzeptieren kann muss ich sie wohl wirklich ziehen lassen. Dann kann sie auch glücklich werden, wenn sie einen neuen hat, der sofort Kinder will. Vielleicht muss ich das nur mal wirklich klarstellen.

Und prinzipiell mehr unternehmen, um ihr zu zeigen wie toll die nächsten paar Jahre ohne Kinder noch sein können. Spontane Kurzreisen usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow, mir fehlen gerade etwas die Worte angesichts so viel geballtem Unwissen und Halbwissen über den weiblichen Zyklus - und das Beste daran ist, dass die Männer hier noch am meisten davon zu verstehen scheinen.

Also Erstens: Ich würde mich nie im Leben auf die Regelmäßigkeit meines Zyklusses verlassen. Der Zyklus kann durch so viele Dinge, v.a. durch Stress, beeinflusst werden.

Zweitens: Selbst wenn ein regelmäßiger Zyklus vorliegt, weiß man (ohne Hilfsmittel) nie, wann der Eisprung genau ist, denn die Zeit zwischen Eisprung und Periode kann 8-16 Tage betragen!

Wenn ich kein Kind will, würde ich erst ungeschützten Sex haben, wenn ich meinen Eisprung bestimmen konnte, denn eine Eizelle ist nur ca. 12 Stunden befruchtbar.

Und ja, während der Periode ist es relativ unwahrscheinlich, schwanger zu werden, aber in der Zeit zwischen Periode und Eisprung gibt es nur einen Grund für ungeschützten Sex: Und der ist Kinderwunsch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Nochmal zum Eisprungthema: Wenn, dann hatten wir nur 1-2 Tage vor der Periode ungeschützten Sex. Da sie ziemlich genau sagen wann, wann der Eisprung stattfindet (das merke sogar ich, bzw. schmecke es ^^) hätten wir sogar ein Zeitfenster von 7-10 Tagen, aber das ist mir zu zu unsicher.

Aber das ist eigentlich gar nicht das Thema. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur Verhütung: . Die basaltemperaturmethode mit einem Pearl-Index von 1 (es kommt zu einer Schwangerschaft, wenn 100 Frauen dieselbe Methode anwenden):

Zur Zeit des Eisprungs kommt es zwischen dem 12. und dem 14. Tag zu einer Temp. Erhöhung um ca. 0,3°C aufgrund des Progesterons.

Mit dieser Methode könne die sicher unfruchtbaren Tage im Zyklus einfach und relativ zuverlässig bestimmt werden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit unfruchtbar ist die Zeit vom 3. Tag der hyperthermen Phase bis zur nächsten Mestruation und die Zeit von der Menstruation bis 6 Tage vor dem am frühesten beobachteten Temp.anstieg.

dies gilt allerdings nur wenn der zyklus der frau stabil ist.

e: kondome benutzen, und richtig, wenn du kein kind willst-

bearbeitet von +plusminus-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden