Krieg im Internet - Was für die Medien-Anwälte unter Uns

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So meine lieben Freunde, mich hat man nun auch zum schweigen gebracht. Durch die Androhung von Schadensersatzklagen.

Ich hatte mich über eine Werkstatt die meine Familie schon was länger kennt negativ geäußert und über eine Werkstatt mit der ich nur mal kurz zu tun hatte.

Auf cylex und Werkstattcheck. Beide auf verschiedenen Plattformen.

Die Geschichte beginnt vor ein paar Wochen.

Das erste was nach ein paar Tagen kam, das war ein Hinweis vom Werkstattcheck-Admin, er habe Post vom Anwalt der Werkstatt bekommen, weil mein Beitrag angeblich "zu hart" geschrieben war. Ich habe unverzüglich den Beitrag entschärft. Und habe dem Admin nett geantwortet.

Ca. 3 Wochen später nimmt der Werkstattinhaber Kontakt zu meinem Bruder auf, trifft sich mit ihm in der Werkstatt und erzählt ihm was ich doch fürn Schlimmer Finger wäre. Zeigt ihm aber komischer Weise keinen Ausdruck von dem was ich angeblich böses geschrieben habe, sondern lediglich Dokumente die IHN (also den Werkstattleiter) angeblich von meinen Vorwürfen entlasten.

Das abgedrehteste kommt aber noch: Via IP Adresse hat er mir hinterher spionier und festgestellt dass ich mich auch über eine andere Werkstatt negativ geschrieben hatte (diesmal bei Cylex). Der Beitrag dort ist von der Administration sowiso schon leicht verändert worden, aber nicht gelöscht. Dann hat er nach eigenen angaben zu der besagten anderen Werkstatt Kontakt aufgenommen, damit man sich "gegen mich" zusammenschließen kann. Gegen mich vorgehen. Evtl ne Klage wegen Geschäftsschädigung.

Ich habe bei Werkstattcheck nun alle meine Bewertungen gelöscht. Bei Cylex geht das nicht so einfach, docht habe ich eine Löschbitte an die Admins geschrieben.

Ist schon abgedreht was im Netz so vor sich geht. Ich bin nun wirklich kein Querolant und wenn die Administration wünscht dass etwas geändert wird dann tue ich das. Auch meinetwegen ganze Beiträge löschen. Denn ich verstoße ungern gegen GEsetze.

Ob ich nun von einer der Werkstätten noch ne Klage bekomme weiss ich nicht. Aber mal ehrlich: Die Werkstatt die meinen Bruder kennt hätte auch direkt bei ihm anrufen können. Aber nö, se mussten ja unbedingt erstmal Anwälte einschalten und mir hinterherstalken. Aber das hat anscheinend nicht gereicht.

Nee, dann muss direkt das schwere Geschütz aufgefahren werden.

Fazit: Werkstätten über die garnichts im Netz steht oder nur positives sind noch lange nicht gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte bei der einen Bewertung in der ursprünglichen Fassung den Begriff "Betrug" verwendet. Das wahr sogar dem Admin zu hart und ich sehe auch ein dass ein solcher Begriff nicht gut ist also weit gehen kann.

Letztendlich zeigt sich ja folgendes: Es werden von den Werkstätten alle Register gezogen um mich zum schweigen zu bringen. Nicht nur der Admin kriegt Post vom Anwalt sondern sogar meine Familie wird angesprochen. Zusätzlich spricht man sich noch mit ner anderen Werkstatt ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh,

das ist echt übel. Gut daß ich meine Werkstatt des Vertrauens habe.

Bestes Beispiel am Dienstag: Mein Wagen muß zum TÜV. Dummerweise leckt die Pumpe für die Scheinwerferwaschanlage bzw. ist kaputt. Folge: Wenn Xenon vorhanden istr, prüft der TÜV sie normalerweise auch. Normalerweise. Bei mir zum Glück nicht. Trotzdem hat mir noch das Wischwasser ab. Was macht mein persönlicher Schlosser?

Neue Pumpe haben wir nicht da, also steckt er anstatt der Pumpe ne alte Zündkerze rein. Scheinwerferwaschanlage geht zwar nun immer nopch nicht -> brauch ich auch nicht. Aber der Wischwasserbehälter ist nun endlich dicht.

Was mich das gekostet hat? Außer den TÜV, nichts weiter.

Da die Werkstatt auch nen Grill grad an hatte, habe ich paar Steaks für lau gekiegt. Hab natürlich Trinkgeld da gelassen.

Ich denke mal, bei solch Werkstatt lohnt sich bei mir die Anfahrt von 60 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Nicht nur der Admin kriegt Post vom Anwalt sondern sogar meine Familie wird angesprochen.

Ich bin ja echt nicht der Rechtsguru hier, aber imho kannste den Spasten schonmal nen gg no re Brief schreiben. Solche Inkassobüro-Methoden sind nicht gerne gesehen in Deutschland von wegen Verwandte/Nachbarn kontaktieren etc. ein Rechtsstreit ist mit der entsprechenden Person bzw. seinem Rechtsbeistand zu klären und mit sonst niemandem. Ich spreche aus eigener Erfahrung, aber ich kann dir natürlich nichts verbindliches sagen. Das PU-Forum mag zwar cool sein aber solche Fragen gehören hier nicht wirklich hin :crazy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich arbeite ebenfalls in 'ner Branche, wo gerne mal Kundenmeinungen im Internet landen und kann sagen, dass ich hier und da eben auch mal schlechte oder weniger solide Arbeit leiste.

So Vögel, die sich dann richtig Luft im Internet machen, sind mir irgendwie suspekt. Die Welt ist nicht so kompliziert als dass andere Leute das nicht binnen No Time selbst checken, ob sie es da gerade mit 'nem Saftladen zu tun haben oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eigentlich geht es hier nicht um Werkstätten, Anwälte oder Recht.

Es geht darum, dass jemand in der Marktwirtschaft etwas unternommen hat, um seine Interessen durchzusetzen. Legitim, legal und nicht verwerflich. Der Internetportalbetreiber und Du seid den Weg des geringsten Widerstandes gegangen. Das ist auch völlig okay. Mach ich manchmal genauso und denk mir: scheiss drauf, da steck ich keine Energie rein. In rechtlichen Dingen nicht unbedingt, aber das ist jedermanns persönliche Entscheidung. Du hättest Dich ja genauso anwaltlich vertreten lassen und den Vorwürfen entgegentreten können. Bei unberechtigter Abmahnung hättest Du Deine Kosten erstattet bekommen. Wenn Du den Aufwand scheust oder befürchtest, dass die Abmahnung aufgrund Deiner offenbar wenig geschickten Wortwahl berechtigt war, dann hast Du ja völlig richtig gehandelt.

Nur: wozu dann der Heulthread? Und die martialische Überschrift? Mal pauschal schimpfen über Werkstätten, Anwälte und das Recht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich arbeite ebenfalls in 'ner Branche, wo gerne mal Kundenmeinungen im Internet landen und kann sagen, dass ich hier und da eben auch mal schlechte oder weniger solide Arbeit leiste.

So Vögel, die sich dann richtig Luft im Internet machen, sind mir irgendwie suspekt. Die Welt ist nicht so kompliziert als dass andere Leute das nicht binnen No Time selbst checken, ob sie es da gerade mit 'nem Saftladen zu tun haben oder nicht.

Warum nicht aus Fehlern anderer lernen? Gerade bei einer Vielzahl von seriösen/unseriösen Anbietern.

Ich kenne nen widerlichen Dönerladen, in dem sich tagsüber irgendwelche Junkies die Zeit totschlagen und du dir ewig die Hacken runterscheißt, wenn du was gegessen hast.

Da ist es doch fein, das vorher anhand von Kundenrezensionen zu wissen, statt sich da was zu bestellen.

Wenn ich Geld bezahlen soll und weiß dass andere Anbieter nicht "mal schlechte oder weniger solide Arbeit leiste"n, dann bekommst du es eben nicht.

Nicht alle Rezensionen sind ehrlich und nützlich, aber um selbst alle Friseure und sonstwas auszuprobieren sind mir Geld und Zeit zu schade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht nur der Admin kriegt Post vom Anwalt sondern sogar meine Familie wird angesprochen.

Ich bin ja echt nicht der Rechtsguru hier, aber imho kannste den Spasten schonmal nen gg no re Brief schreiben. Solche Inkassobüro-Methoden sind nicht gerne gesehen in Deutschland von wegen Verwandte/Nachbarn kontaktieren etc. ein Rechtsstreit ist mit der entsprechenden Person bzw. seinem Rechtsbeistand zu klären und mit sonst niemandem. Ich spreche aus eigener Erfahrung, aber ich kann dir natürlich nichts verbindliches sagen. Das PU-Forum mag zwar cool sein aber solche Fragen gehören hier nicht wirklich hin :crazy:

Ich brauche auch ehrlich gesagt jetzt nicht ne Rechtsberatung. Wollte einfach nur mal berichten. Die Sache mit der Familie ist so: Mein Bruder kennt die Werkstatt schon lange. Und dann haben die beiden, der Werkstattmensch und mein Bruder, halt mal ein Gespräch geführt. Da mein Bruder aus freien Stücken mit ihm spricht kann ich da nun nicht wirklich ansetzen.

Ich beschreibe diesen Fall auch deswegen weil man hier einiges draus lernen kann.

1. familiäre Freundschaftsverbindungen haben neben Vorteilen auch Nachteile.

2. Verbissene Rache via INternet riecht nach LSE. Ich bin meinen Senf im Netz über die Werkstätten losgeworden. Tausende haben es gelesen. Nun ziehe ich mich wieder zurück. Und bin damit ehrlich gesagt zufrieden.

3. Wer sich allerdings verbissen wehrt, das sind die Werkstätten die tatsächlich Dreck am Stecken haben.

4. Die Wahrheit zu sagen ist nicht verboten. Der Betreiber (admin) von Werkstattcheck hat mich angeschrieben und bedauert dass ich mich von seiner Seite zurückgezogen habe. Er schreibt so lange man belegbare Wahrheiten schreibt auf seiner Seite, prallen die Klagen ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du mal so richtig beschissen wurdest wirst Du vielleicht anders darüber denken.

Ich kann Deine Einstellung durchaus nachvollziehen. Doch dann müsste man Stiftung Warentest, Ärztetests (etwa im Focus Magazin) oder auch sonstige Testaktionen nicht nur hinterfragen sondern auch, denkt man Deinen Gedankengang komplett zu ende, abschaffen.

So nach dem Motto: Soll jeder selbst sehen ob er dann auf die fresse fliegt.

Und schon sind wir an dem Punkt wo dies weder ein Heulfrett noch ein Rechts-Frett ist, sondern aus meiner Sicht in Richtung Personal Development.

Jeder hier kann sich Fragen was er anhand seiner Reaktion über sich selbst erfährt.

Was ich natürlich auch bezüglich meines Charakters tue.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Mich würde es mal interessieren wie er an deine IP Adresse gekommen ist?!?!

Hat die dein Provider rausgerückt?

Hat die der Forenadmin rausgerückt? (Darf er das überhaupt?)

Naja wie schon gesagt Marktwirtschaft, schlechte Erfahrungen werden schneller und intensiver verbreitet als gute...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viel interessanter wäre mal die dahinter stehende Geschichte und Deine darauffolgende Bewertung. Gibt genug Leute die sich wegen irgend'nem Scheiß im Internet das Leben aus der Seele schreiben, einfach um andere anzuscheißen.

Wenn Du Dir mit Deinem Urteil und dem Geschriebenen sicher wärst, hättest Du nicht die Löschung beantragt und könntest Deinen Standpunkt notfalls auch vor Gericht verteidigen. Ist das nicht der Fall, ist die Werkstatt im Recht.

Bewertungsportale sind zwar schön und gut, aber es gibt in den Bewertungen immer wieder negative Ausreißer. Ich denke Du warst einer davon.

Und zwischen Kritik und Diffamierung gibt es eben einen Unterschied. Deswegen ist dieser Thread ohne Hintergrundinfos einfach sinnlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du mal so richtig beschissen wurdest wirst Du vielleicht anders darüber denken.

Ich kann Deine Einstellung durchaus nachvollziehen. Doch dann müsste man Stiftung Warentest, Ärztetests (etwa im Focus Magazin) oder auch sonstige Testaktionen nicht nur hinterfragen sondern auch, denkt man Deinen Gedankengang komplett zu ende, abschaffen.

So nach dem Motto: Soll jeder selbst sehen ob er dann auf die fresse fliegt.

Und schon sind wir an dem Punkt wo dies weder ein Heulfrett noch ein Rechts-Frett ist, sondern aus meiner Sicht in Richtung Personal Development.

Jeder hier kann sich Fragen was er anhand seiner Reaktion über sich selbst erfährt.

Was ich natürlich auch bezüglich meines Charakters tue.

Nein, spricht gar nix dagegen, dass es so Kommentar-Frustablade-Seiten im Internet gibt und Öko Test und so.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sollensanspruch

Bin mir da nicht so ganz sicher in dem Bereich der Ethik. Denke da viel drüber nach, auch mit Bibel und so, aber geht mir ja nur darum, dass mir so Leute, die da wirklich richtig harte Kommentare im Internet ablassen, irgendwie "suspekt" sind. Kurz mal ein paar Zeilen bei holidaycheck, dabei noch an den Urlaub denken: Ok. Öl-Wechsel war 10 Euro über Kurs, der so in der Stadt gerade üblich ist: Hmm, ja, auch noch ok. Sollte dann schon wirklich ein wirklich großer Missstand in dem Laden vorgefallen sein in Deinem Fall hier, Romantiker80. Da glaube ich irgendwie nicht so dran. Auch, weil Du doch Ahnung auf dem Gebiet zu haben scheinst.

Runtergekommene Restaurants erkennt man ja auch recht schnell. War mal zum Probearbeiten beim Pizzataxi mit angeschlossenem Restaurant. Esse da nix mehr und verstehe auch nicht, wie Leute sich da was reinziehen können. Wenn man sich mal gründlich umsieht (kann vom Parkplatz aus sogar ein wenig in die Küche schauen durch die immer offen stehende Küchentüre), dann stellt man fest, dass das irgendwie so ist wie aus dem Wasserspender im dm Markt zu trinken, wenn man da aus dem Laden was mampft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Vorm Aldi stehen auch Ferraris rum. Also beim Fressen sind die meisten Leute echt anspruchslos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorm Aldi stehen auch Ferraris rum. Also beim Fressen sind die meisten Leute echt anspruchslos.

die deutschen geben von allen europäern am wenigsten (%) für ernährung und lebensmittel aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin ja echt nicht der Rechtsguru hier, aber imho kannste den Spasten schonmal nen gg no re Brief schreiben. Solche Inkassobüro-Methoden sind nicht gerne gesehen in Deutschland von wegen Verwandte/Nachbarn kontaktieren etc. ein Rechtsstreit ist mit der entsprechenden Person bzw. seinem Rechtsbeistand zu klären und mit sonst niemandem.

Genau das - und gleich noch (auch wenn es ohne Aussicht auf Erfolg wäre) 'ne Nötigungsklage hinterherschieben, Dein Bruder hat sich "bedroht" gefühlt.

Und die Bewertungen mal gleich wieder reinstellen!

1) Merke: Vermeide bei negativem Feedback jede Formulierung die direkt strafrechtlich relevant ist! Also alles wie "Betrug", "Täuschung", "Leistung vorenthalten" u.ä.

Falsch: "Diese Typen haben mich betrogen!" (Betrug = Straftat)

Richtig: "Ich fühlte mich durch das Verhalten X, Y und Z "betrogen", womit ich natürlich keinesfalls eine Straftat unterstellen will sondern nur mein Erlebnis beschreiben will." (<-- Jeder weiß was Sache ist, nämlich dass die Pisser betrügen, aber keiner kann Dir was, Deine Gefühle sind nicht rechtlich regelbar - übertriebene Formulierungen wie "keinesfalls" "natürlich nicht" usw. helfen auch)

2) Rechtschutzversicherung besorgen.

3) Nutze Proxys u.ä. Mittel, wenn Du den Verdacht hast dass man Dich mit feigen Paragraphenverdrehungen mundtot machen will.

Wenn Du Dir mit Deinem Urteil und dem Geschriebenen sicher wärst, hättest Du nicht die Löschung beantragt und könntest Deinen Standpunkt notfalls auch vor Gericht verteidigen.

Recht zu haben ist wertlos, wenn man es nicht bekommen kann oder die Kosten dafür exorbitant hoch wären.

Das machen sich genug Menschen zu nutze, weil sie genau wissen dass die meisten Privatpersonen ihre Rechte schlicht nicht wahrnehmen können (=Geldmangel und/oder keien Rechtschutz, wobei die auch oft genug rumzicken kann).

Und darum ist es verdammt gut, dass es Austauschmöglichkeiten per Internet gibt.

bearbeitet von Vierviersieben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man lieber einem Haufen Halbwahrheiten trauen möchte statt einem Anwalt die Geschäftsgebühr zu zahlen, ist das Internet sicher optimal.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

klage wegen geschäftsschädigung? geht sowas überhaupt bei privat leuten? wie ist es denn da mit der freien meinungsäußerung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin ja echt nicht der Rechtsguru hier, aber imho kannste den Spasten schonmal nen gg no re Brief schreiben. Solche Inkassobüro-Methoden sind nicht gerne gesehen in Deutschland von wegen Verwandte/Nachbarn kontaktieren etc. ein Rechtsstreit ist mit der entsprechenden Person bzw. seinem Rechtsbeistand zu klären und mit sonst niemandem.

Genau das - und gleich noch (auch wenn es ohne Aussicht auf Erfolg wäre) 'ne Nötigungsklage hinterherschieben, Dein Bruder hat sich "bedroht" gefühlt.

Und die Bewertungen mal gleich wieder reinstellen!

1) Merke: Vermeide bei negativem Feedback jede Formulierung die direkt strafrechtlich relevant ist! Also alles wie "Betrug", "Täuschung", "Leistung vorenthalten" u.ä.

Falsch: "Diese Typen haben mich betrogen!" (Betrug = Straftat)

Richtig: "Ich fühlte mich durch das Verhalten X, Y und Z "betrogen", womit ich natürlich keinesfalls eine Straftat unterstellen will sondern nur mein Erlebnis beschreiben will." (<-- Jeder weiß was Sache ist, nämlich dass die Pisser betrügen, aber keiner kann Dir was, Deine Gefühle sind nicht rechtlich regelbar - übertriebene Formulierungen wie "keinesfalls" "natürlich nicht" usw. helfen auch)

2) Rechtschutzversicherung besorgen.

3) Nutze Proxys u.ä. Mittel, wenn Du den Verdacht hast dass man Dich mit feigen Paragraphenverdrehungen mundtot machen will.

Wenn Du Dir mit Deinem Urteil und dem Geschriebenen sicher wärst, hättest Du nicht die Löschung beantragt und könntest Deinen Standpunkt notfalls auch vor Gericht verteidigen.

Recht zu haben ist wertlos, wenn man es nicht bekommen kann oder die Kosten dafür exorbitant hoch wären.

Das machen sich genug Menschen zu nutze, weil sie genau wissen dass die meisten Privatpersonen ihre Rechte schlicht nicht wahrnehmen können (=Geldmangel und/oder keien Rechtschutz, wobei die auch oft genug rumzicken kann).

Und darum ist es verdammt gut, dass es Austauschmöglichkeiten per Internet gibt.

Danke für die Information. Im Rechtsforum werde ich mich wohl auch noch anmelden.

Interessant ist ja auch dass es sogar Agenturen geben soll, die gegen Geld positive Produktbewertungen einstellen. Sogar bei Amazon SOLL es das geben.

Ob ich mir "sicher" bin mit meinen negativen Aussagen oder ob die Werkstätten "unschuldig" sind (ich überziehe nun mal die Begriffflichkeiten etwas) ist nun sicherlich aus der Ferne schwer zu bewerten. Was ich weiss das weiss ich halt und wenn gewisse Leute scheisse bauen dann ist das so. Es ist aber auch ne Tatsache dass ich keine Lust habe mich in einen Anwälte-Endkampf zu stürzen. Die Welt ist eben nicht schwarz/weiss.

Interessanter weise habe ich von der MErcedes Werkstatt die damals meinen Zylinderkopf schlecht repariert hat und vor der ich ebenfalls im Internet gewarnt habe, noch keine "Drohung" bekommen. Stattdessen findet man über diese Werkstatt immer mehr ernstzunehmende Bescherden auf verschiedenen Portalen. Nur Stiftung Warentest und der ADAC geben dieser Werkstatt eine Note 1.

Anders verhält es sich mit der Werkstatt über die ich mich beglagt hatte und die sich dann gewehrt hat. Über diese Werkstatt stand noch GARNICHTS im Netz! Man fand sie zwar in den Online Datenbanken, aber keinerlei Bewertung war aufzufinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und erzählt ihm was ich doch fürn Schlimmer Finger wäre. Zeigt ihm aber komischer Weise keinen Ausdruck von dem was ich angeblich böses geschrieben habe

Machst du nicht anders.

Anonymisiere das ganze und schreib mal konkret, was du geschrieben hattest.

Die Gesetzgebung bezüglich Internet finde ich auch zuweilen Bullshittig, aber nur so allgemein über die bösen Gesetze zu diskutieren finde ich zu sehr wischi-waschi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Gesetze fürs Internet, was man über andere schreiben darf und was nicht unterscheiden sich nicht gross von denen im restlichen Leben. Da mus man halt einerseits aufpassen, andererseits gilt das Recht auf freie Meinungsäusserung. Daher als Faustregel: Immer so formulieren, dass man klarstellt, dass es sich um persönliche Meinung handelt. Bei unbewiesenen Behauptungen oder Beleidigungen sollte man dann zusätzlich einfach kurz nachdenken und es sein lassen, wenn man nicht hohe Kosten für seinen Freimut riskieren will :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Gesetze fürs Internet, was man über andere schreiben darf und was nicht unterscheiden sich nicht gross von denen im restlichen Leben.

Die Gesetze nicht, die Praxis aber glücklicherweise sehr wohl.

Schon die Verwendung eines simplen Anonymisierungsdienstes oder das Eintragen vom Internetcafe aus hebelt das aus.

Wenn man gleichzeitig "unbewiesene Behauptungen" (und um genau die geht es in 99% der Fälle, was ist schon juristisch beweisbar? Beim Auto dann privat 'nen Gutachter bezahlen der ein juristisch "festens" Gutachten anfertigt? LOL) einfach so formulieren, dass sie nicht direkt wiederlegt werden können und ausdrücklich dazuschreiben, dass es sich um die eigene, "natürlich sehr persönliche und nicht juristische" Wahrnehmung handelt, schon weiß jeder was Sache ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden