Lohnt sich Personal Development überhaupt?

63 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Das Wichtigste vorne weg: Gedanken sind nur Gedanken und haben NICHTS mit meiner oder Deiner Realitaet zu tun.

drei mal unterstrichen. :-)

Kann man sich jetzt klar machen, dass das nur Gedanken sind und nicht das, was jetzt real ist, so werden diese Gefuehle, die die Gedanken ausgeloest haben, verschwinden.

das ist natürlich super, wenn die negativen gefühle und ev. auch die negativen gedanken verschwinden, wenn man sich bewußt wird, daß diese negativen gedanken nicht die realität sind. - aber auch wenn sie nicht verschwinden ist das kein malheur.

zur erklärung: ich habe da so eine stoffwechselerkrankung, die in meinem körper mit neurotransmittern und hormonen ganz lustige sachen macht. und diese lustigen sachen führen dann zu den abenteuerlichsten gedanken und gefühlen, die mit der realität, in der ich grad stecke, nun wirklich überhaupt nix mehr zu tun haben.

allerdings verschwinden diese gedanken und gefühle nicht, nur weil ich weiß, woher sie kommen. zu wenig von diesen neurotransmittern, zu viel von jenen hormonen - beides läßt sich durch erkenntnis nicht einfach so in luft auflösen. macht aber gar nix. denn ich habe zwei dinge gelernt:

- erstens: den realitätscheck. (ich schaue mir an, ob es in der realität, in der ich grad stecke, gründe dafür gibt, warum ich grad so seltsam denke und fühle. finde ich diese gründe nicht, dann ist wohl mein lustiger körper drann schuld.)

- zweitens: das freundliche zur kenntnis nehmen. (wenn ich erkenne, daß meine gedanken und gefühle keine ursache in der realität um mich herum haben, sie aber trotzdem nicht weggehen, dann laß ich sie eben und nehme sie einfach zur kenntnis. z.b.: mein körper spielt gerade alle instrumente des großen orchesterwerks angst? und es gibt grad gar keinen grund angst zu haben? na, dann hab ich halt angst und kümmere mich nicht weiter darum. das tut nicht weh und behindert mich weder in meinem handeln, noch in meinen beziehungen, noch sonst wo im leben. aber ich nehme diese angst freundlich zur kenntnis, dadurch kann ich so unbelastet mir ihr umgehen.)

was ich damit sagen will: newbie, auch wenn es dir derzeit nicht immer gelingen sollte, negative gedanken zum verschwinden zu bringen, mußt du dich noch lange nicht zum sklaven dieser gedanken machen und handlungsunfähig werden. stell sie dir vielleicht einfach wie einen kinofilm vor, der gerade in dir läuft. wenn du im kino sitzt und einen horrorstreifen anschaust, wirst du ja in deinem leben auch nicht zum handlungsunfähigen sklaven deines gruselns vor dem schleim-alien-monster, daß dich auf der leinwand dort vorne gerade so erschreckt, sondern du kannst nebenbei ganz gemütlich popcorn essen oder mit deiner freundin händchen halten. meiner erfahrung nach funktioniert das mit negativen gedanken und gefühlen auch. denn ein film ist ein film ist ein film ist ein film. (und je mehr du erkennst, daß er nur ein film ist, und dich mit deiner realiät, dem popcornessen, dem händchenhalten, beschäftigst, desto mehr wirst du die realität erleben und das nicht-reale schleim-alien-monster deiner gedanken verliert mehr und mehr seinen schreck.)

uff, ich hoffe, das war igendwie verständlich...

bearbeitet von Laura Palmer
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moinsen,

Sry leute ich muss mir nochmal luft machen.

Laura palmer, hat ich auch gestern gecheckt. ich denke es ist berechtigt dass ich scheitere und dann tu ich nix. Hab mit meiner mutter gesprochen, die wegen mir eine analyse macht. Sie meinte zu mir, dass ich seit geburt die erfahrung mache "nie eine schnitte" zu haben und dass das ein schaden ist, der meine gesamte entwicklung behindert hat. ich hab 22 jahre nichts tun können außer widerstand zu leisten indem ich nix tue. also niemals hobbys, freunde, gute noten, bin jungfrau, keine entwicklung als kind zum mann hin noch nicht mal entwicklung als kind.Die analytikerin von meiner mutter hat gesagt, "es ist legal ein kind bis zu seinem 18 lebensjahr emotional zu missbrauchen". (bäääm!!! :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: )

Immer wieder sprech ich mit ihr damit sie mich vom haken läßt ich will einfach nicht leiden.Aber da sie nur die klassische psychologie kennt sagt sie nur ich muss trotz der gedanken was tun. aber das kann ich nicht akzeptieren. sie hat keine ahnung von nlp fokus , dass gedanken nicht die realität sind usw. Wenn sie mir wenigstens sagen würde, dass die gedanken falsch sind und dass ich mich gut fühlen und erfolg haben darf. aber das musste mir erst durch das forum klar werden. Mit einem nlp coaching wär ich viel besser dran als mit tiefenpsychologie.

ich habe NIX getan, außer angefangen dass zu sagen was ich denke, wo ich vorher dachte ich krieg ärger für... Ich hab seit 10 jahren mich noch nie so wahnsinning geil gefühlt wie gestern. das ist viel mehr wert als irgendwelche ziele zu erreichen. das werd ich mehr ausbauen und überprüfen ob das "meine" ziele sind. wenn ja kann ich endlich loslegen. Und ab jetzt geb ich einen fuck auf die meinung meiner eltern.

ich dreh voll am rad und und tu alles was mir in den sinn egal wie abgespackkt das ist ob zu tanzen oder zu wie ein fetter alter geiler sack vor denen man sich ekelt zu grunzen " :clapping: :clapping: :clapping: :clapping: ich will rammeln :clapping: :clapping: :clapping: :clapping: :clapping: :clapping: :clapping: " oder ohne grund zu lachen oder meinen avatar permanent ändern oder auch nicht egal :help: :help: :help: . ich muss nur aufpassen dass ich mich nicht vor anderen blamiere 8-) .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hehe prospero ich hab deinen thread überlesen sonst wär ich sofort zu obengenannten schlüssen gekommen zumindest im kopf und nicht

auf der emotionalen ebene.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hehe prospero ich hab deinen thread überlesen sonst wär ich sofort zu obengenannten schlüssen gekommen zumindest im kopf und nicht

auf der emotionalen ebene.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
was ich damit sagen will: newbie, auch wenn es dir derzeit nicht immer gelingen sollte, negative gedanken zum verschwinden zu bringen, mußt du dich noch lange nicht zum sklaven dieser gedanken machen und handlungsunfähig werden.

Schoen gesagt Laura! Genau, es gibt immer noch diese 2. Moeglichkeit, die darin besteht, wenn man sich momentan noch nicht von Gefuehlen oder Gedanken trennen kann, diese zu akzeptieren, dass sie jetzt halt einfach so da sind. Durch Widerstand gegen die Gefuehle oder Gedanken (z.B. "ich darf jetzt nicht traurig, wuetend, verletzt.... sein), wird nur weiterer Schmerz erzeugt, weil man sich dadurch nicht von den Gefuehlen oder Gedanken loest, sondern sich selbst beschuldigt fuer das was man spuert oder denkt.

Durch Akzeptanz fuer das, was ist, wird Energie frei, die ansonsten durch den Widerstand verbraucht wuerde.

Cu Prospero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmm, also ich will mal kurz meinen Senf dazu geben:

Persönlichkeitsentwicklung, die sich mit Gedankenmuster, Verhaltensmuster usw. beschäftigen, also Sachen die in allen Höhen und Tiefen der Psyche (oder genauer die 'Teile', die mit Hilfe des Verstandes erfasst werden sollen !!!) angesiedelt sind, sind meiner Meinung nach relativ 'oberflächliche' Beschäftigungen, uns selbst wieder auf 'Vordermann' zu bringen. Natürlich wollen die Probleme, die uns belasten angegangen werden. Und da sind wir schon an dem Punkt: wie geht man die 'Probleme' am besten an ? Meiner Meinung nach fehlt da i.d.R., was ich hier so lese bzgl. personal development einfach der Bezug zur Basis - was sind meine tiefsten, inneren Bedürfnisse ? Und was hat es mit dem zu tun was ich heute bin ? Meiner Meinung nach ist die Antwort sehr einfach: das wonach wir uns am meisten sehnen ist Liebe - und es ist auch meiner Meinung nach 'einfach' in uns drin - ich nenne es jetzt auch einfach mal 'flow' oder 'Lebensgefühl'. Erst wenn ich einen Bezug oder besser gesagt den Kontakt zu meinem eigenen 'Lebensgefühl' hergestellt habe, kann ich meine 'Probleme' wirklich angehen und diese Teile in mir annehmen - erst dann kann man alte Wunden heilen und über sie hinauswachsen. Und man hat die Basis sich dem zu öffnen, was ein Leben in Richtung Lockerheit führt - die Identifizierung des Verstandes (insbesondere der inneren Stimme) als einen Teil in dir und nicht als du Selbst ! Erst dann kann auch die Identifizierung mit all den Verhaltens- und Gedankenmuster aufhören - die uns so sehr blockieren und uns so viel Energie kosten. Eigentlich - wenn man das erkannt hat - ist das Leben einfach scheiße einfach. Es ist nur praktiziertes loslassen - frei wie ein Vogel sein. Man muss sich dem ganzen nur öffnen.

Also kurz gesagt: falls du keine Lust mehr auf Kämpfen hast - lass die Waffen fallen - und fang z.B. mal mit diesen 2 schönen Texten an:

http://www.pickupfor...682#entry523682

http://www.pickupfor...20-wahre-liebe/

Ich halte es da lieber mit Steve de Shazer:

"Der Lösung ist es egal, wie ein Problem entstanden ist."

Dass man nur mit absolutem in die Tiefe analysieren Erfolg hat, ist ein Mythos. Gerade Verhaltensänderung und Coping Mechanismen sind langfristig genauso effektiv und das sogar schneller. Geht man weiter, gibt es sogar Verfahren, die die Zeiten der kognitiven Verhaltenstherapie mit ähnlichem Erfolg um 70% schneller abarbeiten... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@shao: sry, ich versteh das zitat nicht.

@laura palmer, prospero: da fällt mir tony robbins ein, der negative emotionen in 10 kategorien eingeteil hat (action signals):

http://sourcesofinsight.com/action-signals-use-negative-emotions-as-a-call-to-action/.

Hab mal versucht die anzuwenden, aber dann kam ich wieder ins brainfucking.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast Du schon mal versucht, wenn Du am Brainfucken bist und das merkst, mit einem Laecheln fest zu stellen, dass es jetzt wieder mal so weit ist und es einfach weiter zu zulassen ? Was waere mit Dir, wenn Du Dir Dein Braingefuck zugestehen wuerdest ? Wuerde es Dir schlechter gehen dabei ? Fuerchtest Du in solchen Momenten etwas ?

Cu Prospero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@shao: sry, ich versteh das zitat nicht.

Das Zitat beschreibt die Erkenntnis, dass man bei einem angestrebten Ziel und vorhandenen eigenen Ressourcen keine Analyse eines Problems, sondern eine Lösung braucht. Entwickelt man eine Lösung, ist es egal, wie das Problem entstanden ist, da man die Lösung bereits hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich halte es da lieber mit Steve de Shazer:

"Der Lösung ist es egal, wie ein Problem entstanden ist."

Dass man nur mit absolutem in die Tiefe analysieren Erfolg hat, ist ein Mythos. Gerade Verhaltensänderung und Coping Mechanismen sind langfristig genauso effektiv und das sogar schneller. Geht man weiter, gibt es sogar Verfahren, die die Zeiten der kognitiven Verhaltenstherapie mit ähnlichem Erfolg um 70% schneller abarbeiten... :D

Das man nur mit absolutem in die Tiefe analysieren Erfolg hat, habe ich ja zum Glück nicht behauptet - zumindest nicht wortwörtlich oder ?? :-D

Bei dem, was ich vorgeschlagen habe, geht es ja auch letztendlich nicht um 'den Erfolg' - es geht in erster Linie darum zu erkennen, dass die Probleme, die man meint mit sich rumzutragen, durch das eigene Selbstbild (welches durch jahrzentelange Konditionierung entstanden ist) entstehen - wenn man erkennt, dass man dieses Selbstbild nicht ist, dann erkennt man auch die Irrelevanz der selbstgedachten 'Probleme'. Man ist vollkommen in Ordnung so wie man ist... dazu muss man aber auch wirklich die Entscheidung treffen, an dem Selbstbild loslassen zu wollen - was denke ich auch des Messers Schneide ist: ich denke an diesem Punkt sind diejenigen geraten, die Eckart Tolle und was man sonst noch allgemein in die 'Spiritualitätsecke' schiebt, verteufeln, weil dieses 'spirituelle Zeugs' sie in ihrer Entwicklung 'zurückgeworfen' haben...

Ich kann für mich persönlich wohl aber behaupten, dass ich, selbst wenn ich wohl 'Erfolg' durch eine 'andere Methode' gehabt hätte, es trotzdem bei mir irgendwann ordentlich gekracht hätte - ich wäre immer eine tickende Oneitis Zeitbombe gewesen, da die 'Abstoßung' durch meine Mutter einfach zu traumatisch in mir gewirkt hatte. Da hätten Verhaltensänderungen usw. nichts genutzt... nur so als Anmerkung. Leute die viel Negativität in ihrem Leben angesammelt haben - für die kann es sich durchaus lohnen, sich ihrer Negativität 'anzunehmen', sprich also der ganzen Sache mal auf den Grund zu gehen.

Aber neugierig bin ich jetzt trotzdem Shao: was sind das für Verfahren, mit denen man seine Verhaltensmuster relativ schnell ändern kann ? Kannst/darfst du da ein bisschen mehr erzählen ? :-)

liebe Grüße

bearbeitet von Bernstyler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

eine neue erkenntis, ich hab grad mit der schulpsychologin gesprochen. sie meint dass ich keinen "schaden" habe, sondern dass man als kind innere widerstände

aufbaut, die einen helfen sich zu schützen, so eine art inneres nein. ich scheiße jetzt einfach auf muttchens meinung.

ich hab das gefühl so etwas ähnliches hab ich in bezug auf gleichaltrige, weil ich mich immer wie ein wehrloses alien das gemobbt wurde gefühlt habe.

Und ich mach mir immer wahnsinnig druck, was sagen zu müssen, dass ich am ende kein wort rausbringe. Ich denke ich muss jeden beeindrucken.

ein anderes ding prospero ist, ich hab bewußt meine negativen gedanken registriert, aber es sind so fucking viele was kann man da machen?

und da bernstyler bin ich unsicher, ob ich den ganzen tolle und meditationskram ausprobiere sollte Wenn ja dann auf jeden fall nicht als einziges ding und unter

Vorbehalt. Mit "Spirikram" hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

ja shao ich bin neugieirg :angel: .

vlt. nutz ich ab heut nachmittag den thread als blog um jeden tag ziele zu setzen und nicht nur fragen, Und an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Shao,

Bernstyler, Aurelia und den übrigen die sich nicht von den langen texten abschrecken lassen, ihr könntet doch bestimmt pua machen gehn in der zeit in der ihr lest.

Psychos sind doch eher abschreckend.

Newbie4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber neugierig bin ich jetzt trotzdem Shao: was sind das für Verfahren, mit denen man seine Verhaltensmuster relativ schnell ändern kann ? Kannst/darfst du da ein bisschen mehr erzählen ? :-)

Mein Augenmerk würde hier auf lösungsfokussierter Kurzzeittherapie liegen.

Ich nutze den lösungsorientierten Kurzzeitansatz im Moment gerade in meiner Coaching Ausbildung und halte ihn für sehr wertschätzend, effektiv und effizient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich hab bewußt meine negativen gedanken registriert, aber es sind so fucking viele was kann man da machen?

Machen sollst Du nichts ! Werde Deiner negativen Gedanken bewusst und akzeptiere, dass sie da sind. Das ist genau das Gegenteil von etwas machen. Ich spuere bei Dir aber vielmehr das Beduerfnis vor ihnen zu fliehen, wohl weil Du das Gefuehl hast, es sei eine solche Menge an negativen Gedanken, dass Du sie nicht zu bewaeltigen vermagst. Aber Du brauchst sie nicht zu bewaeltigen und auch nicht gegen sie anzukaempfen, weil dadurch das Gedanken-Karussell nur weiter in Schwung gehalten wird. Du kannst mit Deinem Verstand nicht Deine Gedanken bekaempfen, weil Dein Verstand ebendiese Gedanken gebaert. Das ist, als ob Du einen Brand mit Benzin loeschen moechtest.

Aber Du kannst Deinen Verstand beobachten, wenn er negative Gedanken denkt. Stell Dich Dir als Detektiv im Supermarkt vor, der einen Ladendieb beobachtet. Sobald der Dieb merkt, dass Du ihn beobachtest, wird er sich verdruecken. Und wenn so Du negative Gedanken ertappst, dann verurteile sie nicht und straeube Dich nicht dagegen, sondern akzeptiere, dass sie jetzt da sind.

Das was Du brauchst, ist einen ruhigen Platz, wo Deine negativen Gedanken Dich nicht mehr beherrschen koennen. Den findest Du, wenn Du Dich nicht mehr laenger fuer das haelst, was Du denkst.

Cu Prospero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

prospero bist hier entwisch mir nicht, gibts was konkretes mit was ich dagegen angehen kann zum beispiel den tolle meditationskram?

Irgendwie muss ich da doch aus der nummer raus und was gegen tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

shao du bist auch in Köln`? Kannst du mir jemanden empfehlen, der lösungsfokussierter Kurzzeittherapie macht?

heute war der tag ein einziger misserfolg. ich hab nichts geschafft nur herumgeeiert.

in der schulel hab ich ausführlich ALLES aufgeschrieben was ich erreichen will im detail. zuhause hab ich nur rumgeeiert,

zwischen computer miesem state überforderung und unkonkret heit. Es gibt ein Zitat : "Aus meinen Misserfolgen hab ich mehr

gelernt als aus meinen Erfolgen".

los: was hab ich heute genau gemacht - mental und konkret, dass ich heut meine ziele nicht erreicht habe??

ich esse nichts, schlechter state, ich hänge vorm pc immer nach neuen antworten ausschauend, ich schreib meinen

tagesplan unleserlich auf und hab ihn nicht bei mir, ich bin zu unkonkret und hab zuviele ziele und versuche einen plan

zu erstellen der alles auf einmal berücksichtigt, ich lass mich zu schnell vom pc ablenken. ich lasse mich von meinen

negativen gedanken einlullen, ich bin zu unflexibel, wenn etwas nicht sofort klappt geb ich auf, ich hab ne spirituelle

vorstellung vom erfolg es wird sich alles wunderbar anfühlen und auch klappen,

zu tun: morgen ist der pc den ganzen tag aus. Ich werde essen und trinken. Weniger ist mehr!!! also werd ich nur drei

sachen planen: bewerbung und fitnesstraining mit essen/trinken. thats it!! in der schule werd ich mich nur um meinen

planer kümmern, dann seh ich weiter, vlt. komm ich doch in nen rausch und plane alles übrige ein.

Was die gedanken betrifft, hätt ich gern was ganz konkretes in der hand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

shao du bist auch in Köln`? Kannst du mir jemanden empfehlen, der lösungsfokussierter Kurzzeittherapie macht?

http://www.therapeuten.de/therapien/loesungsorientierte_kurztherapie.htm

Da gibts ein paar Leute, ansonsten über den Psychotherapeuten-Informationsdienst (PID) des BDP (Tel.: 030-209166330).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

prospero bist hier entwisch mir nicht, gibts was konkretes mit was ich dagegen angehen kann zum beispiel den tolle meditationskram?

Irgendwie muss ich da doch aus der nummer raus und was gegen tun.

Es gibt nicht immer etwas zu tun gegen Lebenumstaende, die einem nicht genehm sind. Wenn jemand unheilbar krank ist oder eine koerperliche Behinderung aufweist, dann laesst sich nichts dagegen tun. Aber auch solche Menschen koennen ein zufriedenes und erfuelltes Leben fuehren ohne an ihren Lebenumstaenden zu verzweifeln. Wie ? Indem sie akzeptieren, dass es halt so ist, wie es ist und sie sich nicht mit ihrer Krankheit oder Behinderung gedanklich identifizieren. Gedankliche Identifizierung wuerde in diesen Faellen bedeuten, dass sie sich z.B. sagen wuerden: "ich bin eine arme Sau, das Leben spielt mir uebel mit. Die ganze Welt hat sich gegen mich verschworen, ich bin unnuetz und wertlos. Ich bin weniger wert, wie Gesunde. Ich bin anderen unterlegen".

Durch die gedankliche Identifizierung wuerden diese Saetze fuer die betreffenden zur Realitaet werden und der Verstand wuerde im eigenen Verhalten und dem Verhalten anderer stets Indizien sehen, die ihren 'Glauben' bestaetigen.

Wenn sie aber ihre Lebensumstaende akzeptieren koennen, d.h. ihre Krankheit oder Behinderung zwar als einen Teil von sich sehen, sich aber bewusst sind, dass das nur ein kleiner Teil (wenn ueberhaupt) von dem ist, was sie als Mensch ausmacht, dann kann man sich wieder als Menschen sehen, der eben keine arme Sau mehr ist und dem das Leben nicht ganz so uebel mitspielt und der in seiner Existenz nicht im geringsten weniger wert ist, wie andere Menschen!

Deine 'Krankheit' (verzeihe mir den Ausdruck) ist nicht auf physischer Ebene, sondern liegt darin, dass Du Dich fuer die Bilder und Emotionen haelst, die Dein Verstand produziert. Das hat aber ebensowenig mit dem zu tun, was Du wirklich bist, wie wenn Du eine physische Krankheit oder Behinderung haettest. Es ist nur das, wofuer Du Dich in Deinen Gedanken haelst.

Konkret: akzeptiere Dich so wie Du bist!

Cu Prospero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haßt recht ich hab es mal versucht sie zuzulassen, jetzt erst check ich es. Es sind "nur" meine Gedanken

jetzt habe ich es auf der emotionalen ebene verstanden, DIE GEDANKEN SIND NICHT DIE REALITÄT,

jetzt fühle ich diese Wahrheit.

Das ist doch der Eckhardt Tolle kram oder? Dann werd ich mir von ihm "Power of now" holen.

Aber es ist geil, ich muss es nur zulassen, dann verlieren die Gedanken die Macht über mich, die "Realität"

ist viel geiler als vorher.

Genau danach hab ich mich die ganze Zeit gesehnt. Ich fahre sofort los und kaufe mir dieses Buch.

bearbeitet von Newbie4
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich möchte befreit weinen können aber meine gedanken hindern mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"The Power of Now" ist ganz gut fuer den Anfang.

PS: das was Tolle schreibt, hat mit Esoterik m. E. nichts zu tun. Er gibt Dir kein Heilsversprechen ab und will Dir keinen Klimbim verkaufen, sondern teilt lediglich seine Erkentnisse, auf dass Du die "Wahrheit" in dir selber findest, denn nur da kannst Du sie finden!

Cu Prospero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@laura palmer, prospero: da fällt mir tony robbins ein, der negative emotionen in 10 kategorien eingeteil hat (action signals):

ehrlich gesagt, ich weiß nicht so recht, was ich dir schreiben soll. ich kenne die ganzen hier fallenden namen nicht. ich habe keine ahnung von psychologie, nlp oder wovon auch immer ihr schreibt. das ist nicht meine welt, sorry.

wenn du magst, kann ich dir gerne noch etwas von meinen negativen gedanken erzählen, wie ich mit ihnen lebe und wie es mir gut geht dabei. laß mich einfach wissen, ob du das willst.

das einzige, das mir beim lesen deiner postings ad hoc einfällt, ist: du scheinst zu leiden. und du scheinst einen schnellen, kurzen weg aus diesem leiden zu suchen. wenn du aber in einer langen, dunklen schlucht stehst, dann muß du durch sie hindurchgehen, wenn du aus ihr raus willst. beamen gibt's nur bei star treck. ;-) ich kann dir aber aus meiner erfarung versichern, so ein langer weg aus so einer dunklen schlucht raus ist auch ein abenteuer. (und andere leute zahlen viel geld um einmal bungee jumpen zu gehen, um ein abenteuer zu erleben.) ;-)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Laura Palmer, kannst mir gern von erzählen. Du schaffst es es dir dabei gutgehen zu lassen?!? ich hab nur das gefühl den schnellen

weg gefunden zu haben :-p . Nee ernst

jetzt,Nämlich die Erkenntnis dass die Gedanken eben nur gedanken sind. Und dass ist jetzt kein toller Gedanke mehr, das weiß ich

jetzt auf der emotionalen ebene. Ich kann mich distanzieren und sie beeinflussen nicht mein konkretes tun. Und

Ich behaupte einfach das dringendste Problem gelöst zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So dude, freut mich sehr, dass es dir besser zu gehen scheint. Zuerst einmal meinen Respekt - du nimmst dich deiner selbst an, das ist sehr lobenswert ! Ich will von meiner Seite aus noch ein paar letzte Worte verlieren - ab dann werde ich mich ausklinken, es sei denn du hast speziell Fragen an mich.

Du hast scheinbar Angst den 'Eckart Tolle-weg' zu gehen, bzw. Spirikrams zu treiben - insbesondere mit dem Hintergedanken, dass das eine 'endgültige' Entscheidung sein könnte. Doch ich will dir an dieser Stelle sagen: der einzige, der den Eckart Tolle Weg beschritten hat, ist Eckart Tolle selbst. So wie Bernstyler Bernstyler's Weg beschreitet - auch wenn dieser wohl maßgeblich von Tolle's (man mag auch Jesus, Buddha oder sonstige Namen verwenden) Ideen beeinflusst wurde (ich habe übrigens sein Buch nicht gelesen, habe alles von diesem Forum - am Schluss geb ich dir ein paar links). Und genauso wirst du deinen eigenen Weg einschlagen - ob du dich jetzt gedanklich an eine Glaubensrichtung klammerst oder doch die Erkenntnis gewinnst, dass du alles letztendlich durch deine eigene subjektive Wahrnehmung filterst - in deinem Leben bestimmst letztendlich nur du, was dir geschehen wird, welche Erfahrung du machen wirst - ob das nun unbewusst geschieht oder bewusst. Du selbst darfst entscheiden in welche Richtung es gehen soll - mein Rat wäre: folge deinem Wohlgefühl ! Wie gesagt - das Leben kann einfach sein... ich will dir allerdings noch eine Sache aus eigener Erfahrung schreiben:

ich hatte mich ja entschieden 'die Waffen fallen zu lassen'. Früher wollte ich mich verändern, ich wollte zum 'Alphamann' werden - denn ich glaubte ja, dass ich das noch nicht bin. All meine Gedanken drehten sich darum, wie ich endlich so werden könnte, was ich denn so tun müsse, um endlich derjenige zu sein, der ich sein wollte. Aber dies hat nur zu Verbitterung geführt - denn wie fühlt man sich denn, wenn man von anderen abgelehnt wird ? Und was habe ich die ganze Zeit gemacht ? Ja ich habe mich selbst abgelehnt. Ich wollte ein anderer Mensch sein - d.h. ich konnte mich selbst nicht so akzeptieren, wie ich bin. Ich hatte ein Selbstbild von mir konstruiert, was scheinbar nicht gut genug war. Und auch das würde ich dir raten - lasse von dem los - was du denkst du zu sein - du kannst dich nämlich nie genau in dem erfassen was du bist. Du bist viel mehr als dein Selbstbild. Der erste Schritt dazu - und das hast du bereits erkannt - sind die Gedanken als das zu erkennen was sie sind - sie entstehen im Kopf und sind auch insbesondere nicht Du - dein Verstand, vielmehr ist der Verstand nur ein Teil von dir !

Also nochmal ganz kurz: Gedanken werden durch deinen Verstand generiert. Der Verstand ist 'nur' ein Teil von dir (ein sehr sinnvoller !). D.h. du bist nicht dein Verstand ! Die innere Stimme in dir, ist auch nur ein Teil von dir.

Und warum erzähle ich dir das ? Also zunächst einmal - diese Erkenntnisse musst du erst selbst gewinnen - lesen ist schön, aber erst die Erfahrung wird dir eine Idee davon geben können, was hier gemeint ist. Und zuletzt: will ich dich auch gewissermaßen warnen. Wenn du es schaffst, mehr und mehr den Nebel um die Gedanken zu lichten, d.h. mehr und mehr den jetzigen Augenblick genießen kannst - das Leben selbst - dann wirst du wahrscheinlich fühlen, wie schön das Leben an sich sein kann. Aber es wird auch Phasen geben, wo du wieder mehr die 'Negativität' merken wirst. Denn man ist nicht ständig im positiven Flow - das Gefühlsbarometer schwankt mal von positiv mal ins 'negative'. Und da kann es passieren, dass du dich wieder in deinem Verstand verlieren kannst - das ist mir auch passiert. Ich hatte um die Karnevalszeit ne ziemlich heftige Depressionsphase. Weil ich an den Gedanken festhielt. Weil es zu schön war darin zu baden - auch wenn es sich scheiße anfühlte.

Also merke dir: Depressionen rühren vom Verstand her - denn nur durch deine Identifizierung mit den Gedanken bzw. den Glauben, dass deine negative Gedanken wahr sind, können sie sich ernähren. Daher: erkenne dass du nicht dein Verstand bist und beschäftige dich auch damit, wie/wer/was bestimmt, dass du Gedanken als wahr empfindest.

Lass mich dir zum Thema Warheit, Spiritualität und Wissenschaft noch eine Sache sagen:

wir Menschen kommen immer an einem Punkt, wo wir einfach glauben müssen. Selbst wenn die Wissenschaft in unserer Gesellschaft einen Absolutstatus hat - wenn du selbst Wissenschaft betreibst, dann wirst du erkennen, dass es das Absolute gar nicht gibt. Es gibt immer einen Punkt, wo du Annahmen treffen musst - man nennt das dann Axiome - sie lassen sich nicht weiter erklären, aber durch sie wird dann alles weitere abgeleitet. Ein Wissenschaftler glaubt also an seine Axiome. Lass mich das mal einem Bsp. konkretisieren. Physiker, sagt man gerne nach sie wissen doch so viel von der Welt ;-) . Aber selbst der Physiker muss gewisse Annahmen treffen, Axiome treffen, die er für plausibel hält: Newton'sche Axiome, Maxwell Gleichungen, Schrödinger Gleichung... alles Axiome die für den Rahmen für die sie gedacht sind, die Fundamente für die entsprechenden Theorien sind. Du kannst aber natürlich auch versuchen tiefer zu gehen: kann die Realität wirklich durch Modelle beschrieben werden ? Verändern wir vlt allein durch unsere Beobachtung die Realtität an sich ?

Ich will Esoterik an sich nicht schön reden - zeichnen sich Esoteriker ja gerade durch Unwissenschaftlichkeit aus. Aber Fakt ist: das was wir unter Spiritualität verstehen, beschäftigt sich gerade mit den Bereichen, wo wir durch unsere Wissenschaftsdisziplinen bisher keinen richtigen Zugang gefunden haben.

Aber du darfst vorallem eins: deine eigene Wahrheit bestimmen. So und jetzt mal genug von mir :rolleyes:

Hier die links:

http://www.pickupfor...-nicht-zu-viel/

http://www.pickupfor...elbstlosigkeit/

und was zum Thema Mindfuck helfen kann:

http://www.pickupfor...ost__p__1195618

alles gute weiterhin

Ps: jetzt wo ich also nicht mehr diesem Alpha Ding hinterherjage, sondern versuche, mich vorallem an dem einfachen 'Sein' zu erfreuen, seitdem klappt das auch mit den Mädels besser - da ich einfach lockerer bin, mich wohler fühle - peace :-)

bearbeitet von Bernstyler
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden