[Nicht PU-bezogen] Konzentrationsschwäche beim Lesen?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe PUA-ler,

ich weiß nicht woran es liegt, aber ich kann seit den letzten Monaten einige gelesene Texte sehr schwer bis gar nicht auffassen.

Beispielsweise habe ich mir unter anderem das Buch LDS gekauft und bin jetzt fast am Ende. Ich habe sogut wie nichts behalten. Wenn ich zum Anfang blättere und mir einige Seiten durchlese, dann kommen langsam wieder die Erinnerungen hoch. Ab und zu stelle ich mir aber auch die Frage, ob ich die Seiten / das Kapitel überblättert habe. Selbstverständlich habe ich nichts überblättert, es ist nur nichts hängengeblieben.

Des Weiteren "ertappe" ich mich öfters beim Lesen dabei, wie ich in Gedanken bei ganz anderen Situationen bin. Woran liegt das bitte? Ich meine: Verdumme ich? :D

Auch wenn ich hier Texte lese... Es bleibt nur sehr wenig hängen. Hat vielleicht jemand Tipps zum Umgang mit dem Problem?

Einen angenehmen Abend noch

PKR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist nicht dumm im gegenteil du denkst zuviel und dadurch kannst du neues schlecht aufnehmen. Geh 20 min joggen und fang dann erst an ein Buch zu lesen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Müdigkeit kann ein Grund sein oder du hast wirklich ein schlechtes Gedächnis.

Ich kann mir zB. keine Sachen merken die mich nicht interessieren.

Was du probieren kannst ist das gelesene mit einer Story in deinem Kopf zu verknüpfen oder dir alles bildlich vorzustellen. Viele Leute lesen auch zu schnell, am besten meidest du das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten.

Also an Sport kanns nicht liegen. Ich gehe jeden Tag 60 Minuten laufen und ca. 90 Minuten abends spazieren.

Müdigkeit könnte allerdings in Frage kommen. Beim Lesen werde ich sehr schnell müde (ca. 2 Seiten und ich könnte einnicken... kam bereits häufiger vor)

Ich tippe leider auf ein schlechtes Gedächtnis. Werde mal Google befragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie oft und was liest Du?

Lies mehr als nur LdS. Tue Dir den Gefallen. Dann ist LdS mit der Zeit ziemlich anspruchslose Kost.

bearbeitet von itzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu Konzentrationsproblemen kann es auch kommen wenn man sich (geistig) überfordert und zu selten Ruhephasen einlegt. Und mit Ruhephasen meine ich nicht "vorm TV/PC zu sitzen".

Täglich zweimal Atemmeditation (20 - 30 Minuten) wirken z.B. Wunder.

bearbeitet von Berliner030

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lese zurzeit noch ein Buch über das Thema Schlagfertigkeit.

Ansonsten lese ich relativ viele Nachrichten im Internet oder durchstöbere das Forum nach interessanten Themen.

Atemmeditation... Interessantes Stichwort. Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lass mal deine Augen abchecken...

kenne einen, der immer schnell müde beim lesen wurde, darum nicht gern gelesen hat und auch nicht wirklich gut in der schule war...

der hatte dann eine sehschwäche, die das hirn selber ausgleicht und darum extrem arbeiten muss (und darum schnell müde wird..)

zudem waren nicht beide augen gleich schlecht...

könnte auch so etwas sein.

Ich hab das gefühl, dass noch einige personen das haben, aber es nicht merken..und sich darum nicht wirklich konzentrieren können.

ist eben noch schwer zu erkennen: der augenarzt muss dir etwas in die augen tun, dass die augen sich entspannen (die sehschwäche nicht mehr ausgleichen9

und erst dann sieht er es.

liebe grüsse

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hört sich gar nicht mal so schlecht an.

Ich werde demnächst zum Augenarzt zwecks Führerschein gehen müssen und werde das Thema dort ansprechen. Vielen Dank :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist das tatsächlich nur auf Lesen beschränkt, oder hast du auch sonst kognitive Einbussen?

Wie viel ist 6 x 17 minus 7? Wie viele afrikanische Staaten kannst du aufzählen? Wie viele Synonyme fallen dir zu "absolut" ein?

Und jetzt vergleiche das mit früher. Wenn du in 1,2 Bereichen schlechter als zum Referenzzeitpunkt abschneidest, hast du keine Konzentrationsschwäche, sondern ein kognitives Minuswachstum, das irgendwie organisch bedingt ist.

Geh zum HA, vielleicht hast du Glück und er findet die Ursache relativ schnell (achte mal auf andere Symptome, egal wie banal sie sind).

Falls du aber tatsächlich nur Konzentrationsprobleme hast, versuchs mal mit Aufmerksamkeitstraining. Nimm dir nen x-beliebigen, nicht zu komplexen Gegenstand (bspw. einen Kugelschreiber) und beobachte ihn 5 Minuten lang. Dann schliesse die Augen und versuche jedes Detail wiederzugeben.

Sehr gut auch in U-Bahn machbar: Beobachte deine "Antagonisten" in der anderen Reihe und versuche dir so viel möglich Details einzuprägen. Wieder Augen schliessen. Hatte die Dame rechts nen roten oder nen blauen Rock? War sie blond oder brünett?

Hat der Typ links die Bild oder die BZ gelesen? Was ist mit der Süssen in der Mitte? Links-oder Rechtsscheitel, Sandalen oder Ballerinas?..... Und der Typ auf 1 Uhr? Hemd kariert oder gestreift, braune oder schwarze Schuhe?....

Es ist total frustierend, wenn du dann die Augen öffnest, aber ich glaub das lohnt sich.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie viel ist 6 x 17 minus 7? Wie viele afrikanische Staaten kannst du aufzählen? Wie viele Synonyme fallen dir zu "absolut" ein?

Die Rechenaufgabe stellt kein Problem dar. Die Frage mit den Staaten allerdings schon, liegt aber eher an meinem mangelnden Interesse an Geographie.

Was das Thema Synonyme angeht: Da muss ich etwas tun. Mein Wortschatz scheint in der Hinsicht etwas begrenzt zu sein.

Ich versuche dein Aufmerksamkeitstraining in meinen Alltag einzubauen.

Hoffentlich hilft mir das beim Lesen und Verstehen langfristig weiter :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden