Kinder ohne Ehe - würdet ihr sowas machen?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Immer öfter höre ich von jungen Frauen Ehe bräuchten sie nicht, davon hielten sie nichts...sei ja nur ein Stück Papier.

Die gleichen Frauen wollen aber Kinder.

Nun würde mich mal interessieren: Würdet ihr euch auf sowas einlassen?

Ich finde das aus 3 Gründen völlig untragbar:

1. Ohne Ehe hab ich keinerlei Rechte auf Umgang, Sorgerecht, Aufenthaltsbestimmung. Sie nimmt das Kind ganz komfortabel mit und hat mich los. Ich sehe meine Kinder nie wieder. Ein anderer wird "Papa" genannt.

2. Wenn sie sich nicht so sicher mit mir ist, dass sie bereit ist das rechtliche Risiko durch Ehe fair aufzuteilen, warum sollte ich dann überhaupt Kinder mit ihr kriegen?

3. Wie ist eine Frau überhaupt drauf die zwar Kinder aber keine Ehe will? Also was sind ihre Gedanken dabei? Plant sie von vorne herein sich eine Ausgangs-Tür offen zu halten und will dann nicht, dass ich sie mit regelmäßigen Besuchen meiner Kinder belästigen kann?

Oder seh ich das zu eng? Ich meine das rechtliche Risiko hat man ja wirklich. Mit Ehe dagegen hat man viel bessere Karten, vor allem wenn man noch einige andere Punkte betrachtet kann man durchaus einen Sorgerechtsstreit gewinnen und das Kind kommt zum Vater wenn es das denn will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich nicht viel Zeit habe gehe ich nur kurz auf Punkt eins ein. Der Punkt ist völlig falsch!

Ich habe gemeinsam mit meiner Freundin einen Sohn und wir sind nicht verheiratet.

Aber wir haben gemeinsames Sorgerecht ohne meine Zustimmung geht nichts! Du musst es dann zwar gesondert beantragen aber das geht ohne Ehe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

in der Natur gibts auch keine Ehe - aber Nachwuchs. War ursprünglich vll. mal so angedacht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

§1626a Abs. 1 Nr. 1 BGB - Beitrag von hydr0 ist richtig

du bist bei der Geburt des Kindes - falls du nicht mit der Mutter verheiratet bist - aber nicht der Vater des Kindes. Du müsstest die Vaterschaft des Kindes anerkennen. Zustimmung der Mutter erforderlich (§§1592, 1594, 1595 BGB)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

in der Natur gibts auch keine Ehe - aber Nachwuchs. War ursprünglich vll. mal so angedacht.

In der Natur gibt es vieles.;) Zum Glück haben wir Menschen eine Zivilisation aufgebaut.

bearbeitet von Shanga

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als ob eine Ehe heute noch davor schützen würde, dass deine und ihre Kinder evtl. von ihr und ihrem neuen Freund aufgezogen werden.

Wenn ihr verheiratet seid und sie keinen Bock mehr auf dich hat, dann lässt sie sich scheiden.

Etwa jede 3. Ehe wird geschieden.

Ist doch absolut nachvollziehbar, wieso sich jemand nicht auf etwas einlassen möchte, was nur zu 2/3 Überlebenschancen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden