Die Grenzen des NLP zur Psychotherapie

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Eher eine grundsätzliche Frage: Wo sind die Grenzen des NLP bzw. der Sachen von Tony robbins im Vergleich zur Psychotherapie?

Habe viele Brocken, teiweise aus frühester Kindheit aufzuarbeiten, wo es auch um schwierigere Elternbeziehungen Zusammenhänhr blabla geht, wo eine Änderung eines Beliefs viel zu

einfach und oberflächlich scheint. Und weil meine Elten selber Psychologen sind und so überlegen daherquatschen, hab ich ständig das Gefühl ich muss das alleine aufarbeiten und da hab i

ch als einziges Tony Robbins zur Verfügung.

Und was ist laut deiner Erfahrung eher wahr:

Psychologen: Wie war ihre Kindheit? Im Lauf des Lebens wird jeder "beschädigt" und das gilt es zu analysieren und zu aufzuarbeiten.

nLP: Ich muss die Internale Repräsentation ändern und eine Bewertung finden, was den Psychos zu simpel ist.

Sry, wenn ich das auch woanders poste, aber ich brauche schnell antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Newbie4,

...wo es auch um schwierigere Elternbeziehungen Zusammenhänhr blabla geht, wo eine Änderung eines Beliefs viel zu einfach und oberflächlich scheint.

Mit NLP kommst du durchaus auch an den inneren Kern des Menschen, die Identität ran, und kannst somit einiges an Veränderung bewirken. Auch und gerade, wenn die Dinge und Erlebnisse, um die es geht, lange zurückliegen. Stichwort "Change History" oder "Reimprinting". Und unterschätze die Glaubenssatzarbeit nicht. Dadurch, dass NLP aufgrund seiner Entstehungsgeschichte viele Anleihen aus der Psychotherapie nimmt, nehme ich persönlich die Übergänge zwischen den Disziplinen eher fließend wahr, auch wenn viele das anders sehen mögen.

Psychologen: Wie war ihre Kindheit? Im Lauf des Lebens wird jeder "beschädigt" und das gilt es zu analysieren und zu aufzuarbeiten

"Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät" Richard Bandler

Im NLP gibt es keine "beschädigten" Menschen, sondern Menschen, die im Einklang mit ihren besten zur Verfügung stehenden Optionen und Ressourcen handeln. Ziel ist es, diese Optionen und Ressourcen zu optimieren und zu erweitern.

nLP: Ich muss die Internale Repräsentation ändern und eine Bewertung finden, was den Psychos zu simpel ist.

Eine Bewertung findet, zumindest auf der inhaltlichen Ebene, bei einer NLP-Sitzung nicht statt. Im NLP kannst du auch durchaus inhaltsfrei arbeiten, d.h. der Coach muss nicht einmal wissen, was genau den Klienten umtreibt. Die Frage nach dem Warum ist zweitrangig wenn nicht oft sogar vernachlässigbar. Uns interessiert doch eher das Wie. Und wir haben durchaus eine ordentliche Methodenvielfalt zur Verfügung.

hab ich ständig das Gefühl ich muss das alleine aufarbeiten und da hab ich als einziges Tony Robbins zur Verfügung.

Was würde denn passieren, wenn du dich bei der Aufarbeitung unterstützen lassen würdest? Kein Mensch muss müssen und schon gar nicht allein ;-) Auch sind die Bücher von Tony zwar für den Anfang gut zu lesen, doch lange nicht der Weisheit letzter Schluss. Ein individuelles Coaching ist da oft die bessere Alternative.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Newbie4, für einen NLP Coach ist es egal, wie deine Kindheit war, und was schiefging und warum.

Interessant ist für ihn lediglich wie du in die Lösung kommst.

Manchmal aber nicht immer kann die Lösung auch in den Worten von William Gibson verborgen sein :

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure you are not, in fact, just surrounded by assholes."

Und wie Tsukune schon sagt, kein Mensch ist allein und sich und seinem Schicksal hilflos ausgeliefert. Auch wenn ich selbst regelmäßig coache und Erfahrung habe mit der Arbeit mit Glaubenssätzen ist es für mich wesentlich einfacher einen befreundeten Kollegen nach Hilfe zu fragen als mich selbst abzuplagen, wenn ich der Meinung bin etwas limitiert mich.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde, hier sollte es weder "die eine..." noch "die andere..:" Lösung geben.

Ein Zusammenspiel beider Begleitverfahren (Psychotherapie und Coaching) sollte zum maximalen Erfolg führen.

NLP alleine hält nicht lang genug an, wenn es um tiefliegende Problematiken geht.

Möglicherweise würde ich dann die tiefenpsychologische Variante bei der Therapie wählen und nach einigen Sitzungen auch das NLP hinzuziehen. Dann hast du durch NLP auch die Verhaltenstherapie abgedeckt und ich glaube, dass das den Erfolg ausmachen könnte... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Psychologen: Wie war ihre Kindheit? Im Lauf des Lebens wird jeder "beschädigt" und das gilt es zu analysieren und zu aufzuarbeiten.

Das ist Psychoanalyse. Funktioniert, dauert aber extrem lange.

Es gibt viele andere Ansätze, wo Grenzen oft fliessend sind. Manchmal kann man im Coaching eine Lösung präsenteiren, die ein Problem löst, dass man eher in der Therapie behandeln würde. Und das ohne das man über das Problem gesprochen hat.

Es kann aber auch sein, dass man mal an echte Grenzen stösst. Da, wo man merkt, dass wirkliche Krankheit und eine tiefgehende Verletzung besteht, sollte der Coach professionell sein und an den Therapeuten abgeben. Das kann eine Major Depression mit Suizidgedanken sein, dass können Missbrauchsopfer sein aber es kann auch eine Zwangsstörung sein, die dort im Weg steht. Also alles mögliche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde, hier sollte es weder "die eine..." noch "die andere..:" Lösung geben.

Ein Zusammenspiel beider Begleitverfahren (Psychotherapie und Coaching) sollte zum maximalen Erfolg führen.

NLP alleine hält nicht lang genug an, wenn es um tiefliegende Problematiken geht.

Möglicherweise würde ich dann die tiefenpsychologische Variante bei der Therapie wählen und nach einigen Sitzungen auch das NLP hinzuziehen. Dann hast du durch NLP auch die Verhaltenstherapie abgedeckt und ich glaube, dass das den Erfolg ausmachen könnte... ;)

ICh denke auch ein "guter Mix" von beidem ist wohl das Beste für dich. Allerdings behaupte ich mal, das NLP andauernd halten kann/tut, denn es geht sehr in die Tiefe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo lieber Threadersteller. erst einmal freue ich mich und für dich, dass du diesen Schritt zur Verbesserung deiner Lebensqualität machen möchtest :-)

ich selber beschäftige mit seit einiger zeit (2010) sehr intensiv mit selbsttherapie und mache zurzeit eine tiefenpsych. fund. psychotherapie (und habe bereits eine verhaltentherapie absolviert, bin nlp-practitioner), ich denke ich habe da viel Erfahrung, Wissen und habe das Bedürfnis, dich da an meinem durch meine Lebensgeschichte notgedrungendermaßen-enstandenen "Skill" teilhaben zu lassen(weil ich den Leidesndruck dahinter so nachempfinden kann, denke ich). Ich persönlich würde dir empfehlen, dir von jeder Therapie und Coachingform das für dich zu nutzen, wo dir deine Intuition sagt "hey das hilft mir". Es gibt so wunderbare Tools aus vielen Richtungen. ich persönlich habe mit folgenden Dingen gute erfahrungen gemacht

1) als allerwichtigste Essenz empfehle ich dir, an deinem selsbtwert, selbstvertrauen zu arbeiten... ein hervorragendes buch zum Boosten deines Egos ist dieses hier: http://www.amazon.de...37352426&sr=1-1

2) tiefenpsychologie ist auch sehr wunderbar, sehr tiefgreifend und langanhaltend. eine analyse (im liegen) ist abzuwägen. es gilt das die persönlichkeit ein ausreichendes strukturelles nivaeu haben sollte (umgang mit eigenen gefühlen, konfliktfähigkeit, beziehungsaufbau zu adneren menshcen, reflektionsfähigkeit, etc). Achtung: hier gilt eine geringe Dekompensationsgefährund ("nicht mehr klar kommen". Ansonsten ist eine tiefenpsychologisch fund. therapie zu empfehlen oder eine analyse , modifiziert, im sitzen. durch regression(ausgelöst durch zurückhaltung destherapeuten bei der freien assoziation des patienten(das sagen was einen einfällt) werden konflikte aktiviert und in der therap. sitzung bearbbeitet)

Buchempfehlung (geht sehr tief in die materie, begleitend zu einer tiefenpsych. fund. therapie): http://www.amazon.de/Psychodynamische-Psychotherapie-Arbeit-Konflikt-Struktur/dp/3794527844/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1337353215&sr=1-2

3) innere Kind Arbeit. ebenfalls ein wunderbares tool (mihscung aus tfp und vt). es eigenet sich hervorragend zur selbstliebe, selbstberuhigung, selbstakzeptanz http://de.wikipedia....ki/Inneres_Kind

als buchempfehlung: http://www.amazon.de...37353609&sr=1-1

4) bei der verhaltenstherapie, nlp bin ich ambivalent zu eingestellt. hier gehe ich so vor, dass das was mir persönlich hilft, ich in mein repertoire einbeziehe. (desensiblisierung, cbt). andererseits gefällt mir hier nicht der Aspekt des Widerstandes gegen sich selbst (vor allem im NLP). Es gibt meiner Meinung nach eine wenig akzeptierende Haltung gegenüber sich selbst. Hat man ein Problem...."hey kein problem, das stört mich und ich veränder das mal...." ich habe hierbei den eindruck des Arbeitens gegen sich selbst und seiner natur. Ich finde da den Aspekt viel schöner, sich selbst liebe zu geben und zu mögen.

eher empfehlen kann ich dir da die 3 welle der verhaltenstherapie : Akzeptanz und commitmentherapie. ein hervorragendes Buch ist dieses hier http://www.amazon.de...37353073&sr=1-2

als buch zur selbstherapie sei dir dieses ans herz gelegt.

Zusammenfassung: Viele kluge Köpfe haben viele schöne Dinge produziert, dich zur Verbesserung des Lebensglückes und der Lebensqualität beitragen. ich habe dir kurz aufgezählt was es so gibt und was ich nach 3 jahren intensiven beschätigens mit der materie als für mich sehr hilfreich erlebt habe(nach vielen irrungen und wirrungen).

alles liebe und gute auf deinem weg

mfg

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für deine tipps. du haßt den status "elite player", soll das heißen dass du auch im reallife dein leben genießen feiern und ltrs haben kannst

kurzgesagt glücklich sein trotz frd leidensdrucks?

bearbeitet von Newbie4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

um gottes willen. ich bin nur ein ganz normaler mensch, wie du und ich. das eliteplayer da würd ich wenig drauf geben (und geb ich auch selbst wenig drauf) das hab ich nur weil ich mal beim silver worekshop war. mehr nicht :). es ist auch durchaus möglich dass es dir besser geht als mir oder whatever. wir sind auf einer ebene und ich teile das wissen, wo ich denke das anderem davon profitieren. ich mag ungern idealsiert werden, jedenfalls nehme ich das so wahr. das leben ist ein auf und ab und das macht das leben lebenswert. gefühle, mitmenschen, beziehungen, liebe :)

wenn ich mit mir und meinem leben anfange in die richtung "zufrieden" zu gehen dann liegt das an mir und meiner arbeit! da danke ich mir sehr für und sende mir liebe dafür... und am silver ws schon mal gar nicht ;) der viel zu wenig in die tiefe und erhebt gar nciht den anspruch, meine ich.

ich wünsche dir auf jeden fall , dass du deinen weg gehen wirst. und das machst du eh jeden momen, denn in jedem moment machst du das für dich richtige und persönlich beste nach all den optionen die du hast ;)

liebe grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du klingst mir ja nach einem ganz netten und gleichgesinnten. Ich danke dir und wünsch dir alles alles liebe. gute

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-> Neurolinguistische Programmierung (kurz NLP) bezeichnet eine umstrittene Sammlung von Kommunikationstechniken und Mustern zur Analyse von Wahrnehmung.

-> Die Bezeichnung Psychotherapie steht als Oberbegriff für alle Formen psychologischer Verfahren, die ohne Einsatz ggf. medikamentöser Mittel auf die Behandlung psychischer und psychosomatischer Krankheiten, Leidenszustände oder Verhaltensstörungen zielen.

Quelle:wikipedia.org

NLP eignet sich für alle,

• die eine zusätzliche Qualifikation suchen,
  • ihren weiteren Lebensweg positiv gestalten möchten,
  • Mit Mitarbeitern oder ähnliche Geschäftspartnern effektiver Kommunizieren möchten,
  • Konflikte souveräner lösen möchten,
  • ihre Ziele und Träume versuchen wollen zu verwirklichen.

Daher sehe ich das NLP, wie hier schon ziemlich distanziert von einer Psychotherapie, der Ansatz ist vielleicht ähnlich, aber im Detail entscheidet sich beides doch sehr voneinander, wie ich finde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey AliAVrelio,

das mag zwar alles soweit richtig sein. Doch NLP ist weitaus mehr. Einen Großteil der Formate und Techniken wurden nicht unbedingt für den Hausgebrauch entwickelt, sondern als handfeste psychotherapeutische Interventionen, die erst nach und nach Einzug in Business und Lifestyle fanden. In meiner Welt ist NLP innerhalb der Psychotherapie sozusagen das, was die TCM innerhalb der Medizin ist. Eine alternative, ganzheitlich wirksame Methode, die nicht symptom- sondern lösungsorientiert und in manchen Kreisen durchaus nicht unumstritten ist. Aber nur weil inzwischen jeder seine Räucherstäbchen in der Bude qualmen lässt und Pu-Errh-Tee trinkt, heißt das nicht, dass ein guter TCM-Praktiker nicht mehr ausrichten kann als ein wenig Well-being.

Betrachtet man beispielsweise Formate wie die Fast Phobia Cure, das Reimprinting und den Sixstep und ihre respektiven Anwendungen in der Lösung von spezifischen Ängsten, Traumata und psychosomatischen Leiden, so sollte klar werden dass NLP weitaus mehr zu bieten hat als ein wenig gute Laune und positives Denken. Letztlich ist es aber auch die Spezialisierung und Qualifikation des Anwenders, die den Unterschied macht. Der eine sorgt als Businesscoach für gelungene Teamarbeit, der andere als „kleiner“ Heilpraktiker für das ganzheitliche Wohlbefinden seiner Klienten oder der Ressourcenaktivierung und ein dritter als Psychotherapeut (ja, es gibt auch tatsächlich solche, die NLP-Methodik anwenden) unterstützt damit die psychische und psychosomatische Gesundung seiner Patienten.

Dass sich NLP-Lehrinstitute oft von der Psychotherapie distanzieren, ist meiner Erfahrung zumeist ideologischen oder schlicht juristischen Gegebenheiten geschuldet. In der Regel hat der durchschnittliche NLPler nunmal keine Bestallung oder Heilerlaubnis und so wird halt vieles, was durchaus therapeutisch wirksam ist, unter anderer Maxime und für andere Kontexte vermittelt.

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@AliAVrelio,

spätestens wenn du dich mit Watzlawicks Kommunikationsaxiomen auseinandersetzt, oder allerspätestens mit Batesons Doublebind Theorie,kann es dir durchaus passieren, dass du, genauso wie diese beiden Herren erkennen kannst, dass Kommunikation nicht nur eine Realität beschreibt, wovon der Mensch meistens überzeugt ist, sondern Realität vor allem konstruiert. Es macht schon wirklich Sinn, sich die Struktur der Sprache anzuschauen und seine Kommunikation so zu gebrauchen, dass es einem selbst und auch seinem Umfeld sowieso nützlich ist, aber vorallem nicht schadet.

Gewisse pathologische Seelenpein entsteht durchaus durch kommunikativen Mißbrauch, und wenn ich zb rein gestalttherapeutisches Vorgehen betrachte und die damit zusammenhängenden Interventionsmöglichkeiten, dann erkenne ich durchaus NLP Ansätze und sprachliche Kunstfertigkeiten. Deshalb ist aus meiner Erfahrung mit NLP die Grenze zur Therapie nicht wirklich sichtbar, wenn nicht sogar überhaupt nicht gegeben.

PEace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@AliAVrelio,

spätestens wenn du dich mit Watzlawicks Kommunikationsaxiomen auseinandersetzt, oder allerspätestens mit Batesons Doublebind Theorie,kann es dir durchaus passieren, dass du, genauso wie diese beiden Herren erkennen kannst, dass Kommunikation nicht nur eine Realität beschreibt, wovon der Mensch meistens überzeugt ist, sondern Realität vor allem konstruiert. Es macht schon wirklich Sinn, sich die Struktur der Sprache anzuschauen und seine Kommunikation so zu gebrauchen, dass es einem selbst und auch seinem Umfeld sowieso nützlich ist, aber vorallem nicht schadet.

Gewisse pathologische Seelenpein entsteht durchaus durch kommunikativen Mißbrauch, und wenn ich zb rein gestalttherapeutisches Vorgehen betrachte und die damit zusammenhängenden Interventionsmöglichkeiten, dann erkenne ich durchaus NLP Ansätze und sprachliche Kunstfertigkeiten. Deshalb ist aus meiner Erfahrung mit NLP die Grenze zur Therapie nicht wirklich sichtbar, wenn nicht sogar überhaupt nicht gegeben.

PEace

Sat

Es ist auch immer eine Frage der Bewertung, was nun Therapie darstellt. Für mich hat sich ganz gut etabliert, dass wenn ich ein absolutes Leiden habe, dass wirklich eine Form von gefühltem Seelenschmerz bedeutet, ich es Therapie nenne. Das ist genauso eine subjektive Einschätzung wie viele andere Dinge auch, aber es ist ein gutes Anzeichen dafür, wann ich in Therapie abdriften würde.

Für mich wird in dem Moment, wo man eben von Therapie spricht, auch ein gewisses Abhängigkeitsbild geschaffen. Viele Therapeuten arbeiten mit Problem aktualisierenden und Problem bewältigenden Methoden, die eine gewisse Kompetenz, Reflektiertheit und Verantwortung brauchen.

Was ich eben schade finde, ist dass sich die Methoden, die der Therapie unterstellt werden, eben nicht einfach mal genauer Prüfung unterzogen werden. Somit würde für die Methoden, die funktionieren, vielleicht irgendwann mal eine Kassenübernahme etc. gestellt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden