Sich aus Familienangelegenheiten der HB raushalten?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin mit meinem HB nun fast n Jahr in einer Beziehung. Alles ist super, und ich bin sogar wöchentlich bei ihren Eltern, wenn auch nur kurz, aber es ist doch immer ganz spaßig da. Nun am Muttertag bekam die Mutter n Wutanfall. Wir sind alle -mit der Oma im Rollstuhl- ins Eiscafé in den Nebenort gefahren und haben festgestellt, dass der Rollstuhl nirgends am Tisch hinpasst. Die Mum meiner HB war schon ganz genervt und meine HB meinte zu ihr "Das hättest du dir aber auch vorher überlegen können". Es war sogar relativ nett gesagt. Dann hat die Mum n Aufstand gemacht (sie ist etwas überfordert in letzter Zeit, da sie selbständig ist) und ist einfach nach Hause gefahren. Wir sind zum Glück mit 2 Autos gefahren, sodass wir auch nach Hause kamen. Keiner hat was gesagt, die Stimmung war extrem freaky und meine HB hat am Anfang sogar geweint, weil´s nun für ihre Oma auch unangenehm war und ihr das Leid tat usw.

Ich habe mich erstmal darausgehalten, aber das war eine komplett neue Situation. Was ist bei sowas die richtige Einstellung? Soll ich einfach ruhig sein? Soll ich was sagen und meine Freundin oder die Mum verteidigen?

Wie verhält es sich mit solchen Familienangelegenheiten?

bearbeitet von Tobsen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So was kann passieren. Woher hättest du bitte wissen sollen,wie hoch die Tische und das Rollstuhl sein muss.

Es ist wichtig ruhig zu bleiben. Sei klüger und reg dich nicht auf,bring dich nicht aus der Bahn und versuch die Stimmung wieder besser zu machen.

Wenn es zum Streit kommen sollte,dann solltest du ganz ruhig anfangen zu schlichten,ohne deinen Kopf zu sehr in Ofen zu schieben,bleibt gelassen und werde nur etwas lauter im extrem Fall aber versuch es erst gar nicht zum extrem Fall kommen zu lassen. Einer muss die Ruhe bewahren und versuchen alles zu schlichten und die Stimmung wieder in Ordnung zu bringen und es wäre gut,wenn du das wärst. MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast DonHannibal

Soll ich einfach ruhig sein? Soll ich was sagen und meine Freundin oder die Mum verteidigen?

Auf keinen Fall. Du hast weder für deine Freundin vorzusprechen, noch dich in solche Familienstichelein in irgendeiner Form einzumischen.

Hier ist Schweigen Gold.

Nun war das hier nichts weltbewegendes.

Das kann mitunter aber ein sehr sensibles Thema sein, weil man als Außenstehender wenig davon mitbekommt und es möglicherweise nicht sichtbare Konflikte gibt, die weit länger dauern, als man die Familie kennt.

Ich würde dir hier immer zu Vorsicht raten. Denn a) geht es dich wenig an und b) vermeidest du potentielle Fettnäpfchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
,bring dich nicht aus der Bahn und versuch die Stimmung wieder besser zu machen.

und wie? c&f wär extrem daneben gewesen. Ablenkung auf ein anderes Thema z.B.?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klappe halten, ggf. Freundin trösten - stumm, bzw. nicht zur Sache äußern. Nach angemesser Zeit neues Thema anschneiden.

Oder du tackelst die Mama auf'm Weg zum Auto von hinten um und brüllst mit entsprechender international anerkannter Gestik "Schiri, nur Ball gespielt!!", das wäre auch n Eisbrecher...Themenwechsel und C&F inklu.

PP

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PP: YMMD.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
,bring dich nicht aus der Bahn und versuch die Stimmung wieder besser zu machen.

und wie? c&f wär extrem daneben gewesen. Ablenkung auf ein anderes Thema z.B.?

Ja,Thema wechseln und versuche alle beteiligen wieder in die Gute-Laune-Schublade zu bekommen.

C&F würde alles nur schlimmer machen. Du darfst nur bei Eskalation einschreiten,ansonsten bleibst du ruhig und versucht alles wieder in die richtige Bahn zu lenken. Was genau du sagen tun musst,kann man nicht sagen,weil jede Situation anders geregelt werden muss. Und auch wichtig ist es,deine Freundin deutlich klar zu machen,dass das,was vorgefallen ist voll normal ist und jedem passiert,sie braucht sich 0 Sorgen zu machen. Ihr wahr es vor deinen Augen unangenehm,ist immer so wenn andere den Privaten Schreit mitbekommen,auch wenn es in der Öffentlichkeit war,sie fand es extrem unangenehm,dass ihr Familie vor deinen Augen streiten. Beim versuch die Leute wieder in gute Laune zu bringen,solltest du lieber langsam vor gehen,als dass du zu schnell vorgehst und alles schlimmer machst. Lieber paar Minuten mehr schlechte Laune,als alles noch zu verschlimmern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Ich bin mit meinem HB nun fast n Jahr in einer Beziehung. Alles ist super, und ich bin sogar wöchentlich bei ihren Eltern, wenn auch nur kurz, aber es ist doch immer ganz spaßig da. Nun am Muttertag bekam die Mutter n Wutanfall. Wir sind alle -mit der Oma im Rollstuhl- ins Eiscafé in den Nebenort gefahren und haben festgestellt, dass der Rollstuhl nirgends am Tisch hinpasst. Die Mum meiner HB war schon ganz genervt und meine HB meinte zu ihr "Das hättest du dir aber auch vorher überlegen können". Es war sogar relativ nett gesagt. Dann hat die Mum n Aufstand gemacht (sie ist etwas überfordert in letzter Zeit, da sie selbständig ist) und ist einfach nach Hause gefahren. Wir sind zum Glück mit 2 Autos gefahren, sodass wir auch nach Hause kamen. Keiner hat was gesagt, die Stimmung war extrem freaky und meine HB hat am Anfang sogar geweint, weil´s nun für ihre Oma auch unangenehm war und ihr das Leid tat usw.

Ich habe mich erstmal darausgehalten, aber das war eine komplett neue Situation. Was ist bei sowas die richtige Einstellung? Soll ich einfach ruhig sein? Soll ich was sagen und meine Freundin oder die Mum verteidigen?

Raushalten! Solange Du nicht nach Deiner Meinung gefragt wirst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klappe halten, ggf. Freundin trösten - stumm, bzw. nicht zur Sache äußern. Nach angemesser Zeit neues Thema anschneiden.

Oder du tackelst die Mama auf'm Weg zum Auto von hinten um und brüllst mit entsprechender international anerkannter Gestik "Schiri, nur Ball gespielt!!", das wäre auch n Eisbrecher...Themenwechsel und C&F inklu.

PP

Fieldtestet!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hätte vorgeschlagen, dass man sich dann halt so zwei, drei Kugeln in der Waffel/im Becher holt und Spazieren geht, statt zu sitzen, bzw., dass man das Eis mitnimmt und zu Hause genießt, selbst die Eisbecher wie Banana Split & Co. gibt's ja zum mitnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hätte vorgeschlagen, dass man sich dann halt so zwei, drei Kugeln in der Waffel/im Becher holt und Spazieren geht, statt zu sitzen, bzw., dass man das Eis mitnimmt und zu Hause genießt, selbst die Eisbecher wie Banana Split & Co. gibt's ja zum mitnehmen.

Hahahaa, Du bist aber auch ein Kerl manchmal...unglaublich. :-D

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden