Masse, Masse, Masse + Ausdauer

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Sportis,

ich habe vor Kurzem mit Starting Strength angefangen und achte jetzt darauf, mehr zu essen. GOMAD schaffe ich leider nicht (bei zu viel Milch jucken meine Ohren), aber 0,5-1L Milch pro Tag nehme ich schon zu mir. Wie ihr euch jetzt vielleicht denken könnt, geht es mir darum, möglichst viel Masse zuzulegen. Natürlich möchte ich dabei auch stärker werden, aber wenn ein wenig Fett dabei ist, dann macht das den Brei auch nicht fett.

Das Problem ist, dass ich nicht sehr ausdauernd bin. Nach 15 Minuten Fahrrad fahren brennen meine Beine und meine Kondition ist auch nicht so toll. Da habe ich mir gedacht, dass Intervalltraining ja ganz sinnvoll ist. Ich habe aber auch gelesen, dass da einiges an Fett verbrannt ist und eigentlich will ich ja zunehmen.

Ist es jetzt sinnvoller irgendwo in der Woche eine Ausdauereinheit reinzupacken oder lieber erst mal nur Starting Strength und danach um die Asudauer kümmern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ausdauer kann nie schaden, solange du darauf achtest nebenbei genug zu futtern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du nur masse zulegen möchtest futter und trainiere den ganzen tag :) sieht aber scheiße aus und im endeffekt bist dann gar nicht fit...probier doch einfach mal ein paar schwimmeinheiten mit einzubauen trainiert ausdauer und du bekommst nen kräftigen körper ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann formuliere ich es anders: Fettverbrennung unerwünscht. Kraft, Masse, Ausdauer? Ja, bitte.

Kraft und Ausdauer im gleichen Zeitraum oder versetzt?

Was es mit der Milch auf sich hat, weiß ich nicht. Auf jeden Fall wird es sehr, sehr unangenehm. Tippe auf eine allergische Reaktion oder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde die Ausdauereinheiten an die trainingsfreien Tage packen.

Wenn du 2-3 Einheiten die Woche machst,wird dich das auch im Krafttraining weiterbringen, und die Fettverbrennung bei den Einheiten kannst du vernachlässigen, das gleicht sich durch den Kalorienüberschuss wieder aus.

Was ich persönlich sehr gut finde für die Ausdauer ist Seilspringen. Für den Anfang 2-3 Intervalle a 5 min steigert die Kondition sehr schnell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab den Post gelesen und da stand das:

Der Effekt des ganzen war dass während die Gruppe, die länger gelaufen ist, während des Trainings zwar 200kcal mehr verbrannt hat,

hat die andere Gruppe über einen Zeitraum von 2 Tagen insgesamt 700kcal mehr verbrannt.

Na super. 700kcal, die ich dem System wieder zuführen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab den Post gelesen und da stand das:

Der Effekt des ganzen war dass während die Gruppe, die länger gelaufen ist, während des Trainings zwar 200kcal mehr verbrannt hat,

hat die andere Gruppe über einen Zeitraum von 2 Tagen insgesamt 700kcal mehr verbrannt.

Na super. 700kcal, die ich dem System wieder zuführen muss.

Kommste nich drumherum ^_^ Ausdauersport ohne kcal zu verbrennen hab ich noch nie gesehen^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht vormachen: Ausdauersport und Muskelaufbau arbeiten grundsätzlich doch eher gegeneinander. Intensive Sachen wie Intervaltraining, HIIT und Co. gehen grundsätzlich stark auf das System und erschweren eine vernünftige Regeneration bei hartem Kraftraining wie SS. Extensives Audauertraining wie Joggen führt eher in einen katabolen Zustand und arbeitet damit gegen den Muskelaufbau. Was einigermaßen vernünftig übrig bleibt:

-Intervalltraining, HIIT und Co., wenn man es sehr vorsichtig angehen läßt, ggf nur eine Einheit pro Woche oder sogar nur alle 10 Tage

-Low Intensitysachen wie (Nordic) Walking, Hiking und Co, die allerdings auch nur sehr begrenzt die Ausdauer verbessern. Sollen allerdings gut für die Regeneration sein.

bearbeitet von cyclonus2
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne deine momentanen Werte (Größe, Gewicht, Kraftwerte) und mit nur schwammigen Aussagen ("Ich will Masse und Ausdauer") sinnfrei hier.

Von 40kg auf 50kg Körpergewicht oder von 140kg auf 150kg?

Ausdauer für mehr als 15min gerade Strecke oder Alpe d'Huez?

Ohne genaue Frage gibt es auch keine genaue Antwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

55kg auf 1,68m

Kniebeugen: 45kg

Kreuzheben: 40kg

Bankdrücken: 45kg

Rudern: 35kg

Schulterpresse: 25kg

Frischer Anfänger also. Ich will mehr Kraft und ich will mehr Ausdauer, weil beide Eigenschaften eher peinlich sind. Und meine Frage lautet: Soll ich beides gleichzeitig anpacken oder nacheinander abarbeiten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

erst mal krafttraining für anfänger zu ende machen und dann langsam ausdauer dazu nehmen

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es spricht absolut nix dagegen, das man 30-60min lockeres Cardio macht, (langsam joggen, radfahren, Inlinern, schwimmen) an zwei Tagen macht und auch eine HIIT-Einheit dazu ist nicht wirklich wild. Mehr futtern und darauf achten das die Regeneration passt. SS ist "original" für Powerlifter oder Footballer in der Off-Season ausgelegt. Achte auf einen freien Tag und das Du eben noch mehr kCal zu Dir nimmst. Ein Snickers und ein Glas Milch sollten ausreichen um den "bösen" Cardio-Einheiten entgegen zu wirken. Da Du nicht Wettkampf-Powerlifter werden wilst, sondern allgemein massiger und fitter finde ich es sogar gut, das Du Cardio mit rein nimmst. Natürlich hast Du dann nicht den gleichen Muskelmassenzuwachs wie jemand, der nur SS durchzieht, aber so what?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden