27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey, wir kommen dem ganzen immer näher! Ich finde das echt spannend. :-)

Ich spreche bewußt die unbewußte Ebene, oder sagen wir, ich spreche bewußt die Emotionsebene beim Gesprächspartner an. Also ich behaupte mal, das ich es bewußt mache. [...]

Sie: Ich zahle nicht weil, keine arbeit, kein geld, scheiss gez (aggressiver Ton oder sowas)

Ich sage: (entspannt, freundlich und mit lebendiger Stimme, durch Körpereinsatz) Ist okay.........

Sie: [kurze Pause] scheint verdutzt und sagt schon etwas abgeschwächter, aber immer noch gereizt, ich zahle nicht weil mich dieses programm ankotzt und sowieso alles scheisse

Ich: (entspannt, freundlich und mit lebendiger Stimme, durch Körpereinsatz) ist okay, aber bitte teilen Sie uns das schriftlich in einem Widerspruch mit, da ich das nicht am Telefon bearbeiten kann, einfach formlos, ihre Nummer drauf und per Post oder Fax an uns.

Sie: (normal), naja, ich weiß gar nicht warum ich das überhaupt zahlen muss, ich würde es ja zahlen, aber ich bin mir sicher bereits letzten Monat gezahlt zu haben.

Ich: (entspannt, freundlich und mit lebendiger Stimme, durch Körpereinsatz) Okay, sagen sie mir bitte mal ihre nummer, ich schau da mal für Sie rein. [...]

Ich lasse die Kunden also mit ihrer negativen Emotion allein, biete ihm im Gegenzug eine gute Grundstimmung an. Sie lehnt ab, erfindet weiter Gründe und ist immer noch gereizt. Ich biete ihr erneut eine positive Grundstimmung an, diesmal auch mit einem Weg, an der Lüge festzuhalten. Sie fasst langsam Vertrauen in diese nette freundliche Stimme gegenüber und sagt demütig was wirklich los ist. Ich gehe weiterhin nicht auf das "Vorspiel" ein und nehme Sie freundlich an und erkläre ihr die Welt ;) Sie bedankt sich, merkt sogar, das Sie mal irgendwann vergessen hat zu zahlen, lacht, ich lache, alle sind glücklich, nächster Kunde bitte, denn ich hatte grad ein tolles Gespräch und freue mich auf das nächste.

Beeindruckend, dass es so gut klappt. Du durchbrichst ihre Muster mit etwas für sie Unerwartetem. "Ist okay..." Menschen reagieren in unvorhergesehenen Situationen meistens pauschal freundlich. Wenn ich mich in den Kunden hinenversetze, merke ich, wie sie wirklich Vertrauen fassen.

Nun ist das Problem deiner Kunden ihr Ärger oder ihre Wut. Wie sähe dass denn bei dem Problem Langeweile aus? Er oder sie langweilt sich und ich bin dabei. Da bin ich kein Gegner, sondern zumindest anfangs ein Nebenstehender.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, ich habe das in den letzten Zeiten nicht gehabt, das jemand sagt ihm sei langweilig oder aber es war nicht meine Aufgabe es zu beseitigen. Mir wurde mal von einer Frau gesagt, mein Leben ist so interessant, bei mir ist immer was los. Das kam aber daher, das ich ihr total gern von mir erzählt hab, weil ich Interesse gespürt hatte und demenstprechen lebhaft hab ich Dinge dargestellt die ich vorher langweilig fand.

Ein Freund meinte zu mir mal, ich sehe gut aus und bin so ein Mr. Sympatico. Normalerweise mag er solche Leute nicht, aber in meiner Näher fühlt er sich wohl, also er fühlt sich selbstbewußter und toll.

Ich animiere mein Gesprächspartner dazu sich interessant zu machen in dem ich ihm interessiert zuhöre, herzhaft lache und mich freue obwohl er sich nicht freut. Ich zeige ihm wo die versteckten Dinge sind über die man sich freuen sollte.

Das nächste Bsp sollte das verdeutlichen.

Ich hatte ein Gespräch mit einer, die wurde zum essen eingeladen und hat abgekotzt, sie hatte kein Bock dazu. Ich habe Sie den nächsten Tag gefragt wie es war, sie hat erst erzählt, naja ging schon, war ganz okay und ist nicht weiter drauf eingegangen.

Als ich fragte was es zu essen gab, fing Sie an aufzuzählen und meine Augen wurden immer größer und ich sagte, alter Schwede das ist ja mal KRASS!!!! Sie so, ja das waren 3 Gänge. Ich so: 3 Gänge???? So ein Essen hatte ich noch nie! Und du sagtest, deine Freundin hat dich eingeladen nicht?

Sie: ja, wir waren zu fünft.

Ich: oha, also habt ihr alle gemeinsam gekocht, ist doch schön und gemütlich =)

Sie: Nee, die Freundin hat gekocht.

Ich: wie deine Freundin hat gekocht?

Sie: na Sie hat gekocht.

Ich: ganz allein?????

Sie: Ja .

Ich: FÜR FÜNF PERSONEN??? 3 Gänge??? GANZ ALLEIN??? Alter ist das krass. Wie lange hat die da gestanden?

Sie: lächelt und hat dann genauer erzählt (den Inhalt weiss ich nicht mehr).

Ich: boah, so eine Freundin würde ich auch gern haben. Geil =)))

Sie: =)) Ja und wir haben eine Stunde gegessen und waren papp Satt und es war immer noch was übrig. Aber war echt ein schöner Abend gewesen, hat auch wirklich Spass gemacht. =))

(hat sich am Anfang nicht so angehört)

Ich denke, das nächste mal wird Sie es nicht mehr langweilig finden. Wenn man den Leuten ihre verlorene Begeisterung für etwas zurück geben kann, dann werden Sie immer weniger lange Weile haben und Sie bleiben dir gegenüber im Flow, sodass es keine Lange Weile mehr gibt. Sie denken dann automatisch an dich und fühlen sich dabei gut. Er hat mir da ein positives Gefühl gegeben. Ich mache das langweilige wieder gern *grins*.

Oder man selbst erzählt die banalsten Dinge voller Begeisterung und somit kommt keine lange Weile auf weil die anderen dann auch Anfangen zu kramen ob Sie sowas tolles auch schonmal erlebt haben. Wenn Sie es feststellen, erzählen Sie begeistert davon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden