Kleines Problem, was tun?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

vielleicht ist das nachfolgende für viele kein Problem, dennoch bräuchte ich einen kleinen Tipp.

Ich war vorgestern mit meiner LTR unterwegs, haben viel erlebt und es wurde ein schöner Tag. Wir haben was leckeres zum Abend gegessen und schauten danach noch eine DVD an einem ruhigeren Ort. Wir suchten uns den gemeinsam aus, da es ein trauriger Film war, sagte ich zuvor, dass ich sie trösten würde. Leider schlief ich aber dann ein. Nicht weil der Film langweilig war, sondern weil ich richtig müde war. Als er vorbei war, lagen wir noch eine kurze Zeit zusammen. Ich merkte auch, dass sie etwas sauer (/traurig) war. Weiteres "kino" blockte sie dann ab und wir fuhren dann zurück nach Hause und ich setzte sie bei sich daheim ab.

Während des Weges sprach ich sie offen an, was los sei. Darauf meinte sie, sie hätte das mit dem Einschlafen nicht für so schlimm empfunden, aber durch das Streicheln dachte sie, ich würde noch unbedingt was anderes wollen. Was in keinster Weise stimmte, weil ich eben dafür viel zu müde war und bei ihr es nicht ging. Sie erwiderte dann auch meinen Kuss und suchte im Auto ein lockeres Gespräch, worauf wir noch bisschen lachten etc. Daheim abgesetzt bedankte sie sich für den tollen Abend und wir küssten uns noch eine längere Zeit. Daheim erhielt ich noch eine kurze Mail von ihr, worin sie sich nochmals für alles bedankte und mir schrieb, dass sie mich liebt.

Nun tat mir das mit dem Film im Nachhinein aber schon sehr leid. Ich habe ihn mittlerweile auch noch angeschaut, weil ich ihn interessant fand. Und etwas ärgere ich mich schon, dass ich sie nicht hab getröstet wie zuvor versprochen. Sollte ich die ganze Sache einfach abhaken, als geschehen betrachten? Daher nichts mehr mit dem Film erwähnen, weil ich somit das immer wieder aufreiße? Auf der anderen Seite möchte ich nicht, dass sie glaubt mir sei der Abend zu langweilig gewesen etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sollte ich die ganze Sache einfach abhaken, als geschehen betrachten?

Ja.

Sehe hier wirklich kein Problem. War doch nur ein Film.

Vllt hat sie ein bisschen Drama geschoben, weil sie sich mehr erhofft hat oder weil ihr langweilig war. Auf jeden Fall ist sie aber bestimmt ein großes Mädchen, dass bei einem Film nicht getröstet werden muss.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Blabla. Ich bin gestern, angetrunken und müde während eines handjobs im bett eingeschlafen! :D Passiert! Hauptsache du lässt dich jetzt nicht auf das Drama ein und bist einfach völlig cool. Habe ihr gesagt, dass ich dabei halt so entspannt war. anschließend durchgenommen und fertig ^^.

bearbeitet von profit
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe darin auch kein Problem! Es ist wie es ist.

Was dir dabei nur auffallen sollte, ist, wie abhängig du von ihr bist. Du fragst mich nun, was, wieso? Aber schaue dir das mal genau an. Solche Situationen, gerade in Beziehungen, sind ideal um sich selbst kennen zu lernen.

Du magst sie, ihr mögt euch. Sicherlich hatte sie sich ein wenig mehr erhofft. Vielleicht dachte sie sich auch "Penner! Schläft und wenn der Film zu Ende ist, will er mir an die Wäsche. Neee... nicht mit mir!" (Mein Slang... nicht wortwörtlich nehmen!). Du bekommst das mit und hast nun Gewissensbisse. Frage dich, weshalb.

Es geht bei dir darum, dass du in emotionales Chaos gerietst, wenn es bei ihr der Fall ist. Du fühlst dich für ihr Wohlbefinden verantwortlich. Andere hätten gesagt "Was solls... kommt eben mal vor. Ich habe göttlich in ihren Armen geschlafen." Du sagst aber:"Oh mein Gott... ich habe den Abend versaut! Nun muss ich etwas tun, damit sie noch auf mich steht."

Erkennst du, was ich meine? Es ist für mich gerade nicht einfach zu beschreiben, doch denke ich, dass dein Verhalten dir einiges über dich sagen kann.

Denn, dieser letzte Satz ("Oh mein Gott... ich habe den Abend versaut! Nun muss ich etwas tun, damit sie noch auf mich steht.") bringt dich dazu, unter Wert zu handeln. Damit meine ich nicht "Nase hoch und Prinzessin zu Füßen". Damit meine ich viel mehr, dass du Aktionen reißen wirst, die dich nicht attraktiv erscheinen lassen. Achte mal darauf... Höre zukünftig in dich, wenn du wieder genau in so einer Situation bist. Dann achte auf deine Taten. Ich wette, dass es solche sind, zu denen du im Anschluss sagst "Was habe ich da denn gerade gemacht?!"

Ich gebe dir dazu ein kleines Beispiel.

Letztes haben meine Freundin und ich uns zur Arbeit fertig gemacht. Sie erzählt etwas und ich ziehe sie dazu ein wenig auf. Diesen Morgen hatte ich es aber nach ihrem Geschmack überzogen. Sie sagte mir "Schatz, ich finde es nicht gut, dass du mich so verarscht!" Es war keiner dieser "Du Arsch" *auf die Schulter-box" Momente. Es war viel mehr ein "Du hast mich verletzt". "Okay", dachte ich mir und sagte "So war es nicht gemeint!". In diesem Moment werde ich mich ähnlich schlecht gefühlt haben, wie du auch. Irgendwie war das harmonische Beziehungsgefüge hinüber. Gerade, wo wir kurz davor waren, den Tag Richtung arbeit zu verlassen. Ein ungünstiger Moment... grrrr...

Also gehen wir zu unseren Autos. Noch immer mit diesem unguten Bauchgefühl in der Magengegend, verabschiede ich mich von ihr mit einem leidenschaftlichen Kuss. Dann noch einer... und noch einer mehr als sonst.

Weshalb tat ich das? Es war von mir ein verzweifelter Ausdruck, von ihr per leidenschaftlichen Kuss die "Versicherung" oder auch "Bestätigung" zu bekommen, dass alles okay ist.

Anschließend dachte ich mir.... "Tolle Aktion.... echt toll. Das war jetzt unheimlich attraktiv...."

Auch wenn wir in unterschiedlichen Situationen gesteckt haben, wird es die gleiche emotionale Verschmelzung sein, die wir verspüren. Ich weiß, woher das bei mir kommt und ich kann damit umgehen, mich zukünftig wieder in gewogenen Bahnen bewegen und die Standfestigkeit für mich entwickeln, die ich brauche um ein guter Beziehungspartner zu sein.

Doch was tut jemand, der damit nicht umgehen kann? Er schwankt und die Situationen häufen sich, da er mehr und mehr nach der Bestätigung der Lebenspartnerin schmachtet. Das macht ihn für sie natürlich uninteressanter und schwupps... heult Mann hier herum, dass sie ihn betaisiert hat. Ich gratuliere...

Was kannst du nun also für dich tun, um aus der Situation zu kommen.

Dich erst einmal fragen, woher diese Situation kommt. Weshalb schwankst du auf einmal so und bist deshalb von ihrer Bestätigung oder ihr Feedback abhängig? Klar kommt man sich näher und wird vertrauter. Keine Frage... irgendwie sind da beide an die Harmonie der Beziehung interessiert. Doch hilft es euch beiden in der Situation nicht weiter. Früher wäre ich in meiner Situation standfester gewesen. Ich hätte mir den Punkt eingestanden (sie hatte ja auch recht), es wäre ein flappsiger Spruch gekommen und die Sache wäre mit einem kleinen Lacher besiegelt gewesen. Aber nein, da ich mir selbst dachte "Autsch, das tat uns weh - ich bin im Zugzwang" war ich blockiert, da ich für mich herausfinden musste "ob noch alles okay ist". Früher hätte ich das erst gar nicht in Frage gestellt.

Nachdem du die Ursache kennst (ich kenne die Ursache und meine Freundin, sowie "ich", wissen, dass es noch diesen Monat dauern wird, bis mir der "Ballast" von den Schultern fällt - Das kann okay sein). solltest du dich fragen, was du tun kannst.

Ich selbst tue mehr für mich und bemerke, wie diese "Differenzierung" auch der Beziehung gut tut. Dazu werde ich später noch einmal etwas schreiben.

Für deinen konkreten Fall, denke ich, dass alles okay ist. Doch kann es genau dahin gehen, was ich dir beschrieb. Auch das gehört zu Entwicklung innerhalb einer Beziehung. Gerade, wenn man über Jahre hinweg zusammen ist, zusammen wohnt und sich auf Kinder und Eigentum einschießt. Wichtig ist, dass du erkennst, was los ist und wie du da mit dir selbst umgehen kannst. Die "Feinjustierung" auf deiner Seite, beeinflusst auch automatisch die Seite deiner Freundin.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten und danke dir tentacle für deine sehr ausführliche Antwort.

Mit dem Beispiel hast du etwas sehr Treffendes angesprochen. Die Bestätigung oder Versicherung, ob alles in Ordnung ist. In diesem Moment, wo man diese sucht, schwankt man und ist nicht gerade standhaft. Ich denke an dem Punkt, wo ich mich von ihrem Feedback abhängig mache, mache ich etwas falsch. Und es hat sich in meinem konkreten Fall gezeigt, dass es nicht sonderlich schlimm war. Sie sprach es zwar nochmal an, aber anstatt mir irgendwie Schuld zu geben, hatte ich einen lustigen Spruch auf den Lippen gehabt und die Sache hatte sich erledigt..

Aber was du tentacle sagst,

bearbeitet von Sakari

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden