Liebe oder Eifersucht?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community!

Hätte nicht gedacht, dass ich noch einmal ein persönliches Problem hier posten müsste. Aber seit ich angefangen hab zu studieren, hab ich mehr und mehr über mein Inner- und Outer Game nachgedacht bzw. daran gearbeitet und falle plötzlich zurück in alte Zeiten, was meine Selbstsicherheit und mein Selbstvertrauen betrifft.

Ich versuche mich relativ kurz zu fassen:

Im Dezember 2011 beende ich die 14-monatige Beziehung zu Jana. Im Februar schlafe ich wieder mit ihr, ein One Night Stand. Im März haben wir zwei weitere One Night Stands. Ab Anfang April schreiben und treffen wir uns wieder regelmäßig, inklusive Sex. Haben über die 'alten Zeiten' gesprochen und damalige Probleme diskutiert und ausgeräumt. Im Endeffekt habe ich auch seit Anfang April wieder was mit ihr am laufen.

Haben über unsere derzeitige Situation schon öfters gesprochen. Ich habe ihr gesagt, dass sie zweigleisig fahren SOLL, da ich sie nicht wieder so verletzen will wie im Dezember 2011. Ihr könnt daraus folgern, dass ich mir bezüglich mir und Jana nicht sicher bin. Genieße im Moment einfach mein Studentenleben und habe auch meinen Spaß mit Frauen. Sex hatte ich jedoch nur mit einer FB aus den Semesterferien im März. Dazu kommt, dass ich aus sicherer Quelle weiß, dass Jana sich auch regelmäßig mit einem anderen Typen (Jan) trifft (wie ich es ihr kommuniziert habe).

Zu Jan: jeder, der sich regelmäßig mit der Fußball Bundesliga beschäftigt, kennt ihn. Kein hohes Tier, aber auch kein Niemand. Ich selbst bin verrückt nach Fußball und verfolge die Bundesliga, den DFB-Pokal, Europapokal sowie die Nationalmannschaft. Jana hatte das erste Mal was mit ihm, als sie 17 war. In der Phase, als wir im Sommer 2010 uns kennengelernt haben und zusammen gekommen sind, hat sie mir das erste Mal von ihm erzählt. Er war im Prinzip der typische Orbiter. Hat sich regelmäßig bei ihr gemeldet, sie hat sich durch das ständige Schreiben ihre Bestätigung bei ihm geholt. Ich habe nie viel Wert auf ihn gelegt, weil meine Ex Jana mir immer kommuniziert hat, dass Jan eigentlich ein Vollhorst und total uninteressant ist. Konnte ihn jedoch auch nie komplett aus meinem Kopf streichen.

Jana studiert zusammen mit zwei meiner besten Freunde, sie verstehen sich auch noch super. Einer der beiden, Thomas, hat sich vorgestern auf einer Party mit ihr unterhalten. über dieses und Jenes. Dabei kam raus, dass Jana sich im Moment regelmäßig mit Jan trifft und ihn mittlerweile "ganz süß" findet.

Wo wir bei meinem eigentlichen Problem sind: liebe ich Jana noch oder will ich bloß, dass sie nichts mit wem anders hat? Wenn ich in meiner Heimatstadt A bin (wo auch Jana wohnt), freue ich mich sehr Zeit mit ihr zu verbringen. Wenn ich in meiner Uni-Stadt B bin, game ich gerne andere Frauen ohne jedoch zu eskalieren.

Ich hab mit 19 Jahren angefangen an meinem Innergame zu arbeiten. Bin mittlerweile gute 21 Jahre alt und somit noch am Anfang meiner Entwicklung. Auch wenn es sich zwischenzeitlich so anfühlte, als ob ich der König der Welt wäre. Umso schlimmer finde ich es, mich jetzt in einem Kindergarten wiederzufinden.

Auch wenn die Frage dort oben so steht, will ich keine direkten Antworten zu meinen Gefühlen haben. Vielmehr freue ich mich über 'Analysen' und Gedankengänge, die mich weiterbringen können.

Vielen Dank für eure Mühe!

That's the spirit,

Canibus

bearbeitet von Canibus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Männer!

Vielen Dank für eure Mühe, Männer!

<_<

Im Dezember 2011 beende ich die 14-monatige Beziehung zu Jana. Im Februar schlafe ich wieder mit ihr, ein One Night Stand. Im März haben wir zwei weitere One Night Stands.

One-Night-Stand bedeutet, dass man innerhalb von 24 Stunden mit einer Person Sex hat, davor oder danach nicht. Das was ihr habt, ist eine On-Off-Beziehung, oder eben eine LTR, die zu einer FB degradiert wurde.

Aus welchen Gründen hast du denn Schluss gemacht? Ist sie LSE? Ist jemand fremdgegangen? Wolltest du andere Frauen vögeln? Oder ... Es ist egal, ob es Liebe oder Eifersucht ist. Wenn der Grund Schluss zu machen sich nicht ändern lässt und erneut ein Grund zum Schlussmachen werden könnte bzw. wird, dann sollte Schluss bleiben.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also du sagst ihr, dass sie mehrere Typen haben SOLL damit sie nicht verletzt wird?!?

Komische Logik.

Wahrscheinlich bist du mal fremd gegangen. Du möchtest dir jetzt durch eine monogame Beziehung nicht die Chancen entgehen lassen. Deshalb sagst du ihr, dass sie auch mehrere Typen haben soll.

Merkst du etwas? Nur weil sie einen Freifahrtsschein hat, hast es nicht, dass es sie kalt lässt, wenn du mit anderen herum machst. Du bist doch in ähnlicher Situation.... dich lässt es ja auch nicht kalt. Also ist deine Herangehensweise Mist! Auf beiden Seiten Alternativen zu haben und diese Auszuleben, ändert nicht daran, dass man eine gefestigte und differenzierte Persönlichkeit haben muss, um das tun zu können.

Folgendes:

Du ziehst Bestätigung daraus, dass deine EX Sex mit dir hat. Hätte sie Sex mit einem anderen (Jan), ginge das an dein Ego, da sie wem anderen die "Bestätigung" gibt. Hast du nun noch andere Frauen, ziehst du die Bestätigung woanders. Das ändert aber nicht daran, dass du sie brauchst. (Ein Grund weshalb FTOW häufig nicht funktioniert - die starke Abhängigkeit von der Bestätigung einer bestimmten Frau.)

Hier liegt der Knackpunkt und das, was sich gerade bei dir äußert.Viele Menschen beziehen viel zu viele Sachen auf sich. Erst recht, wenn sie der Person sehr verbunden sind. Das Sex - haben mit einem anderen Typen geht an dein Ego, weil es dir die Bestätigung entzieht, die du brauchst, um dich toll zu fühlen.

Wenn du erkennst, dass du die Bestätigung nicht von anderen brauchst, wirst du dieses ganze Thema sehr locker sehen.

Wie kannst du das erkennen?

Wir sind Männer! Männer müssen schaffen! Wir sind Pioniere, Abenteuer, Kämpfer und was sonst noch so alles. Finde das für dich heraus und finde heraus, was du tun möchtest. Was macht dir Spaß? Das beste Rezept sind erfolge bei deinen dir wichtigsten Werten. Soziales Engagement, Soziale Kontakte, Wachstum innerhalb eines Bereiches, Gesundheit, Arbeit etc. pp.

Wenn du Abends mit einem Lächeln ins Bett gehst, weil dich dein Spiegelbild beim Vorbeigehen begrüßt hat, wird es dir egal sein, was deine EX außerhalb eurer Treffen macht. Da nicht deine EX dir am Nächsten ist, sondern du dir selbst!

btw. auch ein großes Thema an dem ich gerade knabbere! Ich weiß also wovon du sprichst, wenn auch in einer anderen Situation :)

Zu deiner Frage:

Es wird etwas aus beidem sein. Tatsächlich geht es um die Bestätigung von Jana, da du emotional abhängig von ihr bist. Dementsprechend wird es eher die "Eifersucht" sein.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Dezember 2011 beende ich die 14-monatige Beziehung zu Jana. Im Februar schlafe ich wieder mit ihr, ein One Night Stand. Im März haben wir zwei weitere One Night Stands.

Aus welchen Gründen hast du denn Schluss gemacht? Ist sie LSE? Ist jemand fremdgegangen? Wolltest du andere Frauen vögeln? Oder ... Es ist egal, ob es Liebe oder Eifersucht ist. Wenn der Grund Schluss zu machen sich nicht ändern lässt und erneut ein Grund zum Schlussmachen werden könnte bzw. wird, dann sollte Schluss bleiben.

Warum habe ich Schluss gemacht? Es fühlte sich damals nicht mehr richtig an. Ich wollte und konnte nicht mehr zu ihr als Freundin stehen. Hab sie damals nicht mehr als Bereicherung, sondern als Klotz am Bein empfunden. Im Endeffekt wollte ich einfach wieder frei und nur für mich selbst verantwortlich sein.

Sprich es hatte hauptsächlich mit mir zu tun und nicht mit ihr. Ich könnte ihr höchstens ankreiden, dass sie die perfekte Freundin war. Aber was wäre das für ein Vorwurf!?

Also du sagst ihr, dass sie mehrere Typen haben SOLL damit sie nicht verletzt wird?!?

Komische Logik.

Falsch ausgedrückt. Der Gedanke dahinter war, dass sie zweigleisig fährt, um auf keinen Fall alleine dazustehen. Auf der einen Seite ist sie ein offenes, überall beliebtes Mädel. Auf der anderen Seite braucht sie jederzeit Bestätigung. Wie ICH im Moment :-D

Wahrscheinlich bist du mal fremd gegangen. Du möchtest dir jetzt durch eine monogame Beziehung nicht die Chancen entgehen lassen. Deshalb sagst du ihr, dass sie auch mehrere Typen haben soll.

Merkst du etwas? Nur weil sie einen Freifahrtsschein hat, hast es nicht, dass es sie kalt lässt, wenn du mit anderen herum machst. Du bist doch in ähnlicher Situation.... dich lässt es ja auch nicht kalt. Also ist deine Herangehensweise Mist! Auf beiden Seiten Alternativen zu haben und diese Auszuleben, ändert nicht daran, dass man eine gefestigte und differenzierte Persönlichkeit haben muss, um das tun zu können.

Ja, ich bin mal fremd gegangen. Davon weiß sie allerdings nichts. Die Herangehensweise ist definitiv Mist - check!

Folgendes:

Du ziehst Bestätigung daraus, dass deine EX Sex mit dir hat. Hätte sie Sex mit einem anderen (Jan), ginge das an dein Ego, da sie wem anderen die "Bestätigung" gibt. Hast du nun noch andere Frauen, ziehst du die Bestätigung woanders. Das ändert aber nicht daran, dass du sie brauchst. (Ein Grund weshalb FTOW häufig nicht funktioniert - die starke Abhängigkeit von der Bestätigung einer bestimmten Frau.)

Hier liegt der Knackpunkt und das, was sich gerade bei dir äußert.Viele Menschen beziehen viel zu viele Sachen auf sich. Erst recht, wenn sie der Person sehr verbunden sind. Das Sex - haben mit einem anderen Typen geht an dein Ego, weil es dir die Bestätigung entzieht, die du brauchst, um dich toll zu fühlen.

Wenn du erkennst, dass du die Bestätigung nicht von anderen brauchst, wirst du dieses ganze Thema sehr locker sehen.

Dieser Bestätigungsdrang hat sich erst im Laufe der Beziehung entwickelt. Ich weiß noch genau, dass ich am Anfang nie irgendwelchen inneren Stress bezüglich anderer Typen hatte. Auch wenn sie mit denen in unserer Beziehung nichts hatte, war ich anfangs viel lockerer drauf. Hier ein bester Freund, mit dem sie mal geschlafen hat, hier ein Ex-Freund und da Jan. Alles kein Problem. Doch die Gedanken wurden mehr und das Kopfkino größer!

Wie konnte es dazu kommen?

Wie kannst du das erkennen?

Wir sind Männer! Männer müssen schaffen! Wir sind Pioniere, Abenteuer, Kämpfer und was sonst noch so alles. Finde das für dich heraus und finde heraus, was du tun möchtest. Was macht dir Spaß? Das beste Rezept sind erfolge bei deinen dir wichtigsten Werten. Soziales Engagement, Soziale Kontakte, Wachstum innerhalb eines Bereiches, Gesundheit, Arbeit etc. pp.

Wenn du Abends mit einem Lächeln ins Bett gehst, weil dich dein Spiegelbild beim Vorbeigehen begrüßt hat, wird es dir egal sein, was deine EX außerhalb eurer Treffen macht. Da nicht deine EX dir am Nächsten ist, sondern du dir selbst!

Genau SO hab ich mich gefühlt, als ich mich gerade 5,6 Monate mit meiner Persönlichkeit und PU beschäftigt habe. Es war einfach Wahnsinn! Ein ganz neues und besseres Leben. Aber wie immer gewöhnt der Mensch sich dran. Ich halte mich für einen coolen Typen, zu dem andere Männer aufschauen, der viele Freunde hat und ein sozial sehr kompetenter Mensch ist. Habe jedoch auch meine Graubereiche, wie jeder Mann. In diese stoße ich gerade wieder vor und es TUT GUT!

Wie schafft man es sich jeden Tag daran zu erinnern, dass man sich selbst eigentlich genug ist?

btw. auch ein großes Thema an dem ich gerade knabbere! Ich weiß also wovon du sprichst, wenn auch in einer anderen Situation :)

Dann erzähl mal von deiner Situation!

Zu deiner Frage:

Es wird etwas aus beidem sein. Tatsächlich geht es um die Bestätigung von Jana, da du emotional abhängig von ihr bist. Dementsprechend wird es eher die "Eifersucht" sein.

Genau diese emotionale Abhängigkeit geht mir gewaltig auf den Sack. Auch wenn es nach einer längeren Beziehung wahrscheinlich das normalste von der Welt ist.

Wie komme ich am besten da raus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich könnte ihr höchstens ankreiden, dass sie die perfekte Freundin war. Aber was wäre das für ein Vorwurf!?

Ein berechtigter. Perfektion ist langweilig.

Das ist wie ein Auto, das von alleine einparkt. Wo bleibt denn da der Spaß?

Und von der emotionalen Abhängigkeit lässt sich lösen, wenn man auf Dauer Distanz wahrt und mysteriös bleibt - dass macht aber langfristig nicht glücklich - oder indem man mit mehreren Menschen tiefe emotionale Vertrautheit und Verbundenheit verspürt. Alternativen zeigen, dass Menschen nahezu ersetzbar sind, dass man keine Angst verspüren muss, wenn man einen Menschen verliert. Das löst zwar nicht das Problem der emotionalen Abhängigkeit von den Menschen, soll es auch nicht, aber es löst das Problem der Abhängigkeit von einem einzigen Menschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Genau diese emotionale Abhängigkeit geht mir gewaltig auf den Sack. Auch wenn es nach einer längeren Beziehung wahrscheinlich das normalste von der Welt ist.

Wie komme ich am besten da raus?

Indem du an deinen Minderwertigkeitsgefühlen arbeitest. Eifersucht ist genau das, gefühlter Minderwert.

Du stellst andere Männer über dich und hast Angst sie zu verlieren. Warum ist das so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das löst zwar nicht das Problem der emotionalen Abhängigkeit von den Menschen, soll es auch nicht, aber es löst das Problem der Abhängigkeit von einem einzigen Menschen.

Ist es denn überhaupt möglich wirklich emotional unabhängig von Anderen zu sein? Oder ist das zu einem gewissen Grad normal und gesund? Irgendwie brauchen wir doch alle die Anerkennung und Bestätigung der Menschen die uns sehr nahe stehen, wie Familienangehörige, Freunde und eben auch Partner.

Ich muss mich grade auch intensiv damit auseinandersetzen, da ich grade frisch eine Trennung hinter mir hab, bzw. drinstecke.

@tentacle

Wirklich vielen Dank für deinen Beitrag, hat mir sehr geholfen.

bearbeitet von Esin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

solche halben sachen mit dem/der ex haben doch leider noch nie funktioniert.

manchen menschen mag der gedanke vielleicht "esoterisch" vorkommen, aber ich denke, dass du sie auf einer gewissenen ebene durchaus noch liebst. aber eben auf der vergangenheitsebene.

das problem ist, dass wir eben nunmal alle aus der vergangenheit bestehen und es deshalb manchmal schwer fällt, zu entscheiden, was zur wirklich gegenwart gehört und was die ausläufer der vergangenheit sind.

ihr trennt euch im dezember und schlaft miteinander im februar - ein zu kurzer zeitraum, um die vergangenheit wirklich als vergangenheit anzuerkennen. du wolltest sie weiterhin in deiner gegenwart haben, als frau, als mensch, wie auch immer. völlig verständlich, wenn man sich einmal so nahe stand. aber das bringt weder dich noch sie weiter. ihr beraubt euch gegenseitig eurer freiheiten und am ende, wenn dann doch einer von euch beiden die sache beendet, wird es umso schmerzhafter für den, der sich noch bemüht hat oder hoffnungen auf ein back gemacht hat (fieldtested - leider).

in einer solchen situation gibt es vorerst nur schwarz und weiß. entweder lässt du ganz von ihr ab oder du entscheidest dich wieder ganz für eine gegenwart (und natürlich auch zukunft) mit ihr. aber du hast dich schonmal dagegen entschieden, sicher aus gutem grund.

zur beantwortung deiner frage: eher eifersucht als liebe.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden