Eskalationsangst - Was tun?

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leutz,

ich hab da so ein Problemchen, wo ich unbedingt eure Hilfe brauche... Und zwar:

Habe vor 2Wochen ein Mädchen durch eine Freundin von mir kennengelernt.. Haben viel Spaß miteinander gehabt, sie meinte irgendwann: "oh du bist richtig cool, blabla.." und "Ich bin übrigens noch single", worauf hin ich blöderweise nicht/falsch reagiert habe.. -.-" Ansonsten lief der Abend gut, haben getanzt, hab ihr Hoops hingehalten wo sie so durchgesprungen ist etc..

Soo.. Habe das Mädel nu 2x zufällig getroffen und 2x mit ihr Telefoniert, die ist echt cool drauf, allerdings redet sie SEHR VIEL.. Aber kann ich mit Leben ;)

Heute ging ein Date mit einem anderen Mädel schief, sie hielt mir praktisch einen Hoop hin, wo ich nicht durchgesprungen bin.. Sie wollte nur ausnutzen das ich nen Führerschein habe, ich wollte allerdings mit Zug fahren ;)

Jedenfalls wollte ich mit ihr(und eigl. auch eh) nach Bremen, shoppen :D Da ich nun aber keine Lust alleine aufs rumbummeln hatte, rief ich das Mädel an, was ich ja erst vor kurzem in der Disco kennengelernt hatte.. Sie so: "Ah ne scheiße, da muss ich meine Eltern fragen, aber die Arbeiten, ich kann die so nicht anrufen.. hmm.. moment, ich rede eben mit meiner Schwester darüber".. Sie legte mich kurz bei seite, redete mit ihrer Schwester.. Ich verstand nur stückweise was, z.b. "Ja denk dir was aus, was du ihm erzählst".. Ich dachte nur: "äh, wtf? Planen die nun durch, wie sie mir sagt, das sie nicht will?"

Aber sie kam nach 30sek wieder ran und sagte: "Ja, ich komme in 20min zum Bahnhof. Wo willst du einkaufen?" Ich: "H&M" Sie: "Hm.. Ich will eigl. nach Dodenhof in posthausen, können wir da nicht lieber hin? Da ist ja auch ein H&M und ich muss da was abholen".. Ok, war ja kein Problem für mich, also trafen wir uns am Bahnhof..

Sie kam an, begrüßte mich und telefonierte eine viertel stunde lang mit einer Freundin, sagte: "Klein Moment noch bitte David, ist wichtig.." hm, ok, hab halt in der Zeit mit anderen Leuten geredet, kannte die zwar nicht, aber sie war darüber recht beeindruckt und meinte später: "Wow, wie kannst du so auf leute zugehen?"

Jedenfalls.. Wir gingen Shoppen, ich machte ständig beim Reden kino, machte ab und zu push & pull, neggs usw.. Wir verstanden uns sehr gut, sie meinte irgendwann: "Fuck, schnell aus dem Laden, da ist mein Ex.." Wir also raus.. sie: "Ja den verarsch ich momentan, das ich hypnotisiert wurde von einer bekannten, sodass ich unsere beziehung vergessen habe, und er glaubt es noch, blabla.. aber ich liebe ihn noch ein bisschen, würde aber nicht mehr mit ihm zusammen sein wollen.."

Das machte mir noch größere Angst zu eskalieren.. Während der gesamten Zeit dahcte ich: "Komm, eskaliere, mach die Handlesroutine von Matheusz(ein PU aus Bremen, der eine echt gute Art von handlesen "entwickelt" hat, viel mit Kino, sexueller spannung und ohne viel gelabber..)" Aber.. ICH KONNTE ES NICHT! ich dachte immer: "Man, wenns nun schief läuft, gefährdest du nun den Kontakt mit ihr, und es ist so cool mit ihr was zu unternehmen, und was sollen ihre Freunde(mit denen ich auch was zu tun habe) von mir denken, wenn sies rumerzählt, falls ich faile.. Und wenn sie eh den typen noch etwas liebt..

SHIT! Gerade, als unsere Wege sich trennten, fuhr ich noch etwas mehr Kino, war auch kurz davor sie zu küssen, aber lies es doch sein.. Argh.. >.< Jedenfalls: Beim 2. Telefonat sagte sie mir, das sie Mittwoch mit mir in den Club geht. Sie erzählte mir im Zug: "Eigl. wollte ich ja mit 7 Freundinnen von mir wo anders feiern gehen, aber ich sagte ihnen, das ich dir schon was versprochen habe für den Abend..."

YES! Und das ist nicht nur ein gutes Zeichen, sie machte vorhin noch versteckte komplimente usw.. Aber naja.. Was tun? -.-" Hab ich noch ne Chance am Mittwoch, oder bin ich schon auf der Freundschaftsschiene? <.< Was meint ihr??

Sry das es etwas viel wurde, hole bei sonen Sachen gerne mal weiter aus..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist leider banal und unmöglich zugleich.

Bei Eskalationsangst hilft leider nur die Schocktherapie. :-)

Spring in den glühenden Vulkan, mit dem Kopf voran in die tosende Welle, mit dem Schwanz voran in die brodelnden Wasserfälle vor der immerfeuchten Lustgrotte.

bearbeitet von Wunderkind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast DonHannibal

Wunderkind sagt es bereits. Es hilft nur über den Schatten zu springen und positive Erfahrungen damit zu sammeln.

Routinen gibt es logischerweise, aber da rate ich dir deshalb von ab, weil du dir ohnehin schon über zuviele Sachen Gedanken machst. Da brauchst du nicht nochmehr in deinen Kopf laden.

Stell dir einfach vor, wie gut es tut Sie an dich zu ziehen, Ihre wichen Lippen zu berühren und den Duft Ihrer Haare zu geniessen. Allein das ist meist Motivation genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich mich nur anschließen. Tu es, oder ärger dich im Nachhinein darüber, dass du es nicht getan hast. Das wird schon .. :)

Kennst du The Big Bang Theory? Da gibt es eine Folge mit "Schrödingers Katze", blablabla Katze und ein Gefäss mit Giftgas in eine Truhe. Gefäss mit Gift kann sich jeder Zeit öffnen. Ob die Katze tot ist, oder nicht erfährst du nur durch das öffnen der Truhe.

Versuch es und küsse sie. Entweder lebt die Katze (sie erwiedert den Kuss), oder sie ist tot (sie will nicht) :) in beiden Fällen wirst du dich besser fühlen. UND es wird einfacher die Eskalationsangst beim nächsten mal zu überwinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine "Routine" kann ich dir aber ans Herz legen:

Im Grunde stammt die Übung gar nicht aus dem PU-Bereich.

Ich war auf einer extrem intensiven Leadershipkonferenz einer großen Studentenorganisation.

In einem Workshop ging es u.a. darum, ein Gefühl für die Gedanken und Wünsche seiner Mitmenschen zu entwickeln.

Wir führten also folgende simple Übung durch:

Man lief in der Gruppe herum und blieb dann irgendwann vor einem "Partner" stehen, in einem relativ geringen Abstand.

Nun schaute man sich einfach nur geradewegs in die Augen. Dabei war das Ziel, so viel wie möglich aus den Augen des Partners zu lesen.

Was denkt er? Was fühlt er? Was wünscht er sich?

Und die Momente dauerten lange. Noch länger. So lange, bis einer, meistens beide Partner das Gefühl hatten, dass der Moment vorbei war.

Anschließend konnte man sich umarmen oder auch nicht, je nachdem, wie man sich gerade fühlte.

Nach einigen Partnerwechseln konnte man einem Partner oder allen Partnern dann eine kleine Botschaft schreiben, in der man seine Gefühle bei der Übung schilderte und beschrieb, was man aus den Augen des Anderen lesen konnte.

Was nicht wirklich spektakulär klingt, endete bei vielen Workshopteilnehmern in heftigen Gefühlsausbrüchen. Mehreren Frauen rollten die Tränen literweise über die Wangen. Eine meiner Partnerinnen, die ich zu jenem Zeitpunkt zum ersten Mal sah, beschrieb in ihrer Botschaft mit erstaunlicher Präzision mehrere Aspekte meiner Persönlichkeit. Es war schlicht unglaublich.

Die Übung kann man mit Sicherheit für PU im Sinne von Comfort nutzen.

Setzt euch einfach gegenüber und schaut euch so lange in die Augen, bis der Moment "vorbei ist".

Bei mir lief es so ab:

In den ersten Sekunden fühlte ich nichts.

Dann hatte ich das Gefühl, bei meinem Gegenüber durch einen Schutzschild zu brechen, während er zugleich meinen niederreißt.

Nach weiteren langgezogenen Augenblicken schließlich begann sich ein "seelischer Magnetismus" zwischen mir und meinem Gegenüber auszubreiten.

Ich fühlte mich in mein Gegenüber regelrecht hineingesogen, während zugleich meine Barrieren, die ich im Alltag zum Schutz meines verletzlichen Wesens nutzte, zerbrochen waren. Dieser Magnetismus wurde immer und immer stärker, und bei 1-2 offensichtlich auch an mir interessierten Damen war dieses Soggefühl so stark, dass wir in einer anderen Situation vermutlich übereinander hergefallen wären.

Das würde ich mit deinem Date versuchen. Beschreib die eigentliche Übung einfach comfortmäßig:

Eine interessante Möglichkeit, ohne Worte mehr voneinander zu erfahren.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde jetzt eh schon viel gesagt, Du musst einfach ins kalte Wasser springen...

Verinnerliche Dir vllt. noch:

1.) Dein Game wird nur durch die Eskalation besser, du sammelst zusätzlich Erfahrung

2.) Es ist geil zu eskalieren (wer mag zB. küssen nicht?!) und Du kommst dem Ziel (Sex) näher

3.) Nur durch die Eskalation besiegst du die Angst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
ich dachte immer: "Man, wenns nun schief läuft, gefährdest du nun den Kontakt mit ihr, und es ist so cool mit ihr was zu unternehmen,

Du bist also nur an einer Freundschaft interessiert. Wo genau liegt da jetzt das Problem?

Hab ich noch ne Chance am Mittwoch, oder bin ich schon auf der Freundschaftsschiene?

Sie hat keine Chance bei dir, weil ihre Freunde dir wichtiger sind als sie. Aber das macht ja nichts, wenn sie sich trotzdem noch mit dir trifft. Such dir doch einfach ne andere Freundin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das machte mir noch größere Angst zu eskalieren.. Während der gesamten Zeit dahcte ich: "Komm, eskaliere, mach die Handlesroutine von Matheusz(ein PU aus Bremen, der eine echt gute Art von handlesen "entwickelt" hat, viel mit Kino, sexueller spannung und ohne viel gelabber..)" Aber.. ICH KONNTE ES NICHT! ich dachte immer: "Man, wenns nun schief läuft, gefährdest du nun den Kontakt mit ihr, und es ist so cool mit ihr was zu unternehmen, und was sollen ihre Freunde(mit denen ich auch was zu tun habe) von mir denken, wenn sies rumerzählt, falls ich faile.. Und wenn sie eh den typen noch etwas liebt..

SHIT! Gerade, als unsere Wege sich trennten, fuhr ich noch etwas mehr Kino, war auch kurz davor sie zu küssen, aber lies es doch sein.. Argh.. >.< Jedenfalls: Beim 2. Telefonat sagte sie mir, das sie Mittwoch mit mir in den Club geht. Sie erzählte mir im Zug: "Eigl. wollte ich ja mit 7 Freundinnen von mir wo anders feiern gehen, aber ich sagte ihnen, das ich dir schon was versprochen habe für den Abend..."

YES! Und das ist nicht nur ein gutes Zeichen, sie machte vorhin noch versteckte komplimente usw.. Aber naja.. Was tun? -.-" Hab ich noch ne Chance am Mittwoch, oder bin ich schon auf der Freundschaftsschiene? <.< Was meint ihr??

Sry das es etwas viel wurde, hole bei sonen Sachen gerne mal weiter aus..

Hirnwichserei. Du gefährdest den Kommentar, in dem du nicht eskalierst.

Die Freundeszone gibt es bei vielen Mädchen nicht einmal. Sie wartet vergeblich bis du sie endlich küsst, mehrere Treffen lang, aber nichts kommt von dir. Und dann brecht sie frustriert den Kontakt ab und trifft sich mit einem der vielen anderen Typen. Dann bist du raus.

Männer haben Eskalationsangst, Frauen warten immer sehnsüchtig danach, dass ER jetzt endlich sie küsst, und sind dann frustriert, wenn er es nicht tut. Sie wartet darauf von dir geküsst zu werden, du tust es aber nicht.

Da kann man verstehen, wenn sie dich bald kein Bock mehr auf dich hat.

Eskalationsangst/Unsicherheit kommt aus der Angst irgendwas falsch zu machen/unwissenheit wie man überhaupt eskaliert. Wenn du nichts dem Zufall überlassen möchtest, könnte dir ein Eskalationsworkshop möglicherweise weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

YES! Und das ist nicht nur ein gutes Zeichen, sie machte vorhin noch versteckte komplimente usw.. Aber naja.. Was tun? -.-" Hab ich noch ne Chance am Mittwoch, oder bin ich schon auf der Freundschaftsschiene? <.< Was meint ihr??

Hi,

ja Du hast am Mittwoch noch ne Chance. Bist also (noch) nicht auf der Freundschaftsschiene. Was Du tun sollst? Ich denke mir was für Dich aus. Auf jeden Fall mußt Du Eskalieren, wenn Du sie kriegen möchtest.

ich dachte immer: "Man, wenns nun schief läuft, gefährdest du nun den Kontakt mit ihr, und es ist so cool mit ihr was zu unternehmen,

Du bist also nur an einer Freundschaft interessiert. Wo genau liegt da jetzt das Problem?

Hab ich noch ne Chance am Mittwoch, oder bin ich schon auf der Freundschaftsschiene?

Sie hat keine Chance bei dir, weil ihre Freunde dir wichtiger sind als sie. Aber das macht ja nichts, wenn sie sich trotzdem noch mit dir trifft. Such dir doch einfach ne andere Freundin.

Wie kommst Du drauf, daß Dave sie nur als Freundin haben möchte? Er fährt bei ihr Kino, P &P, neggt sie, also möchte er sie auch rum kriegen.

Woher ich das so klar weiß? Zum Einem aus seinen Text. Hättest Du in richtig gelesen, dann hättest Du Dasselbe wie Wunderkind, Don und die Anderen erkannt. Er muß eskalieren. daran führt kein Weg vorbei.

Zum Anderen weiß ich es, da ich gestern Abend noch mit Dave telefoniert habe.

Er meinte zu mir "Tom, ich möchte gern Etwas mit ihr haben. Aber mit ihr in der Frezeit als Freunde unterwegs zu sein, macht auch sehr viel Spaß."

ich "Hast Du paar anfängliche Gefühle für sie? Ich meine sie nicht nur als gute Freundin zu ahben, sondern als vielleicht spätere LTR?"

er "Ja."

ich "Ok, dann habe ich jetzt eine Frage an dich. Was wäre für dich schlimmer? wenn du Ersteres eskalierst, sie also küßt, usw. und sie dich blockt und eure Freundschaft daran vielleicht drauf geht oder wenn du Zweiteres nicht eskalierst, weil du eure Freundschaft nicht gefährden möchtest und dann später sie vielleicht in den Armen eines anderen Kerls siehst, wie sie sich küssen usw.?"

er "zweiteres wäre für mich schlimmer."

ich "ok, dann eskaliere knallhart durch. schau mal, sie will was von dir und sie sitzt quasi schon mit offener Pussy vor dir. und wenn es in die Hose geht, ist es auch nicht wild. mädels wollen nach so einer nummer danach trotzdem meist mit einem die Freundschaft."

er "ok, dann schnappe ich sie mir Mitwoch. Wie am Besten?"

ich " gut, daß du am Mittwoch eskalieren möchtest, ist schon mal der richtige Weg. Ich denke mir bis dahin was auf dich Zugeschnittenes aus. schließlich kenne ich dich lange und gut genug dafür."

So, Thema erledigt.

Dave ich erwarte von Dir, daß Du nach dem Mittwoch hier schreibst, wie es gelaufen ist.

Nun schaute man sich einfach nur geradewegs in die Augen. Dabei war das Ziel, so viel wie möglich aus den Augen des Partners zu lesen.

Was denkt er? Was fühlt er? Was wünscht er sich?

Und die Momente dauerten lange. Noch länger. So lange, bis einer, meistens beide Partner das Gefühl hatten, dass der Moment vorbei war.

Anschließend konnte man sich umarmen oder auch nicht, je nachdem, wie man sich gerade fühlte.

Das würde ich mit deinem Date versuchen. Beschreib die eigentliche Übung einfach comfortmäßig:

Eine interessante Möglichkeit, ohne Worte mehr voneinander zu erfahren.

Find ich gut. Wird aber bei Dave am Mittwoch nur funktionieren, wenn er sich mit ihr in einem ruhigen Bereich unterhält -> sie wollen in ne Disco.

Ich habe übrigens, bei meiner Verlobten eine ähnliche (allerdings von mir selbst in der Situation ausgedachte) Routine gefahren-> ich nenne sie mal die "Gedankenlsen-Routine".

Hier ein Zitat dazu von mir aus meinen dazu gehörigen FR:

Im Cafe sitzen wir an einen runden Tisch uns halb gegenüber.

Wir erzählen uns dies & das. Lachen viel dabei. Themen sind unter anderen ihre Katze & meine Urlaube. Alles schön gemischt mit C & F und paar Necks.

Sie meint zu mir:" Und, gefalle ich Dir? Was hälst Du von mir?"

Ich: "Das verrate ich Dir nicht. Versuch es raus zu kriegen."

Sie aus spaß leicht schmollend:" Oh komm schon, verrat es mir."

Ich: "Nein, das mache ich nicht. Aber Du sollst eine kleine Chance von mir bekommen es raus zu bekommen."

Sie: "Da bin ich aber gespannt."

Ich schau ihr tief in die Augen, strecke ihr beide Hände mit Handflächen nach Oben hin und sage:" Leg deine Hände in meine und du bekommst Zugang zu meinen Gedanken."-> 2. etwas größerer Dompteurreifen.

Nach ungefair ne halben Minuten Schweigen von uns Beiden frage ich sie:" Und, was hast Du aus mir rausgekriegt?"

Sie: "Du magst mich sehr, findest mich heiß..."

Ich unterbreche sie mitten im Satz mit einen " Stop, Du kriegst zuviel über mich raus" und schubse sie im Spaß weg.

Dann sage ich zu ihr:" Während Du meinen gedanken gelesen hast, habe ich auch Deinen Gedanken gelesen."

Sie:" Und, was sagen dir meinen Gedanken?".

Ich: " das ich ein sehr attraktiver & cooler Typ bin, daß du froh bist mich gefunden zu haben, daß du gern mit mir zusammen sein möchtest...", ich mach eine kleine Sprechpause, beuge mich ein Stück zu ihr vor, sie instinktiv auch, ich schaue ihr tief in die Augen und sage zu ihr:" und daß du mich gern küssen möchtest."-> KC.

Vom 1. Sehen bis zum KC sind nun ca. 20 Minuten vergangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Hättest Du in richtig gelesen, dann hättest Du Dasselbe wie Wunderkind, Don und die Anderen erkannt.

Du musst schon entschuldigen, dass ich den Eskalations-Schwachsinn nicht sonderlich ernst nehmen kann und auch sonst stark bezweifle, dass die meisten Leute in diesem Forum irgendwas "erkannt" haben.

Er meinte zu mir "Tom, ich möchte gern Etwas mit ihr haben. Aber mit ihr in der Frezeit als Freunde unterwegs zu sein, macht auch sehr viel Spaß."

Zu wissen was man will ist oft sinnvoller, als erstmal rein prophylaktisch irgendwelche Leute zu begrapschen, nur um nicht auf normale Weise mit denen reden zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pirat,

mit dem Wissen was man will hast Du recht.

Ich Sage immer -> ein Mann muss eine Entscheidung treffen und anschließend, egal welche Konsequenzen sie hat, dazu stehen.

Denn das unterscheidet ein Mann von einer Frau -> Pussys treffen keine klaren Entscheidungen bzw.sind wankelmütig.

bearbeitet von Tom373

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

was mir am Anfang gegen die Eskalationangst geholfen hat, war einfach die "Urinstinkte" in mir zu wecken. Stell sie dir nackt vor, wie du sie küsst und auch weiter gehst! Normalerweise solltest du nun erregt sein und dann küss sie einfach weil du nicht mehr anders kannst, weil du sie einfach willst! Das hat mir auf jeden Fall geholfen und selbst wenn sie den Kuss nicht erwidert, was ist schon dabei? Warum sollten ihre Freunde schlecht über dich denken? DU hattest wenigstens die Eier sie zu küssen!

bearbeitet von Rockstar-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hättest Du in richtig gelesen, dann hättest Du Dasselbe wie Wunderkind, Don und die Anderen erkannt.

Du musst schon entschuldigen, dass ich den Eskalations-Schwachsinn nicht sonderlich ernst nehmen kann und auch sonst stark bezweifle, dass die meisten Leute in diesem Forum irgendwas "erkannt" haben.

Er meinte zu mir "Tom, ich möchte gern Etwas mit ihr haben. Aber mit ihr in der Frezeit als Freunde unterwegs zu sein, macht auch sehr viel Spaß."

Zu wissen was man will ist oft sinnvoller, als erstmal rein prophylaktisch irgendwelche Leute zu begrapschen, nur um nicht auf normale Weise mit denen reden zu müssen.

Was willst du denn, wenn du eine deiner Meinung nach attraktive Frau datest?

Wenn es kein Sex ist, bist du schwul oder in einer Beziehung + hast eine entsprechende Moralvorstellung, so einfach ist das.

Und wenn es keines dieser beiden Dinge ist, unterdrückst du deine eigene Sexualität.

Also wirst du auch irgendwann eskalieren müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Also wirst du auch irgendwann eskalieren müssen.

Ein Satz wie "du wirst irgendwann müssen" sagt doch schon alles. Aber ich verstehe das Dilemma. Offensichtlich gibt es einen großen Unterschied zwischen

1. "Es fällt mir schwer, die Finger von dir zu lassen."

2. "Eigentlich müsste ich irgendwann anfangen zu eskalieren. Das sagen zumindest die Leute im Pickup-Forum. Aber du bist so ein netter Mensch. Ich unternehme so gern irgendwelche Sachen mit dir. Würdest du mich noch mögen, wenn du wüsstest, dass ich Sex mit dir will?"

Punkt 2 kann eigentlich nur bedeuten, dass man sich nicht stark genug zu ihr hingezogen fühlt und sich lieber ne andere Freundin suchen sollte. In jedem anderen Fall wäre ja automatisch Punkt 1 in Kraft getreten. Beweisführung abgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Eskalationsangst: mehr Auswahl an Frauen.

Also mehr Frauen ansprechen. Nicht zu eskalieren hat seine Ursache in der Angst, die Frau dadurch zu "verprellen". Diese Sorgen kann sich nur jemand machen, dem die eine Frau so wichtig, scheinbar so viel "wert" ist, weil er glaubt, sonst keiner habhaft zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.