"Du musst", "Wir müssen" - ?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

... sind Phrasen welche mir vor meiner PU Zeit nie so wirklich aufgefallen sind.

Mir fällt in letzter Zeit immer öfter auf, dass meine LTR und andere HB's mit denen ich Kontakt habe dazu neigen diese Formulierungen zu verwenden.

Kurzbeispiel:

"Du musst den "XYZ" noch fragen ob..."

"Wir müssen unbedingt blablala"

"Los! Komm online! (o. Ä.)"

Wie gesagt ist mir so etwas wohl viel zu spät eingefallen. Ich reagiere momentan einfach nicht mehr auf derartige Aufforderungen. (allerhöchstens ein "Wie bitte?" - so lange bis es gescheit formuliert ist.)

Vielleicht ist es eine Lappalie - vielleicht werde ich nun von der harten Faust einiger Mitglieder zerschmettert.

Aber es nervt mich ein wenig. fällt es mir stark auf und ich frage mich wie ich am besten damit umgehen soll?

so long, xqzme

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast QmA

Nimm das nicht zu ernst. das ist normaler/ zwangloser Umgang und keine Betaisierung ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hm okay (: gut.

War nur eine kleine Frage die ich loswerden wollte. Hat mich etwas beschäftigt (;

Thx.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast QmA

Ich hatt auch mal eine Phase, wo mich das tierisch aufgeregt hat. Dann hab ich einen Kollegen kennengelernt, den das auch aufgeregt hat und fand ihn unglaublich zickig :-D Seitdem seh ich das gelassen

Kommt auch immer drauf an in welchem Kontext sowas ausgesprochen wird, aber idR würd ich sowas locker sehen. ist einfach affig deswegen ein Fass aufzumachen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt auch immer drauf an in welchem Kontext sowas ausgesprochen wird, aber idR würd ich sowas locker sehen. ist einfach affig deswegen ein Fass aufzumachen

ich denke das ist der Punkt.

Es kann von einer nett gemeinten Erinnerung à la "denk noch an ...." bis hin zur klassischen Test gehen, ob du dich kontrollieren lässt. Dich deswegen aufzuregen ist aber vermutlich auch nicht gerade souverän. Entscheidend ist wie du handelst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja um es zu konkretisieren war es z. B. meist so etwas wie:

"Schatz, wir müssen im September unbedingt nochmal nach Amerika" - das Problem war nur, dass SIE das will und ICH nicht (:

"Naja dann musst du den xyz halt mal fragen ob das und das klappt" - es ist wie gesagt eine Kleinigkeit aber ein "Kannst du den xyz bitte mal fragen ob das klappt" ist respektvoller.

Ich habe eigentlich gelacht und freundlich gemeint "Wie bitte? WIR müssen nach Amerika oder DU willst nochmal?"

Also nichts dramatisches.

Aber es kommt wirklich so unglaublich oft.

z. B. wollten wir eine Städtereise am Wochenende machen und ich meinte "Ich werde mich mal demnächst erkundigen zwecks Kosten für Hamburg/London/blabla"

Antwort: "Ja. Musst du!"

Ach je länger ich darüber schreibe desto größer erscheint es mir als eine Kleinigkeit nur es fällt mir einfach so extrem auf, dass ein "Bitte" bei solchen (in meinen Augen nicht unbedingt) selbstverständlichen Dingen immer vernachlässigt wird.

Selbst ein "Könntest du" wäre mir da irgendwie lieber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte das gleiche Thema auch mal, wurde mir nach ner Vertriebsschulung bewusst wie oft dieses "müssen" eigentlich so im "Umlauf" ist.

Habe mir dann als "Reflex" angewöhnt mit nem Lächeln zu sagen: "müssen muss ich gar nix", und zwar EGAL zu wem.

Du glaubst gar net wie schnell die Leute das dann lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden