11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mir staut sich gerade eine neue Frage an, zu dem mir das Forum auch noch keine Antwort geben konnte.

Was könnt ihr zur Wirkung von Oxytocin, also dem Hormon, was hauptsächlich beim Orgasmus freigesetzt wird sagen?

Konkret geht es darum, dass ich nach Faktoren suche die den Frame beeinflussen können, und gegen die man quasi "wehrlos" ist.

Ich hab festgestellt, dass ich, nachdem ich mit einem Mädel eine schöne Nacht verbracht habe, sich mein Frame insofern geändert hab, dass ich über uns beide deutlich weniger egoistisch denke. Auch spür ich plötzlich mehr Verantwortung für uns beide und eine andere Art von "Bindungsgefühl". Ich muss auch deutlich häufiger an sie denken. Dass alles habe ich schon versucht, soweit es meine Selbstreflexion zulässt mit einem mir mal prognostiziertem Madonna-Hore-Komplex abzugleichen, mit dem Ergebnis, dass ich sie nicht mehr oder weniger als Anbetungswürdig bzw. Sexual"objekt" empfinde.

Was mich ein bisschen ärgert ist dass meine Laisse-Faire Einstellung und mein sicheres Auftreten ihr gegenüber etwas darunter gelitten haben. Ich versuche dem so zu begegnen, dass ich plötzlich nicht mehr investiere und auch mein eigenes Leben ohne Einflüsse weiter führe. Doch allein dass ich ihr hier 2 Threads "gewidmet" habe und ich darauf achten muss mein eigenes Leben weiterzuführen, zeigen mir deutlich, dass sich meine emotionale Wahrnehmung für sie geändert hat.

Was meint ihr zu dieser Thematik ?

Ich hoffe, dass kommt nicht so rüber als würde ich hier irgendwelche Paranoia schieben und kein Sex ist für mich auch keine Lösung ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin kein Chemiker aber du scheinst langsam in die Needy schiene zu gleiten, alles was dich so attraktiv gemacht hat (Laisse-Faire Einstellung) verlierst du...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Männer sind eigentlich mehr noch als Frauen darauf getrimmt kurzzeitige Affären zu haben. Hast du vielleicht Sex in einem eher Beziehungsrelevanten Rahmen (insbesondere viel Zeitinvestition)?

Hast du selten FuckCloses? Männer neigen zu Affären, wenn sie sich selber einen hohen Wert als Partner zuschreiben (was ja insbesondere bei vielen FuckCloses der Fall sein dürfte).

Ich denke eher, dass es was rein psychologisches ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin kein Chemiker aber du scheinst langsam in die Needy schiene zu gleiten, alles was dich so attraktiv gemacht hat (Laisse-Faire Einstellung) verlierst du...

Das entspricht meiner Befürchtung und dem was ich gerade versuche zu verhindern. Aber nach Ende sollte, dass nicht klingen, ich hab nur nach meiner letzten Beziehung meine Sensoren in die Richtung ein wenig sensibler ausgelegt. Vor allem hab ich eigentlich keinen Grund dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht es um deine Freundin, die aus dem Thread im Beziehungsforum?

In einer Beziehung ist "über uns beide deutlich weniger egoistisch denke. Auch spür ich plötzlich mehr Verantwortung für uns beide und eine andere Art von "Bindungsgefühl"." natürlich völlig normal und gesund.

Lass dich nicht durch PU Bullshit kaputt machen. Eine gesunde und reife Beziehung ist kein Kampf oder Gefährlichkeit, wo hinter jeder Ecke ein böses Monster wartet.

bearbeitet von itsmagic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir kommt es so vor als wärst du in "Gefahr" dich zu verlieben. Willst du keine LTR, ist es unabdinglich min

noch eine weitere Frau vögeln. Man braucht immer min. 2 Bilder von Frauen in seiner Höhle (aus Eminenz' Buch?), sonst verliebt man sich. Bei mir funktioniert das ganz gut und dass obwohl meine FB meiner Traumfrau schon sehr nahe kommt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ItsMagic und FreaQ : Je geht es und ich finde es sogar erstrebenswert verliebt zu sein, nachdem meine letzte LTR auch daran gescheitert ist. Meine Sorge ist nur, dass ich dadurch quasi "unbewusst" zu needy werde und auch anfange deutlich mehr zu investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also: Oxytocin ist an der Regulation stressinduzierter Reaktionen beteiligt. Dabei ist Oxytocin (im Gegensatz zu ADH) für die Verringerung von Angst und Stress verantwortlich. Es stimuliert die Paarbildung und soziale Kontakte positiv...kann also zum Teil zu deinem Gefühl beitragen. Für mich klingts aber nur needy.

Interessante Sache am Rande: Oxytocin ist auch für die mütterliche Fürsorge nach der Geburt verantwortlich.

Die Infos stammen aus nem Buch für Mediziner...Also wenn du biochemische Vollständigkeit suchst, musst du wo anders schauen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Je geht es und ich finde es sogar erstrebenswert verliebt zu sein, nachdem meine letzte LTR auch daran gescheitert ist. Meine Sorge ist nur, dass ich dadurch quasi "unbewusst" zu needy werde und auch anfange deutlich mehr zu investieren.

Du kennst ja die ganzen Modelle und Denkansätze. Überprüf zwischendurch, ob die Beziehung für dich noch in einem guten und gesunden Rahmen ist. Wenn das der Fall ist ist alles super und du brauchst nicht jede einzelne Situation oder jedes Gefühl auf Needyness/Beta/whatever überprüfen. Wenn alles gut gelaufen ist und du dich weiter entwickelt hast wirst du dann feststellen, dass du dir mitlerweile mehr Vertrauen kannst. Dieses Vertrauen in deine 'unbewussten' Muster entwickelst du aber nur, wenn du dir selber auch immer genug Freiraum gibst.

Auch hier mal wieder: Wertequadrat von Schulz von Thun :D.

Du willst dich aufhalten im Spannungsfeld zwischen: "Bewusstes handeln" einerseits und "intuitives handeln" andererseits.

Was du vermeiden willst ist: "Rein technisches, manipulatives, instrumentalisiertes Handeln" einerseits und "völlig gedankenloses Handeln." andererseits.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch hier mal wieder: Wertequadrat von Schulz von Thun :D.

Du willst dich aufhalten im Spannungsfeld zwischen: "Bewusstes handeln" einerseits und "intuitives handeln" andererseits.

Was du vermeiden willst ist: "Rein technisches, manipulatives, instrumentalisiertes Handeln" einerseits und "völlig gedankenloses Handeln." andererseits.

Genau das trifft es perfekt. Die Frage ist nur wie ich damit umgehe und ob es eine Komponente (Hormone) gibt, die keiner von uns beeinflussen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden