Hallo! Eine Frage an die Versicherungsexperten unter uns. Ich habe eine Gewerbe-Haftpflichtsversicherung, welche bis 11/2014 laufen würde laut Vertrag. Jedoch garantierte mein Versicherungsvertreter mir bei Vertragsabschluss, dass ein Aussteigen aus dieser Versicherung jederzeit möglich sei, wenn das zu versichernde Objekt nicht mehr existieren würde. Da dies nun der Fall ist und das Mietobjekt bereits gekündigt ist, sandte ich eine Kündigung auch an die Versicherung. Die weigern sich jetzt jedoch die Versicherung vorzeitig zu kündigen! Mal außen vor, dass das ein Rechtsgeschäft aufbauend auf Irrtum und/oder vielleicht sogar Betrug/Vorspielung falscher Tatsachen des Vertreters sein könnte und daher gerichtlich anfechtbar ist: Muss die Versicherung die Haftpflicht aufheben? Das wären immerhin 3 Jahre ohne versichertes Objekt a 60 € pro Monat, was ja logischerweise keinen Sinn macht, da kein Versicherungsrisiko mehr vorliegt. Auch nach einer erneuten Nachfrage bestätigte der Vertreter mir diesen Sachverhalt. Die Hauptverwaltung lehnt dies jedoch ab.