Neuer Arbeitgeber | Gruppenintegration in kürzerer Zeit | Alpha sein auf Arbeit

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi liebe Leute,

ich habe seit kurzem einen neuen Job. :-)

An sich ist alles toll, ich bekomme lange ausgiebige Schulungen und wir arbeiten an sich gut zusammen.

Nun habe ich jedoch ein paar Fragen.

Ich bin der, der immer bei den folgenden Tests immer gut abschneidet und gerne den Kollegen freundlich hilft, wenn sie mich denn um Hilfe bitten. Nun sind hier einige Frauen in der Gruppe, Männer leicht in der Unterzahl.

Ich habe hier eine Frau in der Gruppe, die bei Fragen die ich stelle öfter "dumme" Kommentare ablässt, aber auch allgemein, wenn ich was sage. Ich sehe das als necken an, zumal sie die erste Zeit echt ruhig war und nun auf einmal so abgeht.

Wie sollte man sich hier am besten verhalten? Cool bleiben und Kommentare aller C&F zurückgeben?! Oder mal beiseited nehmen und reden oder oder oder...

P.S.: Sie ist eine von zwei Frauen, die von mir keine Hilfe in Anspruch nahmen und nun leicht hinterher hängen.

bearbeitet von unser_papst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie testet halt gerne, was solls, ignorier es halt. Du machst dir eh zu sehr ein Kopf deswegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

unser_papst,

geht es Dir hier um die neuen Gruppensituation und den Arbeitgeber, oder speziell um den optimalen Umgang mit der Frau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jemand,

ich muss etwas eingestehen und hier öffentlich kundtuen: Ich habe absolute Probleme mich in Gruppen zu integrieren. Auch schon in der Schule dauerte es Jahre! bis ich ein fester angenommener Teil der Klasse war. In meiner Ausbildung brauchte ich locker ein Jahr um mit den neuen Kollegen warm zu werden. Danach wurde ich beim "Folgearbeitgeber" (also nach meiner "Nicht-Übernahme") derbe gemobbt, setzte mich zur Wehr und ging dann aber trotzdem freiwillig.... mein Abitur nachholen, was immer schon mein sehnlichster Wunsch war. Dort integrierte ich mich schneller, ich brauchte so 3 Monate, weil ich echt hart an mir arbeitete.

Nun ist das Abitur in der Tasche und ich bin bis zum Studium bei meinem jetzigen Arbeitgeber. Ob ich während des Studiums dort arbeiten werde, ist noch offen.

Das "Jetzt": Ich bin gut angekommen in der Gruppe und das nach 18 Tagen. Mich adden die Leute bei Facebook (sie fragen danach oder sie schicken mir Anfragen), sie fragen mich in den Schulungen, begleiten mich, wenn ich Mittags zum Supermarkt gehe, reden mit mir (auch über viel Privates) und öffnen sich und haben von mir an sich eine gute Meinung. Gute Meinung heißt, sie wissen, dass ich einen Lifestyle ( schöne Autos mieten, zu Events gehen und Yacht charten etc.) habe und locker durch die Schulung komme und vor allem exzellent reden kann (bei Vorträgen/Vorstellungen eines Gruppenergebnisses).

Zum Threadstarter-Post: Die Frau hat aufgehört, als ich ihr etwas Aufmerksamkeit schenkte und sie öfter mal anlächelte (las ich während der Fahrt zur Arbeit in "Die perfekte Masche").

Neues Problem: Ich habe da einen Typen mit in der Gruppe. Nennen wir ihn Peter, weil ich ihn nicht leiden kann. :-)

Der Typ quatscht immer dazwischen und genau dann, wenn ich rede. Ich wurde bis dato dann kurzzeitig immer laut und übertönte ihn, was dann aber wieder negativ an mir hängen blieb. Also war dies keine Lösung. Offen Ansprechen bringt wieder "bad-vibrations" in Gruppe und das sei nicht Alpha (nach "Lob des Sexismus").

Teilweise quatscht er zum Thema rein, teilweise auch anderes Zeug, es stört eben sehr. Nicht zuletzt, weil sich dann alle Gruppenmitglieder ihm zuwenden und ich dumm da stehe, seitdem ich ihn nicht mehr übertöne.

Was soll ich da nur tun? Es kotzt mich so sehr an und genau das steht ja auch in "Lob des Sexismus" drinnen. Wenn mir Leute, auf Grund von ihrem ?Alphaverhalten? annerven, dann sind das genau die, die wirklich Alpha sind, oder?

Beste Grüße,

unser_papst

bearbeitet von unser_papst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Alpha kann es sich locker leisten auch mal die Klappe zu halten. Realisiere das mal!

Der hat Aufmerksamkeit und braucht sie sich nicht suchen.

Läuft doch scheinbar alles, da brauchst Du Dir nicht den Kopf drüber zu zerbrechen, wenn da der Hannes Dir mal am Mittwoch, 14. Mai 2012, um 12.36h, drei Mal dazwischen gequatscht hat. Betrachte den großen Rahmen (bist auf 'nem guten Weg) und nicht so sehr einzelne Situationen. Das führt langfristig nur zu Zweifeln und nix Gutem.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du vollkommen recht itzi. Aber es ärgert mich, wenn mir meine Mitmenschen über den Mund fahren.

Ich kann den Satz "Der hat Aufmerksamkeit und braucht sie sich nicht suchen." nicht interpretieren. Meinst du, ich sollte mich nicht um ihn scheren, denn er hat eh schon genug Aufmerksamkeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Situationen, in denen du dieses Problem bereits gelöst hast?

D.h. Situationen, in denen es nicht auftritt und du harmonisch damit umgegangen bist während du "good vibrations" behalten hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.