Welcher Weg? Ego oder Seele

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich mich beschäftigt ein Thema und das möchte ich zunächst an meinem persönlichen Problem erklären obwohl hinter dem eine Grundfrage für mich steht. (Ich mache das so weil ich glaube und hoffe das es so besser rüber kommt)

Ich stehe auf ein Mächen aus meiner Uni. Sind auch gut miteinander befreundet. Einzelheiten erspare ich da es für das Grundproblem keine Rolle spielt. Und nun habe ich zwei Möglichkeiten das Ding zu klären.

Der eine Weg (von vielem Kumpels empfohlen) ist es sich mit ihr zu treffen, DVD Abend, Alk, Kino machen und sowas. Es also auf den direkten Weg zu machen. Ihr nur die Wahl lassen darauf zu reagieren sprich mitmachen bzw abbrechen. Wahrscheinlich spielt in ihrer Entscheidung dann auch noch der Alkohol eine Rolle. Aber irgendwie stört mich dieser Weg, weil ich will das sie sich darüber Gedanken macht, für ein Für und Wider mit mir. Sie soll nicht aus einem Affekt herausentscheidet. Was für den Weg spricht ist das er wahrscheinlich am ehrsten funktioniert. Was wiederrum meine Ego/Wunsch befriedigt.

Oder der Weg der mir am ehrlichsten vorkommt. Das ich sie frage, ob sie mit mir ein Date haben möchte das nicht im Freunde Kontext stattfindet. Damit sie sich auch ihre Gedanken dazu machen kann. Dieser Weg ist für mich ehrlicher/ authentischer. Aber wahrscheinlich nicht so effektiv. Weil meiner Erfahrung nach, nach langem überlegen sich für sichere/leichtere Weg getroffen wird, also ein Nein(bei einem Versuch Freundschaft wahrscheinlich vorbei und man sieht sich oft in der Uni). Aber mein Bauch oder meine Seele, ich weiss nicht woher diese Stimme kommt, sagt mir mach es so.

Die Entscheidung die sie in der zweiten Variante getroffen hat, müsste sie aber im Unterbewussstsein schon gefällt haben. Somit würde ich mit Varriante eins nur diesen Schritt überspringen, ihr Zeit geben für die Entscheidung.

Also um es anderst zu sagen, meine Ego will den effektiveren Weg und meine Seele ,warum auch immer, den wahrscheinlich Uneffektiveren. Wobei ich hiermit mein Ego nicht als schlecht bzw Teufel darstellen möchte. Das Ego will was ich möchte genau wie mein Bauch. Mein Ego und mein Bauch/Seele wollen alle das gleiche aber jeder hat sein eigenen Weg. Wenn ich auf meine Ego höre und es klappt freut sich auch mein Bauch und anderstrum. Hat es eigentlich Konsequenzen auf wen ich höre? Wie würdet ihr entscheiden oder wie habt ihr euch in Ähnlichen Fällen entschieden und warum?

Also ich hoffe ihr versteht mein Problem. Dieses Problem ist mir auch schon in anderen Lebenslagen aufgefallen, im Job unteranderem.

Hoffen gab noch kein Ähnlichen Thread wenn ja sorry!

Bin gespannt! HIGHFIVE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Sekler

Mein Ego würde den Weg ohne Alk wollen! Ist doch ne billige Tour! Und genauso wertet das ne tolle Frau. Ne billige Bitch hingegen interessiert das nicht. Die bekommst du aber auch ohne Alk.

Der Weg den du als dein EgoWeg bezeichnest ist kein Ego sondern ein Pimmelweg.

:P

Lg

bearbeitet von Sekler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und letztendlich sagt sie "Nö" und alle Überlegung war umonst. Bumm!

Ernsthaft, man baut nicht das Dach wenn noch keine Wände stehen. Du gehst sehr detailliert darauf ein wie du nun vorgehen möchtest und analysierst Pro & Kontra. Ego oder Seele? Wie wärs mit Date oder kein Date?

Macht erstmal ein Treffen aus, scheiß egal wie du es nennst. Chillen, freundschaftliches Beisammensein oder halt Date. Dann kannste weiterschauen. Überhaupt ist mir schleierhaft was das jetzt konkret mit Persönlichkeitsentwicklung zutun hat. Es geht ja hier eigentlich um ein Mädel das du kennst und an der du interessiert bist.

Erzähl doch mal lieber was zum aktuellen Stand der Verführung. Wie oft habt ihr euch schon geküsst, Sex gehabt? Oder zumindest tief in die Augen geschaut, gestreichelt... whatever?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

ich wollte damit nicht direkt auf mein Problem eingehen mit den Mädchen. Wollte mein Grundproblem nur verdeutlichen. Muss sagen nach dem 3x mal lesen meines Posts verstehe ich die Verwirrung. MY FAULT! :S

Es geht mir darum das ich öfters Probleme auf zwei Wege lösen kann. Entweder ich versuche es auf die Art wo die Chance am höchsten ist. Wobei ich dann ein Gewissenskonflikt habe. Oder ich gehe den Weg den Weg den mein Bauch vorschlägt. Wo ich eben kein Innerenkonflikt habe.

Problem das ich wahrscheinlich bitterlich dran scheitere beim Seelenfrieden-Weg. Aber wenn ich es mit der ersten Methode klappt, bin ich zufrieden und mein Bauch. Vielleicht anderst gesprochen, reinigt der Zweck die Mittel? Macht die falsche herangehensweise den Erfolg wet bzw schmälert diesen?!

Ich habe es hier gepostet weil es ein Teufelskreis in mein Inneren ist und ich diesen durchbrechen will um mich weiterzuentwickeln. Dabei sollte das Mädchenproblem nur als Beispiel dienen.

Hoffe ihr versteht was ich mein.. wenn worte nur meine Sprache wären xD

HIGHFIVE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch beides!

Geh auf die Party. Bleib weitestgehend nüchtern und clean, baue Attraction auf und Probiere 'nen KC oder 'nen NC.

Wenn an dem Abend nichts geht, kannst du sie immer noch daten.

Versuch aber bitte nicht 'cool' zu sein und führe dich nicht zu creepy auf - der Schuss kann nach hinten losgehen.

Einladung zum Date. Kaufe ihr Blumen, hole sie von Zuhause ab und lade sie ins Kino zu der Diktator ein, dann romantisch Essen und so fort - oder [beliebiges Traumdate einsetzen].

Wenn sie ablehnt weißt du woran du bist.

Und das Problem - ja Problem - mit dem Entscheiden solltest du besser loswerden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter, labere nicht rum. Gehe mit ihr spazieren, in den Park, ins Kino, ins Theater, mache 'ne Fahrradtour oder sonst was zu zweit. Lernt Euch immer mehr kennen und das ergibt sich dann schon alles, wenn Du langsam auf Tuchfühlung gehst und nicht nur einen auf Bespaßer machst.

Aber labere kein Zeugs zusammen und stelle sie NICHT vor die Wahl mit so merkwürdigen Möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich deine Frage aufgefasst habe, geht das Thema stark in die Richtung, was ist Falsch was ist Richtig oder kurz: Moral/Weltanschauung. Passt es in deine Moral, hast du kein Konflikt mit dir aber mit dem Ergebniss, passt es nicht in deine Moral, hast du ein Konflikt mit dem Ergebniss. Ist das bei dir wirklich immer so? Gibt es nicht einen Weg (in der Verführung) der in deine Moral passt und zum Ergebniss führt? PU ist meiner Meinung nach nicht unbedingt unmoralisch, ein klassiker ist ja: "lasse die Frau besser zurück, als du sie vorgefunden hast" => kein Gewissenskonflikt

Sind deine Gewissenskonflikte den in allen Situationen überhaupt berechtigt? Hinterfrage das, eventuell hast du eine Meinung von jemandem (z.B. den Eltern) übernommen, ohne gross bisher darüber nachgedacht zu haben.

und

Sofern keiner deiner Wege Schaden anrichtet, wäre es doch am sinnvollsten den effektiveren zu wählen, was spricht da dagegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.