107 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Auf Andro hatte mal einer eine gute Signatur: "Rede nicht von "Gesundheit" und "der Weg ist das Ziel", wenn du nur Sex und Bestätigung suchst."

Hat mir gut gefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss mich hier mal aber auch der Bulkingfraktion anschließen. Erst wird hier groß angekündigt, dass du weit über 80kg wiegen willst und bei ca. 80kg machst du schlapp und willst wieder cutten? Du hast doch selbst oft genug geschrieben, dass du keine Fortschritte gemacht hast, weil du zu wenig gegessen hast. Und was machst du nun? Wieder zu wenig essen und cutten. So geht das aber nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Ach, lasst ihn doch. So, wie man sich wohl fühlt und nicht anders!

Das einzige, was ich immer wieder komisch finde, ist die Behauptung, dass du, Wunderkind, sooo wenig aufgebaut haben solltest in den letzten Jahren. Als ob Du ohne Training so ausgesehen hättest ;-)

bearbeitet von Dangery

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Dangery,

ich find leider kein Pic vom Vor-Trainingszustand mehr.

Evtl. kann ich noch eine alte Broschüre von einem Schultheaterstück auftreiben, da hatte ich einen griechischen Sklaven gespielt (wie passend ^^) und man sah in der Tunika gut was vom Oberkörper.

Ich war NICHT wirklich untrainiert. Was ich noch weiß ist, dass ich zwischen 16-17 sehr aktiv Wing Tschun betrieben hatte und dabei ziemlich definierte Arme und für Nicht-Pumper unter Gleichartigen eine relativ auffällige Brust hatte.

Kleine Rechnung zur Veranschaulichung:

Mein Körpergewicht nach Ende meiner Kampfsportzeit stieg etwas an, lag damals bei 76 kg. Körperfett dürfte so ziemlich gleich gewesen sein, die recht ausgeprägten oberen Bauchmuckis waren gut zu sehen, die zwei drunter auch ansatzweise. Oberarme waren eben normal-dünn, lagen bei 33 cm.

Im ersten Trainingsjahr hatte ich an Gewicht verloren und wog 73 kg, die Oberarme lagen damals bei 35 cm.

Vor Trainingsbeginn hatte ich bei geschätzten 16% KFA zwischen 63,8 kg FFM.

Momentan hab ich bei 16,5% KFA und 80,5 kg BWE zwischen 67,2 kg FFM.

Macht also nach Adam Riese einen FFM-Zuwachs von 3,4 kg. Selbst wenn ich von einem Ausgangskfa von 18% ausgehe (das wäre schon recht viel, soviel Speck wie vor meiner PSMF-Diät hatte ich definitiv nicht, kenne noch die Bilder), wäre ich bei +4,9 kg FFM-Zuwachs.

Trainingszeitraum: 5 Jahre. Und ein paar zerquetschte Monate.

Ergo: Ich habe sehr, sehr wenig aufgebaut. Bereits im ersten Jahr hätte ich diese bestenfalls(!) 5 kg FFM aufbauen können, und zumindest weitere 2 kg im zweiten Jahr usw.

Aber durch eine unzureichende Kalorienzufuhr und permanente Übungswechsel setzte ich dem unbewusst einen Riegel vor.

Die +2,5 cm Oberarmumfangzuwachs kamen irgendwann im 4. Trainingsjahr, und zwar innerhalb weniger Monate. Das war auch der Zeitraum, in dem ich relativ viel Körpergewicht zunahm, bis ich dann im Herbst 2011 bei 83,5 kg landete, vor der PSMF.

Wie gesagt, Rechenspielchen, aber es hilft, die Wahrheit aufzudecken.

Bedeutet 2 Dinge:

a) Ich war miserabel in meiner Trainingskonsequenz.

b) Ich MUSS noch so einige Kilos FFM in einem Jahr Bulken aufbauen können. Auch wenn es anders wirken mag und meine Kraftwerte teilweise vergleichsweise stark wirken: Ich bin definitiv NICHT auf dem Trainingsstand eines Athleten, der sich 5 Jahre konsequent dem BB gewidmet hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

b) Ich MUSS noch so einige Kilos FFM in einem Jahr Bulken aufbauen können

Dann ab dafür, schnell nach Mäces futtern :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

UD 2.0 wird verschoben. War ein gedanklicher Schuss in den Ofen. Hab mir nochmal die einzelnen Tage der UD 2.0 durchgelesen, so oft komme ich definitiv nicht ins Studio, ohne dass ich wieder im Stress versinke.

Aufgeschoben heißt aber nicht aufgehoben.

Die UD 2.0 wird genau dann beginnen, wenn mein Kopf frei ist und ich meine Schlafstörungen los bin.

Heißt: Zumindest eine Woche lang jeden Tag 8 h geschlafen habe, ohne zwischendurch aufzuwachen. Und nach Möglichkeit ohne Schlaftabletten.

Solange mache ich einfach so weiter wie bisher - meine 3500-4000 kcal, mein 2er-Split mit 90% Myoreps-System. Klappt ja alles. Auch mit Schlafstörungen.

Und ja, ich weiß, ich drehe mich mit meinen Vorhaben wie ein Fähnchen im Wind.

Amazing Smile, du hast definitiv Recht:

Man kann aus meiner Vergangenheit ablesen, dass ich so schnell kein konsistentes Verhalten zeigen werde.

Aber nur bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich Körper und Geist wieder im stählenernen Griff habe. Ich mache, was ich kann.

So schnell gebe ich nicht auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Hauptsache, du hast Progress.

“Your greatest hour will follow right after your worst. It’s the person that gets up after being knocked down that eventually remains standing at the end. Even though a few BATTLES are lost; lessons are learned, mistakes not repeated, character grown, and desire beats louder in the effort to win the WAR.” – Greg Plitt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Progress im Gym sollte in dieser Lebenslage hinten anstehen. Erst sollte er seine Schlafstörungen und seine Darmprobleme in den Griff bekommen (endlich mal beim Gastroenterologen gewesen?), danach seine Bachelorarbeit schreiben, und dann kann er ins Gym.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Auch wieder wahr.

Trotzdem muss es Progress geben. Weiter, immer weiter! :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gestern sahs so aus:

Rack Pullups: +25 kg x10, +Myoreps

LH-Rudern: 90 kg x4, war zu schwer mit verbesserter Technik, dann 80 kg mit Myoreps; werd nächstes Mal bei 82,5 einsteigen

Lat Shrugs frei: +0 kg x15 + Myoreps

LH-Shrugs: 80 kg x9 + Myoreps

LH-Curls: 40 kgx5 + paar Myoreps -> dafuck? Bizeps zerstört von den zusätzlichen Rückenübungen, war schon bei 42,5x8-9

LH-Unterarmcurls/extensions: im Supersatz mit 8-15 Wh, 1 min Pause, repeat

Reverse Butterfly: 2 leichte Sätze mit 10-15 Wh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute Rücken und Brust zusammen, hatte die Tage keine Zeit zum Training, ging in 90 min, ok.

Hab mit regulären Sätzen gearbeitet zur Abwechslung, gefiel!

Rack Pull Ups (heute Füße auf Schrägbank gelegt, Feeling für Lat deutlich besser): +27,5x9, +27,5x6, +25x6

LH-Rudern: 85x8, 80x8, 80x6

Lat Shrugdowns: +10x15, +20x9, +20x6

LH-Shrugs: 80x12, 80x10, 80x8

Brust-Dips: +27,5x10, +27,5x6, +25x6

Engbankdrücken: 60x8, 60x6, 60x5 -> nur als Test, Schulter war ok, sollte aber eher als zweite Übung fürn Trizeps dienen, dafür sind die Gewichte noch mager... mal sehen

Butterfly: 70 kg und 65 kg -> paar Wh, versagte da völlig, Brust war total platt, obwohl ich bei den Dips eher das Trizepsversagen gespürt hatte

LH-Curls: same here. 40 kgx6, 40 kgx4 + 2 Einzelwh, Bizeps kaputtus. Nach den Rückenübungen mit Steigerungen unmöglich.

Shoulder-Complex von De Franco mit 10 kg Front-/2*4 kg Seitheben und Cuban Press, 1x reicht, Schultern sind bedient.

1 Myorepsatz Cross Hammer Curls mit 12,5 kg.

2 Sätze Reverse Butterfly mit winzigen 20 und 15 kg, richtig fett, gehen genau die Problemstellen an.

Fertig, 90 min.

Sehr geiles Workout ohne Schulterzwicken (nur bei 2-3 Reps beim Engbankdrücken, bleibt daher Wackelkandidat!)

bearbeitet von Wunderkind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt's was neues bzgl. deiner Maca-Supplementation? Ist der Effekt immer noch so WOW oder mittlerweile eher weniger und es ist alles wieder beim Alten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Alltagskriegswochen"? :-)

Wo hast du es dir besorgt? Weißt du zufällig ob es gravierende Unterschiede gibt?

Habe mir bisher ein paar Sachen ausgesucht und irgendwie nichts eindeutiges gefunden. Jeder preist sein Produkt an und keiner schreibt warum.

Danke für die Info.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe mir Bio-Maca-Pulver über Amazon besorgt. Löst sich beschissen auf und schmeckt beschissen. Also entweder mehr Geld für Kapseln ausgeben, selber in Kapseln füllen oder es runterwürgen... Auf Grund der "mühsamen" EInnahme und nicht-vorhandensein eines "WOW"-Effekts nehme ich es sehr unregelmässig....

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Prinzip suche ich etwas was mich in Stresssituationen (Prüfungszeitraum) unterstützt. Habe bisher mit Meditation, regelmäßigem Sport und fest eingeplanten Lernzeiten ganz gute Erfolge erzielt, aber fühle mich dennoch nach und während so einer Phase sehr ausgelaugt. Die Konzentration leidet darunter sehr, sodass ich etwas suche, was mich auf natürlicher Weise da ein wenig unterstützt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab eben eine Rückmeldung von einem peruanischen Austauschstudenten, der löffelt das in irren Mengen rein, wenn er sich vor Prüfungen auf den Lernstoff konzentrieren will.

Kostet in Peru natürlich einen Bruchteil dessen, was wir in der Apo bekommen, und ist dann vermutlich frischer/wirksamer. :-)

Gestern Beine:

Kreuzheben gestreckt bis Knie: 100x10, 110x10, 120x10

Beinpresse: 280x12, 280x12, 280x9

Wadenheben HSM: 180x10, 180x7, 180x6

Beincurls: 35x8, 30x7, 25x6

Beinstrecken: 65x15, 65x13, 65x10

LH-Unterarmcurls & -extensions stehend (Curls, kurz atmen, Extensions, 45sec-1 min Pause, weiter - Supersätze eben): mit 30 kg, ging von 17/13 auf 12/8 Wh runter in drei Sätzen. Fürchterliche Schmerzen, aber die Unterarme müssen leiden als große Schwachstelle. ^^

Thema Ernährung:

Nach Rücksprache mit einem sehr kompetenten Bekannten aus der Fitnessbranche vermute ich eine starke Phytinsäure-Unverträglichkeit.

Die Liste der phytinsäurehaltigen Lebensmittel weist eine massive Kongruenz mit jenen Lebensmitteln auf, die ich in größeren Mengen, pardon für die Deutlichkeit, unverdaut ausscheide,

Erdnüsse, Mais (Tortillas anyone?), Sojabohnen (Stichwort: Low-Carb-Brot), alle anderen Hülsenfrüchte, Haferflocken z.B., "dunkle" Mehlprodukte.

Siehe diese Liste:

http://www.lebensmit...hytinsaeure.php

Was vertrage ich ausgesprochen gut aus der Liste oben?

Produkte aus reinem Weizenmehl, Bananen. Weißer Reis in Maßen geht auch.

Werd also eine Kost aus Fisch, Fleisch, Eiern, Käse, Weißmehlprodukten, Früchten, Gemüse, Oliven fahren. Und Schokolade mit geringem Kakaoanteil. Laut DGE also der blanke Ernährungsluzifer. :diablo:

Mindestens 4 Wochen lang, Ausnahmen versuche ich, so gering wie möglich zu halten.

Nüsse, Getreide, Milch/Quark etc. komplett raus (auch laktosefreie, gewöhnlicher Käse geht, laktosefreie Milch nur in kleinen Mengen, also drauf geschissen).

P.S.

Bulk und Diät - ebenfalls drauf geschissen.

Esse mengentechnisch nur noch nach Gefühl und nur das, worauf mein Körper Lust hat. Vorerst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich drück' Dir die Daumen, das Du mit der Phytinsäure einen Treffer gelandet hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hoffs auch! :-)

Bin dann ein wenig zurückgegangen in den Erinnerungen.

Besonders böse für meine Verdauung waren immer Spieleabende mit Freunden, an denen es haufenweise Erdnüsse und Maischips gegeben hatte. :-p

Bohnen vertrug ich noch nicht nie, und womöglich war es kein Zufall, dass ich mich als ernährungsunkundiger Jugendlicher nie von der familiären Hausmannskost (die u.a. auch sowas wie Hirse-/Grießbrei, Bohneneintopf) ernähren mochte, sondern Weißmehlprodukte, Obst und Süßkram vorzog. Müsli mochte ich auch überhaupt nicht essen.

Fleisch und Fisch waren dafür nie ein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schlaf hat sich MASSIV verbessert.

Hab allerdings mal nach den Schlaftabletten gegooglet, die mir meine Großmutter mitgegeben hat, ist schon ein hartes Zeug:

http://www.apotheken...ten-AADPOD.html

Aber die Restmüdigkeit tagsüber ist NICHTS im Vergleich zu der Müdigkeit, die ich mit miserablen bis praktisch nicht vorhandenem Schlaf erduldet habe, insofern ist es absolut in Ordnung. Werds die beschriebenen 4 Wochen maximal durchziehen, das wäre dann eine Woche über das Vorlesungsende hinaus, passt perfekt.

Nun gut, 2 Wochen bis zum Vorlesungsende. Größter Stress hinter mir. Durchhalten. Auf Ernährung geschissen bzw. alles rausgekickt, was der Magen nicht vertrug, kein Kalorienzählen mehr, nur noch nach Hungergefühl.

Training beibehalten. Siehe da: weiterhin Steigerungen, und nicht zu knapp. Problem mit der rechten Schulter bessert sich übrigens merklich, führe es auf die verbesserte Regi durch mehr Schlaf zurück.

Training vorhin - war etwas zu spät da, mir fehlten ca. 15 min für den kompletten Plan, also wurden etwas gestrichen (kein Butterfly, weniger Sätze, keine Hammercurls etc.)

Rack Pullups im OG, Füße auf ca. 30* Schrägbank: +30 kgx9, +30 kgx6, +27,5 kgx5

LH-Rudern im UG: 85 kgx9, 85 kgx6, 80 kgx6

Lat-Shrugdowns: +20 kgx12, +20 kgx10

LH-Shrugs: 85 kgx12, 90 kgx6 -> bei 90 kg kein gutes Nackenfeeling mehr, 85 wird beibehalten erstmal

Brustdips: +30 kgx9, +30 kgx7, +27,5 kgx5+1

Engbankdrücken (Mitte Ring/glatte Fläche): 60 kgx8, 60 kgx6 -> Schulter zieht etwas, werd beim nächsten Mal schauen, ob eine leicht reduzierte ROM (so 5 cm vor Brust abstoppen hilft), sonst leider wieder raus; dann eben Pushdowns, und Butterfly für die Brust mit gewohnt reduzierter ROM (Startposition nicht aus voller Dehnung, sondern schon leicht kontrahiert)

Shoulder Complex: Frontheben 10 kgx17 + Seitheben 2*4 kgx5 ((da war echt völlig Sense ^^)) + Cuban Press 2*4 kgx15

Reverse Butterfly: 20 kgx15, 20 kgx12

Und noch einen Satz LH-Curls nachgeschoben: 40 kgx7+1

-> Bizeps ist eben tot nach den Rückenübungen, war ja schon bei 42,5 kgx9 oder so... egal. Trotzdem 1 Wh mehr als am Samstag, nur das zählt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und was lernen wir daraus, lieber Wunderkind :D?

-Viel Fleisch verträgt so ziemlich jeder Magen

-Fisch ebenfalls

-Es muss nicht immer strenges Kalorienzählen sein

-Chill mal(!)

Sowas solltest du definitiv mal im Hinterkopf behalten, finde ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Nathol,

ob ich allerdings ohne strenges kcal-Zählen auch nur einen Gramm Muskelmasse aufbaue, steht aber noch in den Sternen.

In 3 Monaten ist der Bodycontest vorbei, hab seitdem NICHTS aufgebaut.

Umfänge komplett gleich, Körpergewicht seit der PSMF-Diät komplett unverändert.

Aber mal sehen, mein Fitness-Mentor meinte zu mir, dass OHNE den Konsum unverträglicher Scheiße auch eine Gewichtzunahme bei 2500 kcal oder so erfolgen könnte. Letztlich kenne ich ja meinen Stoffwechsel gar nicht, wenn ich ihn ständig mit Bockmist gestresst habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Ich versteh das nichts. Jede Einheit übertriffst du dich selbst, jubelst wie gut sie war und jetzt sagst du, du machst keine Fortschritte seit 9 Monaten?!

Selbst wenn du nicht genug isst, selbst wenn du nicht genug schläfst, wenn du stärker wirst, musst du doch Muskeln aufbauen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden