Körpersprache eines erfolgreichen Mannes

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mich in letzer Zeit mit der Körpersprache der Politiker, Herrscher und anderen Männern mit Erfolg beschäftigt habe und Bücher von Molcho, Havener und Ekman gelesen habe möchte ich euch mein Wissen nicht vorenthalten.

Leute welche dem Druck nicht standhalten können werden runtergedrückt. Die Schultern hängen runter, es herrscht keine Körperspannung und der Kopf ist gesänkt. Wollen wir so aussehen? Wohl kaum.

Jemand der mit sich selbst im Reinen ist und sein Leben so meistert wie er es sich vorstellt, kann man schon im Gang erkennen. Seine Schritte sind zielstrebig, der Fuss sucht den Kontakt zum Boden und dieser trägt das ganze Körpergewicht. Er geht ruhig voran und fürchtet sich nicht auch mal eine Pause zu machen. Stress ist etwas für die Leute, die den Alltag nicht im Griff haben, einer der ein gutes Zeitmanagement besitzt, braucht dies gar nicht. Er kann seinen Standpunkt vertreten, ist aber nicht versteift. In den Schritten ist deshalb eine Lockerheit zu erkennen.

Trotzdem hängen die Schultern nicht herunter sondern sind offen auseinander, dies drückt die Brust nach vorne. Wer jedoch die Brust absichtlich aufpumpt und nach vorne drückt ist aufgeblasen - ein schlechtes Zeichen für einen Topmanager. Die Hüfte sollte über den Beinen sein, so dass die Energie vom Boden durch den Körper und wieder zurück ströhmen kann ohne aufgehalten zu werden. Die Energie sollte immer fliessen können, sonst staut sie sich an und wir könnten unüberlegt handeln.

Wer die Schultern nur mit grosser Mühe nach hinten drücken kann, sollte mal mit Liegestützen beginnen. Ist sehr effizient, nach kurzer Zeit verbessert sich die Körperhaltung ersichtlich.

Der Händedruck muss entschlossen sein, es heisst nich umsonst Druck. Die andere Hand darf auf den Arm des Gegenübers gelegt werden, oder kollegial auf seine Schulter. Doch bei dieser Geste sollte man vorsichtig sein, sie zeigt Überlegenheit und Dominanz, also nie bei dem Chef anwenden.

Entschlossene Leute verkrampfen oft ihren Hals um zu zeigen, sie kennen nur diesen Weg! Doch ist das Richtig? Ich wage dies zu bezweifeln, um Erfolg zu haben sollte man seinen Horzizont erweitern und dies erreicht man nur, wenn man seine Blickrichtung ändert und kompromissbereit ist. Deshalb finde ich einen lockeren Hals in den meisten Fällen besser, ausser man gibt klare Anweisungen. Denn solche sollten mit dominanten Bewegungen unterstützt werden. Zum Beispiel durch schneidende Handbewegungen, oder anderen Gestiken die keinen Kompromiss erlauben.

Die Atmung sollte auch beachtet werden, dies verändert die Stimme. Und bei einem Mann wirkt die tiefe Stimme oft kompetenter, jedoch sollte man sie nicht künstlich tief halten, sondern einfach normal sprechen. Lügner haben oft eine leicht höhere Stimme, dies kommt durch die flache Atmung welche mit der Aufregung verbunden ist. Deshalb sollte man gleichmässig, tief durchatmen. Es beruhigt, senkt den Pulsschlag sowie den Blutdruck - Stress bringt keinem etwas! Und eine Führungskraft welche nicht mit Stress umgehen kann, wird nicht viel erreichen können bevor er in ein Burnout verfällt oder anderwärtig psychische Hilfe beanspruchen muss.

Wenn man sicht mit jemandem unterhalten sollte man nicht verkrampft sein, ein Lächeln entspannt dich und dein Gesprächspartner und auch der Kopf darf leicht zur Seite gelegt werden, dies zeigt Vertrautheit und wird bei ihm positiv ankommen. Denke an die Pausen und rede nicht unüberlegt drauf los

bearbeitet von Xtra
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guter Text, gefällt mir :-)

Wichtig ist denk ich auch, dass Leute welche z.b durch diesen Text auf ihre Gestik und Körperhaltung achten wollen, die Veränderung selbst erkennen müssen und befürworten müssen.

Also ruhig mal vor den Spiegel stellen oder in Einkaufspassagen das Spiegelbild beobachten(Fenster) und vergleichen.

Selbst davon überzeugt sein !

bearbeitet von SirMighty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das gibt mir Gelegenheit endlich mal etwas zur Körperhaltung zu schreiben, wofür ich keinen eigenen Thread aufmachen wollte.

Man bekommt immer wieder den Rat: Schultern nach hinten! Brust raus! Kopf hoch!

Im Prinzip nicht verkehrt, aber extrem verkrampft, wenn man es nicht gewohnt ist.

Folgende Übung:

Stellt euch gerade hin, Beine Schulterbreit auseinander, Beine nicht durchdrücken, aber auch nicht wie ein Wackelpudding einsacken Wankt nach vorne auf die Zehenspitzen, zur Seite und nach hinten auf die Ferse wie eine Tanne im Wind und sucht euren Mittelpunkt, wo ihr euch sicher geeredet fühlt. Merkt euch die Position und dann Schüttelt alles einmal aus.

Dann geht es an die Schultern, eine Übung für Pianisten, die eine sehr gute Haltung haben müssen, um die nötige Lockerheit in den Unterarmen und Händen haben zu können. Stellt euch in eurer gemerkten Position hin und dann zieht die Schultern soweit es geht nach hinten. Die Brust geht automatisch raus dabei. jetzt lasst ihr die aber nicht verkrampft stehen, sondern löst die Spannung und lasst die Schultern hängen. Kurz: Schulter zurück und locker hängen lassen. Kann man zwischendurch immer mal wieder einbauen, dann pendelt sich das irgendwann automatisch ein. Ihr bekommt so einen schönen geraden Rücken.

Dann geht es noch darum den Kopf nicht zu verstecken, aber auch nicht arrogant zu hoch zu halten. Wenn ihr die Schulter Übung gemacht habt, stellt euch vor, ihr wollt jetzt zwischen euren Ohrläppchen und den Schultern den größtmöglichsten Abstand einstellen.

Zum Schluss stellt ihr euch noch vor, ihr seid mindestens 10 Meter groß (ihr könnt euch auch vorstellen, dass ihr ein stolzer König seid; überhaupt das Wort "Stolz" und die der Satz "Ich bin stolz!" können schon viel für eure Haltung tun) und strahlt aus den Augen oder habt einen strahlenden Diamanten auf dem Übergang von Nasenwurzel zu Stirn.

Immer mal wieder diese Übungen machen die Haltung merken, ausschütteln, die Übung nochmal machen, Haltung merken, ausschütteln und die richtigen Bilder im Kopf haben. Eure Haltung wird sich innerhalb weniger Wochen stark verbessern.

Dennoch wenn ihr im Gespräch seid, nicht auf euch selbst bezogen denken. Wenn ihr während dem Flirt mehr als eine Sekunde an eure Körpersprache denkt, verkrampft ihr und könnt euch nicht mehr auf den Partner einstellen. Die Körpersprache muss ganz natürlich eintrainiert sein. Im Gespräch selbst solltet ihr euch am besten gar keine Gedanken darum machen. Das einzige, worauf ihr da achten könnte sind drei Dinge: 1. Raum einnehmen, 2. entspannt sein und lächeln, 3. Ticks abstellen. Ansonsten achtet nicht auf euch selbst, sondern verschreibt euch ganz der Konversation. Das ist wie bei einer Prüfung, die Hausaufgaben für eine selbstbewusste Haltung muss man vorher machen, nicht währenddessen.

PS. Wer darüber hinaus aktiv etwas für seine Haltung tun will, der nehme Tanzstunden oder Gesangsunterricht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Übunk klingt wirklich gut und kenne sie in einer ähnlichen Version und die hat mir viel geholfen.

Ja beim Tanzunterricht lernt mal viel über die Körperhaltung und Tänzer sind doch einfach attraktiv.. kann ich wirklich weiterempfehlen. Und Gesangsunterricht ebenfalls, ausserdem hat dies einen postiven Effekt auf die Stimme, tolle Sänger sind oft auch gute Sprecher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wer die Schultern nur mit grosser Mühe nach hinten drücken kann, sollte mal mit Liegestützen beginnen. Ist sehr effizient, nach kurzer Zeit verbessert sich die Körperhaltung ersichtlich.

Das stimmt nicht. Mit Liegestütz trainiert man vorwiegend die Brust und vordere Schulter und wenn man nicht den Gegenspieler trainiert (in dem Fall den Rücken und die hintere Schulter), dann kann es hier sehr leicht zu muskulären Dysbalancen und in weiterer Folge Fehlhaltungen kommen. Merkt man zB bei allen Leuten, die zwar intensiv die Brust trainieren, aber den Rücken zu wenig, die haben dann meistens nach vorne gedrehte Schultern. Also wenn dann auch den Rücken trainieren und die hintere Schulter, zB mit Rudern, Klimmzüge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das stimmt nicht. Mit Liegestütz trainiert man vorwiegend die Brust und vordere Schulter und wenn man nicht den Gegenspieler trainiert (in dem Fall den Rücken und die hintere Schulter), dann kann es hier sehr leicht zu muskulären Dysbalancen und in weiterer Folge Fehlhaltungen kommen. Merkt man zB bei allen Leuten, die zwar intensiv die Brust trainieren, aber den Rücken zu wenig, die haben dann meistens nach vorne gedrehte Schultern. Also wenn dann auch den Rücken trainieren und die hintere Schulter, zB mit Rudern, Klimmzüge

Es geht hier auch nicht um den Kraftaufbau wie man es im Kraftraum macht. Nein, dies dient nur den unsportlichen und vielleicht Übergewichtigen und bei denen ist ein positiver Effekt klar zu erkennen. Sonst gebe ich dir natürlich recht, für die Haltung ist es wichtig den Rücken aber auch den Rumpf gut zu trainieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich empfehle Ausdauersport in jeglicher Form, z. B. ein Jahr lang jeden Tag 10 km laufen. Die Körperhaltung, die man dabei automatisch erwirbt (aufrecht und gerade auf natürliche Art und Weise), einfach den Rest seines Lebens beibehalten.

Wichtig bei den geraden Schultern ist übrigens, daß die Arme dabei locker hängen. Nicht so rumlaufen, wie diese Bodybuilder, die immer die Arme so nach außen halten.

Die Spannung muß über dem Sternum liegen. Wenn man so geht, daß man sozusagen am Sternum aufgehangen werden kann, dann geht man richtig. Bei Männern, die gut mit Frauen sind, kann man das übrigens unglaublich häufig beobachten. Lance Mason hat das z. B.

Man kann ja häufig den Tip lesen, mit breiten Beinen stehen zu sollen. Da sollte man vorsichtig sein, das kann auch leicht affig rüberkommen. Trainierte Leute z. B. stehen gerne wie griechische Statuen mit Stand- und Spielbein oder "hängen einfach mal an der Reling".

Männer waren Jäger, also vor allem gute Läufer. Alles was an diesen Urzustand erinnert, ist attraktiv. Die Muskelprotze von heute wären in dieser Umgebung hoffnungslos untergegangen -- und so ist auch ihre Wirkung auf Frauen.

bearbeitet von TommyMo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

celebrities-leonardo-dicaprio-strolling.jpg?w=590

pures Charisma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden