Muss man immer den Entertainer spielen?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen.

Wir wissen alle - wenn wir mit viel Energie und Super State in Clubs, auf Partys, in Bars oder sonst wo hin geht dann läufts gut. Man hat Spaß, das färbt auf die Anderen ab und es wird ein lustiger Abend.

Aber mal im Ernst- man kann/will doch nicht immer den Entertainer spielen. Man will doch auch mal ganz gechillt mit Freunden Raus und den Abend genießen. Auf Dauer ist es nämlich echt stressig die Leute zu motivieren oder mal irgendwas spannendes aus ihnen raus zu kitzeln. Das Problem ist - in dem Fall wird das immer eine total öde Sache. Die Leute stehen rum mit versteinerter Miene und langweilen sich durch den Abend. Die meisten Leute wollen sich dann nur über ihren Job oder das Studium unterhalten oder wenn ich mit Mädels weg bin, dann reden die über Klamotten oder Männer....gähn.

Ich selbst bin den Großteil der Woche in München. In Berlin oder Hamburg ist das nicht so schlimm - da sind dann meistens andere Leute die an dem Abend einfach auf High Energy sind und einen mitreißen. Aber hier steht auch gern mal der ganze Floor einer Großraumdisco gelangweilt rum bis mit. alkohol nachgeholfen wird.

Also wie ist das - kann man auch mal in einem ruhigen, entspannten State was interessantes erleben, oder muss man echt immer mit deutlich mehr Energie als die Anderen am Start sein und interessante Sachen aus den Leuten rauskitzeln?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis

Also ich fand es ganz cool als ich mit nem Freund an einer Bar gesessen bin und wir kurze gekippt haben bis wir umfielen. Ich fand es auch ganz cool als wir bei einer LAN-Party mit Oldschool Spielen begonnen haben. Ich fan es auch ganz cool als ich mit Steffie die Stadt bei Nacht gesehen habe. Ich fand es auch ganz cool als wir bis 6 in der Früh im Auto gechillt haben und ein Lied rauf und runter hörten.

Um Spaß zu haben bedarf es kein High Energy (Game). Übrigens auch nicht zum Frauen aufreissen. Aber wenn du in der Disse stehst und drein schaust wie 3 Tage Regenwetter, dann bist du am falschen Ort. Pass die Location deiner Stimmung an, nicht umgekehrt.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wie ist das - kann man auch mal in einem ruhigen, entspannten State was interessantes erleben, oder muss man echt immer mit deutlich mehr Energie als die Anderen am Start sein und interessante Sachen aus den Leuten rauskitzeln?

Ich denke schon.

Kennst du nicht diese Abende, an denen du am Anfang sowas von gar keine Lust hattest, eigentlich nur chillen wolltest und dich auf einmal in Mitten der heftigsten Party wiedergefunden hast?

Oder dich einfach mal irgendwo an die Seite gechillt und die interessantesten Leute getroffen hast?

Ich bin generell nicht so "der Entertainer" und erlebe trotzdem irgendwelche interessanten, lustigen oder abgefreakten Sachen. Du musst nur dafür offen sein und dann nicht im Chillmodus hängen bleiben, sondern dich mitreisen lassen.

Die besten Abende sind sowieso die, an denen man "nur" noch mal eben 'ne Runde chillen wollte ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es sonst keiner macht, musst du ran.

Alpha sein bedeutet sich positiv aus der Masse hervor zu heben.

Betonung liegt aus sein.

Sprich: Es sollte dir im Blut liegen und Spaß machen. -Natural like

Eine rolle zu spielen für die man nicht gebohren oder ausgerüstet ist, ist logischerweise auch anstrengender.

Es kostet immer mehr Kraft zu reden wo andere zuhören, zu gestikulieren wo andere stillt stehen, einen Umstand der einem nicht gefällt in richtige Bahnen zu lenken anstatt alles so zu lassen, zu eskalieren wo andere sich nett unterhalten ... es kommt halt darauf an ob man Spaß dabei hat.

Ich bin selber aber auch nicht so der Gruppendynamo der die Truppe in guter Laune hält. (Böse Zungen würden Clown sagen).

Das liegt mir einfach nicht im Blut und meine kommunikativen Fähigkeiten geben das auch garnicht so her.

Die Antwort hast du im Grunde schon selber gegeben.

Man muss nicht "irgendwas" tun, darf sich aber auch nicht wundern wenn alles so bleibt.

"Gemütlich weggehen" hat ja auch nichts mit "Partytier raushängen lassen" zu tun.

Langweilige Gespräche bzw. Smaltalk gehört da eben zu. Das hat es eben so an sich mit der Gemütlichkeit - Es braucht nicht viel aufhebens um sie zu erzeugen.

Just my two Cents

bearbeitet von Gerber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die besten Abende sind sowieso die, an denen man "nur" noch mal eben 'ne Runde chillen wollte ;-)

Nein das kenn ich eben nicht, das ist ja das Ding. Wenn ich nicht irgend eine Lustige Idee hab und die Leute mitreiße oder auf Spannende Themen lenke hab ich irgendwann nen ganzen Abend voller Abgedroschenem Smalltalk oder eben voller Rumstehen hinter mir.

@Defis: Zwischen Entspannt sein und wie 3 Tage Regenwetter rumstehen ist schon ein großer Unterschied. Allerdings kanns einen nach ner Weile schon ganz schön runterziehen wenns gar so extrem langweilig wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein das kenn ich eben nicht, das ist ja das Ding. Wenn ich nicht irgend eine Lustige Idee hab und die Leute mitreiße oder auf Spannende Themen lenke hab ich irgendwann nen ganzen Abend voller Abgedroschenem Smalltalk oder eben voller Rumstehen hinter mir.

Tut mir leid, aber ich denke, dann hast du für sowas einfach den falschen Bekanntenkreis, oder ich weiss auch nicht..

Das letzt Mal, als wir nur noch 'ne Runde bei mir chillen wollten, sind wir auf einer OpenAir-Party hier in der Nähe gelandet, haben im Platzregen mit den heftigsten, wohlgemerkt in weiss gekleideten :-p, Mädls die Nacht durchgetanzt, alte, schon fast verschollene Freunde wiedergetroffen, sowas von abgefreakte Leute kennengelernt und Dinge erlebt, davon werden wir wohl noch unseren Kindern erzählen.

Und warum? Weil irgendwer meinte, dass wir doch wenigstens kurz da vorbeischauen könnten, um noch eben fix 'ne Bratwurst zu essen. Und ich finde nicht, dass die Bratwurst irgendeine lustige Idee oder sonstiges, was du ansprichst, war.

Das war kein Einzelfall, so sind wir z.B. einen Abend, an dem wir wieder Mal, nur noch eben chillen wollten, im Nachbarland gelandet, haben uns durch einen Schneesturm gekämpft und die Nacht durchgefeiert, die Nacht durch Freigetränke bekommen, wirklich abgefreakte Gespräche geführt, den heftigsten Burger der Welt gegessen, um im Morgengrauen wieder in unserer Stadt anzukommen und haben dort noch Leute am Hafen getroffen.

Das waren nur zwei Geschichten kurz zusammengepackt, davon gibt es noch einige mehr..

Da war niemand mit HighEnergy am Werke und wir haben alle nur gechillt - man muss sich irgendwie nur treiben lassen. Ich weiss nicht, wie ich das sonst beschreiben soll - vielleicht ist es ja nur Glück, dass uns sowas passiert.

Edit: Mit den kurzen Geschichten will ich dir nur zeigen, dass es auch anders geht, ohne ständig der Entertainer für alle zu sein ;-)

bearbeitet von Nyuu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ich kann dich schon verstehen. So Abende gibt es. Wenn mal nicht Disko und tanzen angesagt ist, sondern mal chillen bei einem Kumpel oder einer Freundinn mit Alkohol denkt man

auch vorher "Ja wird lustig, kann ich mal bisschen relaxen und genießen."

Und ehe man sich versieht, sitzt man dann in der Runde, hört schlechte Musik, die eine beschäftigt sich permanent mit ihrem Handy, der andere erzählt von irgendwelchen Festivals wo er

mal war und du denkst dir "Ich bin im falschen Film."

Wenn du dann nicht versuchst das ganze mal etwas in Schwung zu bringen, bleibt der Abend so. Bis der Alkohol ausgetrunken ist, und die ersten zu sentimentaler Musik tanzen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du solltest die Frage splitten, zumindest mir wird wird nicht ganz klar, welche Teilaspekte du konkret meinst.

Als "Alfa" hast du natürlich auch ne Grundverpflichtung deiner Gruppe gegenüber, die zu einem gewissen Grade auch in motivieren und moderieren besteht. Vor allem aber auch im delegieren. In den meisten Gruppen gibts meistens mindestens eine hemmmungslose Frohnatur, die liebend gerne die Rolle des Entertainers übernimmt, also lass IHN doch stimmungsheben und chill dich währenddessen hart aus. Falls der aber fehlt und du dich für die Gruppe verantwortlich fühlst, musst du dir halt auch uU diesen Kelch geben. Kein Privileg ohne Preis! Falls deine Initial-Motivationen aber failen, dann such dir nen Hofnarr der das übernimmt oder nen komplett anderen Zirkel. Was willst du mit ner Horde unselbstständiger Dauerlangweiler und Schlechte-Laune-Profis am Rockzipfel?

Die andere Antwort ist: nein, du musst garantiert nicht exaltiert HighE sein, um zu nummern. Wenn du die Macht, des "Rumstehens" noch nicht erkannt hast, hat dein Game noch gehörig Luft. Nahezu bis zur Stratosphäre reicht dieser Abstand aber, wenn DU DEIN state von den anderen abhängig machst. Hier gehen wir bitte noch mal auf Los und ziehen nicht 4000 Mark ein.

Ich bin schon einige Jahre aus dem Cliquen-Alter raus, aber ich schätze die Grundprinzipien gelten auch heute noch.

Was ich dir aber auch AKTUELL versichern kann, ist, das das lonley-wolf-non-HighE-Spiel ziemlich effizient sein kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die andere Antwort ist: nein, du musst garantiert nicht exaltiert HighE sein, um zu nummern. Wenn du die Macht, des "Rumstehens" noch nicht erkannt hast, hat dein Game noch gehörig Luft.

Erklär das doch mal bitte. Ich hab zwar wenig Theoriewissen zu Clubgame, aber da ich ab und zu bei Sharkk lese weiß ich das allein im Club in der Ecke stehen als tiefstes AFC Gebiet gesehen wird. Das ganze deckt sich auch soweit mit meiner Erfahrung daher hab ich mir da nie Gedanken drum gemacht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke,die Hauptsache ist:

a) Sich GUT fühlen

b) Kongruent sein

c) Umstände beachten

Entertainer hin oder her.Wenn du Lust hast,mach es,wenn nicht,lass es.Ist immer noch besser als sich zu zwingen nur um coolzu wirken.Es gibt den Entertainer-Alpha,wie es auch den ruhigen,nachdenklichen Alpha gibt,der an der Lounge entspannt.Ich denke nicht,dass das zwingend mit C&F oder High Energy Kram gepaart sein muss.Natürlich ist es was anderes,wenn ein bebrillter,dürrer Nerd in ner Raumecke "chillt".Er kann a) und b) auch erfüllen,ist aber vermutlich noch weit entfernt.Ich denke,du weisst,worauf ich hinaus will.

Ich persönlich ziehe den ruhigen,smarten Typ eindeutig vor.Wichtig ist halt,dass du die Initiative ergreifst und auf die Damen zugehst.Wenn du a) und b) erfüllst,steht dir Tor und Tür offen,mindestens für eine nette Unterhaltung,die auch durchaus wertvoll sein kann.

Dass auch c) unbedingt beachtet werden muss,ist wohl klar.Für normales Clubgame ist diese Taktik nicht sehr optimal,denke ich.Jedenfalls nicht,wenn ich an die 0815-Clubs denke,in denen doch viele sehr junge Menschen verkehren.Da ist der obige Frame wohl viel zu Ernst.Kommt halt auch immer auf die Umstände an (Musiklautstärke/-tempo,Beleuchtung,Alter der Besucher,soziales Milieu usw.).Läuft Hardcore Techno und dreht sich die Diskokugel mit 500 U/min,wirst du High Energy spielen MÜSSEN,weil dich keine Sau wahrnehmen wird,wenn du chillst (ausser es ist ein Scheinwerfer auf dich gerichtet).Für nen Ü30-Club bist du mit der obigen Taktik und sexuellem Frame aber sehr gut dabei,gerade wenn du jünger bist (spreche nicht aus Erfahrung,aber bin mir ziemlich sicher).Das ist wohl,was mein Vorposter (Ü30?) mit dem Rumstehframe meint.Ab nem gewissen Alter wollen Menschen halt eher chillen.Studentinnen sind wieder etwas anders als Hauptschulabgängerinnen,und MILFs um die 40 werden anders reagieren als Mädels,die noch keine 18 sind.

Wenn's dir an ner Ecke zu langweilig wird,gehst du mit dem ruhigen Frame zum nächsten Set.Das Positive daran ist,dass die Langweiler sehen,dass du auch ohne sie gut klar kommst,und das macht dich interessant (dass du deine Gesprächspartner ab und zu zum Lachen bringen solltest,ist wohl klar).Ausserdem kann so kaum Langeweile aufkommen,weil du die Bühne wechselst,sobald sie sich ankündigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du verwendet absichtlich Energie für Spaß. Optimalerweise erzeugt aber Spaß Energie.

Wenn ich mit meinen Kumpels rumziehe, haben wir Spaß und es gibt eine gute Energie.

Das entsteht aber einfach so, ohne dass man etwas dafür tun muss.Leute motivieren wäre mir zu anstrengend, solche miede ich lieber.

Und wenn das Set im Club lahm ist, dann nimm das nächste.

Beachte jedoch: Es gibt Situationen und Locations, die nicht HE sind, sondern vielmehr entspannt, smooth.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erklär das doch mal bitte. Ich hab zwar wenig Theoriewissen zu Clubgame, aber da ich ab und zu bei Sharkk lese weiß ich das allein im Club in der Ecke stehen als tiefstes AFC Gebiet gesehen wird. Das ganze deckt sich auch soweit mit meiner Erfahrung daher hab ich mir da nie Gedanken drum gemacht...

Nun, es gibt das verschämt-schüchterne, ich-gehör-hier-nicht-hin, ich-möcht-mich-verstecken Rumstehen und es gibt das entspannt-abwartende, gelassen-scannende, sexuell-offensive, ich-habs-nicht-nötig-mich-zu-präsentieren, siegessichere Rumstehen.

Der Unterschied lässt sich schwer textlich vermitteln, aber wenn du es siehst, ist dir innerhalb 2 Sekunden klar, WIE derjenige "rumsteht".

Der erste wird radikal ausgefiltert und als Looser gelabelt, der zweite aber, oha, scheisse, der ist ja mal interessant und auf die haben-wollen-Liste gesetzt.

Während der Rest der Mannschaft wie die Indianer um den Marterpfahl um das Ziel rumtanzen, oder sich mit ihren DHVs und Routinen wie ein Waschmittelwerbespot lautstark präsentieren, haben wir es hier mit nem Kaliber zu tun, der offenbahr WEISS, das er in ner anderen Liga spielt und niemanden mehr überzeugen muss. Ne HB7 wird sich schminken, frisieren, Kleiderschrankdurchprobieren und nach finalen 3 Stunden sich permanent fragen, ob sie nicht doch lieber die blaue Bluse angezogen hätte. Ne sehr solide 8 oder 9 wird aber notfalls auch ungekämmt und im durchschwitzten Jogginganzug rausgehen und trotzdem wissen, das sie wirkt.

Als HQ-Rumsteher weisst du, das du ne magnetische Aura hast und es wird nicht lange dauern, bis die ersten verstohlenen Blicke an dir haften. Und du kennst den Lawinen-Effekt, der von den ersten Blicken initiiert wird. Irgendwann tanzen die HBs unmerklich immer näher in deine Richtung oder kreuzen "zufällig" deinen Weg, in der Hoffnung das du sie am Arm packst und sie simpel fragts, wie es ihr geht.

Wie gesagt, das Ganze lässt sich textlich schwer vermitteln, ist ziemlich subtil und ich will auch nicht verhehlen, das es stark mit deinem Aussehen/Ausstrahlung/Charisma korreliert. Du musst nicht zwingend klassich gut aussehen, aber du brauchst dieses interessant, geheimnisvoll, mysteriöse damit es wirkt. Vor allem aber brauchst du das Selbsvertrauen, das es zündet, ansonsten bist du halt ein Penner, der in der Ecke steht.

Edit: Es ist wie mit dem Reinlehnen vs. von der Seite anquatschen, nur eben ne Nummer universeller, bei deinem Avatar geh ich mal von aus, das du weisst was ich meine.

bearbeitet von zumiroderzudir

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden