Bestehen/Verhalten in Gruppen

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich habe mal eine Frage welche sich nicht direkt um das Thema Pickup dreht sondern eher in Richtung Gruppendynamik.

Mir ist aufgefallen das ich keinerlei Probleme mit den Ladys habe, sobald ich mit ihnen alleine bin.

Viel schwerer ist es für mich persönlich, wenn ich mit Freunden etwas unternehme in der Gruppe zu bestehen, mich einzubringen.

Ich würde sagen, in einer Gruppe von Freunden lasse ich mich zu leicht in den Hintergrund drängen.

Mal ein kleines Beispiel: Wenn wir mit unterwegs sind und Mädels dazu stoßen, stürzen sich alle anderen aus der Gruppe wie Raubtiere auf die Damen, nur ich selber bleibe sehr zurückhaltend.

Ich würde eigentlich sagen das es ein generelles Problem ist das ich in Gruppen sehr zurückhaltend bin.

Hättet ihr vielleicht für diese Situation ein paar Tips wie ich mich besser in der Gruppe positionieren könnte? Also wie verhaltet ihr euch in einer Gruppe von Männern oder in einer gemischten Gruppe?

Ich habe das Gefühl, das mir häufig mein Anstand verbietet mich einzubringen, da ich die anderen erstmal ausreden lasse und Hemmungen habe einfach dazwischen zu reden - und genau diese Hemmung haben andere nicht...

Ich hoffe man kann trotz des wirren Textes erkennen welche Problematik ich beschreiben möchte.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wär´s, wenn du diese taktisch eigentlich gute Position einfach nutzt, die du da einnimmst?

Ich persönlich mache das sogar gerne und bewusst so. Sollen andere den Partyclown geben, das ist nicht meine Art und nicht meine Rolle.

Innerhalb einer Gruppe ist nicht wesentlich, wer am lautesten oder am meisten spricht. Sonst wären ja junge Mädels flächendeckend an den Spitzen der Gruppenhierarchien...

Wesentlich sind soziale Ressourcen. Darum geht es in einer Gruppe.

Deine gewählte Position ist in sich kein Problem, problematisch wird sie wenn, dann nur durch die Haltung und das Mindset mit dem du sie hälst. Wenn du denkst "Unterhaltsam hier, ich fühle mich wohl, beobachte weil ich das gerne tue und lasse alles auf mich wirken" dann wirst du zum sexy Typen im dunklen Umhang in einer schattigen Ecke der Taverne. Dann hast du es einfach gar nicht nötig, dich aktiv in Szene zu setzen, du bist da. Das reicht vollkommen.

Hast du allerdings im Schädel, dass du eigentlich was sagen müsstest, dass die andren schon wieder viel mehr reden als du, dass dir grade gar kein guter Witz einfällt, über den auch sicher die meisten lachen würden... dann wirkst du in genau derselben Position wie der sozial geduldete halbe Aussenseiter, der dabei sein darf aber nicht wirklich mitmischt.

Reine Kopfsache.

Wenn dein Kopf einen vernünftigen State fährt, dann tut es dein Körper und dein Gesicht automatisch ebenfalls und prompt bist du präsent. Ganz ohne Gesabbel und Co.

Ich liebe sowas.

Was hab ich schon heiße Mädels quer über die Köpfe der sich in Szene setzenden Typen geangelt mit Blicken, während die damit beschäftigt waren, auch ganz sicher keinen Zweifel dran zu lassen, wie unglaublich superdoll sie sind :)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

erstmal danke für deine Antwort.

Mein Problem besteht jedoch darin, das es sich für mich "falsch" anfühlt mich so zurück zu ziehen bzw. gehemmt zu sein. Demnach fühle ich mich auch wie der halb akzeptierte Aussenseiter.

Ich weiß nicht, wie ich diese Hemmungen loswerden kann... In alkoholisierten Zustand ist das alles komplett anders.. Diesen Zustand möchte ich gerne im nüchternen Zustand erreichen...

Vielleicht weiß ja jemand dazu ein Übung oder ähnliches?

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast selfrevolution

Ich würde sagen, in einer Gruppe von Freunden lasse ich mich zu leicht in den Hintergrund drängen.

Mal ein kleines Beispiel: Wenn wir mit unterwegs sind und Mädels dazu stoßen, stürzen sich alle anderen aus der Gruppe wie Raubtiere auf die Damen, nur ich selber bleibe sehr zurückhaltend.

Ich würde eigentlich sagen das es ein generelles Problem ist das ich in Gruppen sehr zurückhaltend bin.

Darf ich fragen: ist das in allen Gruppen so? Und ist es nur bei Frauen so, dass du quasi in den Hintergrund gedrängt wirst bzw. dich in den Hintergrund verziehst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

komischerweise ist es hauptsächlich in Männergruppen das Problem... Bzw. In Gruppen mit einem Großteil an Männern. Ich habe selber das Gefühl ich kann nicht richtig mit Männern reden... Deswegen lasse ich mich da irgendwie in den Hintergrund drängen.. Bei Frauen habe ich nur selten das Problem (z.B. Wenn dummerweise Gefühle ins Spiel kommen) aber das ist für mich nicht so relevant.

Mein Problem ist in Männergruppen.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast selfrevolution

Hm, komisch.Irgendwie kenn' ich das auch. In Männergruppen bin ich viel ruhiger und schweigsamer, weniger diskutierfreudin und so ... kein Plan warum. Ist für mich jetzt nicht schlimm, aber zumindest auffällig. Hm,... v.a. wenn die Gruppen größer sind ... Nicht so, als würde ich nichts sagen, aber naja. Es war bei mir noh nie groß nötig da wen darzustellen oder so, aber ich hab' mich besser gefühlt, wenn ich die Leute dann vermenschlicht habe. Der Typ, dr da vorne ein Referat hält ist zemlich sicher nervös, und der andere Typ ist einfach nciht so clever, der dritte ... wenn's deine Freund sind, dann kennst du die ja noch besser. Sie sind für dich dann sicher noch menschlicher; ich meine - der Selbstbewusste Kerl der sie da vordrängt und an das Mädel ranmacht, das ist der Stefan, dem du vor fünf Jahren Mathenachhilfe gegeben hast, daneben steht der Alex, der dich angejammert hat, weil seine Freundin ihn nervt, den dritten kennst du nicht wirklich, aber bei de letzten Party ist er eingeschlafen, eil er zu viel getrunken hat,...

bearbeitet von selfrevolution

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solche Situationen kenne ich. Reframe dein Mindset.

Wenn sich alle anderen Männer auf die Frau(en) stürzen und du das Ganze souverän beobachtest, um im richtigen Moment eine süffisante Bemerkung zu bringen,wirst du heraus stechen. Verbunden mit der richtigen Körpersprache und Kleidung schlägt das ein.

Während die Typen sich gegenseitig konkurrieren, um der Frau etwas zu beweisen, zeigst du auf diese Weise, dass du einen Blick hinter die Matrix geworfen hast.

Ich hatte neulich die günstige Lage, dass eine Freundin gerade von einer Feier nach Hause kam und nach mir rief, als sie mich sah.

Da die heiße Brünette ohnehin von den anderen entertaint wurde, unterhielt ich mich mit meiner Freundin. Social Proof.

bearbeitet von dextro86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt auch stark darauf wo man sich mit einer Gruppe befindet ob nun in einer Disko, an der Bar, oder am Tisch in einem Lokal.

In der Disko kommt es sehr schlecht an, wenn du dich im Hintergrund aufhältst, denn dann hast du null Aufmerksamkeit seitens der Frauen und wenn sie mal in deine Richtung blicken nehmen sie dich gar nicht wahr. Dazu ist es meist noch sehr eng und wenn deine Freunde zu 4 oder zu 5 eine Frau belagern, wirst du automatisch nach hinten verdrängt wenn du nicht selber direkt aktiv bist und über den Rücken des anderen eine Frau anzulabbern kommt ziemlich blöd.

Noch dazu wirst du von Frauen als schüchtern abgestempelt wenn du dich abdrängen läßt und im Hintergrund alleine rumstehst.

Schüchternheit ist das absolute No-Go bei Frauen, denn Schüchterne werden nicht als Mann wahrgenommen und meist nicht respektiert.

Bei Ü30 Frauen hast du als eher zurückhaltender bzw. schüchterner Mann durchaus wieder deine Chancen aber bei der jüngeren Zielgruppe kannst du so kaum was reißen, außer über solchen Onlinemist. Fakt ist, daß du direkt in der Disko gezwungen bist dich hervorzutun, ansonsten wirst du gar nicht erst wahrgenommen.

An einer Bar die nicht gerammelt voll ist, sieht die Sache dann schon wieder ganz anders aus.

Vor einigen Wochen standen 3 ehemalige Klassenkameraden an der Bar und texteten eine HB6 mit gewaltig viel Holz vor der Hütte zu. Ich ging zu ihnen grüßte jeden und lehnte mich dann etwa 1m hinter die 4er Gruppe an die Wand und verfolgte ein wenig das Gespräch was ich als lächerlich empfand, da einfach kindisches Geblödel nur um eine HB6 zu beeindrucken, die auch nicht sonderlich helle wirkte.

Sie blickte ab und zu mal zu mir und ich provokativ in ihren nicht übersehbaren Ausschnitt und grinste dabei. Ich war absolut nicht gewollt mich auf dessen Niveau zu begeben, denn nichts an dem was einer sagte war irgendwie lustig es war einfach nur dämlich, nicht das was ich bei Menschen Ende 20 / Anfang 30 erwarte. Hab einfach gewartet bis diesen Vögeln der Gesprächsstoff bzw. die "Witze" ausgegangen sind und hab mich dann ihr gewidmet so daß die 3 dann nach und nach verschwunden sind und ich später mit ihr. War keine Glanzleistung, keinen Fieldbericht wert, denn das Blondchen mit den Riesendingern war zwar sehr spontan und direkt aber leider vom Verstand her sehr kindisch für ihre 28, also keine Herausforderung.

Ein anders mal saß ich mit um die 10 Freunde an einem Tisch in so nen Lokal für die Möchtegern High Society meiner Stadt, also überwiegend von Leuten mit viel Kohle, dazu solche die so tun als hätten sie welche und Studenten besucht.

Zwar absolut nicht unser Klientel aber dort trifft man dafür meist auch sehr attraktive Frauen.

Als dann zwei ich sag mal HB5-6 in den Raum traten mußte unser Oberalpha, der die irgendwoher kannte gleich von weiten zu uns rufen. Und ja sie kamen her und setzen sich zu uns und schon ging es los. Von da ab versuchte jeder bis auf mich sich irgendwie mit aller Macht ins Gespräch zu bringen nur um zu punkten oder sich selbst darzustellen. Sogar unsere Vorzeigepfeife stotterte ein paar blöde Kommentare in die Runde.

Ich sagte kein Wort zu den zweien, das ging etwa eine Halbe Stunde so und ich verfolgte das ganze wie ein Zuschauer beim Tennisspiel, also mit dem Kopf immer hin und her, immer zu dem der gerade am Zug war. Irgendwann nahm ich so nebenbei wahr, daß eine von beiden raus eine rauchen wollte, also bin ich schon mal raus und schon war der Moment da, auf den ich viel zu oft warte, also die 1:1 Situation.

Diesmal hatte ich zwar mit dieser Taktik Erfolg und zumindet einen NC erhalten, auch wenn ich nichts von ihr wollte, hier ging es nur um Gruppenrivalität. Das Warten auf solche Situation ist nach wie vor noch einer meiner gravierenden Fehler, da diese 1:1 Situation Seltenheitswert haben. Mein Verhalten in dieser Situation am Tisch ist sicher nicht optimal aber ehrlich gesagt ist mir das einfach zu blöd mich auf solche Gruppenkämpfe nur wegen zwei Frauen einzulassen, zumal das Niveau meist unterste Schublade ist. In Streitgesprächen, hitzigen Diskussion übernehme ich das Kommando aber wenn es um Frauen geht halte ich mich eher zurück.

bearbeitet von Nelson Muntz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden