Serbisches HB , Mentalität, Sprachschwierigkeiten, Tipps fürs 1. Date

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gentleman ich brauch euren Rat.

Ich: 26

Sie: 24

Dates:0

Problem: Unterschiedliche Mentalitäten, Sprachschwierigkeiten, mein nicht so "perfektes" ;) Game

Indirekter Daygame Approach , NC, Phonegame gut, Keine Flakes bis jetzt.

Konversation bislang auf Englisch.

Gaststudentin kann nur sehr wenig Deutsch.

Treffe mich bald mit einem imho sehr süßen serbischen HB. Was mies ist, ist das die Unterhaltung auf englisch läuft, mein Englisch ist ok, aber weit entfernt von muttersprachlicher Kompetenz...

Frage wäre nun welche Tipps ihr mir geben könnt und auch ein paar Fettnäpfchen Warnungen wäre extrem hilfreich.

Gehirnwichserei geht schon richtig bei mir los:

--Getränk ausgeben? /Einladen? FauxPas wenn sie es selbst zahlen muss? Andere Mentalität osteuropäischer HBs?

- - Muss ich was wichtiges über osteuropäische Frauen wissen? (Ernst gemeint!)

- - Was machen, was nicht?

- - Gute Themen?

-Wie ist es mit Körperkontakt/Küssen in der Öftentlichkeit?

- - Sexuelle Themen schnell ansprechen?

- -Ihr mehr Zeit geben um warm zu werden?( Häufig ist mein Problem dass ich zu schnell / zu ungeschickt loslege.) 7 STunden Regel? 2.Date für KC einplanen?

Wär super wenn jemand der schon in einer ähnlichen Dating Situation war mir einen Rat geben könnte.

Alles Gute

westen

bearbeitet von Westen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hör auf dir einen kopp zu machen.

pdm off and go

oder glaubst du dir helfen jetzt irgendwelche tipps von 18 jährigen, die sagen: albaner und serben sind voll krass drauf. alta.

wenn du der kleinen gefällst, dann wird das schon, wenn nicht eben nicht, wafür willst du dich verbiegen, mach einfach das was du bei jeder anderen frau auch machst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich stimmer Makumba zu ;) Würde sie sich dich mit dir treffen wenn sie dich scheiße findet?

Hör auf mit dieser bescheuerten Gehirnwichserei! Du lebst im Hier und Jetzt!! Also denk nicht was VIELLEICHT passieren könnte... handle intuitiv!

Sei einfach du selbst!

Du schaffst das

<3 Chrissl18

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gehirnwichserei geht schon richtig bei mir los:

--Getränk ausgeben? /Einladen? FauxPas wenn sie es selbst zahlen muss? Andere Mentalität osteuropäischer HBs?

- - Muss ich was wichtiges über osteuropäische Frauen wissen? (Ernst gemeint!)

- - Was machen, was nicht?

- - Gute Themen?

-Wie ist es mit Körperkontakt/Küssen in der Öftentlichkeit?

- - Sexuelle Themen schnell ansprechen?

- -Ihr mehr Zeit geben um warm zu werden?( Häufig ist mein Problem dass ich zu schnell / zu ungeschickt loslege.) 7 STunden Regel? 2.Date für KC einplanen?

a) Pauschalisierst Du auch so bei allen Deutschen Damen? ;)

b) Sie ist ne Austauschstudentin. Die sind entweder schon locker drauf oder wollen es hier auf Teufel komm raus sein (um mal wieder in die Klischeekiste zu greifen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ey Ihr Pimmel, was hatet Ihr hier so rum??? Wofür gibt es dieses Forum denn?

Er fragt nach legitimen Dingen. Als ob es keine Unterschiede in der Mentalität geben würde. Wenn ihr keine Ahnung von Serbinnen habt, dann Klappe zu.

On topic: Ich kenn eigentlich auch nur die "deutschen Serbinnen" - und von denen auch nicht allzu viele - von daher bin ich da wahrscheinlich keine allzu große Hilfe. Meine Erfahrung ist allerdings, dass sie eher ein sehr dominantes Männerbild bevorzugen, klassische Rollenverteilung, usw. Also nicht zu sehr den Frauenversteher spielen. Beim eskalieren allerdings nicht unnötig zurück halten. Hätte noch nie was gebracht.

Ich meine es gab hier irgendwo (Plauderecke?) schon mal einen Thread dazu. Nutz am besten mal die SuFu.

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ey Ihr Pimmel, was hatet Ihr hier so rum??? Wofür gibt es dieses Forum denn?

Er fragt nach legitimen Dingen. Als ob es keine Unterschiede in der Mentalität geben würde. Wenn ihr keine Ahnung von Serbinnen habt, dann Klappe zu.

Natürlich gibt es Unterschiede in der Mentalität. Aber die gibt es auch schon zwischen erzkatholisch erzogenen bayrischen Schulmädchen und unschuldigen Ostfriesischen Landeiern.

Letztlich kannst Du aber davon ausgehen, dass gerade Personen, die ein Auslandssemester machen tendenziell offener durch die Weltgeschichte gehen. Weil sonst, um mal Mentalitätsklischees zu erfüllen, kommt Papa mit und passt auf die Tochter auf. Oder die aggressiven Brüder. ;) Ist aber lustigerweise alles was an Klischees so rumspinnt meist bei den "deutschen" Ausländern hier im Lande noch stärker vertreten.

Geh mal einmal die aktuellen Länder Ex-Jugoslaviens durch. Vor Ort. Und frag da mal jeweils nach den anderen. Da können kriegst Du Klischees um die Ohren gehauen, welches Land nun das bessere und schlimmere ist. Und die Serben sind sowieso die allerschlimmsten. Da kannst Du insgesamt Nationalstolz, eventuell leichteren Hang zur "Emotionalität" oder noch größere Familienbande bzw auch Familie als Mentalität ausmachen. Aber auch Stolz an sich. Nur wie sich der bei den einzelnen Personen wiederspiegelt, kannst Du pauschal nicht sagen. Die einen wollen Prinzessin sein, die anderen stolze Frauen. Hauptsache der Mann zahlt - oder kränkt sie damit und sie wollen nicht als mittelbedürftig darstehen. Gerade dann beim Deutschlandbesuch. Weil stolz.

Landet aber wieder bei: Kannste nicht pauschalisieren, gerade nicht in der immer offener werdenden Gesellschaft. Die Leben "da unten" ja insgesamt auch nicht mehr im vorgestern und unterliegen einem noch stärkeren Wandel als wir in Deutschland, einfach weil das Land und die Länder drumherum sich immer weiter entwickeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Unterschiede in den einzelnen ethnischen Gruppen sind größer als zwischen ihnen.

D.h. lass dich überraschen und freu dich darauf sie einfach kennen zu lernen.

Die Arme zerbricht sich wahrscheinlich gerade den Kopf darüber, wie sie diesen netten jungen Deutschen aus dem Westen am Besten verführen kann. Dabei kann sie doch kaum Deutsch. Wahrscheinlich versucht sie bei eurem Treffen besonders pünktlich zu sein :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Ich bezweifle, dass Dir die Tipps der Vorposter viel bringen werden, da niemand von ihnen Serbien und die Mentalität, oder genauer die Frauen dort, näher zu kennen scheint.

Es ist auch heute in Belgrad unter jungen Leuten nicht üblich mit neuen Bekannten des anderen Geschlechts über Sex zu sprechen; das tut frau höchstens mit langjährigen Freunden, sonst nur mit anderen Frauen. Küssen oder gar Knutschen in der Öffentlichkeit würden auch die jüngeren Mädchen nur mit Ihrem festen Freund, der selbstverständlich schon den Eltern vorgestellt und von denen bewilligt wurde.

Sicher gibt es in Belgrad auch Mädels, die sich durch die Discos poppen, doch die haben schnell einen entsprechenden Ruf und sind eher Ausnahmen, bestimmt nicht die Regel.

Falls Du nur einen lay willst, mach Dir keine allzu großen Hoffnungen!

Westliche PU-Praxis bringt Dich hier kaum ans Ziel. Und wenn doch, kann das, was Dich hinter der Ziellinie erwartet, unter Umständen weniger angenehm für Dich werden.

Oder käme Dein HB für eine LTR in Frage?

Ps: Die Dame beim ersten Date zahlen zu lassen ist in Serbien ein absolutes NO-GO!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sicher gibt es in Belgrad auch Mädels, die sich durch die Discos poppen, doch die haben schnell einen entsprechenden Ruf und sind eher Ausnahmen, bestimmt nicht die Regel.

Falls Du nur einen lay willst, mach Dir keine allzu großen Hoffnungen!

Hahahahaaa. Theoretiker.
Die Dame beim ersten Date zahlen zu lassen ist in Serbien ein absolutes NO-GO!!!
Na immerhin was verwertbares...

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frauen aus dem Osten brauchen Kerle. Richtige Kerle. Devot bis zum Tod quasi.

Guck dich doch mal in Russendiskos um. Da werden Nägel mit Köpfen gemacht.

bearbeitet von RockaFella

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal danke Männer, besonders an Paolo und svabic

Sufu benutzt, einzig Brauchbares was ich bislang gefunden habe deckt sich wohl mit den meisten Kommentaren hier:

Zitat von k-mode:

In beiden Ländern wurden die Frauen anderst von der Gesellschaft programmiert, also sind in beiden Ländern die Frauen "anderst".

Ich komme selber ursprünglich auch aus dem Osten, aus Russland um genauer zu sein.

Ich weiss also was die Osteuropäischen Frauen wollen: Richtige Männer mit Eiern, Männer welche sich auch wie richtige Männer verhalten.

Emanzipation hin oder her: Frau gehört hinter die Küche etc. Dies ist bei den meisten Osteuropäischen Frauen ( zumindest die ich kenne ) noch ganz tief im Gehirn drin.

Also wohl besser an BadBoy und nicht an Zan Perrion halten. ^^

Ich glaub ich werde vor allem eines brauchen, Flexibilität.

Svabic

schrieb:

Ps: Die Dame beim ersten Date zahlen zu lassen ist in Serbien ein absolutes NO-GO!!!

Schon mal ein Fettnäpfchen weniger. Thx!

Svabic wäre super wenn du noch mehr gute Hinweise hättest. (Du scheinst hier der einzige Ortskundige zu sein.) Wenn ich dich richtig verstehe vertrittst du ja die Auffassung das die HBs von dort "sehr ernsthaft" Daten. Naja, das Umfeld ist ja hier anders, sie ist Gaststudentin, vielleicht macht ja Gelegenheit Liebe?

Pussy-Diagnose-Modus auf off hab ich schon auf dem Schirm, aber würdet ihr mir nun beim Treffen eher zu ruhig und entspannt oder zu volle Energie raten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genauso wenig, wie eine "Mentalität" auf alle deutschen Frauen passt, gibt es so etwas für "serbische Frauen" oder - noch schlimmer - "osteuropäische Frauen". Was würdet ihr davon halten, wenn euch jemand aus Kroatien erzählt mit deutschen Frauen müssen man im Restaurant essen, weil deutsche Frauen weniger häuslich sind und nicht kochen können? Das sind bescheuerte rassistische Klischees und genauso ist es auch mit der Behauptung es sei ein No Go Frauen aus XY selbst zahlen zu lassen.

Jede Frau ist anders und ein Verführer muss immer individuell kalibrieren. Das einzige was immer gilt, sind die Regeln der Verführung. Wer eine Frau einlädt, weil er bei ihr einen guten Eindruck machen will, der verströhmt den Geruch von Bedürftigkeit. Und dieser Geruch stinkt in Serbien genauso wie in Deutschland oder in Südkorea.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast LastMinute

Der Balkan ist eine Region mit höchst unterschiedlichen Völkern. Zu beachten gibt es zum einen die religiösen Besonderheiten, diese prägen oftmals nicht nur das Weltbild sondern auch den Umgang.

Im ehemaligen Jugoslawien gab es Katholiken, die vornehmlich im Raum Kroatien anzutreffen sind, Muslime, oftmals Bosnier und Serben die man eher dem Orthodoxen Glauben zu ordnen kann. Anmerkung, es handelt sich hierbei nur um einen kleinen Exkurs/Hilfestellung und keine Verallgemeinerung.

Nichts destotrotz gibt jede dieser religiösen Ausrichtungen ein "klares" Bild von Mann und Frau vor. Nennen wir es klassische Rollenverteilung.

Es spielt hier im Grunde keine Rolle ob die jüngeren Generationen noch viel Interesse an Religion/Kultur zeigen, oder viel Wissen darüber haben, es spielt vielmehr eine Rolle, wie sie erzogen worden sind. Und da kommt eigentlich der entscheidende Punkt, wenn sie auch selbst wenig von alledem verstehen, so werden sie dennoch bei ihren Eltern, Verwandten und Bekannten stets eine gewisse Grundeinstellung wahrgenommen haben. Man bedenke, in Zeiten des Balkankrieges gab der Glauben vielen Menschen halt in dieser Region.

Deswegen werden ältere Personen, die das damals miterlebt haben stehts einen Mix aus Konflikt, Glauben und kulturellen Besonderheiten weitergeben. Alles dient mehr oder minder der Identifikation oder der Bewusstseinsförderung, woraus oft ein überzogener Nationalstolz hervorgeht. Ebenso haben diese Umstände auch ein gewisses Bild vom Mann geformt. Jener soll, neben Mut und Charakterstärke auch Durchsetzungsfähig besitzen und klar und result handeln. Auf der anderen Seite soll er aber auch tiefgründig denken können, einfühlsam und gutmütig sein. In jedem Fall sollte jedoch der Aspekt überwiegen, stets nach oben zu streben, buchstäblich: "Aus Scheisse Gold machen."

Also kurz um, wo soll die Reise hingehen, wie sieht die Zukunft dieses Mannes aus?

Damit sind wir auch schon bei einem entscheidenden Punkt!

Diese Themen spielen oft auch eine Rolle bei der "Partnerwahl", für uns klingt das zuweit voraus gedacht, für die Menschen aus dieser Region, geht es jedoch einfach darum, herauszufinden wie der andere dazu steht. Sprich, welchen Umgang man gerade hat, denn jeder möchte sich ja verstanden fühlen und in guter Gesellschaft sein oder? (Den Punkt sollte man nicht unterschätzen, da er für Freunde und Familie des HBs relevant sein kann).

Und genau da wirds knifflig, wann immer solche Themen, wie die oben genannten, angerissen werden, sollte man diese unbedingt meiden. Die Wahrscheinlichkeit hier mit Wissen Comfort und Rapport zu erzeugen ist schier unmöglich. Da all diese Themen oft ins negative abdriften. So lebhaft und temperamentvoll die Völker aus dieser Region auch sein mögen, so melancholisch sind sie jedoch auf der anderen Seite. Bedenkt, vieles davon ist noch Top-Aktuell, anderes kann man nicht nachvollziehen, da hier persönliche Erfahrung eine Rolle spielen.

Im Umgang mit den Frauen erweist es sich von Vorteil, wenn man von Anfang an sehr herzlich an die Sache herangeht, also ruhig schon mit Küsschen begrüßen, einhaken und Führung übernehmen. (Das sollte eigentlich schon normal sein, für die Unsrigen). Die Eskalation, läuft im Grunde nicht wesentlich anders, im Gegenteil man kann sogar ruhig ein bissl dreister sein, wenn man das spielerisch rüberbringt. Jeder hat doch schonmal die Volkstänze gesehen, die den Kindern schon von klein auf an beigebracht werden. Ob man sich nun an den Händen, Hüften oder Schultern hält oder die Arme hinter oder vor dem anderen kreuzt spielt gar keine Rolle, was ich damit sagen möchte, die Menschen sind "Kino" gewöhnt!

Daraus folgt, dass das "Kino" des Verführers schon ein bisschen offensiver sein sollte, um sich vom netten Tanzabend in der Taverne abzuheben! Im Grunde ist alles drin, natürlich kann einem der Background des Mädels nenn Strich durch die Rechnung machen, aber aus eigener Erfahrung, dass Abenteuer überwiegt. Wer jahrelang nach irgend einer Doktrin gelebt hat, wird sich regelrecht nach etwas Neuem, etwas Aufregendem, etwas Befreiendem sehnen. Aber man muss es gut verkaufen können, damit sie es so wahrnimmt.

Wenn es im Laufe des Dates in ein Lokal geht, kann man nicht viel verkehrt machen, die Mädels sind meistens unkompliziert und praktisch. Man kann sich diesbezüglich einfach mal die Küche der Region in den Kopf rufen und wie die Menschen dort zusammen sitzen. Easy oder? Es gibt jedoch auch einige die wollen den Hauch von Glamour und Luxus spüren, von denen würde ich auch gleich abraten, weil die Damen nach oben keine Grenze kennen. Hier muss jeder selbst wissen, was er für eine Begleitung hat.

Was kann man daraus also schlussfolgern? Falls ihr etwas Essen gehen solltet, entscheide dich für ein Bodenständiges Lokal, ihr wird es so oder so gefallen. Gehst du in ein zu nobles Etablisment, kann es passieren, dass sich das Mädel unwohl fühlt oder den totalen Höhenflug bekommt, in jedem Fall nicht empfehlenswert. Wähle Speisen bei denen man sich gegenseitig füttern kann oder gar von einem Teller ist. Das mag banal klingen, widerspiegelt aber genau den kulturellen Hintergrund des Mädels, soll heißen, so ist sies gewohnt, so fühlt sie sich wohl und das kommt wiederum Dir zugute.

Wer bezahlt? Gute Frage. Als Anhaltspunkt: 60:40 ist ein gutes Verhältnis (Mann > Frau). So bekommt sie den Eindruck, dass du kein knausriger Geizkragen bist und erhält trotzdem noch die Möglichkeit sich zu revanchieren, oder ums mal anders zu sagen: Sie kann auch ihre "warmherzige" Seite mit ins Spiel bringen. Gemeint ist hier nicht das Bezahlen, sondern die Möglichkeit dem Mann, ja ganz richtig, dem Mann etwas gutes zutun. Und sei es nur das Eis mit dem Sie ihn Füttern kann, oder die Pizza die sie in kleine Stücke schneidet und ihm liebevoll in den Mund steckt. (Ist kein Scherz! Probiert es aus!)

Soweit so gut, um sprachliche Hindernisse würde ich mir keine Gedanken machen, an deiner Stelle würde ich mit Absicht schon vieles falsch verstehen und so auf ne humorvolle Art Bindung aufbauen. Stichwort: Zweideutigkeit

Alles was in die Richtung geht, kann man auch locker kommentieren, gerne auch etwas ironisch: "Aha, so macht man das also bei euch." <----- Daraus folgt oft, dass sie sich qualifizieren wollen. Sie erklären einem dann häufig alles ganz genau. Und da sie darüber am besten bescheid wissen, fühlen sie sich damit auch in der Regel wohl. Brauchst es nur hin und wieder abnicken und ein anderes mal durch den Kakao ziehen. (Kalibrieren nicht vergessen und drauf achten das die Tabu Themen von oben nicht Gegenstand deines Humors werden). Der Rest ergibt sich von selbst.

Good Luck.

bearbeitet von LastMinute

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Freundin von mir ist Halbserbin, ihre Familie hat in einem serbischen Dorf noch ein größeres Haus. Was sie so erzählt hat:

- Viele Leute sind ÜBELST abergläubisch, es wimmelt nur so von Wahrsagern und Co, es gibt Leute, die einen Büschel Haare o.ä. in den Garten einer Familie werfen, um diese dadurch zu verfluchen/Unglück zu bringen.

- Die Familie ist sehr wichtig, teilweise werden junge Menschen für die Straftaten ihrer Urgroßväter verantwortlich gemacht, bzw. es gibt die Auffassung "Der ist aus einer schlechten Familie, halte dich von dem fern."

- Es gibt alte Leute, die mit den Fotos ihrer EnkelInnen rumlaufen und versuchen, die auf diese Weise zu verkuppeln. Allgemein kuppeln die Omas und Opas ganz gerne.

- Es kommt recht schnell zu Verlobungen, auch bei jungen Leuten, nach einigen Monaten Beziehung.

- Allgemein herrscht ein recht klassisches Rollenbild.

- Viele denken, dass in Österreich/Deutschland praktisch alle Leute reich sind.

- Es gibt riesige Discos dort, die Mädels ziehen sich beim Ausgehen extrem freizügig an.

- Allerdings ist auch eine Modernisierung in Gange.

Dabei muss man natürlich den Stadt-Land-Unterschied bedenken, als Auslandsstudentin wird dein HB vermutlich eher weltoffener sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden