FB nach fast zwei Jahren zur LTR?

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich: 29

Sie: 25

Aktueller Status: FB

Hi Leute,

ich war hier schon lange nicht mehr aktiv. Bin aber zurzeit in der Situation, wo ich ein paar Ratschläge gebrauchen könnte.

Ich hab vor ca. zwei Jahren eine HB7 in der Uni angesprochen und kennengelernt. Nach dem Makeout wollte sie den Kontakt abbrechen (weil sie noch Gefühle für ihren Ex hatte bla bla). Sie hatte mich danach bei ICQ angeschrieben. Nach einem verhältnismäßig kurzen Chat, haben wir uns auf eine FB-Beziehung geeinigt.

So, das ist jetzt wie gesagt fast zwei Jahre her. Es lief bis jetzt wunderbar. Wir haben uns ab und zu getroffen, was unternommen und dann Sex gehabt. Durch meine Erfahrungslosigkeit, hatten wir am Anfang ein paar Sexprobleme, die wir aber durch offene Gespräche und wiederholte Versuche gelöst haben ;). Inzwischen haben wir bestimmt über ein Jahr ein gesundes Sexualleben, unternehmen auch sehr oft was miteinander und verstehen uns sehr gut. Die ganze Sache hat sich (aus meiner subjektiven Perspektive) irgendwie zu einer LTR entwickelt, die wir aber nicht deklariert haben. Ich hatte seit letztem September keinen Sex mehr mit einer anderen Frau. Wir sehen uns inzwischen auch echt oft (bestimmt zwei mal die Woche, teilweise öfter). Wir chillen zusammen, kochen zusammen, gehen ins Kino, telefonieren (teilweise zu lange für meinen Geschmack). Es gibt Streicheleinheiten ihrerseits und auch ich hab mich dabei erwischt, wie ich (tatsächlich freiwillig) ihren Rücken gekrault habe!

Nun zur Situation. Letztens hatten wir eine Diskussion mit anschließendem Streit über Geschlechterrollen (sie ist übrigens Vegan und emanzipationsmäßig unterwegs, also viel Diskussionsstoff, da sie vieles, was garnicht so gemeint ist, als Provokation versteht). Sie hat mir nicht richtig zugehört und mich falsch verstanden. Wir waren bei ihr und sie hat mich gebeten zu gehen. Sie hat mich kurz darauf angerufen und hat gesagt, dass wir keinen Sex mehr haben werden. Wenn ich so denke, will sie das nicht mehr. Ich war einverstanden, hab aber klargestellt, dass sie mich einfach falsch verstanden hat und dass sie sich melden kann, wenn sie es sich anders überlegt. Sie hat dann kurz nach dem Telefonat nochmal angerufen und gesagt, dass sie nochmal persönlich mit mir darüber reden will.

Als ich ein paar Tage später bei ihr war, hat sie mich gefragt, wieso ICH mich so doof ausgedrückt hab. Auf ne Diskussion hab ich mich nicht eingelassen und hab ihr eindeutig gesagt, dass sie mir nicht richtig zugehört hat und fertig. Das hat sie nach kurzem Zögern auch akzeptiert. Und hier hab ich glaub ich einen Fehler gemacht, ich hab (tatsächlich) gefragt, ob sie denn noch Sex will. Sie hat 'Ich weiß nicht' gesagt und ich hab eskaliert und sie geküsst. Sie hat mich währenddessen recht eindeutig berührt und ich dachte, es ist wieder alles im Status Quo. Wir haben uns seitdem auch wieder öfter gesehen, und uns mit Freunden getroffen (ein Freund hat mir gesagt, wir hätten voll genervt, weil wir wie ein verliebtes Pärchen aussahen).Trotz allem haben wir aber seit der Diskussion keinen Sex mehr gehabt (ca. zwei Wochen her)

Nun zu meiner Frage. Was ist das für eine Beziehung? Ist es schon eine LTR und wir reden uns nur ein, sie wäre es nicht? Obwohl ich das garnicht zur Sprache bringe. Ich hab das Gefühl, sie hat Schiss vor einer LTR, weil sie sich noch nicht mal zu Sachen mit mir verabredet, die mehr als einen Monat in der Zukunft liegen (Konzertkarten bestellen unmöglich). Oder Ist es eigentlich schon vorbei? (Keinen Sex gehabt usw.)

Ich hab keinen Plan, ob ich in einer Oneitis-Situation bin. Ich hab schon Gefühle für sie und denke, dass es schade wäre wenn das vorbei wär. Die jetzige Situation macht mich aber auch nicht wirklich glücklich, gerade wenn sie mich einfach so nach einer Diskussion abschießen kann (obwohl ich denke, dass das ein Shittest war). Und es kotzt mich echt an, dass ich mir so viele Gedanken mache. Vielleicht wäre einfach mal ein Freezeout und die Konzentration auf andere Frauen gut. Jedoch schreibe ich aber gerade Abschlussarbeit und sie liest sie gegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trotz allem haben wir aber seit der Diskussion keinen Sex mehr gehabt (ca. zwei Wochen her)

Du vielleicht nicht...du weisst, was ich meine, siehe unten.

Nun zu meiner Frage. Was ist das für eine Beziehung? Ist es schon eine LTR und wir reden uns nur ein, sie wäre es nicht? Obwohl ich das garnicht zur Sprache bringe. Ich hab das Gefühl, sie hat Schiss vor einer LTR, weil sie sich noch nicht mal zu Sachen mit mir verabredet, die mehr als einen Monat in der Zukunft liegen (Konzertkarten bestellen unmöglich). Oder Ist es eigentlich schon vorbei? (Keinen Sex gehabt usw.)

Egal. Was willst DU? Das ist wichtig!

Ich hab keinen Plan, ob ich in einer Oneitis-Situation bin. Ich hab schon Gefühle für sie und denke, dass es schade wäre wenn das vorbei wär. Die jetzige Situation macht mich aber auch nicht wirklich glücklich, gerade wenn sie mich einfach so nach einer Diskussion abschießen kann (obwohl ich denke, dass das ein Shittest war). Und es kotzt mich echt an, dass ich mir so viele Gedanken mache. Vielleicht wäre einfach mal ein Freezeout und die Konzentration auf andere Frauen gut. Jedoch schreibe ich aber gerade Abschlussarbeit und sie liest sie gegen.

Freezeout ist doch unnoetig, du hast genug Zeit fuer andere Frauen, wenn ihr euch nur ca. 2 mal die Woche seht. Du weisst, was zu tun ist :)

bearbeitet von doug

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich: 29

Sie: 25

Aktueller Status: FB

Weiter brauche ich nicht zu zitieren. Das, was Du beschrieben hast, ist keine FB. Erkenne klar, dass Du dich emotional an diese Frau gebunden hast.

Das ist auch OK, nur musst Du Dir dessen bewusst sein, um Deine Gefühle und Ihre Reaktionen besser zu verstehen.

Überleg Dir, was Du willst.

In der Zwischenzeit: Laß mal eine andere Frau Deinen Rücken kraulen.

SF

bearbeitet von speedfreek

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was tut ihr euch so dämlich schwer?

ihr verhaltet euch wie in einer Beziehung, ihr macht Dinge wie in einer Beziehung und scheinbar habt ihr auch Gefühle füreinander wie in einer Beziehung. Warum habt ihr dann keine??

Weil ihr beide zu stolz seid dem anderen zuzugeben, wie wichtig er/sie einem ist?! kommt von eurem hohen ross runter, hört auf euch selbst was vorzumachen und redet miteinander

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube ich bin ein bisschen sensibilisiert was Oneitis angeht. Es ist schwer eine emotionale Bindung von einer Abhängigkeit fernzuhalten. Der Mensch ist nunmal aus Fleisch und Blut. Das Zusammensein mit ihr würde wohl mehr Serotonin freisetzen. Man gewöhnt sich daran, mit ihr glücklicher zu sein. Wenn das wegfällt, ist man wieder in der Oneitis Depression (und obwohl man es besser weiß denkt man, man wäre ohne sie unglücklich). Auch wenn man denkt, bei ihr ist es anders. Das ist es nie. Es ist bei jeder das gleiche.

Wenn ich allerdings eine Beziehung eingehe und emotional distanziert bleibe, wofür gehe ich dann eine Beziehung ein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast QmA

Ich glaube ich bin ein bisschen sensibilisiert was Oneitis angeht. Es ist schwer eine emotionale Bindung von einer Abhängigkeit fernzuhalten. Der Mensch ist nunmal aus Fleisch und Blut. Das Zusammensein mit ihr würde wohl mehr Serotonin freisetzen. Man gewöhnt sich daran, mit ihr glücklicher zu sein. Wenn das wegfällt, ist man wieder in der Oneitis Depression (und obwohl man es besser weiß denkt man, man wäre ohne sie unglücklich). Auch wenn man denkt, bei ihr ist es anders. Das ist es nie. Es ist bei jeder das gleiche.

Wenn ich allerdings eine Beziehung eingehe und emotional distanziert bleibe, wofür gehe ich dann eine Beziehung ein?

2 Jahre, Alter. Egal wie ihr es nennt; das ist eine Beziehung. Was ändert sich denn, nur weil eure Verbindung eine Namen bekommt. Ihr könnt das doch handhaben, wie ihr wollt.

Bzgl. Angst vor Oneitis: Du weißt worauf du zu achten hast. Machs dieses mal ein kleines bißchen besser, als das letzte mal und schau, was du alles lernen kannst. Was willste denn machen? Für immer vor Beziehungen fliehen? Gehen tut das, aber Entpannung ist anders.

Krass, wie lang man solche Schwebezustände aushalten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@QMA: Ja man verdammt du hast Recht, Ich hab das bis vor kurzem noch locker gesehen, bis mir eine Freundin das gleiche gesagt hat wie du. Wie mache ich das denn am besten? Einfach sagen, dass ich Gefühle für sie entwickelt hab und dann schauen wie sie reagiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@QMA: Ja man verdammt du hast Recht, Ich hab das bis vor kurzem noch locker gesehen, bis mir eine Freundin das gleiche gesagt hat wie du. Wie mache ich das denn am besten? Einfach sagen, dass ich Gefühle für sie entwickelt hab und dann schauen wie sie reagiert?

Actions speak louder than words. Warum so viel reden? Sei bei ihr, gib ihr gute Gefühle, Nähe, Geborgenheit - unter einer Bedingung: Ihr fangt wieder an zu vögeln!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie ihr seht, gehen die Meinungen schon auseinander. Reden, nicht reden. Vielleicht hätte ich eine Umfrage starten sollen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hast du mal einen moment darüber nachgedacht, dass du mit deiner verkorksten einstellung niemals eine beziehung führen wirst, die dich glücklich macht.

natürlich bin ich von den menschen die ich liebe emotional abhängig und bin traurig wenn ich sie verliere. das ist so wenn ein elternteil stirbt, wenn man geschwister verliert oder eben wenn beziehungen auseinander gehen.

wenn du immer emotionale distanz wahrst, bist du natürlich obergeil und machst dir vor nie verletzt werden zu können. du wirst hier und da mal einen gefühlsmäßig völlig belanglosen fick bekommen.. aber du wirst auch nie die höhen erleben die dir eine erfüllende partnerschaft geben kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sich seit 2 Jahren kennen, mit Freunden was unternehmen, den Eltern vorstellen, dass alles bedeutet gar nix. Aber freiwillig auf Sex mit anderen verzichten ... Aber es wäre idiotisch von dir, in den nächsten Zeit das Thema LTR anzusprechen, jetzt, wo du dich betaisiert hast, ihr seit 2 Wochen keinen Sex mehr hattet und dennoch Dinge gemeinsam unternehmt. Sie schnallt nämlich gerade, dass sie dich hat. Und wenn du in dem Zustand eine LTR eingehst, wird sie dir das Leben zur Hölle machen.

bearbeitet von Individualchaotin
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sich seit 2 Jahren kennen, mit Freunden was unternehmen, den Eltern vorstellen, dass alles bedeutet gar nix. Aber freiwillig auf Sex mit anderen verzichten ... Aber es wäre idiotisch von dir, in den nächsten Zeit das Thema LTR anzusprechen, jetzt, wo sie dich betaisiert hat, ihr seit 2 Wochen keinen Sex mehr hattet und dennoch Dinge gemeinsam unternehmt. Sie schnallt nämlich gerade, dass sie dich hat. Und wenn du in dem Zustand eine LTR eingehst, wird sie dir das Leben zur Hölle machen.

Genau das ist wahrscheinlich der Grund, warum ich so ein mieses Gefühl im Bauch hatte bei dem Gedanken, was LTR-mäßiges zu starten. Betaisierung war das Stichwort, das ich hören musste. Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bist du mal auf die idee gekommen, dass ihr keinen sex mehr habt, weil sie sich nicht mehr wohl bei dir fühlt und nicht weil sie dich betaisiert hat? ich könnte wetten dass du bei der diskussion irgendwelche dämlichen möchtegern pick-up geschwängerten macho attitüden raushängen hast lassen, die dann auch noch mehr oder minder schlecht rübergebracht waren. sie wird nicht gedacht haben ''weichei'' sie wird gedacht haben ''vollidiot''...

genau darum habt ihr auch aktuell keinen sex mehr. du musst das mal aus der welt schaffen, bis die sache wieder so bereinigt ist, dass wieder alles beim altten ist. zeig ihr dass sie dir wichtig ist und dass du eine beziehung willst. wichtig ist dass du das in erster linie zeigen musst. sie will das spüren und fühlen und nicht leeres gelaber von dir hören

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast QmA

Ich muß zunächst mal Individualchaotin recht geben; wenn du JETZT um eine Beziehung bettelst wäre das nicht gut.

Dieses Spielchen von wegen 'Kein Sex mehr weil du was falsches gesagt hast => okay wir reden nochmal darüber => wir machen auch Sachen ohne Sex...." ist auf jeden Fall mehrdeutig! Sie tested auf jeden Fall gerade deinen Selbstrespekt; also wie weit sie das Spielchen treiben kann. Lass es also nicht zu weit gehen!

Andererseits testet sie auch, obs dir nur ums ficken geht. Egal was hier steht; keine Frau will das! Daher ist es gut, dass du trotzdem am Ball bleibst. Wenn du diesen Test liebevoll auslegst, kann es genauso sein, dass sie sich hölle ungeliebt fühlt und sehen möchte, ob du auch ohne Sex mit ihr Zeit verbringst. Das ist völlig legitim. Niemand möchte sich benutzt fühlen.

Daher würde ich die Tests nicht negativ interpretieren. Sie kommuniziert da mit großer Sicherheit mehrere Anliegen:

1. Sie will einen Mann mit Respekt vor sich selbst, der Dinge aus Gründen tut.

2. Sie will gemocht werden.

(3. Evtl. will sie sich auch von dir distanzieren, weil sie das Gefühl hat emotional mehr verwickelt zu sein, als du.)

Komm auf jeden Fall weg von einseitigen Erklärungsmodellen und v.a. lern deine Angst beiseite zu lassen und zu dir zu kommen. Wenigstens für ein paar Momente am Tag (Meditation!!).

Was du tun mußt, wenn du die Beziehung willst: a) Ihr zu verstehen geben, dass du sie unglaublich gern hast, sie b) trotzdem nicht solche Spielchen mit dir abziehen kann und du c) den nächsten Schritt machen willst; sprich eine verbindliche, monogame Beziehung AUS EIGENEM Antrieb anstrebst.

Gerade letzteres wird hier vielen nicht gefallen; aber aus meiner Sicht macht man sich nur selbst fertig, wenn man eine Frau gern hat und trotzdem vor Monogamie flüchtet. Daher ist das auf jeden Fall ein wichtiger Schritt.

Wie du das kommunizieren willst, solltest du dir überlegen. Am Besten nicht alles auf einmal sondern Schritt für Schritt. So wie du auch selbst das Feeling hast auf festem Boden zu stehen.

Das du Angst hast in einer Beziehung (wieder) unterzugehen, kann ich verstehen. Da mußt du allerdings durch und deinen Weg finden, um wirkliche Fortschritte zu machen.

Was ich auf jeden Fall tun würde:

Weitestgehend offen agieren, und mich transparent machen ohne weinerlich daherzukommen oder den Eindruck zu erwecken, dass ich mir schon eingeschissen hab, bevor irgendwas passiert ist. Sprich: Vollstes Vertrauen in sie und die Beziehung (die ihr eh schon habt) demonstrieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@breed: Erstens hättest du erstmal Informationen einholen sollen, bevor du irgendwelche Mutmaßungen an den Tag bringst und daraus urteilst. Zweitens solltest du über deine Ausdrucksweise nachdenken.

@QmA: Alter, ich hätte schon nicht gebettelt. Ich bin nicht in der Situation, voll verknallt zu sein. Ich mag sie auf jeden Fall, und sie spielt in meinem Alltag inzwischen auch eine bestimmte Rolle. Nur ob es wirklich eine LTR ist oder tatsächlich einfach nur eine verdammt lange FB, kann ich zurzeit noch nicht beurteilen.

Sie distanziert sich immerhin regelmäßig, zB wenn es darum geht Tickets für etwas zu kaufen, was noch lange hin ist. Sie will mich noch nicht mal auf 'ne Hochzeit begleiten, die nur 1,5 Monate hin ist. Sie geht auf Nummer sicher, sich auf nichts einzulassen, was langfristige Bindung angeht. Wie doug schon gesagt hat, ich weiß nicht, ob sie es nicht mit anderen Typen treibt. Das Thema kam einfach nie auf und ich hab mich auch nie dafür interessiert. Ich hab es ja auch mit anderen Frauen getrieben. Ich spreche ja Frauen auch an, nur ist es halt lange nicht mehr zum FC gekommen, weil ich es nicht gewollt/gebraucht habe.

Je mehr ich das alles rekapitulieren lasse, desto eher glaube ich an eine Betaisierung. Zum Beispiel gings letztens schon zur Sache und ich wollte zum FC, doch hat sie meine Hand von der gewissen Stelle genommen und gesagt 'Nee, heute nicht.' Nach heftigem Makeout mit beißen etc.? Klare Sache.

Es ärgert mich nur, dass ich es nicht selbst gemerkt habe. Es wird breed nicht gefallen, aber so eine Nachsichtichkeit kommt vor, wenn es emotional wird. Dann wird alles viel subjektiver.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Aurelia

Es zieht sich über 2 Jahre und ihr habt eine emotionale Bindung zueinander. Genau das sagt der Begriff "Long Term Relationship" wohl aus. ;-)

Daher ist's aus meiner Sicht vollkommen egal, ob ihr das nun so ausgesprochen habt oder nicht.

Dass sie sich nicht auf irgendwas festlegen will, was weiter in der Zukunft liegt, ist aus meiner Sicht ein normaler Schutzmechanismus. Vermutlich stellt sie sich ähnliche Fragen wie du sie dir stellst.

QmA kann ich mich hier nur anschließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast QmA

@QmA: Alter, ich hätte schon nicht gebettelt. Ich bin nicht in der Situation, voll verknallt zu sein. Ich mag sie auf jeden Fall, und sie spielt in meinem Alltag inzwischen auch eine bestimmte Rolle. Nur ob es wirklich eine LTR ist oder tatsächlich einfach nur eine verdammt lange FB, kann ich zurzeit noch nicht beurteilen.

Hatte ich dir auch nicht unterstellt :-) Ich wollt nur meinen Punkt klarer herausstellen :-)

Du bist dir über deine Gefühle nicht im Klaren. Gefühle ändern sich täglich, das geht mir in meiner monogamen Beziehung auch so. Ab einem gewissen Punkt ist es eine Sache der rationalen Entscheidung; zumindest bei uns Männern.

Dann fragt man sich so Sachen: Jubelt die mir im Zweifelsfall ein Kind unter? Kann ich mich mit ihr vor meinen Freunden blicken lassen? Geht sie mir auf die Nüsse, wenn es mal nicht nach ihrem Kopf geht? ... Jeder hat da andere Vorlieben, aber auf den einen Moment zu warten, der dir Gewissheit gibt funktioniert eher nicht. Solche Momente hab ich immer nur, wenn ich besoffen bin.

Sie distanziert sich immerhin regelmäßig, zB wenn es darum geht Tickets für etwas zu kaufen, was noch lange hin ist. Sie will mich noch nicht mal auf 'ne Hochzeit begleiten, die nur 1,5 Monate hin ist. Sie geht auf Nummer sicher, sich auf nichts einzulassen, was langfristige Bindung angeht. Wie doug schon gesagt hat, ich weiß nicht, ob sie es nicht mit anderen Typen treibt. Das Thema kam einfach nie auf und ich hab mich auch nie dafür interessiert. Ich hab es ja auch mit anderen Frauen getrieben. Ich spreche ja Frauen auch an, nur ist es halt lange nicht mehr zum FC gekommen, weil ich es nicht gewollt/gebraucht habe.

Es scheint dich alles ziemlich zu beschäftigen. Auch ist offensichtlich, dass sie deinen Frame ziemlich abklopft und dir keine Türen von sich aus aufmacht. Frauen wollen bis zu einem gewissen Maß gezwungen werden (nicht mit Gewalt!!).

Da es dich beschäftigt und du ja jetzt auch schon anfängst zu orakeln und zu interpretieren, würd ich einfach mal ein Gespräch suchen. Es ist normal über die eigene Beziehung zueinander und Wünsche zu sprechen.

Je mehr ich das alles rekapitulieren lasse, desto eher glaube ich an eine Betaisierung. Zum Beispiel gings letztens schon zur Sache und ich wollte zum FC, doch hat sie meine Hand von der gewissen Stelle genommen und gesagt 'Nee, heute nicht.' Nach heftigem Makeout mit beißen etc.? Klare Sache.

Das sind typische Spielereien. Nicht wild. Du kannst nicht davon ausgehen, dass du eine Frau findest, die sich dir unterordnet, damit du nicht das Gefühl bekommst der Schwächere zu sein. Fühl dich ebenbürtig oder lass es; jemand anderes kann das nicht für dich tun.

Im Endeffekt wirfst du ihr eigentlich nur vor, dass sie dir deine Ängste nicht nehmen kann. Für die bist aber du zuständig.

Viele Grüße, du machst das schon

bearbeitet von QmA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Leute. Ihr habt mir sehr geholfen, meine Situation einzuschätzen. Ich werde da gechillt rangehen und mir erst einmal ein paar Gedanken dazu machen, was ich eigentlich will. Ich geb ein Update, falls sich was tut.

Danke nochmal und genießt das restliche Wochenende!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden