warum kann ich nicht lange lieben?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Schönen Guten Abend,

mein Name ist sandra bin 21 Jahre alt und werde das 2 mal Mutter.

ich habe eine frage die mich schon sehr lange quält und einfach keine antwort drauf finde .

ich habe nur ne vermutung.

ich wurde mit 15 jahren vergewaltigt komme heute eigendlich sehr gut damit zurecht doch früher hatte ich angst vor jedem (jungs-Männer)doch dann habe ich mich doch verliebt leider hat er mich betrogen und belogen und seid dem ist es so egal in welche bezihung ich gehe und wie intim sie doch ist von gefühlen her , passiert es mir immer wieder eigendlich immer das ich wirklich gefühle aufbaue aber sie schnell wieder verliere nach wochen oder monaten warum bin ich beziehungs unfähig ich bin eigendlich ein totaler beziehungs mensch ich mag nicht alleine sein ich brauche nähe und die wärme von jemanden der mich liebt und ich ihn auch aber irgendwann obwohl ich es wirklich liebe und will mag ich die kuscheleinheiten und dieses beziehungs kram einfach nciht mehr mir gehen die auf die nerven oder sonst was ich weiß nciht was mit mir los ist. warum kann ich keinen lange lieben ? bin ich wirklich beziehungs unfähig ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Sandra

Das hört sich wirklich tragisch an und das kann bei deiner "Geschichte" viele Gründe haben,ich würde mir da echt mal proffesionelle Hilfe suchen,denn wie soll dir hier jemand eine "Diagnose" dazu stellen,dass ist viel zu tiefgründig vll innere Blockaden vll die Angst wieder eine so Große Entäuschung zu erleben,wer könnte das wissen,wenn du es noch nichteinmal weisst?

Schau du bist noch so jung und wenn ich es richtig verstanden habe,war es das erste mal,das du dich so sehr verliebt hast und es war ein falscher Hund,dass ist einfach übel gelaufen,aber du wirst noch so viele Männer kennenlernen,das wird schon.

Alles Gute FM

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Therapeut könnte dich bei deinem Problem unterstützen, dennoch musst du ersteinmal selbst erkennen, welche Probleme du mit dir hast. Für eine vollständige Analyse stehen zu wenig Informationen zur Verfügung, aber man kann trotzdem herauslesen um was es hier geht. Du liebst dich selbst nicht und kannst dich in einer Beziehung nicht fallen lassen, weil du kein Vertrauen aufbauen kannst. Du bist abhängig von Bestätigung durch andere. Du musst deine Vergangenheit verarbeiten und drüber stehen, auch wenn das jetzt gefühlskalt klingt. Arbeite an einem sozialen Kreis, in dem du dich wohlfühlst und gestalte dein Leben so, dass du glücklich bist. Erst dann kannst du in einer Beziehung aufleben. Dass du dich hier ans Forum wendest ist dein erster guter Schritt, aber trotzdem wäre es respektvoller wenn du auf Groß- und Kleinschreibung und eine ordentliche Satzstellung achten würdest.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast DonHannibal

Das Forum ist die ganz falsche Anlaufstelle.

Dir sind schlimme Dinge widerfahren, die sicherlich dazu beigetragen haben, dass du heute so bist, wie du bist.

Das aufzuarbeiten ist hier Fehl am Platze. Such dir professionelle Therapeuten und Ansprechpartner, die können sich deiner viel besser annehmen, als wir das hier tun können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich kann professionelle Hilfe sinnvoll sein. Nun das "aber":

Aber du scheinst ja nicht zu verdrängen, sondern ganz gut mit deiner Vergangenheit umgehen zu können, immerhin sprichst du es einfach an und meinst selbst, dass du ne gute Haltung dazu hättest. Kann natürlich auch fake sein.

Dann ist da aber die Sache, dass du schon dein zweites Kind bekommst, was an sich nicht merkwürdig wäre, wenn du nicht meinen würdest, dass du keine langen Beziehungen eingehen können würdest. Wie viele "Versuche" hast du dahingehend denn überhaupt gestartet? Vielleicht war der "Richtige" ja noch nicht dabei. Du musst ja nicht auf Teufel-komm-raus den ersten Besten gleich zum Heiland machen. Es liegt vielleicht gar nicht an dir. Nach ein paar Monaten endet für gewöhnlich immer die Verliebtsheitsphase.

Der Kern der Sache ist: Es muss gar nichts falsch sein mit dir. Ne Freundin von mir wurde auch vergewaltigt und hat trotzdem ne lange und stabile Beziehung am Laufen. Die sind jetzt sogar verheiratet. Dein Problem, mit den nicht funktionierenden Beziehungen, ist alltäglicher als du vielleicht glaubst ...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Sandra

Anstatt auf deine Vergangenheit ein zu gehen wäre es doch sinnvoller auf die Gegenwart einzugehen. Sprich über deine Beziehung(en) zu sprechen.

Daraus könnte man eventuell sehen ob da eine gewisse Dinamik dahinter steck die dazu führt das du denkst dass du Beziehungsunfähig bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich kann professionelle Hilfe sinnvoll sein. Nun das "aber":

Aber du scheinst ja nicht zu verdrängen, sondern ganz gut mit deiner Vergangenheit umgehen zu können, immerhin sprichst du es einfach an und meinst selbst, dass du ne gute Haltung dazu hättest. Kann natürlich auch fake sein.

Dann ist da aber die Sache, dass du schon dein zweites Kind bekommst, was an sich nicht merkwürdig wäre, wenn du nicht meinen würdest, dass du keine langen Beziehungen eingehen können würdest. Wie viele "Versuche" hast du dahingehend denn überhaupt gestartet? Vielleicht war der "Richtige" ja noch nicht dabei. Du musst ja nicht auf Teufel-komm-raus den ersten Besten gleich zum Heiland machen. Es liegt vielleicht gar nicht an dir. Nach ein paar Monaten endet für gewöhnlich immer die Verliebtsheitsphase.

Der Kern der Sache ist: Es muss gar nichts falsch sein mit dir. Ne Freundin von mir wurde auch vergewaltigt und hat trotzdem ne lange und stabile Beziehung am Laufen. Die sind jetzt sogar verheiratet. Dein Problem, mit den nicht funktionierenden Beziehungen, ist alltäglicher als du vielleicht glaubst ...

Vielen dank .

Ich glaube auch langsam das ich noch nicht den richtigen gefunden habe.

Nur jeden den ich kenne sind Verheiratet oder in einer schönen festen Beziehung.

Doch ich fall immer wieder auf die schnauze sei es so das meine gefühle einfach verschwinden oder Die Männnnner mich verarschen .

Naja kann man nichts machen aber danke für die lieben antworten hier :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wobei ich sagen muss, dass ich eine Menge Frauen in meinem Bekanntenkreis habe die leider die gleiche Erfahrung gemacht haben wie du.

Ehrlich gesagt haben alle irgendeine Art von Schaden mitgenommen und oft war es ihnen nicht bewusst. Selbst diese welche in einer längeren stabilen Beziehung sind.

Ich bin kein Arzt aber ein Therapeut schadet nie. Oder?

Ist nur ein gut gemeinter Rat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast QmA

Beziehungsunfähig bist du keinesfalls, denn du führst ja Beziehungen. Deine Beziehungen haben halt ein wiederkehrendes Muster; nämlich das, dass sie nach einiger Zeit erkalten.

Was du tun könntest ist, nach weiteren Mustern zu suchen, die sich wiederholen um Zusammenhänge zu erkennen.

Ansätze kann es viele geben. Vielleicht suchst du dir einfach die falschen Männer aus; vielleicht verändern sich deine Gedanken und Gefühle in eine Richtung, die auch für dich selbst gar nicht so nützlich sind.....das kann dir hier keiner sagen.

Deine Vergwaltigung war sicher schrecklich. Kann sein, dass sie noch Auswirkungen hat. Da würde ich dann aber doch eher zu einem Therapeuten gehen und schauen, ob irgendwo Türen aufgehen.

An Beziehungen sind schon ganz andere verzweifelt, also immer weitermachen. Waren sicher auch schöne Momente dabei :-D

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden