Wohnen in Hamburg - Billstedt

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Com!

In paar Monaten ist es endlich soweit - ich ziehe nach Hamburg. Die Wohnungssuche gestaltete sich ziemlich schwierig, bis ich dann jedoch nen vermeintlich guten Fang gemacht hatte.

Billstedt sagte mir da schon was, aber ich hatte mir das da noch nicht so schlimm vorgestellt und dachte mir "so schlimm kann das nicht sein" - falsch gedacht. Viele in meinem Umfeld erzählten mir,

das man sich nach 10 am besten gar nicht in Bahnhofsnähe aufhalten sollte. Aber der Mietvertrag ist jetzt schon leider unterzeichnet..meine Wohnung befindet sich zum Glück abseits der Hochhausbauten und ist in einer ziemlich ruhigen Gegend, allerdings muss ich wenn ich zur Arbeit gehe immer am U-Bahnhof Billstedt vorbei. Spätestens wenn man nachts vom feiern kommt, wird das Ganze doch heikel.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Leben in Billstedt oder allgemein in sozial vorbelasteten Gegenden? Also nicht dort aufgwachsene, sondern hingezogene. Wenn ja, wär ich fürn paar Tipps dankbar.

Gruß, Hulsin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, habe ich. Und nein, ich wurde noch nie bedroht oder angegriffen ... wenn du natürlich wie ein Würstchen herumläufst, mag das anders aussehen. Ich rede dabei auch nicht von der körperlichen Statur, da ich selbst kein Muskelberg bin, sondern von der Einstellung ... ich zieh auch bald nach HH so wie es aussieht, dann werde ich mir mal deine Gegend anschauen :)

Man bekommt von sowas eigentlich nicht wirklich was mit ... außer man hat Pech und es trifft einen selbst, aber das ist echt marginal. Fahrraddiebstahl und sowas ist da schon nerviger, weil das wirklich häufig passiert.

bearbeitet von rainbowsend

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heikel wird es fast überall Nachts.

Du darfst nicht verunsichert laufen,stehen,gucken. Eine starke Körpersprache schreckt Idioten ab. Wer wirklich schwach aussieht,ist ein leichtes Opfer. Der wird angemacht und ausgenommen,wenn er noch mehr Pech hat kriegt er den Arsch voll. Wenn es arg wird,dann hilft nur weg rennen. Ich renne wie ein Puma,fast unnormal. Du koenntest auch einen auf Verrückt machen,ausrasten,Sachen kaputt schlagen/treten,laut schreien "komm doch her" das schreckt auch manchmal ab aber nicht immer,keiner will sich mit einem irren schlagen. Es gibt in deiner Umgebung auch Selbstverteidigungsseminare für Problemgegenden,die solltest du auf jeden Fall mal besuchen,ist nicht so teuer wie Pick Up Seminare. Schon am blinzeln kann man erkennen,ob jemand eine starke Person ist oder eher eine ängstliche. Mit der richtigen Körpersprache sinkt bei dir das Risiko um mindestens 60 % aber auf ein Seminar/Kurs würde ich nicht verzichten,da man da die wirklich wichtigen Dinge lernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du darfst nicht verunsichert laufen,stehen,gucken. Eine starke Körpersprache schreckt Idioten ab. Wer wirklich schwach aussieht,ist ein leichtes Opfer. Der wird angemacht und ausgenommen,wenn er noch mehr Pech hat kriegt er den Arsch voll. Wenn es arg wird,dann hilft nur weg rennen. Ich renne wie ein Puma,fast unnormal. Du koenntest auch einen auf Verrückt machen,ausrasten,Sachen kaputt schlagen/treten,laut schreien "komm doch her" das schreckt auch manchmal ab aber nicht immer,keiner will sich mit einem irren schlagen. Es gibt in deiner Umgebung auch Selbstverteidigungsseminare für Problemgegenden,die solltest du auf jeden Fall mal besuchen,ist nicht so teuer wie Pick Up Seminare. Schon am blinzeln kann man erkennen,ob jemand eine starke Person ist oder eher eine ängstliche. Mit der richtigen Körpersprache sinkt bei dir das Risiko um mindestens 60 % aber auf ein Seminar/Kurs würde ich nicht verzichten,da man da die wirklich wichtigen Dinge lernt.

So ein Kurs bringt nichts. Er muss schon einige Erfahrung haben um das Gelernte unter Adrenalin einsetzen zu können. Dann eher dauerhaft einen Vollkontaktkampfsport (Kickboxen, Muay Thai, ...) oder jahrelang Wing Tsun ...

Und das es eine Eskalationsleiter gibt weiß wohl jeder.

- Was guckst du so, willste Stress?

- Öh, öh, nein?

- *Stirn an Stirn* Was hast du gesagt!?

- Ähm, öhm, nein ...

- Dresche

Nicht in die Opferrolle geraten. Immer auf Risiko gehen. Das schreckt die Gegner ab.

Beispiel drei kräftige Typen, die mir im Weg stehen in einem Club (einziger Weg zum Klo):

Ich: "Jungs, darf ich mal kurz durch bitte."

Anführer: "Verpiss dich man!" (Aggressive Mimik und Tonfall)

Ich: "Würde ich ja gerne, aber du stehst im Weg" (Dabei tief in die Augen geschaut)

Danach hat er Platz gemacht ...

Zusammenfassend: Ich konnte aufs Klo, bin aber natürlich ein Risiko eingegangen, weil ich körperlich hoffnungslos unterlegen war gegenüber 3 stärkeren Kerlen. Meine Selbstsicherheit hat es gerettet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seh ich anders. In brenzligen Situationen sag ich garnichts, sondern hau sofort ab. Dann wirste zwar verhöhnt oder verspottet, aber im Normalfall sind die dann doch zu faul um hinterherzurennen.

Die meisten sind nur zu stolz um sofort wegzurennen, aber richtig kontra geben sie auch nicht, dann kommt sowas raus:

- Öh, öh, nein?

- Ähm, öhm, nein ...

- Dresche

Da zieh ich lieber früher den Schwanz ein.

-> Ist der Typ stärker als ich oder sind es mehrere Typen -> Flucht ohne auch nur zu antworten.

Ist vielleicht nicht sonderlich Alpha, aber da kann ich auch drauf verzichten.

Genauso wechsel ich gern auch schonmal nachts 50 Meter vor nem verdächtigen Haufen Kerle die Straßenseite. Da ist meiner Meinung nach falscher Stolz fehl am Platze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach dir bloß keinen Stress! Wenn du nicht im Hochhaus wohnst, ist doch alles cool. Sei froh, dass du eine nette Wohnung gefunden hast, lerne die Stadt kennen und such dir in aller Ruhe eine Wohnung die zentraler gelegen ist.

Wenn du kein Opfertyp bist, hast du in Billstedt auch nicht mehr zu befürchten als irgendwo anders!

Ich hatte früher mal eine Freundin die dort gewohnt hat, ich habe dort nie Stress gesehen oder abbekommen (und da war ich noch unsportlich und hatte lange haare)!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@gauner wenn du mir jetzt erzählst, dass du mal in Billstedt abgezogen wurdest, ok dann hab ich nichts gesagt! Aber sonst ist das nur ein dummer TVbeitrag mit Quotengarantie. Fahrradfahren in Altona und Autofahren in Eppendorf ist auch gefährlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ein Kurs bringt nichts. Er muss schon einige Erfahrung haben um das Gelernte unter Adrenalin einsetzen zu können. Dann eher dauerhaft einen Vollkontaktkampfsport (Kickboxen, Muay Thai, ...) oder jahrelang Wing Tsun ...

Und das es eine Eskalationsleiter gibt weiß wohl jeder.

- Öh, öh, nein?

- Ähm, öhm, nein ...

- Dresche

Nicht in die Opferrolle geraten. Immer auf Risiko gehen. Das schreckt die Gegner ab.

Beispiel drei kräftige Typen, die mir im Weg stehen in einem Club (einziger Weg zum Klo):

Ich: "Jungs, darf ich mal kurz durch bitte."

Anführer: "Verpiss dich man!" (Aggressive Mimik und Tonfall)

Ich: "Würde ich ja gerne, aber du stehst im Weg" (Dabei tief in die Augen geschaut)

Danach hat er Platz gemacht ...

Zusammenfassend: Ich konnte aufs Klo, bin aber natürlich ein Risiko eingegangen, weil ich körperlich hoffnungslos unterlegen war gegenüber 3 stärkeren Kerlen. Meine Selbstsicherheit hat es gerettet.

Genau darum geht es ja in meine Antwort. Er soll lernen nicht schwach zu wirken.

Das was man durch knallharte Erfahrungen sammeln kann,kann man auch größtenteils in einem Seminar oder Kurz lernen.

Er kann leicht auf die Schnauze fallen,wenn er einfach so daher läuft und mit einem nicht gerade sehr selbstsicheren auftritt anderen Angst macht,damit sie in ruhe lassen. In einem Kurz gibt es Lehrer und andere,mit denen er sein verhalten in solchen Situationen verbessern kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem dabei ist eben nur, dass ein Kurs wie ein PU-Buch ist. Es ist quasi Theorie. Und wie wir wissen, trägt das nicht weit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Jeder macht auf Gangsta und gefährlich

Deutschland hat kein Ghetto und das wisst Ihr. Seid ehrlich.

Ich komm aus Berlin und weiß wie hart die Straße sein kann.

Ihr übertreibt und Dorfkids kaufen es, weil sie keinen Vergleich haben."

Wer nicht wie ein Opfer rumrennt, hat nichts zu befürchten.

Du hast eher ne Brawl mit paar Glatzen im Ostseeurlaub, als dass du in einer deutschen Großstadt irgendwo Stress ziehst. Entspann dich.

Halt dich einfach aus dem Ticken etc raus, dann passiert dir auch nichts.

Selbst wenn. Ne Schelle wird gemeinhin überbewertet. Die Jungs, die wirklich nen Hammer haben, prügeln sich idR nicht. Wozu?

alles ist gut

bearbeitet von van Hinden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@gauner wenn du mir jetzt erzählst, dass du mal in Billstedt abgezogen wurdest, ok dann hab ich nichts gesagt! Aber sonst ist das nur ein dummer TVbeitrag mit Quotengarantie. Fahrradfahren in Altona und Autofahren in Eppendorf ist auch gefährlich.

Wie du meinem Namen entnehmen kannst war ich vor PU einer von den Jungs, die Leute abgezogen, erniedrigt und erpresst haben. Ich weiß wie die Sachen laufen.

Nein, ich wohne nicht in Billstedt sondern im Hamburger Westen, aber kenne mich sehr gut mit der Untergrundszene da aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seh ich anders. In brenzligen Situationen sag ich garnichts, sondern hau sofort ab. Dann wirste zwar verhöhnt oder verspottet, aber im Normalfall sind die dann doch zu faul um hinterherzurennen.

Die meisten sind nur zu stolz um sofort wegzurennen, aber richtig kontra geben sie auch nicht, dann kommt sowas raus:

- Öh, öh, nein?

- Ähm, öhm, nein ...

- Dresche

Da zieh ich lieber früher den Schwanz ein.

-> Ist der Typ stärker als ich oder sind es mehrere Typen -> Flucht ohne auch nur zu antworten.

Ist vielleicht nicht sonderlich Alpha, aber da kann ich auch drauf verzichten.

Genauso wechsel ich gern auch schonmal nachts 50 Meter vor nem verdächtigen Haufen Kerle die Straßenseite. Da ist meiner Meinung nach falscher Stolz fehl am Platze.

Hab ich mir schon gedacht ... passt zum Gesamtbild deiner Aussagen wenn ich ehrlich bin. Wer sich so rumschupsen lässt und nicht zu seinen Werten und Rechten steht der hat noch eine Menge Arbeit vor sich.

Nein, ich wohne nicht in Billstedt sondern im Hamburger Westen, aber kenne mich sehr gut mit der Untergrundszene da aus

Ja, es gibt auch hier (Bremen) Gangsterclans die Menschen entführen und foltern, aber das hat nichts mit der Realität zu tun, in der 99% der Stadtbevölkerung wohnt. Halt dich fern von solchen Menschen, dann hast du auch keinen Stress.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden