Startschwierigkeiten LTR

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

Es geht um meine noch recht frische Beziehung. Bevor wir zusammen kamen hatten wir ca 4-5 Monate lang eine Sex Geschichte laufen. Wir wohnen nicht in der gleichen Stadt. Ich selbst studiere in einer mittelgroßen Stadt, ca 70km weg von meiner Heimatstadt, wo ich meist am Wochenende zum arbeiten bin. Sie arbeitet ebenfalls in einer mittelgroßen Stadt, die etwa 100km entfernt liegt (sowohl von meinem Studienort als auch von meiner Heimatstadt).

Anfangs hatten wir halt immer dann was, wenn sie zufällig da war, oder ich in in ihrer Stadt. Im laufe der Zeit trafen wir uns häufiger und regelmäßiger bis wir schließlich eine Beziehung hatten. Wir sprachen eigentlich nie darüber, sondern es entwickelte sich nunmal einfach dahin, indem man öfter Zeit miteinander verbrachte, die Eltern kennenlernte, gemeinsam ausging usw... Eigentlich genau so, wie ich es auch richtig finde.

Dennoch gibt es einige Probleme die ich mal sortiert aufliste:

1. Entfernung

Wie beschrieben leben wir ca 100km auseinander. Unter der Woche arbeitet sie, am Wochenende habe ich meist Zuhause einen Nebenjob. Das bedingt, dass wir uns meist nur am Wochenende sehen, oder wenn sie frei hat. Manchmal aber auch eine Woche lang nicht, wenn ich z.b. das ganze We arbeiten muss.

Hinzu kommt, dass ich durch mein Hobby bedingt viel Sport mache.

Sie sagt die Entfernung sei kein Problem für sie, und dass in ihrer letzten Beziehung das zu viele aufeinanderhocken auch gerade das Problem gewesen sei.

Ich finde das an und für sich auch gut so, und die Entfernung ist auch nicht so groß als dass man allzu weite Wege hätte. Jedoch ergeben sich trotzdem Unstimmigkeiten dadurch. Ich habe meinen Freundeskreis in erster Linie an meinem Studienort. Da ich auch nicht jeden Tag Uni habe, unternehme ich meistens unter der Woche viel mit meinem Leuten. Am Wochenende lass ich es dann meist eher etwas ruhiger angehen, da auch Training, Arbeit und Unikram zu erledigen ist. Sie hingegen unternimmt in der Regel nur am Wochenende etwas und will dann meist weggehen. Ist auch in Ordnung soweit, und ich mag auch ihre Freunde. Jedoch führt es dazu, dass wir meist bei ihr sind und dann immer nur Unterwegs, während ich auch gerne mal etwas ruhigeres machen würde. Oder mich freuen würde wenn sie zu mir kommt wenn ich arbeite oder einen Wettkampf habe und wir dann Abends was gemütliches machen.

Sie will dann jedoch was mit ihren Freunden machen und auf irgendwelche Parties und Geburtstage.

Hinzu kommt, dass sie gegen Ende des Jahres etwas näher zu ihrer Arbeit zieht, wodurch sich die Entfernung nochmal um ca 50km erweitert.

Auch das sieht sie nicht als Problem. Ich könnte mir schon vorstellen dass es dadurch schwierig wird.

2. Unternehmungen

Wie bereits gesagt, sind wir oft Abends unterwegs. Das führt dann dazu, dass sie am Tag drauf meistens müde ist, weil sie auch immer sehr lange weggehen will und dann auch gerne einen trinkt. Am nächsten Tag sitzen wir dann oft zuhause, sind geschlaucht, liegen im Bett und gucken fern. Ich würde aber lieber die Mittage nutzen und draußen was Unternehmen. Sei es nur ein wenig an die Luft und spazieren gehen. Ich habe ihr auch schon häufig was vorgeschlagen, doch wie gesagt, ist sie dann häufig lustlos und wir schieben es auf. Was mich auch stört, ist dass sie dauernd raucht wenn wir ausgehen. Anfangs hielt sich das in Grenzen, doch mittlerweile ist es massiv geworden, obwohl sie im Alltag nicht raucht. Da ich nichts mehr hasse als Tabakqualm stört mich das wirklich extrem.

3. Verständnis und Gefühle

Wir verstehen uns prinzipiell super, und das war ja auch gerade der Grund, warum sich mehr entwickelt hat. Tagsüber schreiben wir häufig, sie ist sehr humorvoll, es ist immer spaßig mit ihr und wir können über alles mögliche reden. Unter der Woche baut sich bei uns beiden auch immer große Vorfreude auf sich wieder zu sehen. Alles super soweit. Ich mag sie auch wirklich gerne und bin vom Gefühl her voll überzeugt von ihr. Ich habe auch das Gefühl dass es für sie stimmt. Jedenfalls wenn ich mir ihr handeln betrachte. Wenn wir dann jedoch zusammen sind, habe ich häufig das Gefühl wir hätten uns gerade nichts zu sagen. Beispielsweise dann wenn wir mal wieder vor dem Fernseher liegen während ich eigentlich gerne was anderes unternehmen würde. Häufig schweigen wir uns dann ewig an und sprechen nicht wahnsinnig viel miteinander.

Dabei haben wir dadurch, dass wir zuerst eine Sex-Geschichte hatten, eigentlich noch nie viele tiefgründigen Gespräche. Es gibt auch vieles was wir noch gar nicht übereinander wissen. Sie sagte das auch letztens genau so: Dass sie das Gefühl hat noch wenig über mich zu wissen, obwohl wir nun zusammen seien. Aber wenn wir da so rumliegen kommt eben selten Gesprächsstimmung auf, woran das liegt weiss ich selbst kaum.

4. Famillie

Ihre Eltern leben getrennt, sie wohnt noch bei ihrer Mutter. Die ist auch ganz in Ordnung soweit, jedoch hab ich nicht das Gefühl so richtig warm zu werden. Jedenfalls spricht sie kaum was mit mir, oder zeigt Interesse an mir, indem sie mich irgendwelche Dinge über mich frägt. Immer wenn ich eine Initiative starte, bleibt es irgendwie bei knappem Smalltalk. Neulich war ich mit zu einer Famillienfeier, selbiges Bild. Ich wurde zwar vorgestellt, hatte aber eigentlich nur mit ihr und ihren Geschwistern zu tun (mit denen ich mich wirklich gut verstehe).

5. Sex

Um noch was positives zu nennen: Der Sex war von anfang an gut und ist es immer noch. Sie ist offen im Bett und es ist jedesmal gut. Seit wir zusammen sind ist der Sex sogar noch besser geworden. Einziges Problem ist halt auch hier, dass wir uns eben nur am WE sehen und es dadurch insgesamt etwas zu wenig ist. Manchmal ist sie nach dem ausgehen nicht richtig in der Stimmung und es dauert bis Abends, aber an sonsten haben wir jedesmal wenn wir uns sehen auch guten Sex, es sei denn sie hat ihre Tage oder so...

Vor ihr hatte ich meist nur lockere Affairen, somit stellt eine Beziehung auf jeden Fall eine Herausforderung für mich dar. Daher frage ich mich gerade ob das womöglich einfach nur Kleinigkeiten sind, an denen ich mir da die Makel suche und dass solche Dinge gerade am Anfang einer Beziehung normal sind und man sich eben einspielen muss, oder ob wir womöglich doch einfach nicht passen wie wir gedacht haben. Und welche Lösungsvorschläge könnt ihr aus Erfahung nennen um solche Dinge in einer Beziehung zu lösen??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum führe ich eine Fernbeziehung und bin dann unzufrieden, dass ich meinen Partner kaum sehe bzw wir kaum miteinander schlafen?

Warum führe ich als nichtraucher eine Beziehung mit einer Frau die raucht, wenn es mich so dermassen stört?

Warum bin ich mit einer Frau zusammen die lieber auf Party geht und dann nächsten Tag völlig k.o den Tag im Bett verbringt möchte, wenn ich selbst ganz andere Interessen habe?

Das sind die Fragen die ich mir selbst erstmal beantworten würde.

Momentan scheint Eure Beziehung noch recht Oberflächlich zu sein. Da eure "Beziehung" vorher auf ganz anderen Fundamenten gebaut wurde, wäre es eine Massnahme das du einfach selbst aktiv wirst... Was hier Mmn fehlt ist etwas Führung. Es klingt für mich nach einem Hilfeschrei.. Kann mich natürlich auch täuschen und sie ist einfach generell der faule Typ, aber dann solltest du dir oben genannte Fragen stellen.

Du kannst sie zu nichts zwingen, aber du kannst ihr die Möglichkeit geben selbst aktiv zu werden. Es liegt also auch bei dir. Überrasche sie einfach mal. Sie will nicht aufstehen?

Kitzel sie durch, ärger sie...Habt Spass und nimm sie an die Hand.. Nur weil eine Frau sagt sie will nicht hiesst das nicht, dass es auch unbedingt so ist. Wenn das alles nicht hilft suche ein direktes Gespräch und kläre diese Dinge mit ihr. Du bestimmst wie die Beziehung läuft, du hast die Führung. Falls ihr da nicht auf einen Nenner kommt, überlege ob du damit auf Dauer zufrieden wirst.

Ich denke unterbewusst kennst du die Antowrten auf deine Fragen, sonst würdest du dir über solche Kleinigkeiten keine Gedanke machen.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir Fallen gerade 2 Punkte auf, die man miteinander verbinden kann und so ein Problem lösen kann:

2. Unternehmungen

Wie bereits gesagt, sind wir oft Abends unterwegs. Das führt dann dazu, dass sie am Tag drauf meistens müde ist, weil sie auch immer sehr lange weggehen will und dann auch gerne einen trinkt. Am nächsten Tag sitzen wir dann oft zuhause, sind geschlaucht, liegen im Bett und gucken fern. Ich würde aber lieber die Mittage nutzen und draußen was Unternehmen. Sei es nur ein wenig an die Luft und spazieren gehen. Ich habe ihr auch schon häufig was vorgeschlagen, doch wie gesagt, ist sie dann häufig lustlos und wir schieben es auf. Was mich auch stört, ist dass sie dauernd raucht wenn wir ausgehen. Anfangs hielt sich das in Grenzen, doch mittlerweile ist es massiv geworden, obwohl sie im Alltag nicht raucht. Da ich nichts mehr hasse als Tabakqualm stört mich das wirklich extrem.

5. Sex

Um noch was positives zu nennen: Der Sex war von anfang an gut und ist es immer noch. Sie ist offen im Bett und es ist jedesmal gut. Seit wir zusammen sind ist der Sex sogar noch besser geworden. Einziges Problem ist halt auch hier, dass wir uns eben nur am WE sehen und es dadurch insgesamt etwas zu wenig ist. Manchmal ist sie nach dem ausgehen nicht richtig in der Stimmung und es dauert bis Abends, aber an sonsten haben wir jedesmal wenn wir uns sehen auch guten Sex, es sei denn sie hat ihre Tage oder so...

Die Lösung: Habt mehr Sex.

Wenn du bei ihr ankommst habt ihr gleich Sex. Wenn sie sich im Badezimmer fürs Ausgehen fertig macht verführst du sie. Das machst du so lange bis ihr nicht mehr weggeht. Die ganze Nacht durchvögeln ist dann auch nicht mehr weil ihr schon genügend Sex hattet und ihr schlaft relativ früh und nüchtern ein. Plötzlich ist der nächste Tag viel länger und ihr habt auch die Energie etwas zu unternehmen. Problem gelöst.

Die Anderen Punkte sind eigentlich nur bla bla. Was interessiert dich ihre Familie? Du musst mit ihr klar kommen und das ist das wichtigste, der Kontakt zur Familie kommt mit der Zeit von selbst.

Die Entfernung ist jetzt schon kein allzugrosses Problem, wenn sie dann noch weiter weg wohnt wird es auch nicht noch grösser werden. Mein Gott 50 Km sind ne halbe Stunde mehr Fahrzeit, das ist nicht die Welt. Das ihr euch selten seht liegt in der Natur der Sache, daran wirst du nichts ändern können. Wenn dein Hobby zu viel Zeit kostet könntest du es evtl. in manchen Bereichen einschränken.

Das ihr nichts zu Reden habt ist vielleicht ein Prolbem, vielleicht aber auch nicht. Ich hasse nichts mehr als wenn mich jemand vollquatscht während ich am fernsehen bin. Ich denke aber das Problem wird sich auch von selbst lösen wenn ihr Mehr Sex habt und die Nächte nicht mehr durchfeiert. Dann erlebt ihr etwas gemeinsam über das man dann wieder reden kann.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Lösung: Habt mehr Sex.

Wenn du bei ihr ankommst habt ihr gleich Sex. Wenn sie sich im Badezimmer fürs Ausgehen fertig macht verführst du sie. Das machst du so lange bis ihr nicht mehr weggeht. Die ganze Nacht durchvögeln ist dann auch nicht mehr weil ihr schon genügend Sex hattet und ihr schlaft relativ früh und nüchtern ein. Plötzlich ist der nächste Tag viel länger und ihr habt auch die Energie etwas zu unternehmen. Problem gelöst.

Ich glaube nicht das dein Vorschlag die Lösung ist, auch wenn du im Grundegenommen nicht falsch liegst. Der TE sagt doch das es nicht am Sex liegt. Der ist ja auch vorhanden wenn sich beide sehen. Nur er könnte häufiger sein. Geht aber nicht aufgrund der Entfernung. Was hier fehlt ist Rapport. Die beiden sind nur auf einer Ebene Kompatibel und das ergänzt sich nicht in der LTR. Wenn er schreibt das seine Freundin lieber Abends was trinken gehen möchte und die Nacht durchzechen will, ergo deshalb nächsten Tag völlig k.o im Bett liegt, ist die Kommunikation trotzdem nicht wiederhergestellt. Sie befinden sich dann wieder auf der gleichen Ebene wie vor der Beziehung nur mit dem Stempel LTR ohne Kommunikation und gemeinsamkeiten.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das sehe ich ähnlich...

der sex ist weniger das problem. er ist ja vorhanden und auch gut. dass er selten ist, liegt ja daran, dass wir uns eben auch selten sehen. selbst wenn ich sie durch verführung vom weggehen ablenke, so löst das ja nicht das problem. das klappt vielleicht 1-2 mal ganz gut, ändert aber nix dran, dass sie eigentlich trotzdem gerne ausgegangen wäre. außerdem haben wir ja auch nach dem weggehen guten sex.

das weggehen an sich ist ja auch ok, wenn darunter eben nicht andere dinge leiden. letztens meinte sie ja sogar selbst, dass wir uns im grunde noch gar nicht richtig kennen, da sich unsere beziehung eben aus einer sex-geschichte heraus entwickelt hat. dass es halt nie diese klassische date-phase gab, in der man dinge unternimmt, sich kennenlernt. Dass sie es trotzdem toll findet dass wir zusammen sind, aber wir es langsam angehen sollten und uns richtig kennenlernen sollten.

im grunde ist das ja auch mein gedanke, aber wie gesagt, sind wir dann meistens immer doch ständig nur am ausgehen und haben anschließend sex, so wie es auch als FB war. Ich habe ihre Aussage dahingehend aufgenommen, dass uns beiden das gleiche fehlt. Ich, für meinen Teil habe mir das überlegt zu lösen, indem ich mehr klassische Dates mit ihr plane. Dass wir mal Nachts zu nem Aussichtspunkt fahren und anschließend Sex haben, oder wegen mir einfach mal Nachmittags ins Kino gehen. Am Anfang der Beziehung waren wir mal im Zoo und ich stellte sie anschließend meinen Eltern vor und wir gingen noch mit ein paar Freunden von mir was trinken. Das war beispielsweise ein richtig guter Abend.

Zu den anderen Dingen die du geschrieben hast:

Ich habe nichts gegen die 'Fernbeziehung' wie auch schon gesagt wurde ist die Entfernung nicht soo groß. Ich habe mir jedoch vorgestellt, dass die Absprachen besser laufen. Dass sie auch mal öfter zu mir kommt. Sie besucht am Wochenende jedoch meist ihre Elternteile, und will mit denen und Freunden was unternehmen. So habe ich kommendes Wochenende z.b. einen Wettkampf, den sie auch schauen kommen will. Ich wollte dass sie dann Samstag abends bei mir bleibt und wir bei mir was Unternehmen (auch mit Leuten die sie kennt). Das passiert nun auch so, aber erst als ich sagte, dass ich mich freuen würde usw..zuerst wollte sie eigentlich nach dem Wettkampf wieder heim, weil sie dort auch noch was Unternehmen will.

zu dem Rauchen:

Sie raucht ja im Alltag nicht. Als wir uns kennenlernten, rauchte sie mal auf Party ne kippe bei ner Freundin mit. Das waren dann eben mal ein Paar am Abend. Auch das geht mir auf den Keks, das weiß sie, aber das ist noch in Ordnung für mich. Seit kurzem aber raucht sie dann beim Ausgehen fast ne ganze Schachtel weg, und kauft sich eigene. Das wusste ich eben nicht von Anfang an. Sie wusste jedoch, dass ich absolut gegen Rauchen bin und hatte auch anfangs mal gesagt, dass ich nie mit einer Raucherin zusammensein könnte. Da hat sie aber nichts gesagt, oder angedeutet.

zu dem Gemeinsamkeiten:

Wir haben schon viel Gemeinsam, vor allem lachen wir auch viel zusammen. Vllt. liest sich vieles unpassend, weil ich hier natürlich das aufschreibe was mich stört. Ich brauch keine Freundin mit der ich 150km Radausfahrten machen kann. Das Problem ist weniger, dass wir generell verschieden sind, sondern vllt eher, dass die wenige Zeit die wir für einander haben, kaum wirklich nur zu 2. verbringen.

Gegen Ende des Monats sind wir für ein verlängertes WE in Kopenhagen... Das ist auf jeden Fall mal ne Gelegenheit..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... und da stehste nun, jeden Samstag Abend. Deine Freundin lacht, säuft und raucht mit ihrer besten Freundin, sieht schön aus in ihrem Fummel. Dein Bier ist schon ganz abgestanden, doch du weißt, wenn du jetzt ein lieber Freund bist, der ein bisschen zur Musik mitgröhlt, belohnt sie dich später noch mit Sex für dein feines Verhalten. Am Sonntag morgen liegt sie in Jogginghose mit verschmiertem Kayal neben dir, während ihr über das Sat1 Comedy Programm im Fernsehen lacht.

Hast du mal überlegt die Beziehung aktiv in die Hand zu nehmen?

Wieso bist du mit ihr eine Beziehung eingegangen, wenn ihr bis auf Sex und ein paar Gemeinsamkeiten, nicht viel miteinander teilen könnt?

Fühlst du dich wohl mit ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast QmA

Auf was wartest du denn? Du siehst die Herausforderungen eurer Beziehung doch glasklar vor dir, also packs an. Du bist der Mann mein Guter; wenn du es nicht machst, macht es niemand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Euer Lebensstil ist in der Tat derzeit zu verschieden, als dass euer Beziehung wirklich dauerhaft Chancen hat, besonders, da euch vermutlich nichtmal Kompromisse glücklich machen würden. Das Wochenende ist immerhin 2 Tage und 2 Nächte lang. Ihr könnt ja freitags was Ruhiges machen, Samstagmittag was draußen unternehmen, Samstagabend feiern gehen und sonntags chillen.

bearbeitet von Individualchaotin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden