Reuber Programm zum Masseaufbau. Schaut rein…

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

HI PUAs und Sportler,

Ich bin schon immer Untergewichtig, und möchte dieses nun endgültig verlassen. Als Motivation und für Tipp/Bemerkungen etc. habe ich diesen Thread erstellt.

Zu mir:

Gewicht: 65-70kg

Größe: 1,93 Meter

BMI: 18,25

Körperfettanteil: 5%

Ich hatte in der Pupatät ein sehr schnelles Wachstum, aber habe seit ca. 3 Jahren nur 3kg zugenommen. Sport habe ich schon immer getrieben (Ski, Langstreckenlauf, Schwimmen etc.), aber das letzte Jahr schleifen lassen. Demnächst fange ich aber mit Taekwondo an. Nun, meine Eltern sind beide schlank. Beim Arzt habe ich meine Schilddrüse, Blutwerte etc. überprüfen lassen –alles ok.

Um den Bezug auf PU zu bekommen: Mein InnerGame ist ziemlich gut & ich habe ein großes Selbstbewusstsein. Mit den HBs läuft auch alles gut. Allerdings zieht mich mein Untergewicht schon ziemlich runter, denn z.b. im Schwimmbad fühle ich mich schon ziemlich abgemagert & mir gefällt meine Statur nicht.

Damit soll jetzt Schluss sein. Ich möchte effektiv Muskeln und Masse aufbauen.

Ziel: Gewicht von mindestens 85kg

Was ich dazu aufbringen kann:

-täglich bis zu 2 Stunden Zeit zum Trainieren

-2 Kurzhanteln mit je 12kg habe ich gekauft

-weitere Trainingsgeräte kann ich problemlos anschaffen (bitte um Empfehlung, welche)

-Eiweißpulver

Bis jetzt habe ich mir folgende Übungen überlegt, ich habe allerdings sogut wie keine Ahnung vom Bodybuilding.

1. Aufwärmen, Dehnen

2. 3 x 20 Isolationsliegestütze (Knie liegen dabei auf dem Boden) à Trizeps, Brustmuskel

3. 4 x 24 Sit Ups à Bauchmuskeln

4. 3 x 20 Isolationsliegestütze (Knie liegen auf Stuhl) à Trizeps, Brustmuskel

5. 3 x 20 auf Rücken liegend Beine rechtwinklig hochheben à untere Bauchmuskeln

6. 3 x 9 Kurzhantel vom hängenden Arm hochziehen à Bizeps

7. Dehnen & Programm für meinen Rücken (30min) [ich habe eine Haltungsschwäche]

Ich werde pro Woche 3 bis 4 mal trainieren. Je einen Tag Pause dazwischen.

Meine Fragen:

-habt ihr Anregungen/Kritik/Verbesserungen zu meinem Trainingsplan

-Welche Übungen könnt ihr mir noch empfehlen

-Was könnt ihr zur Ernährung sagen?

-Eiweißpulver etc. nehmen?

-sonstige Anregungen/Tipps

-über Links würde ich mich auch freuen

Ich werde hier meine Fortschritte etc. dokumentieren.

Bis dahin,

Viele Grüße und DANKE,

reuber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-sonstige Anregungen/Tipps

-über Links würde ich mich auch freuen

Hallo

In den Links meiner Signatur kannst du dich einlesen, ohne Angst haben zu müssen, dass Bullshit verzapft wird.

Dort werden alle deine Fragen beantwortet., du musst nur schauen.

viel Erfolg!

bearbeitet von eloan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist kein Trainingsplan.

Du hast optimale (körperliche) Voraussetzungen für einen geplanten Masseaufbau. Sei dankbar dafür. Ob über WKM oder SS ist eigentlich völlig egal. Ich empfehle dir folgende Dinge, in dieser Reiheinfolge:

#1 Starting Strength kaufen, lesen und verstehen.

#2 in einem Gym anmelden (wenn du wirklich Homestudio durchziehen willst, brauchst du ~1000€ und Platz -> Forensuche)

#3 Starting Strength befolgen

#4 ???

#5 Profit

Übungen sind ganz klar -> SS. Kniegbeugen, Bankdrücken, Press, Rudern. Klimmzüge et cetera.

Ernährung -> Einlesen.

Eiweißpulver kannst du supplementieren, wenn du das Geld hast. Nötig ist es nicht unbedingt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

That´s true,Bro!

Alle wollen se zunehmen, Muskeln aufbauen, aber alles schön zuhause mit Liegestütze :fool:

Wenn´s dir ernst ist, geh ins Studio (oder richte dir selbst eins ein ;) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...wegen meinem Rücken hab ich bei Kniebeugen, Kreuzheben etc. mit Langhantel & Gewichten ehrlich gesagt ziemlich Angst, dass ich mir damit schade. Vom Arzt soll ich auch nicht mehr als 20kg heben.

Was gibts da für Alternativen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Suabere Technik lernen, den Arzt nach eienr Begründung fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kreuzheben halte ich (! persönlich gefärbte Meinung !) für relativ unnötig. Ich glaube, damit kann man sich bei falscher Technik (oder medizinischer Vorbelastung) mehr kaputt machen, als man gut macht.

Ansonsten sind wir natürlich keine Sportmediziner. Was du an deinem Rücken hast, kannst du nur selbst beantworten. Alternative zu Kniebeugen wären Beinpressen, Leg Extensions et cetera. Dafür musst du aber definitiv in ein Gym, und sie können die freie Beuge auch nie nie nie substituieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kreuzheben halte ich (! persönlich gefärbte Meinung !) für relativ unnötig. Ich glaube, damit kann man sich bei falscher Technik (oder medizinischer Vorbelastung) mehr kaputt machen, als man gut macht.

Kreuzheben mit falscher Technik ist unnötig, weil man es ja auch einfach mit guter Technik machen kann :-p

Gerade beim Kreuzheben ist das nun wirklich nicht schwer.

Ansonsten: Nenne mir eine gute Alternative.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sicher, sollte Jeder heben, bei dem keine medizinischen Befindlichkeiten dagegen bestehen. Ich habe auch bis 5x110kg gehoben, dabei habe ich mir den Rücken rausgefeuert, und dann ist mir irgendwie die Lust vergangen.

Alternativen sind bei mir: LH-Rudern, vorgeb. ; Latzug und Hyperextensions. Für den Beinbizeps kann man Beincurlen, das mache ich aber nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Woher sollen wir das wissen? Ruf doch einfach mal an.

Die meisten Studios kosten 20-35 Euro pro Monat, gerade in Thüringen. Fitness First, sowie diverse "Wellnesstempel" sind teurer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Beine sind das kleinste Problem bei Verzicht auf kreuzheben, solange man tiefe Kniebeugen macht.

Der Rücken ist eine große Muskelgruppe. Mit den von dir aufgeführten Alternativen deckst du nciht alle Bereiche ab, die du beim Kruezheben erfasst.

Gerade bei Vorschäden amRücken ist Kreuzheben in der Regel noch mehr zu empfehlen als bei einem gesunden Rücken, als Vorbeugungsmaßnahme, um weiter Schäden zu vermeiden. Natürlich ist dabei auf die Technik zu achten. Natürlich gibts es Rückenschäden, bei denen man drauf verzichten sollte, aber die sind die große Ausnahme und bedeuten meist, dass du eh fast an den Rollstuhl gefesselt bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um noch mal aufs eigentliche Thema des Threads zurück zu kommen:

Beispielplan

Noch ein Beispielplan

Und ein 3. Beispielplan

und ein 4.ter

Rippetoe's program

Starting Strength Wiki

Starting Strength (2nd edition) Basic Barbell Training

Mark Rippetoe und Lon Kilgore - Practical Programming for Strength Training

Mark Rippetoe - Starting Strength: Basic Barbell Training DVD

Gallon of Milk a day

Homestudio oder alternativ ein Fitnessstudio mit vorhandenem Freihantelbereich inklusive Rack

Das ist alles was du brauchst und in einem halben Jahr hast du 10kg Muskeln mehr und wiegst 85-90kg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Ich bewundere eure Geduld, besonders die von Kaiserludi!

Alles, wirklich alles steht in diesem Forum und trotzdem wird fast jede Woche ein unnötiger Thread eröffnet und Kaiserludi erklärt es immer wieder aufs Neue. Hut ab für so viel Engagement und Geduld, wobei man die ja haben musste als BVB-Fan ;-)

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen!

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo, dachte mir, dass er im Gegensatz zu allen andern wenigstens intelligente Ziele und seinen Ist-Zustand aufgeschrieben hat, deshalb sah ich hier noch Hoffnung :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles, wirklich alles steht in diesem Forum und trotzdem wird fast jede Woche ein unnötiger Thread eröffnet und Kaiserludi erklärt es immer wieder aufs Neue. Hut ab für so viel Engagement und Geduld, wobei man die ja haben musste als BVB-Fan ;-)

Achja, der Neid des ewigen 2ten. Vize-CL-Sieger, Vizemeister, Vizepokalsieger, das neue Leverkusen!:-p

Im Ernst: Bei de immer gleichen Fragen braucht man einmal eine gute Antwort, danach reicht copy and paste, da ist nicht viel Arbeit bei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mag es, wenn sich jemand Mühe beim Einstiegspost gibt. Wenn ich das erkenne, honoriere ich das mit einer Antwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achja, der Neid des ewigen 1ten.CL-Sieger ! :-p

fixed

bearbeitet von dizzee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Immer diese Paranoia vor Freihantelübungen. Seid mal nicht so Muschis und trainiert mit ordentlicher Technik, dann sollte es kein Problem darstellen. Hier bei uns im Verein fangen die Kiddies mit Freihantelübungen an, bevor sie dann zu den Wettkampfübungen gehen. Nichts von Maschinen oder Liegestützen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so, ab Montag gehts los. Hab mich in einem Fitnessstudio angemeldet. Ich habe vor, 3 mal wöchentlich zu trainieren. Die ersten 4 Wochen sind jetzt erstmal Grundübungen und Tests, zum checken der Leistungsfähigkeit und zum Lernen der Technik.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achja, der Neid des ewigen 2ten. Vize-CL-Sieger, Vizemeister, Vizepokalsieger, das neue Leverkusen! :-p

QFT

FYF :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so, ich bin jetzt umgestiegen auf einen Trainingsplan. Ich stell ihn mal hier rein, dann könnt ihr mal eure Meinung dazu schreiben. Generell trainiere ich zum Muskelversagen und mache davor einen Aufwärmsatz mit leichtem Gewicht. Sowie es geht, wird das Gewicht erhöht.

-Aufwärmen (5 min Ergometer, Dehnen)

Bauchmuskelmaschine (gerade Bauchmuskeln)

--> 3 Sätze, je 9 Wh., 50kg

Hyperextentions (unterer Rücken)

--> 3 Sätze, je 20 Wh., 2,5kg

Brustpresse (Brust, Trizeps)

--> 3 Sätze, je 9 Wh., 40kg

Rudern an Maschine (oberer Rücken, Bizeps)

--> 3 Sätze, 9 Wh., 30kg

Beinstrecker (Oberschenkel)

--> 3 Sätze, 9 Wh., Kg muss ich noch austesten

Beinpresse (Oberschenkel, Waden)

--> wird nächstes Training ausgetestet, ich denke für Kniebeuge mit LG bin ich noch nicht kräftig genug --> Verletzungsgefahr

Fragen:

-habt ihr vielleicht noch etwas, was ich für die Arme (Bizeps) einbauen könnte?

-eventuell Satzzahl erhöhen, Wh. Zahl verringern?

Viele Grüße & Danke,

reuber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fragen:

Lieber einfach den ganzen Plan wegschmeißen und was vernünftiges machen. Da ist ja nicht eine für deinen Trainingsstand wirklich sinnvolle Übung drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fragen:

Lieber einfach den ganzen Plan wegschmeißen und was vernünftiges machen. Da ist ja nicht eine für deinen Trainingsstand wirklich sinnvolle übung drin.

kannst du was empfehlen?

Bei Langhaltelübungen hab ich Schiss, dass die LH auf mich draufkracht; habe leider keinen Trainingspartner.

BD mit KH? --> Brust, Arme

Klimmzüge? --> Rücken

Bizepcurls --> Arme

Beinpresse --> Beine

das als Grundübungen vielleicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden