Psyche und Manipulation, NLP eine Psychosekte?

69 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

also gleich mal vorweg ich würde mir wünschen, dass mir hier in erster Linie Leute antworten, die wirklich Ahnung von der Materie haben. Ich versuche hier ein paar Gedanken auf "Papier" zu bringen die mich schon seit einiger Zeit umhertreiben.

Kurz zu meinem Background, ich habe mich ca. 2 Jahre mit PU beschäftigt und auch erfolgreich angewendet. Mein Wissen im Bereich NLP und Hypnose ist Begrenzt und stammt hauptsächlich aus der Fachliteratur. Vielen Dingen wie bspw. Die Augenzugangshinweise im NLP, stehe ich kritisch gegenüber, andere Dinge wie bspw. das Ankern oder das anwenden von hypnotischen Sprachmustern (speedseduction), habe ich oft erfolgreich in der Praxis angewandt, wenn auch mehr oder weniger mit Laienhaftem Wissen. Lange ist es her.... Denn ich bin seit ca. 8 Monaten in einer monogamen Beziehung. Und da wären wir auch schon beim Thema. Meine Freundin ist mittlerweile im zweiten Semester und am Ende Ihres Studiengangs muss sie ein Staatsexamen in Psychologie ablegen. Dadurch dass ich das Thema NLP einige Male aufgebracht habe und ich sie hin und wieder, leider erfolglos, versuchte darüber auszufragen was sie im Studium so lernt, wusste sie dass ich mich damit beschäftigt habe. Woraufhin sie mit dem Psychologie Prof. eine ausführliche Unterhaltung zum Thema NLP führte. Wovon sie mir auch sehr stolz berichtete. Der Inhalt sah folgendermaßen aus:

Zunächte hatte sie an der Uni ein Seminar zum Thema NLP, bei dem ein NLPler einen Vortrag über, wer hätte das gedacht, NLP hält. Im Anschluss wurden die Studenten befragt wie sie es fanden und es wurde Ihnen klar gemacht, welch ein Blödsinn NLP sei.

In dem Gespräch beim Unipsychologen kam sie zum selben Ergebnis. NLP hätte keine nachgewiesenen Erfolge, NLP ist im Verkauf, in der Therapie, in der Wirtschaft und Politik gescheitert. NLP wird heut zu Tage nur noch von der "Unterschicht" genutzt. Das ganze ging bis zur Titulierung einer Psychosekte.

Nun meine Frage wie steht ihr dazu? Ich weiß vom Lesen im Forum das hier viele mit NLP etc. Arbeiten, auch ich habe früher viel mit Selbsthypnose, Affirmationen und den oben genannten Dingen gearbeitet. Aber was kann NLP wirklich? Ist es nur ein billiger Abklatsch richtiger Psychotechniken zu denen der Normalbürger keinen Zugang hat?

Diese Frage stellte sich mir als mir meine Freundin erzählte dass sie in Psychologie lerne wie man Menschen beeinflusst, Menschen an sich bindet und von sich abhängig macht. (Was sie natürlich nicht dürfen, das anwenden ist Strafbar, so wurde eine Studentin beispielsweise schon mal der Uni verwiesen, weil sie es bei Ihrem freund anwendete) Die Bücher die sie zu den Themen lesen muss, sind natürlich streng geheim, der breiten Maße nicht zugänglich, und müssen auf dem Unischließfach aufbewahrt werden.

Sind hier im Forum Leute unterwegs die auch mal Psychologie studiert haben? Die mir sagen können was es damit auf sich hat? In wie fern Grenzen sich denn die Manipulationsmethoden, die in Psychologie Unterrichtet werden von denen ab, die wir PUler benutzen, gibt es da überhaupt einen Unterschied?

Wie ihr euch vorstellen könnte gefällt mir der Gedanke nicht das meine Freundin mehr Macht über mich ausüben kann als ich über Sie. Und so versuche ich seit Wochen heraus zu finden welches Wissen das ist, dass da an Unis vermittelt wird. Wie Ihr seht leider erfolglos.

bearbeitet von Mickey Bricks

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NLP ist ein breites mehr,manches besser und manches für manchen nicht zu gebrauchen. Es gibt so viel über NLP und ich halte es nicht für richtig zu sagen,dass ist alles Schwachsinn. Es gibt gute und weniger gute Techniken. Und das mit den Augen Auditive Erinnerung oder konstruiert,geht am besten so,wenn man ganz genau beobachtet,sobald er Gefühlsmäßig wird,findet man die Gefühlsecke und kann dann alle andere zuordnen. In manchen Büchern steht links und in andere wieder recht. Das mit dem Links und Rechtshänder kann ich nicht bestätigen,ich verlasse mich auf die Methode,die ich oben geschrieben habe. Oder man schaut demjenigen einfach in die Augen beim reden und wenn er zu oft die Augenseite wechselt,dann ist nicht alles wahr was er erzählt. Man kann auch eine Lüge auswendig lernen und es so drüber bringen,als wäre es wahr,deswegen ist kein 100 % verlass darauf aber es ist schon gut. Ich bin am Anfang und werde auch weiter machen,weil ich darin gute Sachen sehe. Das Buch "Gehirnflüsterer: Die Fähigkeit, andere zu beeinflussen" ist auch ein sehr gutes Buch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Uni als Geheimloge des hohen Geheimwissens über hochwirksame Manipulations-Methoden, von welcher die doofe Unterschicht-Masse nix weiss, welche maximal die nutzlose Pseudo-Psychologie NLP bentutzt? So quasi als Opium fürs Volk... wär noch clever, wenn's so wär.

Es gibt sicher mächtigere Techniken und Praktiken als NLP (Stichwort Magie) aber seit wann wird das an der Uni gelehrt? Oder ist deine Freundin bei einer Loge ala Skull & Bones?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese Frage stellte sich mir als mir meine Freundin erzählte dass sie in Psychologie lerne wie man Menschen beeinflusst, Menschen an sich bindet und von sich abhängig macht. (Was sie natürlich nicht dürfen, das anwenden ist Strafbar, so wurde eine Studentin beispielsweise schon mal der Uni verwiesen, weil sie es bei Ihrem freund anwendete) Die Bücher die sie zu den Themen lesen muss, sind natürlich streng geheim, der breiten Maße nicht zugänglich, und müssen auf dem Unischließfach aufbewahrt werden.

Bleib mal auf dem Boden, das ist definitiv Quatsch. Oder, wenn du mirs so nicht glaubst: Aufpassen, hier wurdest du bereits manipuliert!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chris Mulzer, einer der besten NLP-Trainer in Deutscheland (kikidan.de) weisst klar darauf hin, dass NLP vorallem in Kombination mit Hypnose (Erickson?) sehr mächtig wird. (NLP = normal Motor HypnoseNLP = Thurbo-Motor)

So geshen ist NLP alleine vielleicht wirklich nicht so der Kracher, wie manche denken. Viele halten oder hielten NLP (auch ich mal) für DAS Wunderding, mit dem du "die Maschine Mensch, bzw. das humanoide- bio Computerhirn" nach Lust und Laune "auf Erfolg" und Wunscherfüllung programmieren kannst. (ähnlich wie die Secret LOA-Bücher)

"Du kannst alles was du dir schon immer immer sooo seeeehnlichst wünscht erreichen... Du musst NUR meine / diese Bücher / Methoden kennen und anwenden.. dannn ... manifestiert sich endlich dein (Traum-Leben)

Lebenmotto / Welt/Menschen-Bild: Der Mensch ist eine programierbare Maschine, das Universum ein neutrales Warenhaus. (Man muss nur das richtige sagen und machen.... DANN werden alle Träume wahr und ich habe endlich das, was ich wirklich (machen) will.

Mittlerweile halte ich diese Einstellung für armselig. Aber... ich hab sie mal geglaubt. zu schön um wahr zu sein.... (oder ist das nur ein blöder "Limiting Belief" den ich via EFT oder NLP auslöschen sollte und mich dann auf Erfolg programmieren?)

Religiöse Menschen würden sagen: du glaubst zu wenig, du vertraust zu wenig.

Wenn ich so umherschaue, sowohl bei mir, Umfeld etc. dann muss ich feststellen, dass die meisten mit all diesen Methoden, auch nach x-jahren nicht annähernd das erreicht haben, was sie eigentlich mal sich erträumten.

Bei vielen siehts sogar düsterer aus, also ohne. Der Schuss kann auch hinten raus. Oder man erreicht einfach nur ein Bruchteil der (zu hohen euphorischen) Ziele.

Der eigene Charakter erweist sich als hartnäckiger als man dachte. (hindus würden es KARMA nennen) Ich kenne mehrere Eso-Frauen, die sich schon über 20 Jahren mit allem möglichen (links und rechts von NLP) befasst haben und x-Kurse, bücher, etc. geübt usw. oft kommen sie "zur Erkenntnis" das Sie "GOTT" seien. doch dann haben sie zb. eine Depression oder werden vom "selbst durch LoA verursachten Traummann" verlassen und fallen in ein tiefes loch und nichts weder NLP noch eso-game bringt sie wieder raus. Die Frage stellt sich dann natürlich: Was ist das für ein Gott, der depressiv ist und sich 0% helfen kann?

Man kann also mit dem auf dem Psycho ESo markt (auch Internet) Wissen sehr wohl etwas erreichen, aber selten wirklich annähernd und l ä n g e r f r i s t i g DAS, was man wirklich will.

Oder zieht doch mal selber Bilanz:

Was habe ich anfangs als ich PUA, NLP, SS etc. kennenlernte gedacht und mir erhofft und erträumt und herbeifantasiert?

Was alles habe ich ausprobiert? Wie lange, wie gründlich wie ausführlich, wie professionell etc.?

Was ist dabei bisher dabei herausgekommen? (Positiv, negativ)

Was hat nicht geklappt und warum?

War ich zu unrealistisch? Was fehlt?

Folgen, Schäden, Verluste, Gewinn, Nutzen, Aufwand, Kosten,

Was habe ich dafür alles geopfert? etc.

Achtung diese Fragen sollten sich Leute stellen, die mehrere Jahre schon dran sind. (mind. 5j.)

Es kann Phasen geben, da scheint alles wundersam sich zu verbessern, aber längerfristig (10-20J. Zeitraum) ist nicht zu erwarten, dass es quasi "immer nur Bergauf geht" WEIL man all diese TECHNIKEN anwendet.

Weil: DER Mensch KEINE Maschine ist!!!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Mickey: Ich kenne die Uni und den Wissenschaftsbetrieb ziemlich gut. Deshalb drei Dinge, die du lieber mir glaubst als deiner "Freundin":

1. Der Uni-Betrieb ist insofern elitär, als er einen für jeden nachvollziehbaren Selektionsmechanismus anwendet. Ein Teil davon ist, dass der Wissenschaftsbetrieb selbst bestimmt, was als Wissenschaft anerkannt wird. NLP gehört nicht dazu. Ein zweiter Teil des Selektionsmechanismus ist, dass nicht jeder ein Studium der anerkannten Wissenschaften schafft. Das führt wiederum dazu, dass es viel leichter ist, sich "NLP-Fachmann" als "Psychologe" zu nennen, da es für Letzteres eine Selektion gibt, die dafür sorgt, dass da nicht jeder Depp daherkommen kann. Das führt leider auch dazu, dass NLP von vielen "gelehrt" wird, die nie ein Studium schaffen würden. --> Das heißt nicht, dass NLP Unsinn ist. Es erhöht allerdings die Wahrscheinlichkeit, dass viel Unsinn unter dem Deckmantel "NLP" verkauft wird.

2. NLP-Techniken sind in einigen Bereichen höchst erfolgreich. Die etablierten Wissenschafter reagieren auf derartige Angriffe von außen grundsätzlich immer allergisch und ablehnend. Ich persönlich habe außerdem nicht gerade den Eindruck, dass studierte Psychologen besonders geschickt im Umgang mit Menschen sind. Gerade ihnen würde etwas NLP ganz gut tun.

3. Die Wissenschaft ist grundsätzlich frei, und es gibt deshalb keine Geheimliteratur. Lass dich nicht für blöd verkaufen, deine "Freundin" scheint dich für einen völligen Idioten zu halten. Stell sie zur Rede oder trenn dich von ihr.

bearbeitet von Monaco Franze
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erst mal Danke für die schnellen antworten!

Danke an PUAMIAMI, bin immer dankbar über gute Buchempfehlungen!

Die Uni als Geheimloge des hohen Geheimwissens über hochwirksame Manipulations-Methoden, von welcher die doofe Unterschicht-Masse nix Weiß, welche maximal die nutzlose Pseudo-Psychologie NLP benutzt? So quasi als Opium fürs Volk... wär noch clever, wenn's so wär.

So redet Sie es zumindest immer hin, dass da eine gewisse Selbstdarstellung nicht außen vorgeht dachte ich mir schon.

Es gibt sicher mächtigere Techniken und Praktiken als NLP (Stichwort Magie)

Was meinst du damit Stichwort Magie?

Kann man wirklich ausschließen das mächtigere Techniken von Forschern der Psychologie gefunden wurden, welche sich dieses Wissen vorbehalten? Oder eben nur in bestimmten Studiengängen vermittelt wird. Soweit ich weiß mussten die Studenten sich einem Psychologischen Test unterziehen, ob sie dafür geeignet sind.

Und die Geschichte das eine Tussi der UNI verwiesen wurde nach dem sie die Techniken bei ihrem Freund angewendet hat, welcher daraufhin in der Psychiatrie landete ist definitiv war. Beeindruckend nebenbei bemerkt, so was habe ich in diesem Forum noch nicht lesen dürfen.

aber seit wann wird das an der Uni gelehrt? Oder ist deine Freundin bei einer Loge ala Skull & Bones?

Dass sich das ganze etwas skurril anhört gebe ich zu. Das ist auch mit unter ein Grund wieso ich diesen Theard geschrieben habe. Wollte mir weitere Meinungen einholen. Sie studiert Lehramt, und das Wissen soll verändert auf Kinder angewendet werden um denen was bei zu bringen. Wie gesagt klingt alles etwas skurril. Aber dass in einem Psychologiestudium solche Methoden unterrichtet oder zumindest erwähnt werden kann man nicht ausschließen. Deshalb meine Frage was das denn für ein Wissen ist, das da Unterricht wird oder Unterrichtet werden soll.....

Bleib mal auf dem Boden, das ist definitiv Quatsch. Oder, wenn du mirs so nicht glaubst: Aufpassen, hier wurdest du bereits manipuliert!

Ich hatte auch die Vermutung das, dass Gelaber eine Art Selbstschutz ist, weil sie vermutlich Angst hat das ich manipulationstechniken bei ihr anwende. Nach den ganzen NLP Diskussionen. Sie betont auch immer, das bei ihr sowieso keine manipulationsmethoden funktionieren (typisch HBs), da sie das ganze Wissen in Psychologie vermittelt bekommt. Ich hatte auch oft das Gefühl das sie damit angeben will und ihren Status erhöhen, von wegen ich kann dich manipulieren. Was sie in letzter Zeit auffällig oft in Unterhaltungen mit einfließen lässt.

@ Kross, das sich mit NLP keine langfristigen Erfolge erzielen lassen und das NLP eine Art Placebo Effekt erzeugt ist auch genau die Meinung die der Psycho vertreten hat. Der Text ist ohne Frage sehr interessant und regt zum Nachdenken an. Wobei mein Augenmerk hier ausschließlich auf der Manipulation, nicht von sich selbst, sondern seiner Mitmenschen liegt. Wie weit kann man parallelen vom NLP und anderen Manipulationsmethoden die im PU genutzt werden zur klinischen Psychologie ziehen!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe ein paar NLP/Hypnose Seminare besucht und ich sitze immer mal als Gasthörer in Vorlesungen und Seminaren für Psychologen (bisher Soz.Psych und Evol.Psych.).

NLP als "ich nehme mir was mit" macht durchaus Sinn. NLP als Teil der NLP-Hurra-Allesistsoeinfachmöglich-Community ist Bullshit.

Psychologie andererseits ist eben sehr theoretisch und man muss schon oft eine signifikante Transferleistung erbringen die Puzzleteile in seinen Alltag zu übertragen. Andererseits ist auch vieles eher unnütz für die Praxis (vor allem Evol.Psych.).

Dann gibt es noch populärwissenschaftliche Bücher wie z.B. die Buchreihe "Miteinander Reden" von Herrn von Thun. Auch sehr sinnvoll, man hat gute Modelle, eher anwendungsorientiert und wissenschaftlich soweit anerkannt/abgesichert/whatever.

Und PU als systematisierte Erfahrung gibt es ja auch noch.

Wie man auf diesen Kram mit Geheimwissen im Psych. Studium kommt ist mir etwas schleierhaft, widerspricht das doch prinzipiell dem wissenschaftlichen Arbeiten.

Ich hatte auch schon diverse Dates und Lays mit Psychologie Studentinnen. Die meisten hatten einfach gar nichts drauf und bei den seltenen Ausnahmen war es auch mehr "Niedliches Gummibärchen gegen Dampfwalze".

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte auch die Vermutung das, dass Gelaber eine Art Selbstschutz ist, weil sie vermutlich Angst hat das ich manipulationstechniken bei ihr anwende. Nach den ganzen NLP Diskussionen. Sie betont auch immer, das bei ihr sowieso keine manipulationsmethoden funktionieren (typisch HBs), da sie das ganze Wissen in Psychologie vermittelt bekommt. Ich hatte auch oft das Gefühl das sie damit angeben will und ihren Status erhöhen, von wegen ich kann dich manipulieren. Was sie in letzter Zeit auffällig oft in Unterhaltungen mit einfließen lässt.

Sie manipuliert wohl eher gerade DICH mit fantastisch skurrillen Märchen, was sie an der UNI alles lernen würden. Ich glaub sie will dich necken, oder veräpp.. (bzw. deine Psycho-Intelligenz testen, ob du auf den Shit rein fällst. (sie war erfolgreich und du durch den Shit test gefallen?)

@ Wie weit kann man parallelen vom NLP und anderen Manipulationsmethoden die im PU genutzt werden zur klinischen Psychologie ziehen!?

Ich weiss leider nicht im Detail, was an der Uni bzw. klinischer Psychologie gelehrt wird. Aus dem was ich von anderen erfahren habe, habe ich bisher immer ge-schlussfolgert, dass klinische Psychologie was Wirksamkeit und Praxis-nützlichkeit angeht, relativ unbedeutend ist. (eher theoretisch trocken?)

Darum habe ich anderswo gesucht und im Bereich NLP, Hypno, Therapie, Esoterik oder auf HB-geile Männerklientel zugeschnittes SS oder PUA gefunden. (bez. magie: das könnte man alles als "Moderne Magie" bezeichnen. Denn immer geht es darum, mit diesem Wissen, Techniken, Methoden irgendeine Wirkung (macht) auf andere Menschen und sich selbst zu haben um mehr von dem zu bekommen, was man will. und ja das alles kann man auch negativ verwenden um jemanden auszunützen oder zu schaden. Daher halten es "normale Unwissende" für teils unmoralisch.

Doch jeder Mensch verwendet teile von NLP,Hypno, Pua etc.. am besten zeigt sich das beim Natural, der zwar nicht weiss was er genau tut, aber es eben doch (erfolgreich) tut...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich kenne die Uni und den Wissenschaftsbetrieb ziemlich gut.

3. Die Wissenschaft ist grundsätzlich frei, und es gibt deshalb keine Geheimliteratur. Lass dich nicht für blöd verkaufen, deine "Freundin" scheint dich für einen völligen Idioten zu halten. Stell sie zur Rede oder trenn dich von ihr.

Wie man auf diesen Kram mit Geheimwissen im Psych. Studium kommt ist mir etwas schleierhaft, widerspricht das doch prinzipiell dem wissenschaftlichen Arbeiten.

Thx, habe sie gerade darauf angesprochen, als ich genauer darauf einging, fing sie an zu erklären dass die Bücher vor der Stunde ausgeteilt werden und danach wieder eingesammelt. Das wäre aber in vielen Fächern so üblich ... gelaber ...

Sie manipuliert wohl eher gerade DICH mit fantastisch skurrilen Märchen, was sie an der UNI alles lernen würden. Ich glaub sie will dich necken, oder veräpp.. (bzw. deine Psycho-Intelligenz testen, ob du auf den Shit rein fällst. (sie war erfolgreich und du durch den Shit test gefallen?)

Ich habe einige ihrer Unterlagen gesehen und die gingen teilweise schon in das Thema, Emotionen Anker etc....

Ein Teil des Unterrichtsstoffs setzt sich, also auf jeden Fall, mit dem Thema Menschen beeinflussen auseinander. Bloß das dumme Gelaber von wegen Geheimen, Hochgradig effektiven Manipulationstechniken. Wenn überhaupt, was soll das großartiges sein, das die dort lernen!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich kenne die Uni und den Wissenschaftsbetrieb ziemlich gut.

Thx, habe sie gerade darauf angesprochen, als ich genauer darauf einging, fing sie an zu erklären dass die Bücher vor der Stunde ausgeteilt werden und danach wieder eingesammelt. Das wäre aber in vielen Fächern so üblich ... gelaber ...

Sie manipuliert wohl eher gerade DICH mit fantastisch skurrilen Märchen, was sie an der UNI alles lernen würden. Ich glaub sie will dich necken, oder veräpp.. (bzw. deine Psycho-Intelligenz testen, ob du auf den Shit rein fällst. (sie war erfolgreich und du durch den Shit test gefallen?)

Ich habe einige ihrer Unterlagen gesehen und die gingen teilweise schon in das Thema, Emotionen Anker etc....

Ein Teil des Unterrichtsstoffs setzt sich, also auf jeden Fall, mit dem Thema Menschen beeinflussen auseinander. Bloß das dumme Gelaber von wegen Geheimen, Hochgradig effektiven Manipulationstechniken. Wenn überhaupt, was soll das großartiges sein, das die dort lernen!?

Sie verarscht dich,....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bisher fällt der Thread eher in die Kategorie "unterhaltend" als in die Kategorie "ernsthaft".

Darum habe ich anderswo gesucht und im Bereich NLP, Hypno, Therapie, Esoterik oder auf HB-geile Männerklientel zugeschnittes SS oder PUA gefunden. (bez. magie: das könnte man alles als "Moderne Magie" bezeichnen.

Ich verbitte mir, solche Trivialitäten als "Magie" zu bezeichnen.

Aus dem was ich von anderen erfahren habe, habe ich bisher immer ge-schlussfolgert, dass klinische Psychologie was Wirksamkeit und Praxis-nützlichkeit angeht, relativ unbedeutend ist.

Kann man so nicht sagen. Von wem hast du das erfahren? Aus der NLP-Hurra-Community?

Ganz sicher ging es da nicht um Anker.

LG

im

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Mickey,

meine Erfahrungen sind die folgenden: jeder halbwegs taugliche Verkäufer weiß mehr von Manipulation als der durchschnittliche Psychologiestudent und ich hab durchaus mit einigen verkehrt. Wobei hier zwischen Psychologen und Psychotherapeuten zu unterscheiden ist. Letztere und besonders jene mit Erfahrung in ihrem Metier können es durchaus drauf haben. Das wird allerdings nicht während des Studiums vermittelt, sondern nach dem Erwerb des Diploms als Spezialisierung. Ähnlich ist es von der medizinischen Seite herkommend bei Psychiatern.

Natürlich ermöglicht die Beschäftigung mit der menschlichen Psyche auch, Menschen zu beeinflussen. Erkenntnis und Wissen können immer auch missbraucht werden. Doch kommt es mir bei deiner Freundin eher vor wie beim Karate-Grüngurt der behauptet, er wisse um den Wuxi-Fingergriff, es wäre ihm aber verboten, darüber zu reden und er würde sofort aus dem Dojo geworfen, sollte er auch nur daran denken, ihn anzuwenden. Mal ganz naiv gefragt: Weshalb ihn dann überhaupt lehren, zumal in solchem Kontext? Zur Sache mit den Büchern – wenn ich bedenke, was ich mit dem Wissen aus Cialdinis doch inzwischen schon ziemlich populären Buch „Die Psychologie des Überzeugens“ in meinem Bücherregal und ein wenig Skrupellosigkeit so alles anstellen könnte, da braucht es keine geheimen Dokumente mehr. Ganz ehrlich: Bullshit!

Wie ihr euch vorstellen könnte gefällt mir der Gedanke nicht das meine Freundin mehr Macht über mich ausüben kann als ich über Sie. Und so versuche ich seit Wochen heraus zu finden welches Wissen das ist, dass da an Unis vermittelt wird. Wie Ihr seht leider erfolglos.

Hut ab vor deiner Freundin, sie beherrscht zumindest Meta-Manipulation. Indem sie dich glauben lässt, manipulieren zu können, hat sich dich bisher ja ziemlich gut verunsichert, also prima manipuliert. Wenns nicht so wäre, würdest du hier nicht schreiben. Und du weißt ja, wie das mit Frames so ist. Mein Tipp, und hier zitiere ich ungeachtet der Forenkategorie doch lustvoll mal Enigma: Nimm sie nicht ernst, sondern durch ;-)

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OT: Ich will. An dieser Uni. Studieren. Die haben da bestimmt auch das echte Necronomicon im Keller, das 6. und 7. Buch Moses in der TheoPhil-Bibliothek und Aufführungen des König in Gelb von der Theatergruppe. :-D

bearbeitet von Aetheral

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz sicher ging es da nicht um Anker.

Doch ich habe mir die Unterlagen durchgelesen. Ob die es auch Ankern nennen, weiß ich nicht. Da war unter anderem der Versuch dabei, bei dem ein Baby, irgendein Geräusch gehört hat, bei dem es anfingen zu weinen. Im Anschluss hat man es mit Tieren, Hunden etc. spielen lassen und dabei dieses Geräusch (war glaube ich ein Glockenschlag oder so kp) hinzugefügt. Danach fingen die Kinder bei der kleinsten Berührung mit Hunden und Fell an zu heulen.

Doch kommt es mir bei deiner Freundin eher vor wie beim Karate-Grüngurt der behauptet, er wisse um den Wuxi-Fingergriff, es wäre ihm aber verboten, darüber zu reden und er würde sofort aus dem Dojo geworfen, sollte er auch nur daran denken, ihn anzuwenden.

Heißt der nicht Wushu-Fingergriff? 8-)

Hut ab vor deiner Freundin, sie beherrscht zumindest Meta-Manipulation. Indem sie dich glauben lässt, manipulieren zu können, hat sich dich bisher ja ziemlich gut verunsichert, also prima manipuliert. Wenns nicht so wäre, würdest du hier nicht schreiben. Und du weißt ja, wie das mit Frames so ist. Mein Tipp, und hier zitiere ich ungeachtet der Forenkategorie doch lustvoll mal Enigma: Nimm sie nicht ernst, sondern durch

Das trifft den Nagel wohl sprichwörtlich auf den Kopf, Danke für die Antworten!

Was ist denn diese, hier schon öfters genannte, Magie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Mickey,

Ankern ist einfach der NLP-Terminus für klassische Konditionierung, so wie bei Pawlow und seinen sabbernden Hunden. NLP bedient sich gemäß seiner Wurzeln in der Ericksonianischen Hypnotherapie, der Gestalt- und Familientherapie vieler psychologisch fundierter Techniken, die durchaus auch therapeutisch genutzt werden können. Die leider weit verbreitete Annahme, bei NLP handele es entweder um positives Denken, Wünsche beim Universum und ähnliches - oder um ein Manipulationstool von zwielichtigen Verkäufern und Sektierern führt leider oft dazu, dass soetwas wie Wissenschaftlichkeit gar nicht erst und oft schon gar nicht von Wissenschaftlern selbst in Betracht gezogen wird. Aber auch da tut sich derzeit einiges, und wenn die Grabenkämpfe zwischen der akademischen Psychologie und -therapie und NLP-Anwendern auch einmal vorbei sein werden, können meiner Meinung nach beide Seiten durchaus von der anderen profitieren.

Heißt der nicht Wushu-Fingergriff? 8-)

Nope, das war Wuxi ;-)http://kungfupanda.wikia.com/wiki/Wuxi_Finger_Hold

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sind hier im Forum Leute unterwegs die auch mal Psychologie studiert haben? Die mir sagen können was es damit auf sich hat? In wie fern Grenzen sich denn die Manipulationsmethoden, die in Psychologie Unterrichtet werden von denen ab, die wir PUler benutzen, gibt es da überhaupt einen Unterschied?

Gott, was immer sie gelernt hat, sie hat es gerade auf dich angewandt und dich so durch den Kakao gezogen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube nicht mal, dass sie das durch das Studium gelernt hat. Sowas haben kleine Kinder doch schon teilweise drauf. Zu sagen, dass sie etwas wüssten, aber nicht sagen dürfen was, aus einem bestimmten Grund.

Ganz ehrlich, wenn ich an deiner Stelle gewesen wäre, hätte ich sie übelst ausgelacht! haha auf so eine Idee muss man erstmal kommen! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, man könnte diesen "nicht ernsthaften" sonder "nur unter-haltenden" Thread in höhere Weihen führen und nun über die wahren mächtigen Techniken sprechen, wenn NLP-Hypnose,SS und Esoterik ja "nur trivial" ist...

Was ist Magie?

Antworten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sie betont auch immer, das bei ihr sowieso keine manipulationsmethoden funktionieren (typisch HBs), da sie das ganze Wissen in Psychologie vermittelt bekommt.

Hahaha kleine Story dazu:

Meine alte DEKANIN, d.h. Dr. der Psychologie und weiterer Abschluss in VWL, für eine Professur in Wirtschaftspsychologie berufen und Dekanin des Fachbereichs Wirtschaftspsychologie in der Hauptrolle.

Sie geht mit uns typische Verkaufstechniken und evidenzbasierte Persuasionstechniken durch, der Name Cialdini fällt. Irgendwann reden wir über die Lowball Strategie. Studentin ist überzeugt, dass funktioniert bei ihr nicht mehr, weil sie es jetzt ja kennt.

Dekanin erzählt dann knallhart die Geschichte, wie sie vor einem Monat ein Auto gekauft, dass sie nicht braucht, mit Extras, die sie nicht braucht und wie sie gemerkt hat, dass sie härter gelowballed wurde als je zuvor. Währenddessen war sie absolut überzeugt, das Gespräch unter Kontrolle zu haben. Ihre Meinung: Ohne 100%ige Awareness und extrem viel Übung reicht Wissen nicht aus, ein guter Anwender von Persuasion Techniken kriegt auch absolute Vollprofis.

NLP-Techniken sind in einigen Bereichen höchst erfolgreich. Die etablierten Wissenschafter reagieren auf derartige Angriffe von außen grundsätzlich immer allergisch und ablehnend. Ich persönlich habe außerdem nicht gerade den Eindruck, dass studierte Psychologen besonders geschickt im Umgang mit Menschen sind. Gerade ihnen würde etwas NLP ganz gut tun.

Das ist auch eine Generalisierung, wie sie doch vom NLP immer als problematisch gesehen wird (Siehst, ich kann das auch ;) ). Dass sich Wissenschaftler immer angegriffen fühlen, halte ich für ein Gerücht. Ein Wissenschaftler wird jedoch, sofern er etwas taugt, sich immer die Evidenbasis einer Praxis anschauen und Forschung anregen. Er wird zudem nach der Evidenzbasis aufgestellter Behauptungen fragen. Die ist beim NLP eben leider noch ziemlich dünn und teilweise falsifiziert. Der sinnlose Streit was NLP nun eigentlich ist, ob es wissenschaftlich ist oder sonst was hat aus meiner Sicht bisher vor allem dazu beigetragen, dass die Überprüfung und Fundierung derjenigen NLP Teile, die Funktion haben, massiv zu behindern. Weiterhin ist die Frage, inwieweit die Society und Verbände bereit wären, Teile die absolut falsifiziert werden, aus ihren Curricula zu werfen. D.h. auf jeden Fall gibt es hier einen Konflikt, der auch wahrgenommen werden muss.

Aber die Aussage "NLP ist da und da erfolgreich" hat ja wahrscheinlich eine gewisse Evidenzbasis, die man schon prüfen könnte. Und mit den kognitiven Neurowissenschaften haben wir auch extrem gut geeignete Wissenschaftsbetriebe, die da forschend aktiv werden könnten.

Kann man wirklich ausschließen das mächtigere Techniken von Forschern der Psychologie gefunden wurden, welche sich dieses Wissen vorbehalten? Oder eben nur in bestimmten Studiengängen vermittelt wird. Soweit ich weiß mussten die Studenten sich einem Psychologischen Test unterziehen, ob sie dafür geeignet sind.

Forscher leben für nur EINE SACHE: Ruhm und Anerkennnung in der Wissenschaft. Man publiziert wie ein Wahnsinniger, forscht wie ein Wahsinniger, nur damit man der öffentlichen wissenschaftlichen Community seine Forschung präsentieren kann.

Und alles was du beschreibst, ist "out in the open" in Wissenschaftsjournalen. Wenns dich interessiert, setzt du dich an die Unibib, gibst bei Google Scholar einfach mal Persuasion ein und fängst an dir alles zu laden, was du dort in Journalen findest. Dann kannst du entscheiden, was die Wissenschaft bisher in dem Bereich geleistet hat.

Ich hatte auch schon diverse Dates und Lays mit Psychologie Studentinnen. Die meisten hatten einfach gar nichts drauf und bei den seltenen Ausnahmen war es auch mehr "Niedliches Gummibärchen gegen Dampfwalze".

Ein Ballistiker ist ja auch kein Navy SEAL. Ballistikforschung sollte trotzdem der Erste machen ;)

Ich weiss leider nicht im Detail, was an der Uni bzw. klinischer Psychologie gelehrt wird. Aus dem was ich von anderen erfahren habe, habe ich bisher immer ge-schlussfolgert, dass klinische Psychologie was Wirksamkeit und Praxis-nützlichkeit angeht, relativ unbedeutend ist. (eher theoretisch trocken?)

Zuerst mal muss man Psych. verstehen. Es geht um das Verhalten und Erleben des Menschen. Im klinischen Bereich, wenn es um die Klinik geht.

Dazu gibt es dann folgende Bereiche:

Beschreiben

Erklären

Manipulieren/testen

Vorhersagen

Meist denken die Leute, Teil 3 und 4 sind Psychologie, der Großteil liegt aber in der Forschung für Beschreibung und Erklärung. Angewandtre Psychologie ist auch wieder ein eigenes Feld.

Also, abgesehen davon, dass man auf diese Weise Geld an der Uni spart, gibt es mir zu Denken, dass sie ihre Lüge aufrecht erhalten will und es wohl kein richtiger Spaß war. Ist aber Ferndiagnose, jedoch deutet dass schon auf eine gewisse Störung des Selbstwerts hin, der durch den Aufbau einer Geschichte nach Außen kompensiert wird.

meine Erfahrungen sind die folgenden: jeder halbwegs taugliche Verkäufer weiß mehr von Manipulation als der durchschnittliche Psychologiestudent und ich hab durchaus mit einigen verkehrt. Wobei hier zwischen Psychologen und Psychotherapeuten zu unterscheiden ist. Letztere und besonders jene mit Erfahrung in ihrem Metier können es durchaus drauf haben. Das wird allerdings nicht während des Studiums vermittelt, sondern nach dem Erwerb des Diploms als Spezialisierung. Ähnlich ist es von der medizinischen Seite herkommend bei Psychiatern.

Hat viel mit Schwerpunkten zu tun. Ein Student, der seine Diplom/Bachelor/Master Thesis über Persuasionstechniken schreibt und damit auch Experimente durchführt, ist danach gut geschult und hat Praxis. Der Durchschnitt schreibt aber über so einen Kram wie Wahrnehmungsstörungen, Wahrnehmungseffekte, psychologisch diagnostische Testverfahren, klinische Themen und so weiter und hat danach natürlich keine Peilung.

Die Psychotherapeuten haben in vielen Bereichen natrlich gezielte Manipulationstechniken, denn daraus besteht ihre Arbeit. Besonders die KVT setzt ja gezielt auf klassische Persuasionstechniken und klassische Konditionierungstechniken.

ur Sache mit den Büchern – wenn ich bedenke, was ich mit dem Wissen aus Cialdinis doch inzwischen schon ziemlich populären Buch „Die Psychologie des Überzeugens“ in meinem Bücherregal und ein wenig Skrupellosigkeit so alles anstellen könnte, da braucht es keine geheimen Dokumente mehr. Ganz ehrlich: Bullshit!

Das ist das Schöne daran: Cialdinis Forschung war so gut, dass jeder neidlos zugestehen muss, dass er Ahnung hat. Sein Experiment mit den Schautafeln im Vorgarten ist irgendwie legendär. Auch das Experiment mit den Knastkindern im Zoo fand ich klasse.

Ritualisierte Techniken die aufgrund bestimmter kognitiver und emotionaler Prozesse (Erfolgsmagie und dergleichen) bis hin zu extremen emotionalen Erfahrungen oder Grenzerfahrungen (Ritualmagie, Trancetechniken und co.) durchaus heftige psychologische Veränderungen im Sinne einer revolutionären Veränderung bzw. einem Paradigmenwechsel der Persönlichkeit enden können.

Anhänger reden natürlich gerne von übersinnlichem, man erkennt jedoch fast immer die massive Trancearbeit, emotionale Grenzerfahrungen, biologische Grenzerfahrungen (Scientology lässt Leute meditieren, bis ihr geistiger Schutzschild wirklich hormonell zusammen bricht) und fast immer ein Abgeben der Kontrolle an eine höhere Macht, d.h. ein Framing weg von der eigenen reinen Verantwortlichkeit.

Im Endeffekt: Wenig erforschte, aber teilweise verdammt wirkungsvolle psychologische Techniken.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ritualisierte Techniken die aufgrund bestimmter kognitiver und emotionaler Prozesse (Erfolgsmagie und dergleichen) bis hin zu extremen emotionalen Erfahrungen oder Grenzerfahrungen (Ritualmagie, Trancetechniken und co.) durchaus heftige psychologische Veränderungen im Sinne einer revolutionären Veränderung bzw. einem Paradigmenwechsel der Persönlichkeit enden können.

Anhänger reden natürlich gerne von übersinnlichem, man erkennt jedoch fast immer die massive Trancearbeit, emotionale Grenzerfahrungen, biologische Grenzerfahrungen (Scientology lässt Leute meditieren, bis ihr geistiger Schutzschild wirklich hormonell zusammen bricht) und fast immer ein Abgeben der Kontrolle an eine höhere Macht, d.h. ein Framing weg von der eigenen reinen Verantwortlichkeit.

Im Endeffekt: Wenig erforschte, aber teilweise verdammt wirkungsvolle psychologische Techniken.

Sehr gut beschrieben!

Schön auch weiter oben das Beispiel mit der Dekanin :-)

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bisher fällt der Thread eher in die Kategorie "unterhaltend" als in die Kategorie "ernsthaft".
Ja, man könnte diesen "nicht ernsthaften" sonder "nur unter-haltenden" Thread in höhere Weihen führen

Da dieser Theard, scheinbar von viele hier, als Unterhaltungstheard angesehen wird, möchte ich an dieser Stelle noch eine kleine "Spaßvariable" hinzufügen:

Thx, habe sie gerade darauf angesprochen, als ich genauer darauf einging, fing sie an zu erklären dass die Bücher vor der Stunde ausgeteilt werden und danach wieder eingesammelt. Das wäre aber in vielen Fächern so üblich ... Gelaber ...
Also, abgesehen davon, dass man auf diese Weise Geld an der Uni spart, gibt es mir zu denken, dass sie ihre Lüge aufrecht erhalten will und es wohl kein richtiger Spaß war. Ist aber Ferndiagnose, jedoch deutet dass schon auf eine gewisse Störung des Selbstwerts hin, der durch den Aufbau einer Geschichte nach Außen kompensiert wird.

Gestern Abend hat sie mir, von sich aus, nochmal erzählt wie geheim die Unterlagen doch wären. Und wie die Professorin erzählt hat welche Dateien wie geschützt sind und wer auf was zugreifen darf..... und als sie dann versehentlich das Passwort so eingegeben hat, das es jeder gesehen hat, und somit Zugriff auf alle Unterlagen gehabt hätte, durfte niemand den Raum verlassen, bis der Hausmeister das Passwort wieder geändert hat. 8-)

Klingt ja sehr interessant, kann mir jemand dazu Literatur-Empfehlungen geben oder auf Webseiten verweisen auf denen man sich zu dem Thema einlesen kann?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was deine Freundin da mit dir abzieht ist definitiv nicht unterhaltend oder irgendwie humoristisch, das empfinde ich als sehr problematisch.

War der Thread denn in der Hinsicht hilfreich, dass dir die Unsicherheit wegen vermeindlichem Geheimwissen von super krassen Techniken der Psychologen genommen werden konnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was deine Freundin da mit dir abzieht ist definitiv nicht unterhaltend oder irgendwie humoristisch, das empfinde ich als sehr problematisch.

Da muss ich dir Recht geben, jedoch unterhält es wie du siehst so einige hier.

Das bei meiner Freundin und mir so einiges nicht mehr Stimmt wusste ich auch schon bevor ich den Theard geschrieben habe. Welche Konsequenzen ich daraus ziehen werde, habe ich noch nicht entschieden. Wobei es allem Anschein nach nur auf eines hinlaufen kann...

War der Thread denn in der Hinsicht hilfreich, dass dir die Unsicherheit wegen vermeindlichem Geheimwissen von super krassen Techniken der Psychologen genommen werden konnte?

Der Theard hier hat mir in vielerlei Hinsicht geholfen eine neue Perspektive zu bekommen, vor allem auch zum Thema NLP.

Dass es in der Psychologie oder sonst wo noch Manipulationstechniken gibt, von denen ich noch nicht weiß, macht mich eher neugierig als unsicher. Die Gefahr das andere sei es meine Freundin oder sonst wer solche Techniken anwendet besteht rein Theoretisch immer.

Das heißt für mich, dass ich über das Thema noch nicht so gut informiert bin, wie ich es gerne wäre. Also werde ich mich jetzt erst mal wieder an die Arbeit machen, einige anregende Buchtipps habe ich hier schon bekommen.

Wäre cool wenn ich noch ein paar zum Thema "Magie" dazu kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Erfahrung mit NLP ist, dass die Lehre selbst indirekt wirkt. Es ist gar nicht nötig, dass ihre Grundhypothesen alle richtig sind. NLP bringt gestandene Egozentriker dazu, endlich einmal über andere Erlebniswelten nachzudenken. Man glaubt gar nicht, wie viele hochintelligente Menschen draußen herumlaufen, die nie auf die Idee kommen, dass es auch alternative Sichtweisen gibt. NLP lehrt, Menschen besser zu verstehen, indem man sich mit ihnen auseinander setzt.

Es ist sicher so, dass einiges von der Psychologie übernommen wurde, und anderes wissenschaftlichen Kriterien nicht standhält. Aber das gilt auch für das Prinzip der Trennkost: Unzählige Leute haben dank dieser Lehre endlich ihr Gewichtsproblem in den Griff bekommen. Und zwar allein deshalb, weil sie sich zum ersten Mal in ihrem Leben damit auseinander gesetzt haben, woraus ihre Nahrung eigentlich besteht. Das wirkt auch dann, wenn das Prinzip der Trennkost völliger Blödsinn ist!

In gewisser Weise ist NLP also selbst Manipulation. Aber das ist auch gut so. Jedenfalls dann, wenn man bereit ist, sich weiterzuentwickeln (im NLP-Sprech: "zu wachsen").

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden