Selbstblockade durch spontanitätkillendes denken

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

Es fing in der 5. Klasse an, ich hatte den Drang irgendeine Scheisse zu labern (Aufmerksamkeit), ich hasste mich für dieses Verhalten, aber ich schaffte es einfach nicht es zu unterdrücken.

Mit der Zeit habe ich es geschafft das einigermassen zu filtern ("das zu sagen wäre jetzt dumm/unangemessen")

ich habe vor ca. 2 Jahren eine sagen wir mal Phase durchgemacht, in der ich mich mit allenmöglichen Büchern über "Persönlichkeitsentwicklung" beschäftigt habe (Pick up forum, LDS , NLP, Deida weg des Mannes, Osho über das Ego).

So weit, so gut, wäre da nicht folgendes Problem.

Die "Stimme" ist noch immer da, egal mit wem ich mich über was unterhalte, vor fast jeder Antwort oder Aussage gehe ich mein komplett angelesenes "Persönlichkeitsbuch-Sammelsurium" im Kopf ab (das kann ich nicht sagen weil abwertend, ego gesteuert, aufmerksamkeitsuchend, nicht angemessen, vermittelt keinen hohen Selbstwert, negative affirmation, etc.)

Ich kann selten frei, villeicht charismatisch sein, mal irgendeinen Quatsch reden der trotztem gut ankommt.

Ich blockiere mich total selbst durch dieses "Hirngewichse".

Selbst wenn ich was in ein Forum oder in Facebook (ganz schlimm, Pinnwandeinträge "was sage ich damit jetzt eigentlich über mich aus, welchen Zweck hat das?") oder nur eine SMS schreiben will.

Spontan sein ist allgemein nicht möglich, muss ja erst klären ob ein Verführerframe, gesellschaftlich angepasstes freundliches Auftreten, lösungsorientiertes Konfliktmanagment oder weiss der Teufel was gefragt ist.

Ich bezweifel nur ob ich dadurch persönliche Werte/Vorstellungen ausdrücke, bzw. das überhaupt noch exstiert.

Eine zeitlang habe ich voll auf diese Denkvorgaben gehört, erst alles von der "Stimme" absegnen lassen, dann habe ich angefangen das genaue Gegenteil zu machen. Jetzt bin ich dabei sie komplett abzuwürgen bzw. zu ignorieren.

Was muss ich machen um das abzustellen, ich schränke mich selbst so ein?

danke schonmal im Vorraus

Gruß

bearbeitet von rudirennschwein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die "Stimme" ist noch immer da, egal mit wem ich mich über was unterhalte, vor fast jeder Antwort oder Aussage gehe ich mein komplett angelesenes "Persönlichkeitsbuch-Sammelsurium" im Kopf ab (das kann ich nicht sagen weil abwertend, ego gesteuert, aufmerksamkeitsuchend, nicht angemessen, vermittelt keinen hohen Selbstwert, negative affirmation, etc.)

Ich kann selten frei, villeicht charismatisch sein, mal irgendeinen Quatsch reden der trotztem gut ankommt.

Ich blockiere mich total selbst durch dieses "Hirngewichse".

Selbst wenn ich was in ein Forum oder in Facebook (ganz schlimm, Pinnwandeinträge "was sage ich damit jetzt eigentlich über mich aus, welchen Zweck hat das?") oder nur eine SMS schreiben will.

Was muss ich machen um das abzustellen, ich schränke mich selbst so ein?

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber vll gibts hier ja noch andere mit ähnlichen Problemen.

Du musst lernen dich von Urteilen anderer Menschen frei zumachen.

Eigentlich ist diese Lösung ziemlich offensichtlich wenn man sich deinen Beitrag so ansieht, nur konnte ich aus deinem Post nicht herauslesen dass du das bereits erkannt hast.

In deiner "Stimme im Kopf" sehe ich nichts anderes als die Angst vor unschönen Reaktionen/Gedanken anderer. Du denkst ständig darüber nach wie du dich am besten präsentierst damit deine Mitmenschen ein möglichst tolles Bild von dir haben.

...könnte allerdings auch sein dass ich da falsch liege und du bloß völlig theorieüberladen bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden