Wie als Anfänger in der Börse starten ? Foren, Bücher, Praxis,Theorie ?

66 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bis auf ein Buch zur technischen Chartanalyse habe ich absolut keine Ahnung von Börse und Wirtschaft.

Mein Ziel: Mir in den nächste Jahren ein tiefgründiges Wissen anzueignen, um das Geld aus einem gutbezahlten Job zu vermehren.

Ich bin autodidkatisch gut veranlagt und habe einen starken Ehrgeiz.

Mein Problem ist, dass ich absolut keine Ahnung habe wo ich anfangen soll.

- Direkt ein Demokonto eröffnen und dort üben

- Theorie Bücher lesen

- Wirtschaftszeitung lesen

- in Foren mitlesen

Was würdet ihr einem Anfänger empfehlen der sich nicht nur oberflächlich sondern auch tiefgrründig Wissen aneignen möchte?

Viele Dank

deviet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

babypips.com ist ganz hilfreich um im FOREX - Markt einzusteigen.

Deutsche Lektüre ist schwer zu bekommen und oft nicht gut.

Ansonsten geht halt viel über Insiderinformationen, womit dann etwas längerfristig spekuliert wird >3 Tage.

Solltest also mit babypips auch gut bei Aktien fahren, oder werd Teil vom Team und freunde dich mit gleichgesinnten an.

Cheers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du machst ab sofort das Folgende:

1. Alle paar Stunden seriöse News-Seiten abchecken, vorallem den Wirtschafts- und Finanzteil.

2. Wichtige Kursverlaufe mehrmals am Tag überprüfen. Indizes, Aktien, Gold, Silber, Öl, Devisen etc.pp.

3. NZZ (wenn du in der Schweiz lebst) oder eine gleichwertige Zeitung abonnieren (z.B. FAZ) und jeden Morgen lesen!

4. Spiegel abonnieren (Information ist ALLES an der Börse).

5. "Wirtschaftsnachrichten lesen - verstehen - nutzen" (5. Auflage) kaufen und DURCHLESEN! (da steht alles drin, was du wissen musst. Spar dir den Kauf von x einzelnen Bücher und lies dir einfach dieses hier durch)

6. "Unternehmensbewertung&Kennzahlenanalyse -Praxisnahe Einführung mit zahlreichen Fallbeispielen börsennotierter Unternehmen" kaufen und DURCHLESEN!

7. Melde dich in Foren wie z.B. dem Wertpapier-Forum an (hoffe, dass das hier nicht als Fremdwerbung o.ä. zählt).

8. So oft wie möglich Bloomberg TV oder CNBC schauen.

(optional: 9. Vor Punkt 5 "Börse für Dummies" und "Börsenstrategien für Dummies" kaufen und lesen, so habe zumindest ich das gemacht und dann zwar teilweise den Stoff 3x gesehen, half mir aber beim Erlernen und Verstehen des Ganzen)

bearbeitet von ColaKanister

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Alle paar Stunden seriöse News-Seiten abchecken, vorallem den Wirtschafts- und Finanzteil.

2. Wichtige Kursverlaufe mehrmals am Tag überprüfen. Indizes, Aktien, Gold, Silber, Öl, Devisen etc.pp.

3. NZZ (wenn du in der Schweiz lebst) oder eine gleichwertige Zeitung abonnieren (z.B. FAZ) und jeden Morgen lesen!

5. Wirtschaftsnachrichten lesen - verstehen - nutzen kaufen und DURCHLESEN! (da steht alles drin, was du wissen musst. Spar dir den Kauf von x einzelnen Bücher und lies dir einfach dieses hier durch)

6. Unternehmensbewertung&Kennzahlenanalyse -Praxisnahe Einführung mit zahlreichen Fallbeispielen börsennotierter Unternehmen kaufen und DURCHLESEN!

7. Melde dich in Foren wie z.B. dem Wertpapier-Forum an (hoffe, dass das hier nicht als Fremdwerbung o.ä. zählt).

5. "Wirtschaftsnachrichten lesen - verstehen - nutzen" (5. Auflage) kaufen und DURCHLESEN! (da steht alles drin, was du wissen musst. Spar dir den Kauf von x einzelnen Bücher und lies dir einfach dieses hier durch)

6. "Unternehmensbewertung&Kennzahlenanalyse -Praxisnahe Einführung mit zahlreichen Fallbeispielen börsennotierter Unternehmen" kaufen und DURCHLESEN!

(optional: 9. Vor Punkt 5 "Börse für Dummies" und "Börsenstrategien für Dummies" kaufen und lesen, so habe zumindest ich das gemacht und dann zwar teilweise den Stoff 3x gesehen, half mir aber beim Erlernen und Verstehen des Ganzen)

Das nenn ich doch mal ne geile Antwort ! Danke !

Kannst du mir noch sagen was du von Börsenspezifischen Büchern hälst, also beispielsweise wo konkrete Strategien oder technische Chartanalyse beschrieben wird ?

Wann soll ich deiner Meinung nach mit Handeln auf einem Demokonto beginnen ?

bearbeitet von deviet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lies erstmal "Wirtschaftsnachrichten lesen-verstehen-nutzen", danach kannst du dich auf die Spezialbücher über Derivate, Kennzahlenanalyse und Charttechnik stürzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde das kurz zusammenfassen:

1. Basiswissen aneignen:

Was ist ein Markt, wie funktioniert er?

Was ist eine Aktie, wie funktioniert sie?

...

2. auf dem neusten Stand sein:

Zeitung lesen (FAZ als komplette Zeitung oder Handelsblatt nur für Politik und Wirtschaft (beide Zeitungen gibt es für Studenten sehr günstig, bspw. hin und wieder FAZ-Studenten-Jahresabo kostenlos bei squeaker).

Internetquellen

3. Methoden lernen:

Wie handelt man etc. (nur dafür taugt der Demoaccount)

Ein Demoaccount ersetzt das richtige Handeln nicht. Genauso wie man Sex nicht mit einer Gummipuppe üben kann.

Die verschiedenen psychischen Umstände sind überhaupt nicht miteinandern vergleichbar.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich bin genau in der Branche. Ich betreibe eine recht große Finanznachrichtenseite.

Was ich dir empfehlen kann: Nimm dir mal ein bisschen Geld. 1000 Euro, eröffne ein Konto und zocke und bekomme raus, ob es was für dich ist.

Was viele unterschätzen ist der psychische Stress beim Traden. Ich habe selber als Student in USA gedaytradet auf eigene Rechnung und festgestellt, das das nichts für mich ist. Man ist immer unter Strom, man wartet, das das und das passiert, dann plötzlich passiert es, man kauft, verkauft...Puls geht hoch..Adrenalin...und du sitzt nur rum und schaust zu. Also ich glaube da wird man nicht alt... Ich finde meine Lebensqualität jetzt besser. Mir ist egal, wie die Börse läuft, ich verdiene auch so... und habe keine Aktie und keinen Fonds. Ich habe gute "Type in" Domains gekauft und mein Geld ins Haus gesteckt.

bearbeitet von xipaya
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Demoaccount bringt durchaus etwas, vor allem zum Schnuppern. Schau mal bei Onvista (imho das beste deutschsprachige Portal) dort kann man üben mit den echten Kursdaten. Such dir n Unternehmen, und investier virtuell etwas befolge die To Do Liste und mach dir n Google Alert zu deiner Firma...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mach en depot...

zieh dir das grundwissen rein, chartanalyse usw.

handel - mach dein depot platt.....lern durch erfahrung und mach weiter.....;-)

der häufigste werdegang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich bin genau in der Branche. Ich betreibe eine recht große Finanznachrichtenseite.

Was ich dir empfehlen kann: Nimm dir mal ein bisschen Geld. 1000 Euro, eröffne ein Konto und zocke und bekomme raus, ob es was für dich ist.

Was viele unterschätzen ist der psychische Stress beim Traden. Ich habe selber als Student in USA gedaytradet auf eigene Rechnung und festgestellt, das das nichts für mich ist. Man ist immer unter Strom, man wartet, das das und das passiert, dann plötzlich passiert es, man kauft, verkauft...Puls geht hoch..Adrenalin...und du sitzt nur rum und schaust zu. Also ich glaube da wird man nicht alt... Ich finde meine Lebensqualität jetzt besser. Mir ist egal, wie die Börse läuft, ich verdiene auch so... und habe keine Aktie und keinen Fonds. Ich habe gute "Type in" Domains gekauft und mein Geld ins Haus gesteckt.

der TE will tipps haben und du erklärst ihm "deine" erfahrungen, warum er es nicht machen soll.....geil !!!!!

PS: demoaccount bringt was.....läuft aber meist positiv im gegensatz zum echtdepot

99% scheitern.....1% überlebt, genau wie bei PU

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"PS: demoaccount bringt was.....läuft aber meist positiv im gegensatz zum echtdepot"

Aha, du negierst also deine Aussagen selber ;)

Es ist genau so wie beim PU...Man kann erst ein halbes Jahr Bücher lesen oder gleich auf die Straße und Mädels anquatschen. Es ist der Unterschied selber in der Situation zu sein, seine Ängste zu spüren. Genau so ist es, echtes Geld einzusetzen ;)

bearbeitet von xipaya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PS: demoaccount bringt was.....läuft aber meist positiv im gegensatz zum echtdepot

99% scheitern.....1% überlebt, genau wie bei PU

Demoaccount bringt für die Realität so viel wie ein Buch über Pickup oder ein Video über Redenhalten: pure Theorie und wenig für die eigene Praxis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

beim demo kann man eben strategien gut testen um es möglichst real zu halten sollte man aber mit der ungefähr gleichen positiongrösse traden wie mit dem echtzeitdepot.

und definitiv nicht risikofreudiger traden.....

von daher ist es schon ne berreicherung.....

ich hab auch schon en depot geschrottet direkt in echtzeit, das könnte man sich unter umständen sparen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"ich hab auch schon en depot geschrottet direkt in echtzeit, das könnte man sich unter umständen sparen "

--> eben nicht.. wie beim pickup...Du brauchst hunderte Approaches und vor allem die dazugehörigen Körbe um gut zu sein ;-)

"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

beim demo kann man eben strategien gut testen um es möglichst real zu halten sollte man aber mit der ungefähr gleichen positiongrösse traden wie mit dem echtzeitdepot.

und definitiv nicht risikofreudiger traden.....

von daher ist es schon ne berreicherung.....

ich hab auch schon en depot geschrottet direkt in echtzeit, das könnte man sich unter umständen sparen

Um es real zu halten, muss man die Realität kennen und die kennt der Börsenanfänger nicht.

Wie wenn ich ein Date im Voraus im Kopf durchgehe und im Endeffekt läuft doch alles anderst.

Es ist ein riesiger Unterschied, ob man sieht, wie das eigene Depot immer kleiner wird oder ein virtuelles Konto,

das man dann einfach neustarten kann.

Einzig für Methodik erscheint mir ein Demoaccount sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn euch bei euren real-depots im trading der arsch auf grundeis geht, habt ihr mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit ein beschissenes risk management.

Lg

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum willst Du denn an der Börse starten?

Ach so:

Mein Ziel: Mir in den nächste Jahren ein tiefgründiges Wissen anzueignen, um das Geld aus einem gutbezahlten Job zu vermehren.

Der gutbezahlte Job ... wieviel Zeit kostet der Dich denn? Und wieviel Zeit willst Du reinstecken, um an der Börse fit zu sein (was oft nicht heißt, wesentlich mehr Geld zu verdienen als der berühmte Schimpanse...)?

Nur so als anregende Fragen.

SF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ xipaya und saian :

ihr habt recht......

letzendlich isses richtig krasser scheiss bei dem man nur durch eigene erfahrung lernt und durchhällt ! :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt jemand ein gutes "Online-Game" bzw. Online Trading mit Spielgeld? Und dabei trotzdem noch alle realistischen Faktoren mit berücksichtigt werden?

Du kannst deine Hand in den Toaster stecken, wenn du im Musterdepot Verluste gemacht hast ;)

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt jemand ein gutes "Online-Game" bzw. Online Trading mit Spielgeld? Und dabei trotzdem noch alle realistischen Faktoren mit berücksichtigt werden?

bei den meisten brokern - demokonto

oder bei ariva zb.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, dann misch ich mal mit, wie oben bereits erwähnt, die meisten Broker haben ein Demokonto, schau Dir mal die Seiten von CMC-Market's oder FX an, ansonsten würd' ich dir für den Einstieg mal Finanztreff.de empfehlen.

Was das Demo-Konto betrifft, so versprich Dir da mal nicht zuviel, wenn Du dann mit tatsächlichen Geld zock'st ist es doch ganz anders, ist wie bei Frauen, Du musst ran ans Objekt, sonst lernst Du's nie. Wenn's um nichts geht kann jeder auf Risiko gehen, interessant wird's wenn tatsächliche Verluste drohen.

Mein Tipp wenn Du einsteigen will'st fang mit CFD's an und geh auf Indexwerte, da kann nicht soviel schief gehn.

Wie weiter oben im Threat erwähnt ist das mit den Büchern so eine Sache, Du kennst Die Geschichte mit den Goldrausch (egal wo) ja, richtig gut verdient haben immer die Schaufelverkäufer nicht die Goldgräber.

Viel Glück, wenn Du noch Fragen hast meld' Dich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden