Individuelle Beratung - Volleyballer

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast FreeControl

Hallo!

Ich habe mir den "Erst Lesen - Dann Schreiben" - Thread durchgelesen und in meinen Augen zielt das in erster Linie auf ein "Fitness-Only"-Programm ab. Was ich sagen will ist: Dass ich nicht alles mögliche an Zeit für Muskelaufbau aufwenden will da ich mit 19 noch zur Schule gehe(1 Jahr wiederholt) und 3 mal die Woche Volleyball spiele. Klar ich könnte die Zeit aufbringen, aber ich will es nicht. Vielleicht bin ich irgendwann so weit dass ich sage: "Okay ich melde mich in einem Fitnesstudio an weil ich da jetzt Lust zu habe und echt mal Muskeln aufbauen will. Und zwar kräftig."

Nun ist es bei mir aber so: Part 2.1 meiner oben genannten Aussage stimmt: Ich will Muskeln aufbauen. Nicht übertrieben zu einem Troja-Brad Pitt werden aber kein Spargelkönig mehr sein.

Ich fange mal mit meiner Eigeneinschätzung an und mit dem was ich schon tue(denn ich tue schon etwas):

Wie gesagt mache ich 3 mal die Woche Sport. Bis vor 2 Monaten warens 2 mal Badminton und 1 mal Volleyball. Jetzt sind es 3 mal Volleyball. Landesliga-Ebene also sollte das schon etwas bringen. Nun bin ich aber was mein Aussehen angeht(ein Bild wollte ich jetzt nicht schiessen) das Synonym eines "Ewig-Dünnens". Nun habe ich aber durch PU(unter ANDEREM, nicht uneingeschränkt) gelernt nicht mehr in Schubladen zu denken: Ich bin also sehr dünn, kann sehr viel essen und werde trotzdem nicht dicker. Favorisiert sogar Pizza, Hühnchen, Currywurst, Schnitzel, McDonalds alles mögliche Fastfood-Zeugs(daran könnte ich schonmal was ändern): Aber ich werde nicht dicker.

Nachdem mir mehrere Mädchen gesagt haben ich sähe ja "gut aus"(worauf ich jetzt nicht soviel gebe da ich doch eher der Pessimist bin) aber doch "mehr Muskeln bekommen könnte" habe ich begonnen nachzudenken. Ich habe mir einige Übungen vom Volleyball abgeschaut und mir auch "Ratschläge" von meinem Vater geben lassen der seit einigen Jahren regelmäßig ins Fitnesscenter geht(Midlife-Crisis?). Das habe ich mir auf jedenfall zu Herzen genommen. Er meinte zwar auch ich solle mich dann doch direkt im Fitnesscenter anmelden aber das wollte ich nicht.

Was ich bis jetzt tue ist:

Je alle 2 Tage(also je nachdem Mo, Mi, Fr, So oder Di, Do, Sa, Mo) folgende Übungen:

3 x 15 Situps

3 x 15 Liegestützen

3 x 1 Minute im rechten Winkel an die Wand lehnen

Das ist nicht viel ich weiss, aber am Anfang habe ich doch was gemerkt: Muskelkater und Äderchen die sichtbar werden und auch Muskeln, auch wenn absoulut nicht übermäßig. Ich war trotzdem stolz. Nur nach 3-4 Monaten ist nicht mehr viel mehr passiert. Und obendrein, weil eben nicht mehr viel mehr passierte wurde ich auch fauler und habe aufgehört.

Jetzt wollte ich, auch wenns jetzt doch sehr leer ist fragen ob mir irgendjemand da Ratschläge für ein Training geben kann was mir vor allem eine halbwegs erkennbare Brustmuskulatur, aber was mir noch wichtiger ist: Arm -und Nacken(Schulter?)muskulatur geben kann. Ich habe eigentlich nur zwei 5KG Hanteln(bzw. eine 7KG weil umschraubbar) zur Verfügung und mich selbst. Ist ein bisschen wenig ich weiss, aber ich stehe in den Startlöchern.

Das "Volleyballer"-Suffix im Titel hat auch seinen Sinn: Vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen der mithilfe dieser Situation auch noch wertvolle Tipps geben kann.

Danke im Voraus, falls mir Jemand Hilfestellung geben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was genau sind jetzt deine Ziele? War etwas konfus geschrieben und du scheinst zwischen Volleyball und Muskelaufbau zu schwanken.

Ziel besser werden in Volleyball und als netten Nebeneffekt mehr Muskeln:

Mach einfach zusätzlich zu deinen 3 mal/Woche Volleyball 1 bis 2 mal die Woche(je nach Regeneration) einen Ganzkörperkrafttrainingtag mit zum Beispiel Kniebeugen/Military Press/Klimmzügen oder Kniebeugen/Bankdrücken/Kreuzheben/Rudern(Orientierung an Plänen wie zB Starting Strength oder WKM).

Sowie kein unsinniges Volleyball-"Krafttraining" oder exzessives ewig langes Cardio, sondern lieber die Energie in Technik-, Schnelligkeits- und Maximalkrafttraining stecken.

Ziel mehr Muskeln, Rest egal:

besser einlesen.

viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das eigentlich ähnlich wie eloan. Wenn du nur ein paar Muskeln aufbauen willst, reicht es auch, wenn du "halbherzig" trainierst, also 1-2 mal pro Woche einen Ganzkörperplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und krieg den Gedanken, dass du "essen kannst was du willst ohne zuzunehmen" bitte schleunigst aus deinem Kopf. Das ist Bullshit und alle Leute, die sowas behauptet haben, lagen, liegen und werden immer falsch liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.