mobbing im freundeskreis

40 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hallo,

seit etwa 2 jahren hat sich bei uns ein freundeskreis aus etwa 10-15 leuten entwickelt. wir wohnen alle im gleichen dorf, spielen in der gleichen mannschaft fußball und feiern jedes wochenende zusammen.

einer dieser jungs ist jemand, dem nichts peinlich ist, sich für nichts schämt. er spricht immer aus, was er denkt. seit einiger zeit geht er mir extrem auf die nerven. wir haben einen gruppenchat bei facebook, wo wir wochenendaktivitäten planen. ich kann dort keine vernünftige frage stellen, ohne dass ein blöder kommentar von ihm kommt, der die frage nicht beantwortet. beim fußball kommentiert er lautstark jeden ballverlust von mir und meint oft "ach, warum spiel ich den denn überhaupt an?". gestern beim training waren wir 9 leute und mussten 5 gegen 4 spielen. ich war mit ihm zusammen in der 4er mannschaft und er beschwerte sich "wir sind 2 mann weniger". ja gut, ich hatte 4 jahre pause und bin der schlechteste in der mannschaft, weil ich noch lange nicht bei 100% bin, aber solche kommentare sind doch einfach unnötig. vor einigen wochen saßen wir mit ein paar leuten zusammen, haben bier getrunken und er fängt einfach an, während alle anderen ruhig sind, und meint, ich hätte in meinem leben noch nichts erlebt. er geht jeden freitag und jeden samstag in die disco, ich gehe mittlerweile nur noch etwa 1 mal im monat mit, weil mir discos keinen spaß mehr machen. ich mag die musik nicht, ich mag die leute nicht. jedes wochenende gibts da schlägereien. ich bin eher ein freund des gemütlichen zusammensitzens bei ein paar bier. und daraus schließt er wohl, dass ich nichts erlebt hätte.

ich habe dazu nichts gesagt, habe nur gelächelt. ich dachte mir, wenn ich anfange mich zu verteidigen, zeigt dass das er nen wunden punkt getroffen hat. auch bei seinen provokationen beim fußball habe ich nicht reagiert, sondern einfach weitergespielt und ihn ignoriert. ich dachte mir, dass er irgendwann aufhört, wenn er merkt, dass mich seine meinung nicht interessiert. aber das ist bisher nicht geschehen.

ich würde gerne wissen, wie ich es schaffe, dass er mich respektiert. ihn einfach aus meinem leben zu streichen, wäre zwar das beste, aber da ich dann auch den kontakt zu den anderen jungs abbrechen müsste, ist das für mich keine option.

wenn ich ihn darauf anspreche, wird er sich eh nur drüber lustig machen und das allen weitererzählen

gewalt ist für mich ebenfalls keine option

bearbeitet von zmd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeder Mensch hat seine eigene Persönlichkeit, sodass jeder Mensch anders auf bestimmte Aktionen reagiert.

Das heißt von hier zu sagen "mach das" ... "und das"... klappt leider nicht.Allerdings kann ich dir evtl ein paar Tipps geben die vielleicht helfen KÖNNTEN.

Also zu seiner Person, kurze Reflektion:

Sehr selbstbewusst, sicheres Auftreten ,scheinbar keine Fehler, er respektiert dich nicht. Er scheint eine Führung (alpha) in euren Freundeskreis zu haben,er badet sich im respekt eurer Gruppe und will seine Macht nicht verlieren,das heißt er braucht einen den er runterputzen kann um den anderen zu zeigen "Seht her ich bin der Chef,mir kann keiner was und zumindest ER ist unter mir", dass heißt seine Umgebung ist seine Stärke und zugleich seine Schwäche.

Sagen die anderen aus deiner Gruppe nichts zu diesen "anmachen" ?

Du könntest versuchen die anderen ,solange sie es noch nicht sind, auf deine Seite zu ziehen.WEnn du dazu noch Tipps brauchst Frag einfach nach!(Es gibt Leute die auch das nicht können)

Wenn er einen blöden Kommentar ablässt , darfst du ruhig kontern: Wie man gut kontert kannst du auch hier im Forum erfahren (Such mal nach "Schlagfertigkeit")

Zum kontern ist allerdings auch eine gute Mindmap(innere Einstellung) wichtig.

Dein Post kommt ungefähr so rüber: "Wahhhh der große böse Junge vom Fußball ärgert mich immer", lass dir Eier wachsen.

Nimm das nicht als Aufforderung zur Körperlichen Gewalt man kann verbale Kämpfe durchführen, die am besten auf Zweideutigkeiten beruhen, sodass er die

richtige Message erst beim zweiten überlegen checkt.

Z.b. wenn er sagt:

"wir sind 2 mann weniger" ,kannst du einfach sagen "Heul nicht rum wir können auch nichts dafür das du so scheiße spielst."

(Du bindest dich in die Gruppe ein mit "Wir" sperrst in dadurch aus)

Wenn er kontert mit "Du bist der hier scheiße spielt"- konter erneut z.b. mit

"Da sieht man ja wer keine Ahnung von Fußball hat."

Versuche bei jedem Konter die Aussage nicht direkt zu treffen, Ziel ist es das ER die Aussage für sich in seinen Kopf ergänzt oder vollendet.

Wie bei dem Beispiel "Da sieht man ja wer keine Ahnung von Fußball hat."

Er denkt sich "WEr keine Ahnung von Fußball hat?? Der meint mich, ich hab keine Ahnung von Fußball"

Die anderen denken "Er hat keine Ahnung von Fußball"

Die Leute werden dir wohl nicht gleich glauben wenn du sagst "(Name) hat doch keine Ahnung von Fußball"

Jedoch ist jeder Mensch so eingestellt das er sich selber glaubt, das heißt wenn sie die antwort für sich finden, werden sie diese Antwort auch glauben.

Hier noch ein Beispiel:

Er:"Du hast in deinem Leben noch nichts erreicht"

Du: "...Sagt der Typ der aussieht wie wie eine Tussy"

(Er denkt welcher Typ? Der Meint mich , ich bin eine Tussy? Meint er Mein aussehen? Kleide ich mich wie eine Tussy? Die anderen haben das gehört ,sie halten mich vielleicht nun auch für eine Tussy)

Er kontert: "Ha das sagt der Richtige ,sieh dich doch mal an!"

Du: "Ich bin zufrieden mit meinem Leben, zumindest muss ich nicht andere Leute runtermachen um mich besser zu fühlen!"

Was wird er , und die anderen wohl jetzt denken? Kannst du es dir zusammenreimen?

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Mfg

Valnar

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mir hats immer geholfen bei solchen leuten über tage/wochen die wut bei jedem blöden kommentar aufzustauen und dann irgendwann wenn ers wieder übertreibt einen gepflegten ausraster zu bekommen.

ausrasten und abbrüllen können nur die wenigsten aber es hilft enorm wenn man auf prolo niveau gemobbt wird. wichtig ist es halt die wut wie ein ballon in sich aufzustauen und nicht in sich reinzufressen. wenn du es in dich reinfrisst kannst du nämlich nicht platzen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry ChillChamp, aber davon würde ich extrems abraten, dadurch wirkt man eher freaky unausgeglichen und alles andere als cool und lässig.

Man kann so aggieren, wenn man es richtig macht, doch wenn man einen falschen Zeitpunkt, falschen Ort oder die faslche Wortwahl hat , wird man eher zur witzfigur!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich Stimme Valnar_1990 da zu, die Art zu kontern kann man auch durch üben von C&F gut erlernen. Das mit den Leuten auf deine Seite ziehen kann jedoch nach hinten los gehen, so wie ich das sehe scheint er ja von den anderen Respetkiert evntl. auch gefürchtet zu werden. Da können diese dich schnell mal an ihn verpetzen. Was bei mir auch mal gut gewirkt hat ist denjenigen direkt undzwar vor allen Anderen zur Rede zu stellen, dabei darfst du aber nicht weinerlich klingen wie etwa "wieso bist du immer so fies zu mir, ich habe dir doch nichts getan..." sondern musst ihn sehr selbstsicher direkt ansprechen so das es jeder hört "Hey wieso machst du dich über meine Fehler lustig? konzentriere dich lieber auf dein Spiel und geb mir, wenn du so gut bist wie du sagst, lieber Tipps wie ich mich verbessern kann!" bei solchen typen ist es meistens der Fall (war selbst mal in so einer Verfassung) das sie selbst nicht die Opfer sein möchten und es kann sein das er Angst hat runtergeputzt zu werden.

Wie verhalten sich denn deine Anderen Kumpels dir gegenüber ? Und besonders wenn er dich Verbal Angreift?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso nennst du diese Leute deine Freunde? Weil du mit ihnen Fußball spielen darfst oder sie dich beim weggehen dulden?

Für mich klingt das nicht nach Freunde, wenn keiner sich auf deiner Seite positioniert, sondern alle zugucken wie du fertig gemacht wirst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

Ich war einmal in einer sehr ähnlichen Situation, allerdings bei einem Teilzeit-Job im Einzelhandel. Ein Kollege dort hat mich ständig, total wahllos, blöd angemacht. Z.B. fällt ihm etwas runter -> "zyphoo du Vollidiot, warum lässt du wieder alles fallen". Am Anfang hab ich darüber lachen müssen, weil mir sowas wirklich noch nie passiert ist. Später dann wurde es eher nervig. Er hat mich sogar einmal gefragt, ob es mir nichts ausmachen würde, was er da ständig vom Stapel lässt. Ich hab nur geantwortet, dass es mir scheiß egal wäre, da es eh links rein, rechts raus geht. War wohl ein Fehler, denn er hat einfach weitergemacht. Anfangs habe ich den ein oder anderen Spruch noch gekontert, aber später war ich dessen einfach überdrüssig. Das ganze ging dann so weit, dass sich andere Kollegen beim Chef beschwert haben, dass dieser Kerl so wahllos mit Beleidigungen um sich wirft. (Bei Gott, ich habe nichts gegen einen rauhen Ton in einer Männerrunde, aber sein Zeug war einfach fehlplaziert.)

Fazit: Er bekommt ne Ansprache vom Chef (hab ich erst später erfahren) und ignoriert mich für längere Zeit. Nach ca. 2 Monaten fängt er wieder an, mehr als nur "Hi" zu sagen und wir verstehen uns wieder einigermaßen. Letztenendes war er dann der einzige, der auf mich zugekommen ist, um sich zu verabschieden und mir alles gute zu wünschen, als mein Vertrag ausgelaufen ist.

Ich verstehe diesen Kerl bis heute nicht, wusste auch nicht, wie ich angemessen in so einer Situation reagieren soll. Ich habs auch mit ignorieren versucht, um nicht in die Rechtfertigungsschine zu rutschen.

Langer Rede kurzer Sinn: Bei solchen Leuten (und ich sehe hier deutliche Parallelen zu meinem ehem. Arbeitskollegen) hilft ignorieren, "drüber stehen", kontern und lächeln nichts. Nach meiner Erfahrung beim Arbeiten, würde ich es mit einer klaren Ansprache versuchen. Ist wie mit den Frauen. Entweder, du riskierst was, oder du lässt es und bleibst genervt über diesen Zustand. Ich bin damals lieber genervt geblieben, aber die Erfahrung war es wert. Sowas passiert mir nicht so schnell nochmal. (:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also noch vor 2 jahren war er noch ganz normal zu mir und er war quasi nur irgendein mitglied der gruppe.

wir haben einen "alpha" dabei. das erkenn ich daran, dass an jedem wochenende jeder erstmal ihn anspricht, was denn so anliegt. und wenn man sich in der disco verliert, wird immer als erstes gefragt "wo ist xxx (name des alphas)?".

in den 2 jahren hat sich die freundschaft zwischen dem alpha und der nervensäge sich so entwickelt, dass sie beste freunde sind und sich jeden tag treffen und labern. dadurch ist er scheinbar in der gruppe aufgestiegen.

die anderen auf meine seite zu ziehen, könnte schwierig werden. ich gehe mittlerweile nur noch 1 mal im monat mit feiern, da ich keine lust mehr auf discos habe. macht mir keinen spaß, ich mag die musik nicht und man trifft da meist nur halbstarke idioten die sich prügeln wollen. leider gibt es hier im umkreis nur 2 discos, und es ist bei beiden so. die anderen gehen aber jeden freitag und jeden samstag in die disco. deswegen bin ich da sowieso etwas außen vor.

die anderen reagieren eigentlich nicht auf die anmachen. das liegt aber wohl daran, dass er allgemein bekannt is als spaßvogel/sprücheklopfer und alle denken das wäre wohl nur spaß. nur einmal, als er etwas übertrieben hat, hat ihn jemand gefragt ob er denn überhaupt keine scham hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich gebe dir ein paar Ratschläge, da ich solche Leute von Anfang an immer gleich zurecht gewiesen habe. Hier ist es ganz wichtig Fingerspitzengefühl anzusetzen.

1. Lass dich auf keine Diskussionen ein, das bringt dich nicht weiter. Lern mit deinen Schwächen umzugehen und trainiere wie ein Blöder um ihnen zu zeigen, dass du es drauf hast. Du sagst ja auch von dir selbst, dass du nicht grad der Fitteste bist. Ich bin selbst in einem Verein und kenne diese Dynamik. Trainiere, werde besser und zeig der Truppe, dass du es ernst meinst und wirklich alles gibst. Red mit den Leuten, sei auch etwas selbstkritischer.

2. Wenn der Kerl, der dich kritisiert auch mal die Wahrheit sagt, lenk ein und zeig, dass du verstehst worum es geht und dich verbessern willst. Frag bei den Leuten nach, was noch besser gemacht werden sollte. Es ist wie in allen Lebenssituationen zuerst muss man etwas nachmachen um zu verstehen. Lerne das Nachgemachte und nimm es dann als selbstverständlich an, nichts fällt einem umsonst in die Arme.

3. Sollte er wirklich auf eine persönliche, verletzende Ebene kommen sag auch mal was du denkst, aber sei ehrlich und versuch ihn nicht mit unnötigen Kommentaren anzugreiffen. Finde Leute die auch so denken wie du und versuch erstmal über die mehr in die Truppe reinzukommen, es gibt bestimmt welche mit denen du dich auch verstehst. In meinem Verein bin ich grundsätlich immer der, der allen eine Chance gibt, so einer existiert bestimmt auch bei deinen Leuten.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Lern dich und deine Schwächen zu akzeptieren, aber lass dir auch nicht alles gefallen.

Noch Fragen?

Good Luck

Dark Side

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn jmd 1 mal etwas sagt, was vielleicht scherzhaft gemeint war, oft aber auch um seinen eigenen Status vor Frauen/Kollegen zu pushen, kann man das getrost mal ignorieren. Wer auf alles eingeht, egal ob daraus ne Diskussion oder ne C&F -Schlacht wird, zeigt, dass er zu empfindlich ist. Aber wenn sich das häuft wie bei dir, kann man da schön das Necken bei Frauen üben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde zurück geben wie es Valnar_1990 sagt gut. Allerdings wenn es zu weit geht würde ich persönlich langsam aufstehen, stark hinstehen und ihn fragen ob er eigentlich ein Problem habe. Wenn er dann kommt und meint "Schau xy fühlt sich jetzt aber ganz stark *gelächter*, jetzt hat er es mir aber gezeigt" würde ich sowas wie: "ich weiss ja nicht wieso du die scheisse hier abziehst, eventuell um zu kaschieren was für ein riesen idiot du bist... erlich gesagt ist es mir auch scheissegal. wenn du ein problem mit mir hast dann sprich mich direkt an, ansonsten lass die scheisse".

Wichtig dabei ist Frame, und dass du nicht die _absolute Witzfigur_ in der Gruppe bist. Gewalt ist dabei auch wichtig, dass heisst nicht dass du dich mit ihm prügeln sollst, sondern.. wie erklärt man das am besten? Dass du keine Angst hast von ihm eine kassiert zu bekommen.

Hab das schon zweimal durchgezogen nachdem einer wirklich nur noch Bockmist verzappt hat (einmal jemand gegen mich und einmal jemand gegen jemand anderen) und die anderen es auch noch lustig fanden. Danach wurde er recht kleinlaut und kam später auf mich zu ala: Nichts für ungut etc. Es hatte durchaus positive Effekte: Er hatte Respekt vor mir und die Gruppe erkannte dass nicht alles was der so von sich gibt automatisch lustig ist. Mit beiden kam ich danach recht gut aus.

Hätte ich nur so einen Frame gegenüber Frauen wäre ich nie auf dieses Forum gestossen ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gestern beim training waren wir 9 leute und mussten 5 gegen 4 spielen. ich war mit ihm zusammen in der 4er mannschaft und er beschwerte sich "wir sind 2 mann weniger".

"Hääh? Wieso? Ach stimmt, du hast deine Eier daheim vergessen!"

Konter einfach mit lustigen Sprüchen die die anderen erahnen lassen, dass es dich nicht weiter juckt was er sagt.

ich würde gerne wissen, wie ich es schaffe, dass er mich respektiert. ihn einfach aus meinem leben zu streichen, wäre zwar das beste, aber da ich dann auch den kontakt zu den anderen jungs abbrechen müsste, ist das für mich keine option.

wenn ich ihn darauf anspreche, wird er sich eh nur drüber lustig machen und das allen weitererzählen

Er wird dich respektieren wenn er merkt, dass die Truppe auch mal deiner Meinung ist. Das Ganze wird zwar etwas dauern, wirkt aber. Lass dir nicht alles gefallen, tick aber auch nicht aus. ;-)

Unternehm auch mal tolle Sachen mit deinen Kollegen bei denen er nicht dabei ist.

gewalt ist für mich ebenfalls keine option

Hoffentlich nicht nur, weil du dazu nicht in der körperlichen Verfassung bist, sondern weil du allgemein gegen Gewalt bist.

Greetz

Überhänger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du spielst die Opferrolle und er kann sich selber nicht leiden , sonst würde er Dich und jeden anderen auch mit Respekt behandeln .

Ich glaube Dir fehlt das Selbstvertrauen und die Aggressivität , um auf den Tisch zu hauen und dem Typen die Meinung zu sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke schonmal für die zahlreichen antworten.

ich habe am samstag geburtstag, deswegen plane ich, mit den jungs morgen reinzufeiern und in die disco zu gehen. natürlich habe ich keine lust den typen auch einzuladen. aber ich bin mir zu 100% sicher, dass gefragt wird, ob er auch kommen kann. wenn ich nein sage, werden der "alpha" und 2-3 andere mir absagen und mit dem typen vorglühen.

da wir morgen abend noch fußballtraining haben, habe ich mir folgendes überlegt: ich spreche jeden, der kommen soll, direkt an. falls fragen kommen, was mit dem typen ist, werde ich sagen, dass er zuerst noch was mit mir zu klären hat. wenn er dann auf mich zukommt, werde ich ihm sagen, dass mir das auf den sack geht und dass er es mir sagen soll, wenn er ein problem mit mir hat.

oder hat jemand nen anderen vorschlag?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also befürchtest du wenn du dem typ kontra gibst dass du den rest deiner "freunde" verlierst? wenn dem so ist sind das ebenfalls keine freunde. finde du hast nix zu verlieren, die situation kann ja nur besser werden, früher oder später bricht dieser freundeskreis sowieso auseinander und du wirst dir neue freunde suchen müssen, das ist doch im endeffekt die angst die du hast. naja kein plan, vielleicht lässt sich das alles ja diplomatisch lösen :0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nein darum gehts nicht. wenn person x ne party schmeißt und person y wird nicht eingeladen, dann würd ich mich immer auf die seite von person y stellen (wenn ich beide mag), weil das einfach scheisse ist.

und so läuft es auch bei uns ab.

ich habe mir jetzt vorgenommen, ihn darauf anzusprechen. nun brauch ich noch 2 tipps:

soll ich es machen, während alle dabei sind oder unter 4 augen?

was mache ich, wenn er anfängt zu lachen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer zuerst die nerven verliert, verliert immer. Lad ihn vor allen ein. Zeig dich großzügig und besser gegenüber deinen freunden. Wenn er dich stresst: Ich würde ihm einfach ohne vorankündigung (Drohungen sind das erste symptom von hilflosigkeit) 100fach seine sprüche zurückgeben, so dass er austickt. sei dir aber sicher, dass wenn du zuschlägst du immer einen wunden punkt bei ihm ansprichst ohne ihn direkt zu beleidigen (sexualität, dummheit und Aussehen sind da auf jeden fall Top), wenn das nicht geht dann lächle und wechsel das thema! Nur leute die man mag versucht man zu ändern, ihn ansprechen ist ernergieverschwendung und zeigt ihm nur dass er dich rumschubsen kann und du deshalb verzweifelst. Zeige nie direkte reaktionen die auf schwäche schließen lassen und stell dich unwissend wenn er nicht locker lässt ("Sorry hab ich nicht mitbekommen, kumpel, was du grad gesagt hast, kannst du es wiederholen." er:"bla bla bla" du IN GELANGWEILTEM TONFALL: "ah der war gut") entscheidend ist dass du sein timing rausnimmst. bsp.: er sagt du hast noch nie was erlebt. Du:" Hey du kannst dich doch eh an nichts erinnern was du erlebt hast, du suffkopf. kannst du dich überhaupt an deinen ersten blowjob erinnern?" "Ja klar" Du: "Na und ist der Typ in deinem Mund gekommen?" Dann lacht ihn eh jeder aus.

Wenn er meint du kannst nicht kicken, dann sag ihm einfach du kannst nichts dafür, weil sein gesicht dich immer ablenkt.

wünsch ihm zum abschied viel erfolg, wenn er fragt wobei, dann sag ihm bei seiner gesichtsoperation. verarsch ihn einfach wenn er dich genervt hat.

Bilde Allianzen. Such dir die schwachen in deiner Gruppe und zieh sie an dich. du darfst dich nicht ausheulen, das macht man als Leader nicht, du erwähnst ihn gar nicht. Hier kannst du rumheulen. verabrede dich mit den schwachen zu einem bier zum kino etc socialize. je mehr manpower hinter dir steht desto kleinlauter wird er, wenn die leute um dich sind. irgendwann wirst du automatisch verteidigt. du musst die leute loyal machen, indem du ihnen zeigst dass du auch für sie einstehst. Am ende wirst du die früchte einfahren. der kerl der sich aufgeregt hat, der hat wäre meine naheliegenste allianz möglichkeit. aber heul dich nicht aus. bei deinen problemen helfen dir nur leute die deine probleme zu ihren problemen machen. alle anderen werden dich entweder bemitleiden oder auslachen. daher brauchst du das gefühl bei deinen mitmenschen, dass du auch für sie einstehst, wodurch sie dir was schulden.

bearbeitet von reskorb
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist der schwächste in der Gruppe oder in seinen Augen,deswegen kann er das mir dir machen. Ist aber nicht so schlimm,denn das was Valnar_1990 schreibt ist genau richtig. Du brauchst Schlagfertigkeit und das kannst du nur lernen,wenn du ein paar Arschlöscher in der Gruppe hast,die dich Mobben,dann hast du immer wieder neue Möglichkeiten und kleiner Herausforderungen,die du meistern kannst und dadurch immer besser werden kannst. Schlagfertigkeit ist wichtig im heutigen Tag sehr wichtig,egal ob in der Schule,im Freundeskreis oder bei der Arbeit,überall bekommt wird man heute blöd angemacht und man muss lernen zu kontern. Wenn du im Forum nicht genug findest,was ich sehr bezweifle,kannst du Matthias Pöhm googlen,er hat mir sehr geholfen. Also,hör aus rum zu heulen oder dich zu bemitleiden,weil du immer gemobbt wirst,sehe diesen Arsch als eine Möglichkeiten Schlagfertiger zu werden,denn davon wirst du dein ganzes leben lang profitieren und eines Tages,wenn du richtig Schlagfertig bist,wirst du ihm dankbar sein,dass er dich gemobbt hat,auch wenn du es niemals zugeben wirst. Ich sehe das was du hast,nicht als ein Problem,sondern als eine sehr gute Möglichkeit schlagfertiger zu werden. Eine gute Motivation,macht das Lernen viel einfacher ;) Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade beim Sport kann man doch mal leicht ausfällig werden, wenn einen jemand abnervt. Passiert doch andauernd, dass jemand einen anderen anbrüllt oder sich Leute streiten. Hält er beim Fusi danach nicht die Klappe, räum ihn richtig ab...

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade beim Sport kann man doch mal leicht ausfällig werden, wenn einen jemand abnervt. Passiert doch andauernd, dass jemand einen anderen anbrüllt oder sich Leute streiten. Hält er beim Fusi danach nicht die Klappe, räum ihn richtig ab...

PP

Ist doch eher während des Spiels so oder? Ich versteh es so, dass er das schon sagt bevor es los geht. Das hat dann dich wirklich nichts mit anbrüllen beim Sport zu tun.@zmdIch würde an deiner Stelle auch versuchen an ihm meine Schlagfertigkeit zu trainieren. Wenn du immer den passenden Konter gibst wird er aufhören mit den Spüchen.Würde mich freuen wenn du uns auf dem laufenden hältst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

danke schonmal für die zahlreichen antworten.

ich habe am samstag geburtstag, deswegen plane ich, mit den jungs morgen reinzufeiern und in die disco zu gehen. natürlich habe ich keine lust den typen auch einzuladen. aber ich bin mir zu 100% sicher, dass gefragt wird, ob er auch kommen kann. wenn ich nein sage, werden der "alpha" und 2-3 andere mir absagen und mit dem typen vorglühen.

da wir morgen abend noch fußballtraining haben, habe ich mir folgendes überlegt: ich spreche jeden, der kommen soll, direkt an. falls fragen kommen, was mit dem typen ist, werde ich sagen, dass er zuerst noch was mit mir zu klären hat. wenn er dann auf mich zukommt, werde ich ihm sagen, dass mir das auf den sack geht und dass er es mir sagen soll, wenn er ein problem mit mir hat.

oder hat jemand nen anderen vorschlag?

Klar, er wird dann sagen " ja, sry hab vielleicht übertrieben blub" und wenn dein Geburtstag ist wird er genauso weitermachen. Gegen sowas hilft NUR Schlagfertigkeit. Es gibt nunmal "Männerfreundschaften", die relativ stark darauf aufbauen sich gegenseitig Sprüche reinzuklopfen. Nur wenn du nicht mithalten kannst, dann wirst du halt untergebuttert und bist das "Opfer".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiss nicht wie gut das DVD set ist. Es wird wohl richtig gut sein. Aber es ist ein weiterer Weg seine Würde zu verlieren, mit Kanonen schießt man nicht auf Spatzen...nur meine Meinung sry.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Link wird automatisch erstellt sobald du das Wort S-c-h-l-a-g-f-e-r-t-i-g-k-e-i-t eintippst ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde den ein oder anderen Spruch in der Runde oder auf dem Fußballplatz nicht so schlimm. Ist in meinem Freundeskreis nicht anders. Das Problem ist eher deine Hilflosigkeit dabei und der mangelnde Respekt vor dir.

Überlege dir einmal, vor wem du Respekt hast. Meist sind es Menschen, die sicher auftreten, die wissen, was sie wollen, und Nein sagen können, Menschen, die Grenzen setzen, ihre Interessen vertreten und ihre Ziele verwirklichen.

Grenzen setzen ist ganz wichtig. Der Typ geht so weit bei dir wie du ihn lässt. Und je weiter du gehen lässt desto schlimmer wirds. Warum nichtmal aufstehen und ihm sagen dass er einfach mal die Fresse halten soll/ihm sagen dass er dir auf die Eier geht.

Glaub mir, bei den meisten ists so: Wenn Gegenwind kommt rudern sie automatisch zurück. Alleine um ihr Gesicht in der Gruppe zu wahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast selfrevolution

1. Lass dich auf keine Diskussionen ein, das bringt dich nicht weiter. Lern mit deinen Schwächen umzugehen und trainiere wie ein Blöder um ihnen zu zeigen, dass du es drauf hast.

[...]

2. Wenn der Kerl, der dich kritisiert auch mal die Wahrheit sagt, lenk ein und zeig, dass du verstehst worum es geht und dich verbessern willst. Frag bei den Leuten nach, was noch besser gemacht werden sollte.

Ich bin zwar nicht gerade der Typ, der in solchen Situationen richtig reagiert, aber ... ist das dein Ernst? Vielleicht gewinnt man tatsächlich so etwas wie Anerkennung, aber warum soll ich mich selbst derart ins Zeug legen, vielleicht auch meine Meinung und meinen Lebensstil ändern, nur um die Anerkennung einer Gruppe zu bekommen?

Bin nie der Typ gewesen, der groß Freunde hatte, aber wenigstens brauch' ich nicht wöchentlich in die Disko gehen, wenn ich Diskos nicht mag. Fuck it!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden