ungerechtfertigte Eifersucht!?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

habe da ein kleines Problem bei dem ihr mir vielleicht weiter helfen könnt! Erstmal das grundlegende.

Ich führe seit ca. einem halben Jahr eine ltr, die ziemlich gut läuft und bin eigentlich rund um zufrieden. Meine kleine liebt mich sehr,das Weiß ich, und das zeigt sie mir auch. Sie sagte auch schon Sachen wie, ich sei der Typ den sie sich immer gewünscht hat, also eigentlich überhaupt kein Grund zur Sorge. Dennoch habe ich ein Problem mit dem ich sehr oft konfrontiert werde, ich weiß das ich übertreibe und finde es selbst total bescheuert. Es geht um folgendes - jedes mal wenn sie ohne mich unterwegs ist, seien es Partys, Volleyballveranstaltungen, mit einem Freund schwimmen, etc. geht es mir schlecht und nicht nur das, es reichen schon total banale Dinge wie eine freundschaftsannahme bei Facebook! Teilweise ist mit unter echt mein kompletter Tag gelaufen! Ich falle quasi in einen depressiven Zustand! Was zum Teufel ist das? Es kotzt mich an, da es keinen Grund zur sorge gibt und ich mir schon zich tage dadurch versaut habe und das Grundlos, ich mein, was ist schon dabei? Nichts, dennoch verfalle ich in diesen Zustand und habe sofort schlechte Laune. Ich selbst gestalte mein leben so interessant es nur geht, unternehme ebenfalls sehr viel und erlebe auch eine ganze Menge, allerdings hält sich das ganze doch etwas in grenzen, da ich in einer kleinstadt lebe und auch einen großen teil meiner Zeit auf Arbeit verbringe, teilweise auch am Wochenende! Sie hingegen hat wesentlich mehr Freizeit, und auch mehr Möglichkeiten, da sie ihr Studium in Berlin absolviert! Ja, und jetzt seid ihr gefragt! Habt ihr Ideen, was ich dagegen tun kann,oder wie ich es wenigstens teilweise in den griff bekomme? Das ganze schränkt mich nämlich enorm ein und nimmt mir ne Menge Lebensfreude. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Peace!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz einfach lerne es zu akzeptieren, dass deine Freundin immer neue Menschen und damit auch Männer kennen lernen wird!

Du musst lernen damit umzugehen und dann wird es dir auch weniger ausmachen.

Ferner solltest du aufschreiben, was du an dir toll und/oder einzigartig findest, so kannst du dein Selbstbild aufpolieren und kommst dann hoffentlich zu dem Gedanken, dass das Mädel glücklich sein kann, Zeit mit dir verbringen zu dürfen.

Sprich du bist der Preis. Das verinnerlichst du dann irgendwann und dann stehst du diesem Eifersüchtig-Monster relaxt gegenüber.

MFG

bearbeitet von mr-propper
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Grund fuer Deine negativen Gefuehle liegt in Dir selbst. Du hast Angst sie an jemand 'besseren' zu verlieren. Dahinter liegt das Gefuehl, dass Du weniger wert bist wie andere, aber auch die Ahnung, dass nichts 'ewig' Bestand hat. Du siehst in anderen Maennern eine Konkurrenz, die DIR DEINE Freundin wegnehmen koennten.

Sie ist aber nicht DEINES, sondern sie ist momentan zu Dir hingezogen. Das kann noch lange so bleiben oder auch nicht und haengt in starkem Masse von Dir selber ab. Arbeite an Deinem Innergame und finde heraus, dass es nur Deine Gedanken und Projektionen sind, die Dich 'verrueckt' und eifersuechtig machen. Und selbst wenn sie Dich verlassen wuerde, kannst Du das durch Eifersucht nicht verhindern, im Gegenteil, Du beschleunigst das ganze nur. Lies mal ein bisschen nach ueber 'selbsterfuellende Prophezeiungen'!

Cu Prospero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vertrauen gibt und bekommt man immer im Vorschuss!!!

Und es gibt auch immer nur 2 Möglichkeiten:

1. Das im Voraus gegebene/bekommene Vertrauen wird missbraucht.

2. Das im Voraus gegebene/bekommene Vertrauen wird nicht missbraucht.

Viel machen kannst du da nicht, außer ein guter Verfüher zu sein und somit das Risiko senken, dass dein Vertrauen missbraucht wird, dafür musst du aber noch stark an deinem IG arbeiten und mit der Eifersuchtsscheiße aufhören, denn die ist nur kontraproduktiv.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wage die Behauptung, dass es in deinem Leben eine Referenzerfahrung oder Zukunftsvorstellung gibt, die dich emotional genauso im Griff hat, wie es bei den Erlebnissen ist, die du beschreibst.

Finde für dich heraus, was genau für eine Vorstellung dahinter steckt, die dich depressiv macht, wenn zb deine Freundin mit einem Freund eine Freundschaft schließt. Das findest du einfach per Gegencheck heraus, wenn du zb. dein Gefühl dabei beobachtest wie es sich anfühlt, wenn dein bester Freund eine Freundschaft schließt, oder dein Chef, oder deine Mutter, oder dein größter Feind.

Wahrscheinlich ist es Dir bei dem einen oder anderen völlig banal, ob er Freundschaften schließt, oder nicht.

Ist es bei allen nicht das selbe Gefühl, dann kannst du eingrenzen, und herausfinden, mit welchen vergangenen Erlebnis oder mit welcher Zukunftsvorstellung du dieses negative Gefühl verknüpfst, und dich selbst sabotierst.

Aus meiner Sicht schleppst du einen Anker mit dir herum, der wenn kollabiert, das Gefühl sowie der zugehörige "Depri State" nicht mehr auftaucht. Wenn du diese Referenzerfahrung hast, dann kannst Du dir fiktiv Lösungsalternativen herausarbeiten.

Denn dieser "Depri State" entsteht meiner Meinung deshalb, weil Du keine passenden Alternativen kennst, wenn diese befürchtete Erfahrung wieder, oder zum ersten mal eintreffen sollte.

Wenn du drei Alternativen gefunden hast, dann wird sich dein Gefühl aufgelöst haben.

Als Beispiel:

Hilfe, meine Freundin wird mich eines Tages verlassen (wie die anderen auch).

1. Irgendwann verlassen mich spätestens mit dem letzten Atemzug alle.
  2. Ich finde dann eine andere interessante Frau/Person, die mich im Leben begleiten wird.
  3. Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine neue
  4. Bonusalternative: Es gibt keinen Verlust, was man nicht besitzt, kann man nicht verlieren.
  5. Bonusalternative: Der Mensch der mich verlässt atmet dann weiter und hat ein Recht auf ein angenehmes Leben.
  6. etc

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden