Never break her heart - Vermeidung des Verletzens von Mädels

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitstreiter,

erstmal kurz zu mir: für mich ist PU heute eigentlich nur noch Personal Development. Techniken & Methoden machen für mich maximal noch 5% aus.

dann zu meinem Problem: Meiner Haupt-Ex-Freundin (langjährige Beziehung) habe ich sehr geschadet. Vor unserer Beziehung war sie ein sehr aktiver, offener, in jeder Hinsicht liberaler und einigermaßen experimentierfreudiger Mensch. Heute ist sie eher stockkonservativ & mit nem totalen Loser zusammen (bietet ihr halt Sicherheit). Ich habe das Gefühl, das ist meine Schuld. Ich hatte sie damals einfach oft schlecht behandelt & die offene Beziehung und all das hat sie wohl ziemlich fertiggemacht. Mit gutem Sex & anderem konnte ich sie trotzdem an mich binden.

Was ich sagen will: Ich war früher ein totaler Loser und viele Mädels haben mich früher verletzt. Aber das ist gar nichts. Für mich ist das heute irrelevant - ich bin an all dem nur gewachsen. Aber was mich immernoch verfolgt ist, was ich anderen angetan habe, eben insbesondere meiner Haupt-Ex.

Und im Moment merke ich immer, wie ich wenn sich was Ernsteres mit ner Frau anbahnt gedanklich aussteige. Nicht aus Angst, dass sie mir zu nahe kommt und ich mich öffnen müsste. Nähe ist absolut okay. Sondern aus Angst, sie zu verletzen. Ich habe wirklich eine Arsch-Angst Mädels zu verletzen. Es ist ja so, dass ich mich einfach nicht langfristig binden will, und viele Mädels die ich kennenlerne, haben damit ein Problem. Ich weiß nicht, kann ich jetzt nur noch ganz selten Mal nen ONS haben, um andere nicht zu verletzen?

Ich würde am liebsten mein Leben voll auskosten, ohne andere (v.a. Frauen) zu verletzten, ihnen das Herz zu brechen oder sie zu enttäuschen. Aber das scheint mir, grenzt an Unmöglichkeit.

Was meint ihr zu meiner Hirnwichserei? :-) Wer mal heftige Schuldgefühle hatte, kann sicher nachvollziehen was ich schreibe.

bearbeitet von Check

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Aurelia

Wenn Menschen sich aufeinander einlassen, machen sie sich angreifbar. Das ist normal und passiert nicht zwischen Leuten, die miteinander ins Bett gehen.

Du kannst also entweder auf eine einsame Insel auswandern oder dir bewusst machen, dass verletzen und verletzt werden einfach zum Leben dazu gehört.

Das kannst du nicht vermeiden.

Wer sich (als erwachsener Mensch) auf eine wie auch immer geartete Beziehung einlässt, ist sich wohl darüber im klaren und geht das Risiko bewusst ein.

Nicht nur, ob man sich auf jemand anderen einlässt, sondern auch, wie man mit Verletzungen umgeht, hat man selbst in der Hand.

Wenn der Weg deiner Ex-Freundin der ist, ihre Einstellung in Bezug auf manche Dinge zu verändern, ist das so.

Menschen ändern sich und das ist ihr gutes Recht.

Wer bist du, dass du dir anmaßt, darüber zu urteilen, ob das richtig oder falsch ist oder ob ihr neuer Freund ein "Loser" ist oder nicht?

Es ist ihr Leben und sie muss ihre eigenen Erfahrungen machen.

Ich stelle mir gerade die Frage, ob dein Problem nicht vielleicht vielmehr ein gekränktes Ego ist als Schuldgefühle.

Damit will ich dich nicht angreifen. Ich kann dir das nur irgendwie nicht ganz abkaufen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ob ihr neuer Freund ein "Loser" ist oder nicht?

Dazu hilft es vielleicht, wenn ich erwähne: Das mit "Loser" habe ich von ihr (er war schon während unserer Beziehung ihr "bester Freund" - als es mit uns zu Ende ging "fing er sie auf"). Ich kenne ihn gar nicht. :-)

Wer bist du, dass du dir anmaßt, darüber zu urteilen, ob das richtig oder falsch ist

Das denke ich mir auch (theoretisch). Aber all meine Lebenserfahrung sagt mir, dass OFFENHEIT in jeder Hinsicht fast immer die richtige Option ggü. Verschlossenheit ist. Wenn man jetzt also konservativ wird, und ein wirklich sehr schönes Mädchen (hat früher gemodelt) zum Stubenhocker wird und nicht mehr so offen für neue Ideen (z.B. auch politisch) ist wie früher, kaum noch abends weggeht (früher häufig) etc., dann erschreckt mich das.

Verletzt bin ich nicht mehr. Das Ganze war nicht gestern, sondern ist lange her. Ich habe extrem viel an mir gearbeitet und die Beziehung zu ihr und allen anderen Mädels aus meiner Vergangenheit ist heute geklärt. Aber nur ihr habe ich wirklich "geschadet": Habe ihr Liebe vorgegaukelt, habe bescheuerte PU-Psychotricks bei ihr angewendet und so weiter. Ich versuche mir immer einzureden, dass ihre Entwicklung (von offen zu geschlossen) nicht an mir liegt, dass der Vergewaltigungsversuch, den sie in meiner Abwesenheit erlebt hatte (es kam Gott Sei Dank nicht zu einer Vergw.), dazu beitrug und vieles andere. Aber ich habe das Gefühl mit solchen Erwägungen versuche ich mich nur aus der Verantwortung zu ziehen. Ich habe sie teilweise wie Dreck behandelt; wie ich nie mehr einen Menschen behandeln möchte, erst recht nicht, einen den ich wirklich mag. Und dieses Fehlverhalten von damals lastet auf mir wie Blei.

PS: Immerhin beruhigt mich deine Überlegung "wer sich auf Nähe einlässt, weiß was er tut". Wenn ich also geistig einigermaßen reife Frauen date, gibt es kein Problem. Und das tu ich sowieso. Das ist eine hilfreiche Überlegung, danke dir. :-)

bearbeitet von Check

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Aurelia

Selbst, wenn dein Verhalten der Auslöser dafür gewesen sein sollte, dass sie sich so verändert hat: Es liegt immer noch an ihr.

Offenbar scheint sie so zufrieden zu sein oder aber sie ist es nicht, findet's aber auch nicht schlimm genug, um wieder etwas zu ändern.

So oder so ist es ihr Leben und ihr habt die Sache geklärt.

Sicherlich hast du Fehler gemacht aber auch das ist menschlich. Ich kann nachvollziehen, dass du dein Verhalten im Nachhinein bereust und es nicht ganz einfach ist, das abzuhaken.

Dennoch waren genau diese Fehler offenbar notwendig, um an den Punkt zu kommen, an dem du jetzt bist. Dass du dich durch sie entwickelt hast, ist gut.

Dadurch, dass diese Entwicklung stattgefunden hat, wirst du dich wohl auch nicht mehr so verhalten wie du es früher getan hast.

Anstatt Beziehungen zu Frauen zu vermeiden, wäre es also doch viel sinnvoller, sie in diesem neuen Bewusstsein einzugehen und diesmal auch etwas zu geben anstatt (fast) nur zu nehmen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke dir. Es tut gut, das zu hören. Ein- zwei Frauen, mit denen ich das Thema zumindest angeschnitten hatte, stießen in die gleiche Richtung.

Mit meinen Kumpels konnte ich leider kaum darüber reden, weil sie wenig moralische Bedenken in Bezug auf Frauen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe sie teilweise wie Dreck behandelt; wie ich nie mehr einen Menschen behandeln möchte, erst recht nicht, einen den ich wirklich mag. Und dieses Fehlverhalten von damals lastet auf mir wie Blei.

Geh zu ihr und sag ihr das. Dann werdet ihr beide entlastet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe sie teilweise wie Dreck behandelt; wie ich nie mehr einen Menschen behandeln möchte, erst recht nicht, einen den ich wirklich mag. Und dieses Fehlverhalten von damals lastet auf mir wie Blei.

Geh zu ihr und sag ihr das. Dann werdet ihr beide entlastet.

Sie ist im Moment über 500 km von mir entfernt. Aber ich habe ein Treffen schon vereinbart, und werde genau das tun, weil ich denke, dass es "the thing to do" ist. Danke für deine Bestätigung. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

das ist ein bereich auf den ich besonders stolz bin. bei mir gehen frauen wirklich immer besser als sie zu mir kamen. das heißt nicht, dass es keinen herzschmerz gibt. so ist das leben. es muss schatten geben, damit es licht geben kann. aber, das hört sich jetzt wahrscheinlich arrogant an, sie profitieren von meiner erfahrung in persönlichkeitsentwicklung und meiner weisheit in vielen dingen.

konkret heißt das, sie packen projekte an, ändern ihr leben, fangen an sich für mehr sachen zu interessieren, bekommen mehr selbstsicherheit im bett, haben ein gutes bild von männern etc.

dadurch bekomme ich natürlich eine unglaubliche loyalität. wie loyal ist man wohl gegenüber jemandem, der sein leben besser macht?! kein man dieser person jemals wirklich böse sein?

ich würd jetzt speziellere fragen beantworten. ich will nicht so viel schreiben.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@flying suicide

Wie kann man sich das ("Value")-Geben bei dir vorstellen?

Ich meine ok, sie sieht deinen Lifestyle, du behandelst sie mit Respekt, ihr habt tollen Sex usw.. Aber wie vermittelst du ihr ein positives Männerbild? Ich denke nicht, dass du da offen ein paar PU-Grundsätze runterbetest, sondern das Ganze subtiler machst. Wie kann man sich das bei dir vorstellen?

Ich habe mir die letzten Tage (ich habe im Moment recht viel Zeit) viele Postings von dir durchgelesen. Deine Einstellung finde ich sehr interessant, nur leider wirst du selten konkret. Könntest du deine Prinzipien, deine Beliefs etwas greifbarer beschreiben?

Ich befinde mich im Moment nämlich in einem kleinen Tief und mehr oder weniger in einer Selbstfindungsphase und freue mich über guten Input.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Check,

ich bin bisher immer gut mit der Annahme gefahren, dass kein Mensch einen anderen verletzen kann – letztlich verletzt sich ein Mensch immer selbst, denn er hat die freie Wahl zu entscheiden, wie er sich fühlen möchte. Was hindert dich daran, auf eine Beleidigung, einen Korb oder auch auf eine Trennung mit einem internen „so what?“ und einem breiten Lächeln zu reagieren? Wenn du das verstanden hast, was hinderte sie dann daran, nach eurer Trennung dein Bild nach und nach verblassen zu lassen und ihr altes Leben wieder aufzugreifen, wäre es ihr tatsächlicher Wunsch gewesen?

Menschen ändern sich. Das ist der Lauf der Welt. Und oft lässt sich nicht einmal sagen, was genau dazu geführt hat. Und da ich weiß, dass jedes Verhalten einer inneren positiven Absicht entspringt, muss es ihr etwas geben, daheim zu sitzen und jenen Partner zu haben den sie hat. Was sich deiner Landkarte nach suboptimal darstellt, mag auf ihrer angenehm sein – wer weiß, vielleicht genießt sie ja einfach die neugewonnene Ruhe. Menschen ändern sich.

Was ich sagen will: Ich war früher ein totaler Loser und viele Mädels haben mich früher verletzt. Aber das ist gar nichts. Für mich ist das heute irrelevant - ich bin an all dem nur gewachsen.

Wäre es denn möglich, dass auch SIE gerade daran wächst? Erinnere dich an deine Kindheit, als Wachstum Zeit brauchte und vielleicht sogar ein klein wenig wehtat. In ein paar Jahren mag das alles vergessen sein. Vertraue darauf und du wirst vielleicht jetzt oder später einmal erkennen, dass du sie nicht verkorkst, sondern vielleicht sogar einen echten Schritt weitergebracht hast.

Soviel zu ihr. Nun zu dir. Auch wenn es provokativ klingt: Nimm dich nicht so wichtig! Ich kenne die Ambivalenz des reuigen Herzenbrechers und der machtvolle Bind, der aus ihr entsteht: Ich bin so toll, dass ich es nicht sein darf! Bullshit!

Ich sag es nochmal, fett, groß und in Farbe: Bullshit!

Jeder Mensch ist für seine Gefühle selbst verantwortlich und es ist anmaßend zu behaupten, dass allein du Menschen zu dem gemacht hast, was sie heute sind. Und umso anmaßender ist es, dir dafür die Schuld zu geben! Du wirst nie verhindern können dass Menschen dich lieben, dich hassen oder dich begehren. Und du wirst nie verhindern können, dass sie nach einer Trennung oder einem anderen Erlebnis sich ihr ganz eigenes Kopfkino machen – in die eine oder in die andere Richtung. Weißt du wie mein Kopfkino aussieht? Meins spielt in solchen Momenten Myriaden an Szenarien dieser Zeit ab, in denen ich Glück geteilt habe, gelernt habe, Spaß hatte – und ich lächle. Warum wegen den paar Tagen am Ende der Beziehung traurig sein, wenn es doch Monate und womöglich Jahre der Freude, des Vertrauens, des Genusses gab ?

Wieso lachen Menschen nicht zweimal über denselben Witz, aber heulen jahrelang über dasselbe Erlebnis?

Mein Rat: Lass sie los! Sie ist erwachsen. Sie hat alles, was sie braucht. Sonst würde sie es ändern. Sie ist nicht mehr Teil deines Lebens. Also was macht sie noch in deinem Kopf?

Herzliche Grüße,

Tsukune

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe "die Maximalzahl an Likes erreicht" :D - aber danke auch dir, Tsukune!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das ist ein bereich auf den ich besonders stolz bin. bei mir gehen frauen wirklich immer besser als sie zu mir kamen. das heißt nicht, dass es keinen herzschmerz gibt. so ist das leben. es muss schatten geben, damit es licht geben kann. aber, das hört sich jetzt wahrscheinlich arrogant an, sie profitieren von meiner erfahrung in persönlichkeitsentwicklung und meiner weisheit in vielen dingen.

konkret heißt das, sie packen projekte an, ändern ihr leben, fangen an sich für mehr sachen zu interessieren, bekommen mehr selbstsicherheit im bett, haben ein gutes bild von männern etc.

dadurch bekomme ich natürlich eine unglaubliche loyalität. wie loyal ist man wohl gegenüber jemandem, der sein leben besser macht?! kein man dieser person jemals wirklich böse sein?

ich würd jetzt speziellere fragen beantworten. ich will nicht so viel schreiben.

Bei mir mittlerweile ähnlich, nachdem ich einmal ein Erlebnis wie der TE hatte, das ich so nie wieder hervorrufen wollte. Entweder so wie hier gesagt (also positive Entwicklung) oder sie lassen sich gar nicht erst auf mich ein. Beides hatte ich kürzlich, bzw. das erstere läuft noch und wird stetig schöner.

Mein einfaches "Rezept": Ehrlichkeit und Aufmerksamkeit. Ihre Bedürfnisse wahrnehmen und dann authentisch darauf reagieren (wozu durchaus auch mal etwas Schauspielerei gehören kann, niemand ist *immer* ehrlich - ich meine die großen Sachen).

Wenn alte Schuldgefühle an einem nagen, würde ich es (in dieser Rangordnung) 1. von dem Verhältnis zwischen uns bei der letzten Unterhaltung = meinem "Status" bei ihr, 2. von ihrer momentanen Situation und erst 3. von meinen eigenen sie betreffenden Gefühlen und womöglich noch vorhandenen Wünschen abhängig machen, ob ich ihr ohne äußeren Anlass von mir selbst aus etwas wie eine Entschuldigung schreiben würde, oder warten würde, bis sie von selbst mit dem Thema ankommt oder sich eine Gelegenheit ergibt. Im Zweifelsfall, also ohne Letzteres: lieber lassen, denn wie Tsukune sagt, jeder muss mit seinem Kram selbst zurecht kommen und eine Entschuldigung aus heiterem Himmel wirkt schnell wie Mitleid - und DAS ist für mündige Menschen die ultimative Beleidigung!

Du kannst auch nicht die Fehler rückgängig machen, die SIE möglicherweise im verletzten Zustand gemacht hat.

Darum geht es ja im Grunde bei diesem Wunschdenken, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden